Trotz 16:9 fernseher abgeschnittenes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Paterchon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 17:39
Hi,

ich ahbe einen Phillips 32PW8707/12 Röhren Fernseher.

Und was mich bis jetzt imemr gestört hat ist eben der 16:9 Modus bei ausgestrahlten 16:9 Sendungen.

Ich habe einen Galaxis Easy World Reciever Digital(Reciever auf 16:9 eingestellt) und einen Universal LNB

Wenn ich nun 16:9 Sendunegn anschaue habe ich trotzdem ein abgeschnittenes Bild rechts und links.Sprich ich sehe nicht das volle Bild.

dazwischen ist ein Scartverteiler.

Beisspiel:
Film wird in 16:9 ausgestarhlt

Wenn ich nun den fernseher manuell auf 4:3 stelle ahbe ich klar rechts und links balken aber ich sehe trotzdem das gesamte Bild.

Stelle ich nun den fernseher auf 16:9,mit Untertitel oder Breitbild ein habe ich zwar ein komplettes Bild ohne schwarze Rahemen,allerdings fehlt mir rechts und links etwas vom Bild.

Sprich mir fehlen Bildinformationen.Was bringt mir dann ein 16:9 Fernseher?wenn ich nur auf 4:3 alle Bildinformationen zu sehen bekomme.

Nach Oben und unten ist alles bestens.da verliere icgh keine Bildinformationen.

Also woran liegt das das ich bei 16:9 oder Breitbild filmen/programmen weniger sehe als mit 4:3?

Noch ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine

Also Film wird in 16:9/breitbild abgespielt
Man sieht bei 4:3 Einstellung(Fernseher) das ganze Gesicht plus ohren.

da dies aber ein Widescrenn Film oder 16:9 Film ist stelle ich meinen Fernseher auf 16:9 um und dann fehlen rechts und links etwas von den Ohren.

Dasseklbe Spiel bei 4:3 Ausstrahlungen.
Nur bei 4:3 EInstellung des Fernsehers wird nichts abgeschnitten.Ansonsten belibt mr nur 14:9 Modus.
Da habe ich zwar rechts uns links kleine Balken sehe aber die gesamte Breite des Bildes.Allerdings wird dann oben und unten abgeschnitten.

Dasselbe paasiert auch beim DVD Player.Player ist auf Breitbild geschaltet.

Wie gesagt habe ich nur bei 4:3 das gesamte Bidl ohne das was bageschnitten ist.

Wer kann mich aufklären?

Bye


[Beitrag von Paterchon am 04. Jun 2006, 18:23 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 18:07
Heute werden sehr viele Filme in Cinemascope aufgenommen. Das Seitenverhältnis bei Cinemascope ist 2,35:1 (=21:9).

Um ein Cinemascope-Bild, das das Seitenverhältnis von 21:9 hat, auf einem 16:9 TV darzustellen, benöttigt man entweder oben und unten schwarze Balken oder man schneidet rechts und links etwas ab.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 18:13

Paterchon schrieb:
Hi,

ich ahbe einen Phillips W76ERF042X044 Röhren Fernseher.


Das ist nicht die Bezeichnung vom TV, sondern von der verbauten Bildröhre

Zum Problem: Es ist was an deinen Einstellung faul.
Am besten schaust du dir mal ein wenig die Grundlagen von 16:9 an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php
Paterchon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 18:28
Jo stimmt habe dasd falsche rausgeschrieben.
Ist ein 32PW8707/12 habe es oben editiert.

Wenn du mir sagst was cih einstellen mus habe nämlich schon alles durchprobiert.
dann wird es wohl so sein das die Filme anders ausgestrahlt werden.

Erklätrt aber nicht warum ich bei 4:3 Einstellung trotzdem die meisten Bildinhalte erhalte.

Wenn ein Breitbild/16:9 Film ausgestrahlt wird und ich stelle den TV auf 4:3 dann müsste doch links und rechts auch noch abgeschnitten sein oder?Und das ist es nicht.Habe trotzdem reechts und lins mehr bild als bei der EInstellung 16:9 Oder werden die Filme in 4:3 und 16:9 ausgestrahlt?

Bye
@rico106
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 19:18
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast "echtes" (anamorphes) 16:9 Material. Dein Reciever sollte das erkennen und auch ein entsprechendes Symbol im OSD einblenden. Dann wählst du an deinem TV "Breitbild", "Auto" klappt eigentlich auch.

2. Du hast keine anamorphes Material (nicht alles was einen Balken hat, wird anamorph ausgestrahlt - leider). Du hast eigentlich ein 4:3 Bild mit Balken oben und unten. Am TV wählst du dann "16:9", der TV zoomt in das Bild und links/rechts verschwinden die schwarzen Ränder.

Eigentlich sollt links/rechts nie etwas weggeschnitten werden, egal welche Einstellung du am TV vornimmst (höchstens oben/unten). Kannst du mal bitte ein Foto davon machen und hier verlinken? Die Sache interessiert mich.
Paterchon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 20:09
[/url]machen habe aber leider keine Digital camera.

Kleines beispiel mit DVD Player auf Breitbild eingestellt:

http://www.dvd-tipps...ate-perspektiven.jpg

Nimm die Bilder ganz oben
linkes Bild-16:9 allerdings ohne Rand
rechtes bild- 4:3 mit Rand

Allerdings stimmen die rechten Seiten der Bilder nciht ganz.
das was beim 16:9 rechts am rand mehr zu sehen ist ist eher dem rechten Bild anzufügen.Sprcih das was beim 16:9 Bild rechts gezeigt wird sehe ich nicht sondern nur bei 4:3 EInstellung,bei 16:9 Einstellung ist das geschnitten.

So in etwa sieht es aus.

Und auch hier(trotz Einstellens des DVD Palyers auf Breitbild)habe ich rehcts und links mehr Bild wenn cih auf 4:3 am TV einstelle.

Auch bei Breitbild habe ich links und rehcts fehlende Bildinformationen.

Mein Sat reciever zeigt mir das leider nicht an.Kann im menu nur automatisch,16:9 letter/Pan&Scan/keine,

Wie gesagt ist das ja auch am DVD Player so.

Mit der bildlage habe ich auch schon gepsielt.leider kein Erfolg.

Gibt es noch ein verstecktes Untermenu wo ioch speziell 16:9 Bild etc anpassen kann am Phillips.

Konnte leider noch nichts finden.

Mein phillips hat 2 Menu's zur Auswahl:
einmal mit dem Knopf Menu

Und einmal per Uhrzeit und noch ein Button.
Da kann ich dann AUto Format,Bildlage einstellen.

Leider alles ohne Erflog.

Könnte es sein das ich ne grössere Bildröhre habe aber weniger sichtbares bild?

Wenn ja kann cih das irgendwie behebn?

Please Help

Bye[url]


[Beitrag von Paterchon am 04. Jun 2006, 20:48 bearbeitet]
Paterchon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 21:09
Sorry für Doppelpost wegen Übersichtlichkeit

[img=http://img383.imageshack.us/img383/499/test1ra1.th.jpg]
das was ist rot ausgegrenzt habe das fehlt bei 16:9 Einstellung,Breitbild was ich aber bei 4:3 habe.

Bye


Edit:

hat sich erledigt.Bin nun endlich ins Service menu gekommen udn da konnte ich noch so einiges einstellen.

habe mal die Eisntellungen überprüft und mit originalen im Inetrnet verglichen.
Eingestellt und schwupps war es gleich besser aber noch nciht perfect.Nach Stunden langem Feintuning heute Nacht habe ich die perfekte EInstellung gefunden mit dem nun alles richtig angezigt wird.

Aber das war eine Arbeit sage ich euch.

Bye


[Beitrag von Paterchon am 05. Jun 2006, 06:31 bearbeitet]
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 11:42
Schon n bischen alt der Fred, habe aber trotzdem ne frage zu dem Thema.

Warum die Balken trotz 16:9 TV trotzdem vorhanden sind, weiß ich, und auch warum an der Seite Bild abgeschnitten werden muss wenn keine Balken sein sollen.

Aber gibt es auch TVs im Cinemascope Format? Sodass endlich mal das ganze Bild gefüllt ist? Die einzige möglichkeit die ich kenne ist mit einem Beamer und einer entsprechenden Leinwand die sich auf mehrere Formate einstellen lässt.

Eigentlich suche ich einen FullHD LCD oder Plasma, aber will keinen neuen Thread erstellen. Passt halt leider nicht so ganz ins Röhren-Forum mein anliegen, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Fernseher Probleme
foerster22 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
16:9 Fernseher , aber kein 16:9 Bild ?
ssj3rd am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Premiere Decoder 16:9
Tempelhund am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  25 Beiträge
Balken trotz 16:9 (Panasonic TX-32PM11)
Mus1k am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  30 Beiträge
"kleiner" 16:9 Fernseher ??
User am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  5 Beiträge
Aldi-16:9-Fernseher
imprezawrc am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
16:9 Fernseher
skymen am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
16:9 Fernseher gesucht.
Dagobert_x am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  20 Beiträge
Schwarzer Streifen trotz 16:9 TV
Welenreiter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
trotz 16:9 Fernseher oben und unten schwarze Streifen
purple_dragon am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen