TV Kaputt! Noch was zu machen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcW.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 12:09
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen Fernseher (Grundig T 51-730 text) eingeschaltet und nach ca 5 Minuten machte es "klack" und er war aus. Seitdem macht er keinen Mucks mehr. Nichtmal die Standbyleuchte leuchtet. Was ist Kaputt? Lohnt sich eine Reperatur? Oder doch gleich ein neuer TV? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Im Voraus vielen Dank.
MfG Marc
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 18:42
Vielleicht nur die Sicherung, vielleicht hat es aber auch das ganze Netzteil erwischt. Schwer zu sagen.
MarcW.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 18:48
Kann ich das irgendwie herausbekommen zb. wenn ich ihn mal aufmache und reinschaue? bzw wo könnte man eine neue sicherung herbekommen und was kostet die im schnitt, dann könnte ich ja ausprobiern, ob es daran liegt. vorausgesetzt der aufwand und die kosten lohnen sich.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 19:03
Sicherung anschauen und/oder durchmessen. Sicherung sollte es in jedem besseren Elektro oder TV Geschäft geben.

Was hat der denn für eine CUC Nummer (Steht auf der Rückwand)?
MarcW.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 19:28
Habe ihn jetzt offen, allerdings weiß ich nciht wo ich die Sicherung finde! CUC Nummer ist die 7301.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 19:36
Sicherung SI600 (direkt nebem dem Netzschalter).

Wenn die Sicherung richtig schwarz sein sollte, lohnt es sich kaum eine neue rein zu machen, dann ist es was größeres.
MarcW.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 19:51
Habe sie gefunden! Sieht schon recht schwarz aus! Muss dazu sagen, dass der TV mal bei nem Blitzeinschlag was abbekomen hat, danach war das Bild ein paar tage lang hauptsächlich grün und lila. Hat sich aber von allein wieder gelegt und seitdem lief er wieder. Das ist ein gutes Jahr her. Bevor er jetzt versagte waren des öfteren Bildstörungen zu sehen, dachte aber die Kämen vom Kabelsignal. Nun ja, werde es wohl mal mit einer neuen Sicherung probieren. Wenn das nichts nützt, würde es sich lohnen den TV zum Fachmann zu bringen, oder sollte ich mcih lieber nach einem neuen umschauen?
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 20:04
Das 7301 ist ansonsten ja ein ordentliches Chassis.
Wenn du mit dem TV zufrieden warst, würde ich ihn reparieren lassen.
MarcW.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 21:19
Alles klar, dann vielen Dank erstmal für die Hilfe. Vielleicht klappts ja schon mit ner neuen Sicherung. Eine letzte Frage hab ich noch und zwar ob ne Abschätzung möglich ist in welchem Rahmen sich so Reperaturkosten normalerweise bewegen?
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 22:34

MarcW. schrieb:
Alles klar, dann vielen Dank erstmal für die Hilfe. Vielleicht klappts ja schon mit ner neuen Sicherung. Eine letzte Frage hab ich noch und zwar ob ne Abschätzung möglich ist in welchem Rahmen sich so Reperaturkosten normalerweise bewegen?


Hallöchen,

..lasse das mal lieber mit der Sicherung, sonst
"knallt" beim nächsten Mal noch mehr.

Schau Dir mal im Bereich der Steckontakte, Elko´s und co
die Teile an, bzw. die Lötstellen.

Bei Grundig "schmort" schonmal der Ablenkstecker....

Gruss
MarcW.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 22:46
Hm ... würde im Zweifelsfall nicht einfach wieder die Sicherung durchbrennen, oder seh ich das falsch? Muss sagen, dass ich heute zum ersten Mal das Innenleben eines Fernsehers gesehen habe und von daher nciht die große Ahnung habe wo was zu finden ist bzw ob die Teile dann auch so aussehen wie sie im Normalzustand aussehen sollten!?
Mfg Marc
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2006, 08:42
Mach einfach mal eine neue Sicherung rein. Ich würde aber sagen da die Sicherung schwarz ist, das es bestimmt den Brückengeleichrichter und/oder den Schaltnetzteiltransistor erwischt hat.
MarcW.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2006, 11:55
Habs soeben mit ner neuen Sicherung versucht, die ist sofort durchgebrannt, als er am Strom angeshclossen war! Wo befindet sich denn der Brückengleichrichter bzw Schaltnetzteiltransistor? Ist es für einen Laien wie mich denn möglich zu überprüfen, ob es an den Teilen liegt oder sie gegebenenfalls auszutauschen?
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2006, 19:04
Brückengleichrichter = D641 bis D624
Schaltnetzteiltransistor = T665
Wenn der Transistor durch ist, sollte man auch gleich das IC630 wechseln.

Wenn du weisst wie man eine Diode durchmessen muss, könntest du das herausfinden.
Wenn man im Netzteil arbeitet, sollte man aber schon genau wissen was man tut.
MarcW.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2006, 11:08
Habe es inzwischen aufgegeben und werde mir einen neuen TV zulegen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und eure Mühe!
MfG Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv farben kaputt
nAiK am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
philips tv kaputt
littlehomeless am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Was ist kaputt ?
reggie am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
TV kaputt! grüner Sony KV-M 19D
eke am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
HILFE, plötzlich TV kaputt ???
boarder am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
SVHS ->Scart => TV kaputt!!!
deppdudepp am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
Röhre kaputt?
wiar am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  10 Beiträge
alter Grundig-TV kaputt?
handbakk am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Antenne oder TV kaputt?
khaoz am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
mein SEG Fernseher kaputt?
Paschka1989 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen