Panasonic Konvergenzproblem, Eure Meinung?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 21:04
Ein freundliches erstes Hallo an das Forum!

Ich habe mir vor kurzen noch einen Panasonic TV TX-32PX20D, wie ich zuvor meinte, gutes Röhrengerät gekauft.
Leider weist dieses starke vertikale Konvergenzfehler auf.
Ich habe bereits telefonisch mit dem Servicedienst gesprochen, bzw. mich etwas erkundigt.
Unter Umständen kann es mir passieren, dass die Reparatur dieses Konvergenzfehlers nicht unter die Herstellergarantie fällt.
Was meint Ihr zu diesem Fehler?
Gibt es hierbei irgendwelche Normungen zu den Toleranzgrenzen von Konvergenzfehlern?
Irgendwie habe ich auch die Befürchtung, dass das Gerät nach einer Garantieaktion schlechter als zuvor wird.



Der abgebildete Konvergenzfehler befindet sich links unten.
Aufwärts schwächt sich dieser nur wenig ab und reicht ca. 25 cm zur Bildschirmmitte.
Gegenüber, also rechts unten, habe ich ein ähnliches Problem.

Viele Grüße
Alex


[Beitrag von Alex06 am 20. Feb 2006, 21:20 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 21:34
Das finde ich schon recht arg. Fällt doch bestimmt auch im Videotext stark auf, oder?
Alex06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 22:08
Im Videotext merkt man es auch, aber nicht so schlimm wie die erste vertikale Linie vermuten lässt. Der Videotext reicht etwa nur bis zur zweiten vertikalen Linie.

Mit dem Händler habe ich schon gesprochen.
Dieser meinte, dass Gerät kann umgetauscht werden, jedoch muss ich für die Kosten des Rücktransports aufkommen.
Im Gegenzug würde er mir das Austauschgerät ohne Versandkosten übersenden.
Was meint Ihr dazu?

Ich werde mich wohl entscheiden müssen:
Entweder eine Reparatur des neuen Fernsehers in einer Panasonic-Vertragswerkstätte (Abhohlkostenpauschale ca. 20€), oder ein Austauschgerät (Transportkosten ca. 55€)
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
Ich hoffe nur dass der Händler als Austauschgerät nicht den gleichen TV wieder retour schickt, evtl. mit der Begründung liegt alles in der Toleranz.

Viele Grüße
Alex


[Beitrag von Alex06 am 20. Feb 2006, 22:10 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 22:22
Hast Du bei "Deinem" Händler angerufen, oder in einem Panasonic Service Center? Die SC´s holen die TV´s in der Regel kostenlos ab und bringen sie auch kostenlos wieder. Adressen und Tel. Nr. auf www.panasonic.de .
Alex06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 22:43
@premutos666: Ich habe bei meinem Händler angerufen. Ich wohne in Österreich und da ist die Lage leider etwas anders.
Was würdest Du eher machen: Reparatur oder Austauschgerät?
Ich tendiere mittlerweile eher zum Austauschgerät, da ich in meinem Fall befürchte, dass die ganze Röhre ausgetauscht werden muss.
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 23:04
Wenn Du die Möglichkeit auf ein Austauschgerät hast, auf jeden Fall machen! Einen neuen Fernseher würde ich dann nicht reparieren lassen...
Alex06
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 23:09
Danke für die Antwort, premutos666!

Der Händler hat einen Austausch heute am Telefon vorgeschlagen (Retourtransport muss ich übernehmen), meinte aber auch, dass er sich mit Panasonic Austria in Verbindung setzt um abzuklären in wie weit ein Techniker (direkt von Panasonic) sich die Sache vor Ort ansieht.
Was meinst eigentlich Du zu meinem Konvergenzproblem?
Kann das noch in der Toleranz liegen?

Güße
Alex


[Beitrag von Alex06 am 20. Feb 2006, 23:11 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2006, 00:13
Das ist auf einem Foto immer schwer zu sagen... Ich sehe das aber auch nicht immer so eng, was für mich tolerierbar ist liegt auch im Bereich meiner Toleranz. Soll heißen: Wenn es Dich stört -> Austausch. Wenn Du damit leben kannst -> Behalt ihn.
Alex06
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2006, 00:24
Na dann kann ich nur hoffen, dass das Austauschgerät auch ein anderes ist und keinen, für mich bemerkbaren, Fehler mehr hat.
Jedenfalls, VIELEN DANK premutos666 für Deine Meinung!
premutos666
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 00:29
Nix zu danken, dafür ist so ein Forum ja da .

Noch ein kleiner Tipp: Mach nicht den Fehler bei einem eventuellen Neugerät nach allen Möglichen "Fehlern" zu suchen. Du wirst irgendwas finden. Ob Geomtrie, Konvergenz oder sonstwas, die perfekte Röhre gibt es nicht! Schau nach ob Dein jetziges Problem behoben ist und genieß das Gerät. Sonst machst Du Dich nur verrrückt. Hatten wir hier im Forum schon oft, dass die Leute fast mit der Lupe nach vermeintlichen Fehlern suchten....
tdigital
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2006, 10:59

premutos666 schrieb:
Noch ein kleiner Tipp: Mach nicht den Fehler bei einem eventuellen Neugerät nach allen Möglichen "Fehlern" zu suchen. Du wirst irgendwas finden.


Ganz recht, premutos666. Wenn ich meinen PX20 mit irgendwelchen Test-DVDs füttere, sind auch bei weitem nicht alle Linien kerzengerade. Und auch der Videotext scheint mir an den Rändern einen Hauch "gebogen". Nur kauft sich ja niemand einen TV, um sich Test-DVDs anzuschauen. Einziges Kriterium kann doch nur sein, ob etwaige Fehler im TV- oder DVD-Betrieb den Betrachter stören oder nicht (und ob dort diese Fehler überhaupt wahrnehmbar sind). Wenn`s stört --> umtauschen. Wenn nicht --> genießen!

Gruß, Thomas
premutos666
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2006, 14:34
Ganz genau so ist es
Alex06
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2006, 17:22
@tdigital:
Mir ist es bei meinem Bild weniger um Geometriefehler gegangen, als um den Kovergenzfehler, welcher bei der ersten vertikalen Linie recht gut zu sehen ist. Eigentlich sollte diese Linie weiß sein, so wie die ganz rechte.
Ich habe beispielsweise dadurch einen bis zu 5mm breiten vertikalen rötlichen Farbsaum beim Format 14:9 am linken Bildende. Würdest Du so etwas, welches einem noch von 3m Entfernung auffällt, tolerieren?

Ich habe aber auch noch zwei andere Probleme, von welchen ich Euch noch nicht erzählt habe:

1) Bei hellen, einfärbigen bewegten Bildflächen (Wintersport, Fußball) ist in der Bildschirmmitte ein von oben bis unten durchgehender ca. 1cm breiter hellerer Streifen sichtbar. Die Darstellung bzw. die Bildschirmhälfte links von dem Streifen ist hierbei etwas dünkler wie rechts.

2) Nach längerer Betriebszeit ist ein Knacksen zu hören und das Bild verschwindet für einen Augenblick. Hierbei ist durch die seitlichen Luftschlitze ein Funkenflug zu erkennen.

Hast Du eigentlich auf Deinem PX20 etwas ähnliches von den 3 Problemen, oder evtl. ein anderes?
Übertreibe ich, wenn ich unter den gegebenen Bedingungen vom Umtausch Gebrauch machen möchte?

Viele Grüße
Alex


[Beitrag von Alex06 am 21. Feb 2006, 17:24 bearbeitet]
tdigital
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2006, 17:47

Alex06 schrieb:
Hast Du eigentlich auf Deinem PX20 etwas ähnliches von den 3 Problemen, oder evtl. ein anderes?
Übertreibe ich, wenn ich unter den gegebenen Bedingungen vom Umtausch Gebrauch machen möchte?


Zweimal nein. Die von dir erwähnten Fehler zeigt mein PX20 nicht. Und: Nein, du übertreibst nicht. Wenn mein Gerät die beschriebenen Probleme hätte, würde ich auch sofort auf Umtausch drängen. Wie gesagt: Solche Dinge sind nur tolerabel, solange sie dich beim normalen TV-/DVD-Gebrauch nicht stören. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mich diese Fehler auch stören würden.

Gruß, Thomas
Alex06
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2006, 17:59
@tdigital:
Hi!
Vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Es freut mich wenn Dein Gerät keine Probleme besitzt.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim TV/DVD schauen und hoffe, dass ich Dir, bzw. Euch, von einem guten Ende berichten kann.
In diesem Sinne

und viele Grüße
Alex
tdigital
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2006, 18:06
Naja, ob mein TV wirklich keine Probleme hat, wage ich zu bezweifeln. Nur sind es dann wohl solche, die nicht weiter auffallen.

Dir wünsch ich ein glückliches Ende der Geschichte. Denn wenn der PX20 läuft, ist es wirklich ein Genuss.

Gruß, Thomas
Alex06
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:51
Hallo!

Bei mir steht zum Geräteaustausch leider eine neue Entscheidungsfrage an:
Der Händler bietet mir hierzu nachstehende Optionen:

A) Ein original verpacktes Gerät wird mir übersendet.
B) Ein original verpacktes Gerät wird beim Händler geöffnet, auf meine vorherige Reklamation überprüft und danach übersendet.

Wie würdet Ihr Euch nun entscheiden?
Ich hoffe auf Eure Meinung hierzu und würde mich über kurze Antworten ob A) oder B) wirklich sehr freuen.
Im voraus schon mal besten Dank hierfür!

Viele Grüße
Alex
premutos666
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:03
B natürlich. Was ´n das für ´ne Frage?
Alex06
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:38
Danke premutos666 für Deine Antwort.
Ich habe deswegen nachgefragt, weil ich mich vor Ort leider nicht vergewissern kann, ob es sich dann tatsächlich um ein lediglich zur Überpüfung geöffnetes Exemplar handelt, oder ob es vielleicht evtl. schon zuvor geöffnet wurde (Ausstellungsstück, Reparaturgerät, etc.).
premutos666
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:12
Verstehe ich schon, glaub´ ich aber nicht... Sonst hätten sie Dir Möglichkeit A gar nicht angeboten schätze ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46WH08G Konvergenzproblem
thkais am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Grundig MW82-2690 Konvergenzproblem?
elke_r am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Meinung zum Panasonic TX32PX20D
Nasan am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Eure Meinung zum PhilipsTV
CeIns am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Meinung JVC HV-32P40???
jay1403 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  156 Beiträge
Eure Meinung zum Samsung SlimFit TV
AlexXx013 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Auflösung beim Panasonic TH-42PA20
McBauer am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  13 Beiträge
Eure Meinung: S-Video o. Scart RGB Anschluß?
BreakBeat am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TX 36PL35D kaufen ?
Austin_Powers am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic
Dualbieter am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen