Problem mit Autoformat

+A -A
Autor
Beitrag
audison76
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 10:25
Hi! Ich grüsse euch alle hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit der Automatischen Formatumschaltung
meines Philips 32 PW 9308.

Wenn ich eine DVD schaue dann müssten doch normalerweise die schwarzen Balken verschwinden. Doch der Fernseher stellt sich nicht um sonder bleibt im 16:9 Modus.
Beim normalen TV schaltet er um, ebenso bei Premiere.

Mein DVD-Player ist ein Panasonic DVD-S 75, über RGB-Scart angeschlossen und im Setup auf 16:9 gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Ralf
Jell-O
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2004, 15:28
Da musst du mal ins DVD System Setup gehen von deinem DVD player. Bei den meisten geräten kann man eingeben, welches Format das Ausgabegerät (TV) hat. Dann müsste es hinhauen.
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 15:36
Tach

Das ist bei meinem 32 PW8818 auch der fall

Der schaltet auch nicht um
erst beim drücken der Formattaste auf der Fernbedienung

audison76
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 16:26
@Jell-O

Im Player ist es schon, wie ich bereits oben erwähnt hatte, auf 16:9 eingestellt.

@bart_simpson

Selber umstellen ist ja kein Problem, er sollte sich halt nur selber umstellen, damit ich keine "Restbalken" oben und unten mehr habe.
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 23:04
Tach


@bart_simpson

Selber umstellen ist ja kein Problem, er sollte sich halt nur selber umstellen, damit ich keine "Restbalken" oben und unten mehr habe.


Wollte damit sagen dass es wohl ein allgemeines Problem von Philips ist

Oder es ist der DVD Player selber
Meiner (NAD T-562) blendet nach jedem Tastendruck ein OSD Menü ein
z.B. bei Play ist dann oben rechts Play zu sehen
ich nehme mal an das dieses Menü die Ursache ist denn wie du schon selber sagst bei TV oder Premiere schaltet er ja ins empfangene Format um

ist das bei deinem DVD Player auch der Fall?

Wenn dem so ist müste man das OSD Menü deaktivieren um das Problem zu lösen

audison76
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 23:33
@bart_simpson

Es ist kein Menü aktiv. Ich hatte vorher einen 32 PW 8807 und einen DVD-Player Thomson DTH195E. Bei dieser Kombination hatte ich keine Probleme.

Ich frage mich nun ob es am Player oder am Fernseher liegt?

Wie sieht es den bei den andernen Leuten hier im Forum aus die einen Philips vernseher haben? Schaltet sich bei euch der Fernseher um oder nicht?

Gruß
Ralf
audison76
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2004, 23:42
@bart_simpson

Ich kann nicht verstehen warum der Fernseher nicht umschaltet.

Soweit ich weiß "sucht" er doch nach schwarzen Balken und wenn er sie findet stellt er das Format darauf ein.
Wenn z.b. sich ein Logo im schwarzen Balken befindet so kann er sich nicht umstellen.
Aber weder bei dir noch bei mir ist ein Logo oder so was ähnliches zu sehen, also müsste er sich doch umschalten.

Gruß Ralf
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2004, 23:49
Tach

Für mich ist das nicht weiter dramatisch
Ich drück auf die taste und gut

Aber vielleicht meldet sich jemand der eine Lösung kennt

-ThoR-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 09:36
Kann es sein, dass der Film im Cinemascope-Format vorliegt?

Dann sind die schwarzen Balken eigentlich normal und der TV sollte richtigerweise auf 16:9 stehen!



[Beitrag von -ThoR- am 27. Jun 2004, 09:43 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2004, 10:03
@-ThoR-

Auch beim 16:9 Format schaltet er nicht um.

@bart_simpson

Ich glaub ich hab dich nicht richtig verstanden.
Wenn du die Formattaste drückst stellt sich dein Fernseher ins Autoformat oder mußt du einen anderen Bildmodi wählen, z.B. "16:9 mit Untertitel"?

Gruß
Ralf
-ThoR-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2004, 10:14
Na dann solltest du dein Problem mal etwas genauer beschreiben!
Auf welches Format soll er denn umschalten???


...
Wenn ich eine DVD schaue dann müssten doch normalerweise die schwarzen Balken verschwinden. Doch der Fernseher stellt sich nicht um sonder bleibt im 16:9 Modus.
...
Gruß
Ralf
audison76
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2004, 11:07
@-ThoR-

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, um zu verdeutlichen was ich meine.

http://img39.imageshack.us/img39/4661/109_0931.jpg


Ich bin es gewohnt wenn ich Premiere oder normales TV sehe, daß der Fernseher das Bild soweit aufzoomt bis keine Balken mehr zu sehen sind (egal ob Cinemascope oder 16:9).
Beim DVD-Player bleibt das Bild aber immer mit Balken bestehen (siehe Link).

Gruß
Ralf
-ThoR-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2004, 11:17
Ja ok, so hatte ich das auch verstanden!

Nur ist das imho normal - also kein Fehler,
da der TV das 16:9 Format vom DVD erkennt und darauf umstellt!

Ist übrigens bei meinem 32PW9509 auch so!
audison76
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2004, 11:29
@-ThoR-,bart_simpson

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt. Ich nehme es so hin wie es ist. Ist ja auch nichts dramatisches, dan schalte ich halt manuel um.

Werd jetzt noch ein paar Bilder von meinem "Heimkino" machen und hier ins Forum reinstellen.

Gruß
Ralf
bart_simpson
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2004, 11:56
Tach


@bart_simpson

Ich glaub ich hab dich nicht richtig verstanden.
Wenn du die Formattaste drückst stellt sich dein Fernseher ins Autoformat oder mußt du einen anderen Bildmodi wählen, z.B. "16:9 mit Untertitel"?

Gruß
Ralf



Der Film fängt an und ich habe oben und unten die Balken
Bei einmaligem drücken der Formattaste zeigte der TV mir dann das aktuelle Format (meistens Breitbild)
Und beim zweiten drücken der Formattaste solange das aktuelle Format noch angezeigt wird schaltet der TV dann um auf Automatisch und die Balken sind weg

Jell-O
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2004, 12:54
Moin, also wenn ich mir dein Bild so anschaue, dann sieht es ganz nach einem 2,35:1 Bild aus, was auf deinem fernseher einwandfrei ohne Zerrung dargestellt wird. Bei dem Format werden auch bei 16:9 Geräten schwarze Balken gezeigt. Das kannst du höchstens mit dem Zoom vom Fernseher oder dem des DVD Layers vergrößern, dann gehen aber Bildinformationen verloren.

Autoformat schaltet da bei dir im ersten Moment ganz richtig, wenn ich das mit meinem Fernseher vergleiche. Warum das allerdings bei nochmaligem Drücken anders ist weiß ich nich.


[Beitrag von Jell-O am 28. Jun 2004, 12:55 bearbeitet]
-ThoR-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2004, 13:25

...
Autoformat schaltet da bei dir im ersten Moment ganz richtig, wenn ich das mit meinem Fernseher vergleiche. Warum das allerdings bei nochmaligem Drücken anders ist weiß ich nich.

Genau, im ersten Moment wird das 16:9 Format vom DVD-Player erkannt und umgeschaltet.
Beim nochmaligen Drücken der Format-Taste (während gerade das Format eingeblendet wird) schaltet der Philips wieder auf Autoformat um.
(Das ist so, da der Philips bei jedem Tastendruck einfach ein Format weiterschaltet. Und da 16:9 das letzte Format auf der Liste ist, schaltet er wieder zum ersten Format = Autoformat!)

Dieses Autoformat beachtet dann nicht mehr das 16:9 Signal, sondern erkennt die schwarzen Balken (bei Cinemascope = 2,35:1) und Zoomt das Bild entsprechend. Natürlich fallen dann an den Seiten Bildinformationen weg!

Wenn man´s weiß, kann man damit gut leben - finde ich!


[Beitrag von -ThoR- am 28. Jun 2004, 13:27 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2004, 14:31


Dieses Autoformat beachtet dann nicht mehr das 16:9 Signal, sondern erkennt die schwarzen Balken (bei Cinemascope = 2,35:1) und Zoomt das Bild entsprechend. Natürlich fallen dann an den Seiten Bildinformationen weg!



Genau das tut er bei mir eben nicht. Er bleibt beim Autoformat immer in diesen Modus egal wie oft ich die Zommtaste drücke.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Formatumschaltung im Kabelfernsehen
badboy_olli am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
16:9 und die schwarzen Balken
tuffgong am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
16:9 problem - Streifen
aguecheek am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
16/9 film auf 16/9 röhre mit balken?
motob am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  9 Beiträge
16:9 und doch Balken bei 16:9 Fernsehübertragungen
Rosebutt2000 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Fußball 16:9 Premiere mit Panasonic TX32PD30D
neo00000 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
16:9 und schwarze balken
kaiwei am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  9 Beiträge
Balken trotz 16:9 (Panasonic TX-32PM11)
Mus1k am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  30 Beiträge
Philips 16:9 zeigt 16:9 Format nicht komplett!?
EisenPM am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
16:9 mit schwarzen Balken!? Please help...
Heeki am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen