Schaden durch Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
SpeedyDL
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:08
Hi Leute.
Mein TV hat irgendwie seid längerem en Schaden.
Das Bild is nur noch Trapezförmig und viel kleiner als normal.

Nunja, nu hole ich mir morgen en neuen Fernseher und der kommt wieder auf den TV Schrank.

Mit da drinnen steht der Sub von meinem Teufel Concept E-Magnum...
Kanns sein, dass der Sub nen fernseher irgendwie schädigen kann?

Nit, dass ich den neuen TV wieder da druff stelle und der bald auch wieder ne Macke hat.

Der Sub steht ca. 25-30cm unterm TV.

gruß,
Speedy
Metal_Man
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:34
Tag!
Was ist es denn für ein TV?
30 cm sind eigentlich zu viel für das Magnetfeld...
Grüße
Markus
yourname123
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:49
Magnete können Fernseher im Normalfall nicht dauerhaft schädigen. Es können lediglich Farbfehler auftreten.

Gruß
Metal_Man
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:03
Klar, aber wenn der Sub dauerhaft direkt daneben steht...
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:25
Habe ich das richtig verstanden?
Der Sub steht im Schrank unter dem TV?
Mal abgesehen davon das der Sub nicht magnetisch geschirmt ist, hat der Sub in einem Schrank nichts verloren.
Oder nimmst du ihn zum Hören jedesmal raus?

Gruß Rolf
SpeedyDL
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:08
Hi.
Also meint Ihr, dass ein Sub keinen Schaden hervorrufen kann, was?

Das ist schonmal gut...

Naja, steht innem Schrank mit relativ viel Platz drum rum.
Von daher trotzdem satter Sound...

Kommt da bald auch raus und wird viel hier geändert, aber der Sub steht dann immer noch in der Nähe vom TV (aber dann aufm Boden) und naja, daher meine Hauptsorge, ob da nen TV beschädigt werden könnte etc!?

Gruß und noch ein schönes WE euch allen...
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:11

SpeedyDL schrieb:
Hi.
Also meint Ihr, dass ein Sub keinen Schaden hervorrufen kann, was?

...


Nee das meine ich nicht.
Der Sub hat nichts in der Nähe der Röhre zu suchen.
Mindestabstand ein Meter!

Gruß Rolf
SpeedyDL
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:33
also kanns doch sein, dass meine alte 4:3 röhre (2 jahre alz) den schaden vom sub hat, was?

nunja, dann muss ich nu wohl umdenken...

danke für die info...

schönen abend noch!
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:46
Wie bereits geschrieben: Der Sub (bzw. Magnete) kann nur Farbverfälschungen hervorrufen, sonst nix.
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:50

-Blockmaster- schrieb:
Wie bereits geschrieben: Der Sub (bzw. Magnete) kann nur Farbverfälschungen hervorrufen, sonst nix.


Auch nach Langzeiteinwirkung?
Gibst du da eine Garantie?
Ich nicht.

cu
stereo1950
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:02
Hallo,
natürlich kann ein ungeschirmter Sub. irreparale Schäden anrichten, am Anfang nur Farbveränderungen u. auf die Dauer solche Schäden wie du bei deinem schon defekten TV hast!!
Also ungeschirmte Sub. ca. 1m entfernt vom TV aufstellen!!

Gruß, Walter
Juno
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:35
Hallo,


Magnetfelder sind wirklich Gift für TV-Geräte.

Vor kurzem habe ich bei Renovierarbeiten im Wohnzimmer aus lauter
Dummheit sämtliche Möbel in der Zimmermitte aufeinander gestabelt,
unter anderem den Fernseher direkt auf den Sub gestellt.
Als alles wieder am Platz war nur noch Verwunderung........
Fersehbild war nur noch Schwarz-Weiß ????....


Drei Tage später kehrte die Farbe in normaler Qualität wieder zurück.



Ergo: Sub und evt. Center ein paar Tage vom Ferseher wegstellen bevor man ihn
auswechselt oder zur Reperatur bringt .


Grüsse Juno
SpeedyDL
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:17
center auch?
dachte der soll meist unter/auf dem tv sein.

hmm...

meiner is momentan hier neben meinem tft monitor :/

naja, der teufel sub wird ja geschirmt sein, aber stelle ne dann besser doch weg...

gruß
maltschik
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:59
Der Teufel Sub ist leider nicht abgeschirmt!

Die Satelliten inkl. Center dagegen schon.
-Blockmaster-
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:54
Das Erdmagnetfeld ist auch ständig vorhanden und kann auch Farbverfälschungen verursachen.
Wäre natürlich schön wenn man jeden defekt auf "höhere Gewalt" abschieben könnte, aber es soll auch Zufälle geben
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2006, 23:11
Ja selbst Hochspannungsmasten in der Nähe sowie die Fahrleitungen der Deutschen Bahn bzw. die Fahrleitung der Straßenbahn (Öffentliche Verkehrsmittel, hier vor allem wenn sie an der Hauswand der Wohnung befestigt sind!) können bei Röhrenfernsehgeräten zu Farbverfälschungen führen!

Was ich vor kurzem erleben konnte: Beim Kumpel Farbflecken auf Bildröhre seit kurzem, Fernseher steht an Wand zur Nachbarwohnung!
Lösung: Nachbar hat sich "hochwertige" Surroundanlage gekauft und der SUB stand genau hinter der Wand vom Fernseher! Gibts auch solche Phänomene, wenn auch selten!
SpeedyDL
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:04
hi

üble sache...

und was tut man, wenn man schon farb verfälschungen bekommen hat vom sub, der sub nu weit weg steht und die verfälschungen bleiben?

gruß
SpeedyDL
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:39
weis da wer etwas zu?
darkman71
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:54
Hallo Zusammen,

bei mir steht mein Sub direkt rechts neben meinem Rückprojektionsfernseher. Die letzten 5 Jahre war es ein Yamaha YST SW 300 und jetzt ist es einem Monat ein KEF PSW 4000.

Der Yamaha machte die ganzen Jahre keine Probleme. Der KEF machte anfangs Probleme, weil mein Componenten Kabel und das Stromversorgungskabel direkt nebeneinander lagen. Dadurch enstanden einige dünne senkrechte Striche auf dem Bildschirm. Daraufhin entfernte ich beidseitig das Kabel und schloss die einzelnen Adern miteinander kurz. Danach schloss ich die Kabel weit voneinander wieder an. Seitdem habe ich keine Störungen mehr.

Gruss
Patrick


[Beitrag von darkman71 am 13. Mrz 2006, 20:55 bearbeitet]
stereo1950
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:10
Hallo,
frag mal einen guten Elektriker oder Fernsehtechniker!!
Die haben oft so eine Art Magnet (was es genau ist weiß ich auch nicht) mit dem sie bei eingeschalteten TV ganz in der Nähe des TVs an der Bildröhre eine kreisende Bewegung machen u. die Kreise werden dann immer kleiner u. gehen auch immer weiter weg von der Bildröhre, so als würden sie die Farbveränderungen von der Bildröhre herausziehen, an der Bildröhre sind während dieser Prozedur die Farbveränderungen kurz punktuell überall dort zu sehen wo er gerade mit diesem Magneten ist!
Wenn du Glück hast, wird das noch funktionieren, doch ich befürchte fast wenn du den Sub. lange Zeit unter dem TV stehen hast lassen das es auch irrepparabel sein könnte.
Hast du den die Farbveränderungen nicht schon früher festgestellt, den sofort nach dem draufstellen auf den Sub. müßtest du es schon gesehen haben!!

Gruß, Walter
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:54
@ darkman71

Ist die Funktionsweise bei einem Rückpro (Prinzip wie ein Diaprojektor(bzw Beamer)) nicht etwas anders als bei einer Fernsehröhre mit Magnetischer Ablenkung des Kathodenstrahls

Die Entmagnetisierung erfolgt mit einer Spule (220V)! Sieht echt lustig aus die Verfärbungen auf der Röhre wenn diese angewand wird und hat die Größe bzw den Durchmesser wie ein Autolenkrad!

Bringt aber nicht immer etwas ( bei dir denke ich mal schon , dass es etwas nützt), zu mindest bei mir am Fernseher, den ich hatte, brachte es nichts! Aber da war auch die Röhre defekt.
-Blockmaster-
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:00

SpeedyDL schrieb:
hi

üble sache...

und was tut man, wenn man schon farb verfälschungen bekommen hat vom sub, der sub nu weit weg steht und die verfälschungen bleiben?

gruß
Die gehen auch nicht weg wenn du den TV über nacht vom Netz trennst?


Ist die Funktionsweise bei einem Rückpro (Prinzip wie ein Diaprojektor(bzw Beamer)) nicht etwas anders als bei einer Fernsehröhre mit Magnetischer Ablenkung des Kathodenstrahls
Wenn's ein Röhren-Rückprojektions TV ist, ist es da quasi das selbe wie bei ner normalen Röhre.
darkman71
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:13
@ Gork-vom-Ork,

ich habe einen Röhren Rückprojektionsfernseher. Die Röhrenprojektoren arbeiten wie die normalen Fernseher auch nach dem Kathodenstrahlprinzip. Für die Farben rot, grün und blau gibt es jeweils eine eigene Braunsche Röhre.

Gruss
Patrick
SpeedyDL
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:36
ne is bei meinem neuen tv
hatten den hingestellt und en sub noch drunter
dachte, dass wenn ich den sub net anstelle und ihn nachher (nach em umräumen) wegstelle, nix passiert.

aber angemacht und da hatte ich plötzlich diese farbveränderungen...

naja, en kumpel meinte auch schon, dass das wohl mit nem magneten etc wie oben beschrieben zu beheben is...
ich hoffe mal, dass das klappt.

danke für euer hilfe/infos...

gruß und ne jute n8
stereo1950
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mrz 2006, 03:43
Hallo,
nicht mit einem Magneten entmagetisieren sondern
Die Entmagnetisierung erfolgt mit einer Spule (220V)!
wie Gork-von-Ork schrieb!!

Gruß, Walter
SpeedyDL
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2006, 04:13
ok, danke

was kostet einen dat eigentlich ca.???
technicsteufel
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:55

SpeedyDL schrieb:
ne is bei meinem neuen tv
hatten den hingestellt und en sub noch drunter
dachte, dass wenn ich den sub net anstelle und ihn nachher (nach em umräumen) wegstelle, nix passiert.


Nee ne?
Was soll sich denn an dem Magnetfeld des Subwoofers geändert haben?
Der hat einen Dauermagneten.
Das heißt das Magnetfeld ist immer da!
Und wer hat den TV da wieder hingestellt?
DU?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV hat Grünstich/Schleier
Joey78 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Sony KP44-PX2 -Service-schaden
wappes4 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
schaden durch überspannung ?
tobi8516 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Receiver VSX-416 unterm TV
joelmiguel am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  8 Beiträge
Metz Röhren Tv
ibroc am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Fernseher für ca. 400? gesucht
Timo86 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Blaupunkt TV zickt !
depecheden am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
TV Bild nur noch kleiner Streifen.
fry2 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Orion TV 562 - Defekt ?
Xeixs am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Tevion TV: Farbfleck trotz wegstellen der Lautsprecher noch da
technodog am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723