Erfahrungsbericht -Grundig STF 72-2010/8 TOP-

+A -A
Autor
Beitrag
skalore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 09:02
Hallo allerseits

Als erstes die Kurzgeschichte vorweg warum es grad dieser wurde. =)
Ich wollte gern ein Tv mit 68cm diagonale und Flat-Bild. Bloß das problem war vorerst mein budget lag bei 300 euro. In dieser Preisklasse gabs es aber keine Crt`s , die im 4:3 ,rechts und links, keine schwarzen Ränder hatten, die zwar durch einen Zoom weggehen, aber somit auch das bild oben und unten geschnitten wird, was zum beispiel: den Nachteil hat das man bei -Wer wird Millionär- die Antworten c und d nicht sieht. ^^ Oder bei Fussball-übertragungen die Zeitn - Tore. Dann gabs zwar noch das Bildformat 16:9, aber wenn dann was in 4:3 gesendet wurde, hatte man bei jedem Gesicht Mondgesichter. *gg* Hoffe ihr wisst was ich meine =) Es wurde halt blöd gestreckt.

Somit ging die suche weiter bis, ich auf diesen hier traf Grundig STF 72-2010/8 TOP. Preisklasse: 380 euro
Halt ein CRT mit 68 Sichtbarer Diagonale
100 Herz
2 Scart Buchsen
1 Stereo Chinch ausgang
1 Front-AV eingang
S-Video eingang
1 Kopfhörer ausgang

Warum diesen? Er besitzt eine Funtion das er das bildformat 4:3 ohne schwarze Ränder oder zoom/wegschneiden als Voll-Bild wiedergeben kann. und das Design + Bild sprach mich an.

Die Bedientasten sowie die Front-Av-, S-Video-,Kopfhörer-Anschlüsse befinden sich seitlich unten rechts. Die Scart und Chinchausgänge hinten. Was die Bedienknöpfe angeht ist das etwas nervig, da man dann lieber immer die Fernbedienung sucht statt da hinter der ecke die schalter zu suchen, wenn man grad davor steht. =)

Das Design ist okay, passt auf jedenfall in ein modern gestaltetes Wohnzimmer. Gibs leider nurnoch in Silber. :-( Das Gehäuse und die Verarbeitung wirken sehr solide und vernünftig. Kenn von 300 euro geräten eindrückbare Lautsprecherverkleidungen oder andere gehäuseteile die recht dünn sind.

Bei diesem Gerät nicht zu finden!

Die Scart-Anschlüsse selbst sind bombenfest, denke auch das sie nicht so wackelig werden bei öfteren an- und abschliesen. (Falls doch kommt dann dazu ein recomment )
Die Front Av-anschlüsse dagegen habn ein tick "spiel". Der Kopfhörer Ausgang der darunter sitzt und der S-Video Anschluss wiederum nicht. Sind wieder bombenfest.

Kommen wir zum Bild
Da ich die letzen paar Jahre 50 Herz genießen durfte und auch nur ein 55cm diagonale besaß. Bin ich total vom Bild begeistert, das Fehrsehen bringt wieder Spass. *gg*
So als Laie kann ich zwar nur eine "oberflächlich" Meinung dazu abgeben, aber die Farben sind sehr gut. Das Bild läuft sehr ruhig und läuft nirgens aus dem "Ruder". Also die Abstände sind überall gleich. Helligkeit und Kontrast warn ab Werk etwas komisch, aber mit der leicht verständlichen Bedienungsanleitung war dies kein problem auf ein angenehmes niveau einzustellen :-)

Der Ton
Der Klang ist -okay-, Gibs es auch verschieden Funktionen, automatische Lautstärkeregelung, Raumklang, dynamischer Bass, Equalizer. Bloss wenn dynamischer Bass aktiviert ist, und man 3/5 der lautstärke hochdreht wummern sie schon. Das dann aber auch nur wenn der Equalizer mit Bassanhebung aktiviert ist. Die Lautstärke-Anhebung kann man eher als Lautstärke-unterdrückung bezeichnet. Der Ton wird leiser, was wiederum mit dem Dynamischen Bass bei lauten Actionszenen oder Werbepause *gg* ganz vorteilhaft ist. ^^

Ich kann darüber hinweg sehn da die Hifi-Anlage zum Tv gucken arbeiten muss, ist aber halt doch bei 380 euro gerät nicht so fein.

Naja gut das Fazit
Pro: Bild, Verarbeitung, Anschlüsse, Design, Bedienung
68 cm Flat diagonale 4:3 Vollbild ohne Qualitäseinbüßungen/wegschnibbelungen/zoom.

Contra: Ton, mein Sat-Receiver nimmt die beiliegende Uni-Fernbedienung nicht.
Kleine Contra`s: Bedienknöpfe seitlich, Größe.

So das wars auchschon, war mein erster E-Bericht *gg*.
Hoffe ich habe nichts vergessen und kann jemanden helfen, der so verzweifelt war wie ich :-)))))

Liebe grüße Pascal

Edit: Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gern gelesen :-)


[Beitrag von skalore am 26. Dez 2006, 19:32 bearbeitet]
Hoppit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 22:40
Hallo skalore,

habe den gleichen Ferneseher seit Nov. 2006 und bin voll zufrieden damit. Für diesen Preis (ca. 340.- Euro) ein wirklich tolles Gerät.
Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen vollständig.

Ich hoffe der STF 72 zeigt sich auch in den nächsten Jahren nur von der besten Seite .

mfg
skalore
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 06:07
Ich glaube auch das er uns die nächsten Jahre noch viel Vergnügen bereiten wird.

Aber son kleines Manko hab ich noch gefunden. Wenn man eine Filmszene hat die Mucks mäuschen still ist oder so in die richtung, merk ich von meinen Gerät ein kleines Surren der Lautsprecher.. wenn ich Volume ganz runter drehe (stumm schalte) ist es erst weg.

Kann das vielleicht auch an einer Brummschleife liegen?(dadurch das ich immer den pc an der 2.ten scartbuchse habe oder die Playstation2 immer an den Front Av dran ist?)

Oder so vielleicht in die richtung das der Sat.Receiver ein schlechtes Signal von oben bekommt? (oben in dem Sinne: wo die Schüssel und der Verteiler steht.) das Satkabel zum Receiver ist fast so 25 m lang.

hast du vll das selbe Problem mit den Lautsprechern?

Grüße Skalore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig STF 72-2010/8 Digital-Kabeltauglich?
DSSIEhret am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Grundig MF 72-2510/8 TOP Geometrieeinstellung
Valerij84 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Grundig MFW 82-2010/8 Top
Warrior106 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
GRUNDIG Sedance ST 70-2010 TOP Innereien, Qualität und Erfahrungsbericht
Made_in_Germany am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  34 Beiträge
Grundig MF 72-2510/8 Bidlfehler
cliff.kx am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Grundig Arcance 72 Flat
HRU am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Grundig Atlanta 72 IDTV
Novastream am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
Grundig Sedance 72 HILFE
Klausinger am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
erfahrungsbericht
jmes am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  8 Beiträge
Grundig Arcance 72 - System Menu
maxritti am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen