Flackern beim Philips 29 PT8004/12

+A -A
Autor
Beitrag
Joshi080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 23:19
Hallo,
habe seit ca. 8 Jahren einen 100Hz Philips-TV Modellnumnmer: 29 PT8004/12
Bisher funktionierte er tadellos, doch jetzt flackert er so dermaßen das einem das Fernsehen vergeht.
Was mit leichtem Flackern vor ca. 5 Wochen begann, das sich nach ein- bis zweimaligem Ausschalten schnell beheben ließ (lief dann wieder ohne jegliche Probleme), stieg das Flimmern stetig an bis zum jetzigen Höhepunkt.
Mittlerweile hilft kein Ausschalten, weder sonst noch etwas. Manchmal ist der Bildschirm gleich nach dem einschalten nur noch grün mit gelben Zeilen (Linien), manchmal hellgrau mit weissen Zeilen. Nach erneuten Versuchen (ca. 5x aus- und wieder einschalten) läuft er ca. 1 Minute einwandfrei und beginnt dann zu flackern.
Mir ist aufgefallen, das das Flackern bei hellen Farben intensiver (bzw. unerträglich) ist und bei dunklen fast gar nicht's flackert, jedoch sind dann ebenfalls grüne Zeilen zu sehen (bzw. die Farben sind leicht verfälscht, schwarz ist leicht grünlich).

Was kann das sein, der Zeilentrafo oder die Bildröhre?
Rentiert sich noch eine Reparatur?

Vielen Dank schon'mal im Voraus!!!


mfg
Joshi080
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 03:00
In der Kombination von Bildflackern, verfälschten Farben und Linien (ich nehme an, diese sind horizontal und leicht schräg?) im Bild schätze ich, dass die Bildröhre defekt ist. Ohne ein Gerät vor sich zu haben und daran zu messen, kann man aber nie sicher sein.

Falls es wirklich die Röhre ist, ist es zumindest fraglich, ob sich eine Raparatur noch lohnt. Ein neues Gerät von Philips wird dich etwa gleichviel kosten, wie die Raparatur. Wobei dein Gerät die wesentlich bessere Elektronik beinhaltet als die neuen Philips TVs. Falls du auf einen Flachbildschirm wechseln möchtest, wäre dies ein passender Augenblick.
Joshi080
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 14:35
Danke für die schnelle Antwort!
Deine Beschreibung (horizontal/leicht schräg) trifft genau zu. Nun ja, da habe ich dann wohl Pech gehabt
Eine Reparatur kommt dann eher nicht in Frage, obwohl, spielt den die (in meinem jetzigen TV) "bessere" Elektronik eine große Rolle? Muß man nach einer evtl. Reparatur nicht mit weiteren Defekten rechnen (Zeilentrafo,....) da das Gerät nun doch schon 8 Jahre alt ist?
Ein LCD-TV spukt auch schon seit dem Beginn der Macken in meinem Kopf rum, bin aber noch am zögern, was die "Ausgereiftheit" der LCD's betrifft. Auch sehe ich mir oft Fußball an, und bei dem Thema Fußball gibt es ja so einige Probleme mit den LCD's (schmieren, unschärfe).
Zudem kommt noch der etwa 3x so teure Anschaffungspreis im Vergleich zu einer 100Hz-Röhre.

Gruß,
Joshi080
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 15:22

Nun ja, da habe ich dann wohl Pech gehabt.
Also wie gesagt, ganz sicher kann man sich nicht sein. Es wäre auch möglich dass die Zeilenrückläufe von der Bildröhrenansteuerung kommen und das Flackern von Zeilentrafo oder einem Wackel. Es ist einfach die Kombination, die es etwas wahrscheinlicher macht, dass es die Röhre selbst ist.

Schaue mal auf der Rückseite, was für ein Chassis in deinem Gerät ist. Wenn ich mich nicht irre, ist es ein MG2.1E.

Die MG2.1 Geräte sind viel "lauffreudiger" als die neue Philips Serie A02. Obwohl die Geräte schon 7-9 Jahre alt sind, machen sie meiner Erfahrung nach weniger Probleme, als die Neuen. Wenn es aber wirklich die Bildröhre ist, dann wäre eine Reparatur schon ziehmlich teuer, verglichen mit neuen Röhrengeräten.

Bei neuen Röhrengeräten höre ich von Panasonic und Sony die wenigsten Probleme. Wenn du einen LCD willst, rate ich dir das Bild dieser Geräte in einem Geschäft gut anzusehen. Nicht nur DVD, sondern auch mit normalem Kabelanschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 29 PT 8508/12
Zivi am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
Philips 29 PT 9007-Bild bricht zusammen!
saitist am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Frage zum Philips 29/8509
MHauer am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Tonprobleme mit Philips 29-8606
florian16 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Philips 28PT7156/12
wotan15 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Philips 29 PT 8521 - schlechtes Bild
Feuerfee am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
philips 29 pt 9521 oder 29pt 8521
migfromaut am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Noch ein Sorgenkind: Philips 29 PT 9521
blabupp123 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Philips 29 pt Tv Probleme. brauche Rat.
Dualis am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
Bild flackern bei einem Philips 32PW8106
nightslayer am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977