Bild bricht in der Röhrenmitte zusammen (altes Nokia-TV)

+A -A
Autor
Beitrag
koala_baer
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 16:14
Hallo.

Ich habe seit heute ein "kleines" Problem mit meinem 10 Jahre alten Nokia 72cm-Fernseher (SP 71 B1).

Begonnen hat es damit, dass das Videotext nach rechts und nach unten verschoben war, so dass die unteren Zeilen "in Gehäuse" verschwunden waren.
Da das Gerät öfter mal solche Zicken machte - allerdings noch nie so extrem - machte ich die altbewährte Methode: Ausschalten. Einschalten. Alles wird...sch...

Danach hatte ich folgendes Problem.

Aus dem Inneren kommt ein Geräusch, wie das "Klacken" eines Relais. Im selben Moment bricht das Bild in einem 1-2cm breiten Streifen in der Mitte
des Bildschirms zusammen und links und rechts von diesem Streifen erscheinen schwarze Dreiecke am Bildschirmrand. Das alles geschieht in in sehr viel weniger als einer sekunde.

Es sieht fast so aus, wie wenn ein PC-Bildschirm entmagnetisiert wird, nur auf diesen schmalen Korridor in der Mitte der Röhre beschränkt.

Dann ist das Bild wieder für ca. 5 sekunden stabil, bevor das Spiel von vorne beginnt.


Entschuldigung für die vage Beschreibung, aber ich versuche aus dem Kurzzeitgedächtnis zusammen zu fassen, da ich das Gerät nicht mehr einschalten werde
bis ich eine vage Ahnung habe, was das sein könnte. Oder bis ich einen Fernsehtechniker in meiner Nähe ausfindig machen kann, der noch nicht pleite ist.

Ich hoffe, dass mir trotzdem irgend jemand einen Hinweis geben kann, in welcher Richtung der Fehler sein könnte und ob es ein Totalschaden sein könnte oder ob doch noch Hoffnung
besteht, das Gerät retten zu können. Wenn ich hier so durchlese, was für ein Schund die Geräte in meiner Preisklasse (200-300€) sind, dann will ich
auf meinen Nokia wirklich nicht verzichten :-(

Danke im Voraus.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 16:43
Hi,

Hört sich nach Ablenkfehler an. VK-Stufe etc. untersuchen lassen. Reparatur ist sicher lösbar und auch günstiger als ein "neuer" Aldifernseher. Aber wie Du schon richtig erkannt hast,bitte nicht mehr weiter betreiben.
koala_baer
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 18:53
Danke für die Antwort.

Dann lasse ich mich mal überraschen, was der Fernsehtechniker morgen sagt. Ich hoffe, du hast recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fernseher Bild bricht zusammen
21Gr2550 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Philips 29 PT 9007-Bild bricht zusammen!
saitist am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Philips 29PT9007 Bild bricht plötzlich zusammen
aeroplane am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Grundig Sydney FLAT Bild bricht zusammen.
Freaky77 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Nokia TV
kmaxonus am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Nokia Fernseher Bild Problem
Shepard2017 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
NOKIA TV seitliche Wölbung im Bild
tomgreen1979 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
Nordmende Spectra-Stereo 5205 Spannung bricht zusammen
123thomas am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
NOKIA 2130HS - Hotelmodus
Wastl_HiFi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Programmsuche bei TV Nokia Nikem
Kasimiristauchhier am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346