Besuch in Märkten, ich weine der Röhre nach

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 00:18
Hallo, wir haben zuhause ein 10 jahre alten 50Hz 4:3, ein 1 Jahre alten 16:9 TV, und seit kurzem ein modernes Plasmagerät.

Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass in den Märkten bei uns nur noch 1-2 Röhrengeräte überhaupt angeboten werden.

Beim Vergleich mit digitalem Kabelempfang ist das Bild bei dem 10 jahre alten 50Hz am Besten, fast kein Vergleich zu dem modernen Zeug !!! Ich schaue am liebesten auf dem Gerät.

Warum ist das so? Warum ist der ganze moderne Schnickschnack eher ein Rückschritt in Sachen Bildqualität? Und was tun wenn es gar keine Röhren mehr gibt ?
vax
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 07:16
Deswegen die letzten paar Röhrenhersteller mit dem Kauf unterstützen um auch zu zeigen: Hier ist noch ein Markt für Leute abseits der Blöd/Geiz-Markt-Fraktion.

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch noch eine "sauteure" Metz-Röhre gekauft und bereuhe den Kauf nicht im geringsten!

Ich grinse nur innerlich immer, wenn ich Bekannte besuche und das matschige/farbarme Bild der 1k € LCDs bei denen sehe

Bin natürlich (vielleicht) auch ein Sonderfall, da analoges Kabel: 16:9 bringt da mehr Nachteile als Vorteile (Letterbox-Format) und habe auch keine "Next-gen"Spielekonsole, bei der es Sinn machen würde, sich einen LCD anzuschaffen. DVDs gucke ich auch so gut wie nie - von daher...

Wenn ich sowas wie X-Box360 oder PS3 hätte und digitaler SAT-Empfang dann, ja dann hätte ich mir wahrscheinlich einen guten LCD gekauft. Aber so --> no way!

Hoffen wir, dass unsere Röhren noch ein paar Jährchen halten - in diesem Sinn
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 23:54
Es ist eigentlich völlig egal, welche Quelle ich anschließe, bei unserem 10-jährigen 50Hz ist vor allem das digital Bild eine Augenweide, das macht richtig Spaß. Beim 100Hz schon matschiger, beim Plasma noch schlimmer.

Man müsste sich fast eine Röhre auf Vorrat kaufen ...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 14:59
Moin,

sicher hat ein CRT eine bewährte Technik.

Der Grund für die teilweise miesen Bilder der Flats ist zum einen in den immer größeren Diagonalen begründet.

( Pal = 400.000 4:3 Pixel )

Das Pal auf einer 70cm 4:3 Röhre ohne skalierung einfach besser aussieht als auf 50" (127cm) 16:9 Plasmas ist klar.

Ein 400.000 Pixel Bild sieht als 10 x 15 Foto auch besser aus als ein Din A0 Poster bei gleichem Betrachtungsabstand.

Zum anderen sollte jedem klar sein, das wenn an einem neuen Flat gespart wird, man auch nur ein Gerät bekommt das nicht das beste an Quali rauskommt.

Das Flats ein sehr gutes Bild machen können, sieht man an Panasonic, Pioneer, Loewe und als Low Budget noch Samsung.

Wenn man im Baumarkt oder Aldi kauft darf man sich nicht wundern.

Ich möchte meinen 42" Loewe nicht mehr gegen eine Röhre tauschen, mal davon abgesehen das es keine so großen CRTs gibt!!!!

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 28. Sep 2006, 15:43 bearbeitet]
mamü
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 15:24
Also meine Röhre hält noch. Zusätzlich habe ich noch nen Proki. Sollte die Röhre mal ihren Geist aufgeben, weine ich ihr aber kein Tränchen nach - dem Klotz.

Gruß
taqqui
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 15:38
Wir haben nicht gespart, beide neueren Tv´s sind von Panasonic, beide knapp bzw. über 1000 Euro.

Dennoch ist das Bild beim 50Hz Telefunken viel schärfer, man erkennt einfach jede Linie, während bei den anderen das Bild immer leicht verwischt. Mein Auge täuscht mich ja nicht, ich schalte sogar öfter den alten TV ein weil ich da einfach sage es macht richtig Spaß!


[Beitrag von taqqui am 28. Sep 2006, 15:39 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 15:40

taqqui schrieb:
Wir haben nicht gespart, beide neueren Tv´s sind von Panasonic, beide knapp bzw. über 1000 Euro.

Dennoch ist das Bild beim 50Hz Telefunken viel schärfer, man erkennt einfach jede Linie, während bei den anderen das Bild immer leicht verwischt.


Bilddiagonale Telefunken und Pana?

Pana 16:9, Telefunken 4:3?

Stell den pana mal auf 4:3, hast zwar Ränder an den Seiten, aber die schärfe nimmt zu!

Alle Bildparameter eingestellt?

100 Hz Tvs neigen zu Bewegungsartefakten und waren NIE besser als 50 Hz TVs!!


[Beitrag von surroundkeller am 28. Sep 2006, 15:46 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 18:33
[quote="surroundkeller"]100 Hz Tvs neigen zu Bewegungsartefakten und waren [b]NIE [/b]besser als 50 Hz TVs!![/quote]

Theoretisch! Praktisch gibt es seit ca. 10 Jahren keine 50Hz Geräte mehr die in sachen Bild und vor allem Ausstattung guten 100Hz TVs das Wasser reichen können.


[Beitrag von -Blockmaster- am 28. Sep 2006, 18:47 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 07:28
Hallöchen,

..wenn ich bei Computer, Wama und co im Geschäft
"nicht bedient" werde(werden kann), dann kaufe ich
im INTERNET.

Gibt ja genügend "vernünftige" Händler.

Man(Ich) "weiss" ja schon ziemlich genau, was
"Mensch" will.

Und wenn es dann mal doch nicht "passt" (selten), geht es retour.

Ein (TV)RÖHREN-geräte-Kauf iss allerdings auch
im Netz "schwieriger geworden".

Denn ERSTENS gibt es Händler, die schmeißen die Röhren raus, und es kommen keine "neuen" mehr nach.

Und ZWEITENS stellen die HERSTELLLER selber immer mehr
die Produktion ein.

Echt traurig, was man so auf den HP´s sieht.

JVC, Thomson hat noch EIN 16;9 Gerät,und bei PANASONIC
sieht es sogar bei 4:3 nicht viel besser aus.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flache Röhre VS gewölbte Röhre
taqqui am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Röhre
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
verdrehte Röhre ....
eweiss am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Alte Siemens Röhre zieht nach.
Caeruleus am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Wölbung beim Thomson Röhre
leon020804 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Metz Röhre
Schofchen am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  21 Beiträge
Röhre kaputt?
wiar am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  10 Beiträge
röhre kaputt?
kobain am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
SONY RÖHRE
fenix am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Röhre fallen gelassen!
hoschy03 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496