Toshiba 46WH08G Konvergenzproblem

+A -A
Autor
Beitrag
thkais
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2006, 17:13
Moin allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem 46WH08G (6 Jahre alt), der bis gestern noch wunderbar lief (ist ja meistens so, dass etwas von jetzt auf heute kaputt geht ).
Ich schalte das Gerät heute abend an und habe ein massives Konvergenzproblem mit der roten Röhre, und zwar rechts oben nach oben verschoben (im Konvergenzmenü ist das rote Fadenkreuz schon nicht mehr sichtbar) und links unten (ebenfalls nach oben verzogen, allerdings nicht so viel). Ich kann diese Punke (3 und 7) auch nicht mehr im Konvergenzmenü nach oben oder unten korrigieren (kein Effekt), links/rechts geht noch. Alle anderen Konvergenzeinstellungspunkte lassen sich noch einstellen. Ich hoffe, dass evtl. jemand aus dem Stehgreif heraus sagen kann, was es sein könnte bzw. wie ich den Fehler einkreisen könnte.
Vorkenntnisse: Im TV-Bereich nicht viel, Elektronik (µC-Programmierung/Erstellung von Schaltungen) ist seit 20 Jahren mein Broterwerb - kann also Schaltpläne lesen/interpretieren und mit einem Oszilloskop umgehen.

By the way: Im Service-Menü habe ich nicht herumgespielt, ich habe eben erst in diesem Forum davon erfahren. Auch diese Option brachte keinen Erfolg, ich kann rot in den fehlerhaften Bereichen nicht verschieben.

Was mir gerade noch einfällt: Mir wurde damals beim Kauf vom Servicetechniker eingeschärft, ich solle den Fernseher nur aufrecht stehend transportieren. Wenn dem so wäre, würde mich brennend interessieren, aus welchem Grund...

Gruß
Thomas
WiBauer
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 16:38
Hallo Thomas,

ich habe seit heute bei exakt dem gleichen Gerät nach ungefähr der gleichen Zeit (ca. 6 Jahre) genau das selbe Problem.

Hast du das Poblem beheben können oder kann mir bitte jemand anders weiter helfen?

Gruß
Winfried
thkais
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 19:51
Hallo,
leider habe ich keine guten Nachrichten. Ich habe damals den Service kommen lassen, in der Hoffnung, man könne noch etwas machen. Aber leider kam es auf Austausch der Konvergenz-Stufe raus. Waren knapp 250 Euro. Wobei ich sagen muss, dass der Service-Techniker bei mir vor Ort wirklich nochmal alles ausprobiert hat, was möglich war.
Leider wird heute meist per Modultausch "repariert".
WiBauer
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 20:26
Hallo Thomas,

ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe mich auch schon mit dem Service in Nürnberg in Verbindung gesetzt. Der meinte auch, dass der Fehler in der Konvergenzstufe begraben ist. Überschlagsweise meinte er, dass mich der Spass auf ca. 350 Euro kommen wird. Bei mir schlägt die Anfahrt schon mit 80 Euro + Mwst. zu Buche.

Hast du das Gerät noch und hattest du seitdem nochmal irgendwelche Probleme damit?

Gruß
Winfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MW82-2690 Konvergenzproblem?
elke_r am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Konvergenzproblem, Eure Meinung?
Alex06 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  20 Beiträge
Panasonic TV Rotbild verschoben
Lenroc am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
SONY KV-M2171D Bild "verzogen"
sonybube am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Fernsehbild nach links verschoben
diber am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Bild nach rechts verschoben
folca am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
benötige hilfe: panasonic-tv geht nicht mehr an (fernseher piept)
chiggy am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Grundig Davio - Bild Verschoben und Tv geht / DVD u. Konsolen NICHT?)
ChrisRenucci am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
HILFE, plötzlich TV kaputt ???
boarder am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Bild nach oben stark ausgezogen
hummi am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen