Toshiba 28H14D

+A -A
Autor
Beitrag
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 19:18
Hallo,

mein Röhrenfernseher Toshiba 28H14D hat den Geist aufgegeben, nicht weiter schlimm, da der Phillips 32PW9551 schon da ist. Nun hatte ich mit dem Händler ausgehandelt, daß er mir im Gegenzug für den Neukauf des Phillips mir den Toshiba nachschaut.
Also angeblich ist wohl das "Schaltnetzteil" kaputt. Allerdings wollte der dann 150 für das Teil und nochmal 100 für den Einbau. Nun die Frage, was ist denn das für ein Teil. Ein "normales" Netzteil? Kenne nämlich keines das 150 Euro kostet und wäre ein Einbau evtl. auch selbst möglich?
Vielen Dank!
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 20:32
Habe zwar momentan keinen Zugriff auf die genauen Preise, aber 150 Euro sind im TV-Bereich keine seltenheit für ein Netzteil! 100 Euro für den Einbau sind, je nach Aufbau des Gerätes, auch angemessen. Wage dich nur an den Einbau, wenn du Ahnung von TV-Reparaturen hast. Sonst lass die Finger davon!
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 20:51
Danke für die Antwort. Erfahrung habe ich noch keine, aber ist es denn so schwierig, ein Netzteil auszutauschen?
Und warum sind die so teuer? Transformieren die auf eine besondere Spannung, oder ist die Stromstärke so hoch?
Herget
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 22:10
Warum ist etwas teuer ? Entweder es wird nicht mehr hergestellt oder nur in geringen Stückzahlen.

Eigentlich funktioniert damit jedes Netzteil mit den gleichen Spezifikationen.
Aber da das ja meistens auf der Platine ist wird die ganze Platine wohl ausgetausch ? Keine Ahnung
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 22:28
Wenn man einen TV repariert, sollte man wissen, in welchen Bereichen für den Menschen gefährliche Spannungen vorhanden sind (auch wenn das Gerät vom Strom getrennt ist!) und wie man diese sicher entladen kann. Wenn man also keine Erfahrung auf TV-Reparaturen hat, rate ich dringenst (!) davon ab, es selbst zu versuchen.

In den meisten TVs hat es ein eigenes Netzteil, das von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich ist. Deshalb sind die Stückzahlen wohl längst nicht so hoch wie bei Universal-Netzadaptern oder bei PC-Netzteilen. Teilweise sind auf der Platine, auf der sich das Netzteil befindet, auch noch andere Elektronikstufen des TVs.
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 19:18
Na ich werd den TV mal aufschrauben und mal nachsehen, wo das Netzteil versteckt ist. Und wegen der Spannung mach ich mir keine Gedanken, Kondensatoren können die nicht ewig speichern
burnhoven
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2007, 20:43
1. Cs können Spannung sehr, sehr lange speichern. Ein paar hundert Volt am Netzelko sind da problemlos möglich.

2. Bitte beachte, dass die Hochspannung der Bildröhre einige kVolt gross ist.

Aber du musst selbst wissen, was du tust. Auf ein gutes Gelingen.
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 21:56

burnhoven schrieb:
Habe zwar momentan keinen Zugriff auf die genauen Preise, aber 150 Euro sind im TV-Bereich keine seltenheit für ein Netzteil! 100 Euro für den Einbau sind, je nach Aufbau des Gerätes, auch angemessen. Wage dich nur an den Einbau, wenn du Ahnung von TV-Reparaturen hast. Sonst lass die Finger davon!


Hallöchen,

...ich "warne" auch vor "Selbstbau", ABER; Ich bitte doch mal bei den Händlern/der Industrie "zu bedenken", das
der EURO NICHT gleich der D-MARK ist.

Ein paar ELKO´s sollten NICHT viel kosten, der VIELLEICHT
"geflogene" BU AUCH nicht.

Und da Toshiba auch NICHT Thomson ist(DST´s), sollte
bei VIELLEICHT defekten DST´s ein (preiswerter)DIEMEN "möglich" sein.

Ich beziehe jetzt das Preisgefüge ausschließlich auf
die REPARATUR.

Bei Holen und Bringen(inclusive) sieht es natürlich schon
anders aus.....

Gruss
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 17:49
Also die Preise 150 Euro fürs Netzteil und nochmal 100 Euro für den Einbau und das alles noch zuzüglich Mehrwertsteuer.
Is mir ein bißchen zu viel, für ein defektes Netzteil, oder?
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 19:27

RanzoRanzer schrieb:
Also die Preise 150 Euro fürs Netzteil und nochmal 100 Euro für den Einbau und das alles noch zuzüglich Mehrwertsteuer.
Is mir ein bißchen zu viel, für ein defektes Netzteil, oder?



Hallo,

..das ist genau "mein reden". Es gab hier schon Leute, die
haben bei ihren Thomson-Tv mal eben rund 200 Euro
für ne DST-Reparatur bezahlt (Ersatzteil kostet 60 Euro)

Ich finde es NICHT GUT, was manche "geiz iss geil" Kunden
bei my-hammer und co erwarten, aber UMGEKEHRT gilt
das für die Händlerseite ebenso

Ne Bekannte von mir hat einen ORION-Breitbild Tv, da hatte vor rund 2,5 Jahren das NT (Elkos) das Zeitliche gesegnet.

Der NORMALE Händler hat das Gerät für unter 100 Euro
inclusive Lieferung wieder flott gemacht.

Gruss
burnhoven
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 21:53
Zum einen können wir hier alle nicht beurteilen, was genau defekt ist. Sind es nur einige Elkos, sind es einige wenige Bauteile oder hat es ein Brandloch in der Platine und ist daher ein Netzteilwechsel unumgänglich.

Wenn man nur einige "kleinere" Bauteile wechseln müsste, dann bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Reparatur zu teuer wäre. Davon kann ich aber mit den hier vorhandenen Infos nicht ausgehen.

Ich habe nur folgende Infos:
1. Netzteil defekt --> Netzteil ersetzen --> Preis 150Euro
2. Arbeit --> 100Euro

Deshalb meine Meinung:
1. Der Händler kann dir das Netzteil nun mal nicht schenken, wenn er kein Minus-Geschäft machen will. Wenn er beim Lieferanten einen hohen Preis zahlt, dann muss er nunmal diesen Preis auch dem Kunden in Rechnung stellen.
2. Je nach Aufwand, der der Netzteilwechsel mit sich bringt, würde ich zwischen 60 und 120 Euro verrechnen. In diesem Preis wäre bei mir die ganze Zeit von: Gerät auspacken, aufschrauben, inwendig entstauben, Reparatur ausführen, ev. weitere bekannte "Serien-Probleme" beheben, Gerät zuschrauben bis hin zur Reinigung inbegriffen. Und diese muss nun mal auch verrechnet werden.


Ist denn ein PC-Spezialist gratis? Ein Elektriker? Ein Arzt/Zahnarzt? Ein Anwalt?
Würdet ihr arbeiten gehen, wenn eurer Chef zu euch sagt: Ab heute verlange ich unseren Kunden nur noch 50%...leider kürzen wir aber deinen Lohn auch um die Hälfte?

Ich will jetzt ganz sicher nicht abstreiten, dass es auf dieser Branche schwarze Schafe gibt. Aber wer nun mal eine professionelle Reparatur einer Fachperson will, muss auch einen gewissen Preis bezahlen.

So viele Leute geben so viel für neue Fernseher aus. Wenn ihr "Schätzchen" dann aber mal zum "Onkel Doc" muss, soll die Pflege möglichst gratis sein...nein, das leuchtet mir nicht ein.
Turtleman
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 03:01

burnhoven schrieb:

Deshalb meine Meinung:
.
2. Je nach Aufwand, der der Netzteilwechsel mit sich bringt, würde ich zwischen 60 und 120 Euro verrechnen. In diesem Preis wäre bei mir die ganze Zeit von: Gerät auspacken, aufschrauben, inwendig entstauben, Reparatur ausführen, ev. weitere bekannte "Serien-Probleme" beheben, Gerät zuschrauben bis hin zur Reinigung inbegriffen. Und diese muss nun mal auch verrechnet werden.




Hallo,

....und der techniker legt den Schraubenzieher auf den Tisch, nimmt den Schraubendreher von der linken in die rechte Hand......

Und DAS ALLES "kostet".

Soory, aber mit kommt gerade bei Ihrer "rechtfertigung" die Galle hoch.....

Wenn Sie dann Ihren KFZ demnächst in die Werkstatt bringen, wird dann die Werkstatt "Ganz Offen" auch einen
"Rechnungsposten" raufschreiben

ZUM BEISPIEL;

Putzen der Werkstatt(NICHT IHR AUTO)

ODER

(Neu)Streichen der Wände IN WERKSTATT

etc. pp

Ganz nach IHREM "Arbeitsleistungs und Investitionsplan"

Soory, nehmen Sie es nicht allzu "persönlich", aber bei
Ihrer "Schilderung" MUSS man das einfach so schreiben.

Im übrigen, WIE ICH BEREITS SCHRIEB, liegt es
bei der INDUSTRIE, bei NICHT NACHVOLLZIEBAREN
"teuren" Teilen , die Preise entsprechend
"klein zu halten".

BEISPIEL;
60 Euro(und mehr) für einen Thomson-DST iss einfach
WUCHER.

Der geht nämlich mit 100 % WIEDER defekt.

In meinem Umfeld iss wieder mal einer von Thomson "geheilt".

Gerät hat nicht einmal die 2 Jahre gehalten.

Gruss


[Beitrag von Turtleman am 03. Jan 2007, 03:04 bearbeitet]
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2007, 17:10
Also noch zur Information, ich habe bei dem Händler einen neuen TV gekauft PHillips PW9551 für 650 Euro. Sicher gibt es den im Internet billiger, aber wenn mal was sein sollte, hab ich wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort.
Erst wollte der Händler auch 700 Euro haben, dann hab ich mit ihm verhandelt und eben die 650 Euro ausgemacht und noch dazu, daß er mir meinen defekten TV kostenlos kontrolliert.
Soweit so gut, TV bezahlt mitgenommen und eine Woche später den Anruf wegen dem defekten Gerät bekommen.
Inzwischen wußte der Händler aber wohl nichts mehr von der mündlichen Absprache und wollte 40 Euro für den "Kostenvoranschlag". Nach ewiger Diskussion habe ich dann mein altes Gerät so bekommen. Allerdings ist dem Händler wohl im Zorn rausgerutscht, daß er jetzt bei dem Geschäft jetzt eh nichts verdient sondern nur draufzahlt.
Tja hätte er vorher wissen müssen und nicht nur verkaufen wollen.
Deshalb lasse ich die Reparatur dort auch bestimmt nicht durchführen, denn dann kann ich mir sicher sein, daß der Händler seinen "entgangenen" Gewinn wieder reinholt. Sei es durch überteuerte E-Teile oder den Arbeitslohn.

- Servicewüste Deutschland -
burnhoven
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2007, 19:11
@turtleman: Aus deinen Postings hier im Forum ist doch zu erkennen, dass du grundsätzlich Ahnung von TV-Reparaturen hast. Darf ich fragen, in welcher Form du dir das angeeignet hast?


....und der techniker legt den Schraubenzieher auf den Tisch, nimmt den Schraubendreher von der linken in die rechte Hand......
Und DAS ALLES "kostet".

Nö, die 5 Sekunden, die ich benötige um den Schraubendreher aufzunehmen und wieder hinzulegen schenke ich dem Kunden jeweils.

Aber um wieder ernsthaft zu werden: Die Zeit zwischen "ich nehme das Gerät an den Platz und habe den Fehler festgestellt" bis "Gerät zugeschraubt und gereinigt" ist nunmal die Reparaturzeit! Diese Zeit muss ich dann auch verrechnen, wenn ich nicht ein Verlustgeschäft machen will. Oder wie siehst du denn das?


Putzen der Werkstatt(NICHT IHR AUTO)
ODER
(Neu)Streichen der Wände IN WERKSTATT

Sorry, aber das ist ein absolut unfairer und schwachsinniger Vergleich. Deine Beispiele sind Arbeiten, die nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben! Sag mir, welche der folgenden Arbeiten, die ich als Beispiel gebracht habe, nichts mit der Arbeit am zu reparierenden Gerätes zu tun haben: Gerät auspacken, aufschrauben, inwendig entstauben, Fehler suchen, Reparatur ausführen, ev. weitere bekannte "Serien-Probleme" beheben, Gerät zuschrauben, Reinigung des Gerätes.


Ganz nach IHREM "Arbeitsleistungs und Investitionsplan
Also bitte!!! Du scheinst mein Posting völlig falsch zu verstehen. Wenn du dein und mein Beispiel vergleichst, fällt dir das hoffentlich auch auf. Vieleicht einfach mal ein Minütchen länger überlegen, bevor du auf den "Antwort erstellen" Knopf drückst!


Ich stell dir jetzt mal eine kleine "Aufgabe" und wäre dir sehr dankbar wenn du diese ernst, fair und realistisch beantwortest.

Vorgaben:
Zeilentrafo: Netto 60 Euro
Horiz.-BU: Netto 15 Euro
Deine Rep.-Zeit: 1.0-1.5h (Wähle selbst in diesem Zeitrahmen, sowie den Preis/Stunde)

Arbeit: Zeilentrafo ist hin und hat den BU ebenfalls ins Jenseits befördert. Desweiteren ist bekannt, dass kalte Lötstellen, sowie 2 Cs (je Netto 0.50Euro) weitere "Fehlerverursacher" sind.

Aufgabe: Erstelle mir einen Kostenvoranschlag
Turtleman
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 03:23
Hallöchen burnhove,

..also je nach Stundendsatz, bzw, Arbeitszeit
zwischen 110-150 Euro.

Wobei ich , wie bereits gesagt, die E-Preise "heftig" finde.

Kann man dem Kunde "eigentlich" so NICHT berechnen.

Selbst ein SELEKTIERTER Bu(Schneider) nicht, und erst
recht nicht bei einem "schrottigen" Thomson-Dst.

Gruss
Turtleman
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 03:23
Hallöchen burnhoven,

..also je nach Stundendsatz, bzw, Arbeitszeit
zwischen 110-150 Euro.

Wobei ich , wie bereits gesagt, die E-Preise "heftig" finde.

Kann man dem Kunde "eigentlich" so NICHT berechnen.

Selbst ein SELEKTIERTER Bu(Schneider) nicht, und erst
recht nicht bei einem "schrottigen" Thomson-Dst.

Gruss
burnhoven
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 17:34
Du scheinst ja für günstige Reparaturen zu sein. Dem Kunden einen "Todes-Kostenvoranschlag" zu stellen und einen neuen TV zu verkaufen, scheint dir ja fern zu liegen. Mir übrigens auch! Ich bin Techniker, kein Verkäufer!

Selbst wenn du die Ersatzteile zum Nettopreis "verschenkst", sind das 110-75= 35Euro für 1h Arbeit. Das kann sich mMn kein Geschäft über lange Zeit leisten! Wie zahlst du die Angestellten?
Turtleman
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 01:17

burnhoven schrieb:
Du scheinst ja für günstige Reparaturen zu sein. Dem Kunden einen "Todes-Kostenvoranschlag" zu stellen und einen neuen TV zu verkaufen, scheint dir ja fern zu liegen. Mir übrigens auch! Ich bin Techniker, kein Verkäufer!

Selbst wenn du die Ersatzteile zum Nettopreis "verschenkst", sind das 110-75= 35Euro für 1h Arbeit. Das kann sich mMn kein Geschäft über lange Zeit leisten! Wie zahlst du die Angestellten?


Hallöchen,

..ich schrieb bereits..Die Industrie ist da MIT "im Boot".

Verschenken kann man einen Thomson-DST sicherlich nicht, aber es liegt an Thomson, diese "Billigware" wirklich so
"Billig" zu machen, das es dem "Wert" gleich kommt.

Im übrigen; Bin auf Rente(Gesundheit), war angestellt, und Cheffe konnte/kann uns schon bezahlen.

Gruss
RanzoRanzer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 12:04
Um mal zurück zum Thema zu kommen, hat denn jemand hier für mich einen Shop wo man so Netzteile günstig bekommen kann?
Turtleman
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 15:33

RanzoRanzer schrieb:
Um mal zurück zum Thema zu kommen, hat denn jemand hier für mich einen Shop wo man so Netzteile günstig bekommen kann?


Hallöchen,
..genau, zum Thema zurück;

Für Standardteile könntest Du es mal bei Ecki versuchen, ansonsten EVENTUELL bei ASWO, oder direkt beim
Servicestützpunkt für Toshiba.

Das ist die Firma Deubel und Höfermann

Siehe;

http://www.duh-hh.de/

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 43 VJ 33 P
chris1980 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
optimale Einstellung Phillips 32PW9551
Casker am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  22 Beiträge
Toshiba 50ph36p - Frage
Tardif am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe für Toshiba 28MW7DG
jojo80 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Phillips 32PW9551 flackert mit PC->HDMI
wasers am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
toshiba tv?
heidz am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 32WD98G
ISDNRaiser am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Toshiba 28W7DD
pitt-b am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Toshiba 7073DD
Mac5 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Toshiba 21v33d2 DVD Problem
Gacktophile am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen