[Anleitung] Samsung 'SlimFit' WS-32Z308P Bildgeometrie optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
-=BOOMER=-
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 03:31
Hallo liebe SlimFit Besitzer und natürlich auch die Anderen

Wollte hier mal eine kleine Anleitung zur Bildoptimierung des SlimFits 308P, mit Hilfe des Service-Menüs, preisgeben!

Hab extra einen neuen Beitrag erstellt, da der große Slimfit-Thread zu unübersichtlich geworden ist...


Also - ich fang mal bei meiner 'Kiste' an:
Ich besitze einen SlimFit der ersten Generation, der von Anfang an keine wirklich extremen Geometrieverzerrungen gehabt hat - zumindest keine auf den ersten Blick sichtbaren. Ich bin von einem Austausch verschont geblieben. Auch das wohl bekannte Pfeifen der Bildröhre schwank bei mir manchmal ist aber unterm Strich kaum zu hören!

Mit Hilfe des Service Menüs und viel Zeit zum rumtricksen habe ich es nun geschafft ein für Röhrenmonitore wirklich akzeptables, weitestgehend verzerrungsfreies Bild zu bekommen!
In Prozent würde ich sagen: 90% ist in Ordnung - und das reicht (mir) vollkommen!

100% Prozent ist absolut nicht möglich, deshalb gilt für die gesamte Anleitung: immer einen Kompromiss eingehen und den best möglichen Mittelwert finden – bei allen Einstellungen!
Außerdem muss man viel Zeit mitbringen um ein Gefühl für die Einstellung der Ablenkungen zu bekommen!


So fängst an:

Service-Menü
In das Service des Samsungs kommt ihr (wie allg. bekannt :)) mit der Tastenkombination:
[INFO] [MENU] [MUTE] [POWER]
mit welcher der, sich im STANDBY befindliche TV, eingeschaltet werden muss!
Die Kombination muss recht zügig ausgeführt werden!
Der TV schaltet dann genau die Quelle ein, die als Letztes in Betrieb war. Soll heißen: wenn ihr vor dem Ausschalten einen SCART-Eingang oder wie bei mir den S-VHS-Eingang an der Seite zuletzt benutzt habt wird dieser auch wieder angezeigt nach dem Einschalten mit Service-Menü.
Dies ist in sofern wichtig, da man den TV nicht mehr umschalten kann, wenn das Service-Menü aktiv ist.
So ist es also möglich eine Externe Quelle - in meinem Fall der DVD-Player am S-VHS-Eingang - als Signalgeber 'im Hintergrund' laufen zu lassen.
Jetzt braucht man nur noch eine VCD oder DVD mit entsprechenden Testbildern.
Bei mir ist es die "Heimkino Test CD", welche alle möglichen Geometrie, Konvergenz und Farben Testbilder drauf hat.
(Bessere) Alternative: Peter Finzel DVD.
Mein Zuspieler ist ein Pioneer DV-656A über S-VHS.

...und los geht’s:

Die DEFLECTION Werte
Der erste MenüPunkt namens 'Deflection' (Ablenkung) ist der einzig interesannte für die Einstellung der Geomatrie des Slimmies!
Mit einem Rechtsklick auf der Fernbediehnung kommt man zur Einstellung - und hier beginnt der Spass!
Ganz wichtig bevor ihr loslegt: sichert euch eure Standart-Werte!
Es kann vorkommen, dass ihr euch mit der Einstellung so verwurschtelt, dass ihr kein vernünftiges Bild mehr hinbekommt!
Außerdem sollte man die Grundeinstellungen kennen um bei einem Austausch seine Spuren zu verwischen.

Hier sei noch mal gesagt: Man braucht wirklich keine Angst vor dem Service-Menü zu haben, wenn man seine Standart-Einstellungen kennt! Diese sind in 1min wieder hergestellt...

Meine Deflection-Werte sehen oder sahen so aus: http://reumel.traxter.de/Anlage/SlimFit.jpg

Als nächstes kommt die Fehleranalyse der Bildgeometrie:

Bildgeometrie - Fehleranalyse
Zur Fehleranalyse der Geometrie sollte man eine Gitter-Maske als Testbild benutzen (wie unten im Bild).

Die auf den ersten Blick sichtbaren Fehler liegen sicherlich in den vertikalen Linien! Diese kann man auch nicht vollkommen beseitigen - was bei einem Röhrenfernseher dieser Größe allerdings normal ist - leider.

Die nicht so schnell sichtbaren Fehler, liegen im Zeilenabstand des Bildes! Dies macht sich v. a. bei vertikalen Kameraschwänkern bemerkbar! Das Bild wirk wellig und unrealistisch - fies!
Das war bei meinem SlimFit das Hauptproblem: im unteren Bereich wurde das Bild quasi gestaucht!

Horizontal treten eigentlich keine nennenswerten Verzerrungen auf - zumindest bei mir!

Beseitigung bzw. Besserung der Bildfehler !!!
Nun geht’s ans Eingemachte
Generell gilt hier: probieren geht über alles! Man muss ein bischen Zeit mitbringen um den optimalen Mittelwert zu finden, da alle Werte Einfluß aufeinander haben!
Und Mittelwert, da ein 100%es Bild leider nicht möglich ist, da die Verzerrungen auch meist unsymmetrisch zum Mittelpunkt sind - und alle Einstellungen nur Symmetrisch machbar sind!

Los gehtsimages/smilies/insane.gif :

Das wichtigste ist erstmal ein komplett planes Bild zu bekommen - soll heißen: man muss den Zeilenabstand (die nicht direkt sichtbaren fehler) als erstes beseitigen!
Die vertikalen Wellen interessieren erstmal nicht!!!

Zeilenabstand
Die beiden grundlegenden Einstellungen dafür sind:
"V LINEARITY" und "V SC".
Damit bekommt man den Zeilenabstand in der Mitte und an den Rändern geregelt!
Man sollte versuchen den Zeilenabstand von Mitte bis unten genau gleich einzustellen.
Der untere Zeilenabstand "Lower Linearity" ist standartgemäß, warscheinlich bauartbedingt, schon auf maximum "0" eingestellt! Das sollte man so lassen.
Das Aufeinander abstimmen von "V LINEARITY" und "V SC" ist nicht ganz einfach ... nach 10min Einarbeitung hat man aber raus wie der Hase läuft und hat den mittleren Zeilenabstand dem unteren angepasst - jetzt fehlt nur noch der obere!
Das macht man mit "Upper Linearity": Der Wert muss deutlich größer eingestellt werden als beim Standart (bei mir um 4 Punkte), was eine Verkleinerung des Zeilenabstandes bedeutet, da ja das gesamte Bild dem unterem schon maximal großen Zeilenabstand angepasst wurde!

Die gesamte Prozedur ist schon ziemlich tricky und zeitraubend. Außerdem sind die vertikalen Verzerrungen wahrscheinlich noch größer geworden, was allerdings erstmal nichts ausmacht! Wahrscheinlich ist auch das gesamte Bild oben abgeschnitten oder etwas kleiner geworden im oberen bereich, was als nächstes partiell aus gebessert wird in dieser Anleitung.
Wenigstens ist fürs erste die Welligkeit des Bildes verschwunden, was v. a. dem Fortgeschritten, kritischen Betrachter genervt hat!

Bildgröße anpassen
Wie schon gesagt muss jetzt das obere Bild angepasst werden.
Dazu benötigt man ein Overscan-Testbild, was auch auf jeder Test-CD dabei sein sollte.

Mit Hilfe der ersten 4 Einstellungen: „V AMP“ + „V SHIFT“ und „H EW“ + „H SHIFT“ kann man die vertikale und horizontale Größe + Position regulieren.
An dieser Stelle sollte erst einmal grob das Bild passend gemacht werden. Sollte jeder selber hinbekommen!

Und weiter geht’s zum Schwierigsten, den vertikalen Verzerrungen:

Vertikale Verzerrungen beseitigen/verbessern
Nun braucht man wieder das Gitternetz-Testbild.

„H Trapezium“ (Trapezförmige Verzerrung)
„V Position“ (Bildabtastwinkel)

Mit diesen beiden Werten sollte die Haupteinwuchtung des Bildes auf die Mittellinie verschoben werden, sodass eine Art kissenförmige, zur Mitte möglichst achsensymmetrische, Verzerrung auftaucht. Diese Verformung kann dann mit

„H Parabola“ (Parabolische „kissenförmige“ Verformung)
„Upper Corner“ und „Lower Corner“ (Obere und untere Eck-Ablenkung)

dann ausbessern. Mit der parabolischen Verformung aber nicht übertreiben! Lieber oben und unten in den Ecken leichte Verformungen eingehen! Das ist nicht so schnell sichtbar, wie eine komplett bogenförmige Vertikale. Bei Widescreen Material ist es garnicht sichtbar.
Immer darauf achten, dass die vertikalen Linien mindestens bis zum 4:3 Rand absolut senkrecht verlaufen!

Jeder, der sich ins Service-Menü traut sollte hier durch langwieriges Herumprobieren ein Gefühl für die Einstellungen bekommen.
Um das ganze einigermaßen hinzubekommen (100% geht nicht!) vergeht schnell eine halbe Stunde!
Ich kann nicht schreiben wie ich es geschafft hab auf meine Werte zu kommen – das muss jeder ambitionierte SlimFit-User selber probieren, da außerdem jeder Fernseher andere Verzerrungen vorweist!
Also: Fummeln Fummeln Fummeln !!!
Dieser Unterpunkt muss vielfach wiederholt werden um einen immer besseren Bildkompromiss zu erhalten!
Nicht davor scheuen einige Werte sehr stark zu verändern … passt schon!

Wenn das geschafft wäre – mehr oder minder gut, sollte man zurück zum Punkt „Zeilenabstand“, da sich durch V Position der Linienabstand wieder geändert hat!

Die ganze Prozedur bis hier von Linienabstand bis hin zur vertikalen Ablenkung muss mind. 3mal wiederholt werden, damit das Bild wirklich gut ist!

Manchmal ärgert man sich wirklich über die ganze Sache ... aber mit etwas Gefühl und mathematischer Vorstellungskraft bekommt man die Werte aufeinander abgestimmt!


1-2 Stunden später kommen wir dann zum Rest :

Neigung und Biegung
Mit „Bow“ und „Angle“ kann man letzte Unstimmigkeiten bzgl. Winkel und Bogenabhängigkeiten beseitigen.
Ist selbsterklärend und durch die zuvor gesammelten Erfahrungen in 5min erledigt!

Da „Bow“ auch wieder etwas an den horizontalen Verformungen verändert hat, kann die gesamte Prozedur noch einmal im Schnelldurchlauf wiederholt werden um einen noch besseren Bildkompromiss zu bekommen.
Dumm ist, dass die Bildfehler nicht symmetrisch sind. Es kann also sein, dass eine Seite perfekt, die andere dafür Rotze ist.
Bei mir ist beispielsweise die rechte Seite schlechter als die linke…


So das wars auch schon fast …
Zum Abschluss nocheinmal den Punkt Bildgröße anpassen wiederholen. Bei mir habe ich das Bild auf 96% des sichtbaren eingestellt.


Und so könnte es aussehen:
http://reumel.traxter.de/Anlage/SlimFit_NEW.jpg

Die anderen Einstellmöglichkeiten im Deflection-Menü sind recht uninteressant, weil sie keine Veränderung verursachen oder die Ecken extrem verzerren.

Um wieder aus dem Service-Menü herauszukommen, muss man einfach einfach den TV mit hilfe der Fernbediehnung ausschalten. Die Werte werden dann gespeichert!

Nach der Benutzung des Service-Menüs sind übrigens alle benutzerdefinierten Farb- und Kontrasteinstellungen verschwunden und der TV steht wieder auf "Dynanisch" (Kontrast = 100 :cut) im Bildmenü.
Meine Einstellungen hier sind übrigens:
Kontrast 50
Helligkeit 55
Schärfe 100
Farbe 45
Farbtemp normal
... aber das ist ja bekanntlich sehr subjektiv aufzufassen.


Ich hoffe ihr könnt mit dieser ‚kleinen’ Anleitung etwas anfangen. Kann auch sein, dass ich ein überdurchschnittlich gutes Gerät erwischt habe und nur deswegen mit Hilfe des Service Menüs soviel ausbessern konnte.

Das einzige was jetzt noch zu beanstanden ist, sind die Konvergenzfehler an den Rändern, welche ich aber nicht als übermäßig störend empfinde!8)


Bleibt noch eines zu sagen:
Viel Spass beim Fummeln!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Mrz 2006, 04:43 bearbeitet]
Frankenmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 08:39
Hallöchen!

Ich habe den 409T ja schon und ich voll zufrieden!!!

Jetzt, zur WM-Zeit, habe ich mir ein paar Spiele angesehen. Und ich muss sagen, dass Bild ist wirklich toll. Auch Fußball in der Totalen läßt sich, nach dem ich "DRM" (Rauschunterdrückung) abgeschaltet habe, super angugucken. Das liegt aber wohl auch daran, dass ARD und ZDF die Spiele in 16:9 übertragen.

Ganz selten, wirklich gaaaanz selten, habe ich kleinere Nachzieheffekte, auch bei normalen TV (Spielfilme) etc.

Dazu habe ich mir die Peter Finzel CD gekauft, um das Bild noch weiter zu verbessern. Leider ist das Handbuch nicht so der Bringer.

Hat jemand Erfahrung mit der Finzel-CD und kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um evtl. das Bild weiter zu verbessern?

- CD in DVD einlegen und dann einschalten?
oder
- CD in DVD und dann Servicemenü?
oder
.... tja, wie geht das mit der CD?


Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Brösel1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 19:52
Hi,

war auch im Service Menü des Z429 und habe die Option PiP auf on gestellt. (Dieser Fernseher unterstützt dies normal nicht)

Dann ins normale Menu und die PiP Funktion aufgerufen, es hat funktioniert, nur dass kein Bild reinkommt im zusätzlichen kleinen Fenster (blau). Signal liegt aber an Ext 1 und Ext 2 an.

Wer kennt sich aus und weis Rat ?

Was sind noch folgende Einstellungen:
Auto FM
High DEV
LNA
X-Ray
TTX
Digital NR
Search LNA
Shop Mode
Süpeaker



tschau


[Beitrag von Brösel1 am 30. Jan 2007, 19:54 bearbeitet]
hifiswen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:36
Hallo Boomer!
kannst du mir eventuell deine einstellungen aufschreiben oder fotografieren????
Habe einen Samsung WS-32Z316V Slim Fit und auch total verzerrte bilder!
würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Menü Samsung Slimfit WS-32Z308P
jaX* am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  5 Beiträge
Unterschiede WS-32Z318T / WS-32Z308P
Mandarine am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
Samsung WS-32Z308P ????
panerai1961 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
WS-32Z308P kaufen?
John_Doh am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Samsung Slimfit WS-32Z316V
wintester am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Samsung WS-32Z429T Slimfit
LiquidAcid am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  599 Beiträge
Samsung Slim Fit WS-32Z308P
ct-78 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Samsung WS-32Z308P
Mandarine am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
576i vs. 576p bei Samsung WS-32Z308P
Mandarine am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung WS-32Z409T Slimfit TV
Vibus am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  684 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen