optimale Einstellung Phillips 32PW9551

+A -A
Autor
Beitrag
Casker
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 15:10
Hallo,
ich habe gerade den 54 Seiten Thread über den Phillips 9551 durch und bin jetzt total meschuggge ...

Da hier verschiedene Einstellungen total verstreut sind möchte eröffne ich mal einen neuen Thread nur über die Einstellungen ... also bitte nix anderes posten.

Was sind die Unterschiede zwischen PixelPlus, 100Hz und Zeilen verdoppelt? Was ist das beste?
Was ist mit Active Control? An oder Aus?

Meine Einstellungen nach ein paar Tests:

Helligkeit: 50
Kontrast bei DVD : 70 ; bei D-Box : 60
Sättigung: 50
Dig.Opt.: Zeilen verdoppelt
Schärfe bei DVD : 5 ; bei D-Box : 3
Farbton: Normal
Anschluss: DVD über Scart 2
D-Box an Scart 1

DNR: Aus
Dyn.Kontrast: mittel
ActiveControl: Aus

oder

Helligkeit: 50
Kontrast : 67
Sättigung : 45
Dig.Opt.: 100 Hz
Schärfe : 3
Farbton: Normal
Anschluss: DVD über Scart 2
D-Box an Scart 1

DNR: Aus
Dyn.Kontrast: Mittel
ActiveControl: Aus

Allerdings flimmert mir das bei 100 Hz ein wenig ... das nervt manchmal, wenn man drauf achtet.
Deswegen ist Zeilen verdoppelt erstmal die 1´Wahl!!!

Software: 1.4

Jetzt bin ich mal gespannt ...

mfg
Casker


[Beitrag von Casker am 12. Sep 2006, 18:37 bearbeitet]
chief74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 16:31
Ich schaue TV vorwiegend 100hz oder Zeilen verdoppelt, hier ist Pixel Plus meiner Meinung nach nicht brauchbar.
DVD schaue ich über HDMI (entweder per HDMI DVD Player oder PC) da liegt eh immer 50/60hz an, oder mit meinem alten Player an Scart 2 100hz oder wieder Zeilen verdoppelt. Allerdings ist da bei einigen DVDs auch Pixel Plus herrvoragend, kommt auf die DVD an.
Konsole zock ich oft mit Pixel Plus, macht bei mir ein super scharfes Bild. Aber auch 100hz und Zeilen verdoppelt ist einwandfrei.

Scart1,2:
Einstellungen:
Helligkeit: 45
Kontrast: 62
Farbsättigung:40
Schärfe: 3
Farbton: Normal


DNR: aus
Dyn.Kontrast: aus
Active Kontrol: aus

HDMI:
Helligkeit:49
Kontrast:65
Farbsättigung:41
Schärfe:3
Farbton:Normal
DirkRöhre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 20:56
Ich denke, die Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung sind ein bißchen Geschmacksache. Jedoch : Auf jeden Fall Dynamik Kontrast und Active Control ausschalten! DNR ist bei mir auf niedrig. Pixel Plus ist bei langsamen CartoonSendungen, wie Garfield und Simpsons noch gut, bei schnellen Bewegungen echt nicht zu gebrauchen.
100Hz DigitalScan ist immer ein hutes Mittelding.
Schmaxo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 01:01
Ich hab aus der Video Zeitschrift (die angeblich optimalen) Einstellungen übernommen und bin recht zufrieden damit:
Kontrast: 73
Farbe: 36
Helligkeit: 36
Schärfe: 3
Schau übrigens trotz des schlechten Rufes von Pixel Plus TV damit, die Bewegungsunschärfe stört mich zwar auch, aber wenn ich von Pixel Plus auf eine andre Einstellung wechsel, kommt mir alles so unscharf vor, das ich direkt wieder zurück wechsel...
Schmaxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 01:08
Achso, wenn wir schonmal dabei sind Werte zu posten, könntet ihr dann auch mal eure Geometry Einstellungen aus dem SAM posten, bin nämlich immernoch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen, hab kein Testbild um sie selbst heraus zu finden, wäre also nett...
secas
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 11:43
Hallo!!

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber macht es überhaupt Sinn, Bild- und insbesondere Geometrieeinstellungen von anderen zu übernehmen?? Ich glaube kaum, dass alle Geräte identisch verbaut sind, so dass gleiche Einstellungen auf allen Geräten gleich aussehen... und gerade beim Philips wird ja viel von Serienstreuung geredet. Wozu also? Klar, man kann vergleichen, und wenn man kein Testbild hat, bekommt man Anhaltspunkte für vernünftige Einstellungen, aber letztendlich ist es doch müßig, sich auf eine optimale Einstellung einigen zu wollen, da jedes Exemplar etwas anders ist. Ich finde, gerade einer Fach(?)zeitschrift ist sowas nur schwer zu verzeihen; das kratzt doch arg an der Seriösität.

Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls die: Ich habe meinen Sony FQ86 mit der Peter Finzel-Disc eingestellt, und meine Werte unterscheiden sich durchaus von denen, die hier im Forum als "ideal" bezeichnet wurden. Normal, oder?


Gruß, secas
Casker
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 12:19
Also es bringt schon mal soviel, daß man mal überhaubt verschiedene Einstellungen sieht und somit mal ein wenig rumspielen kann. Mir hat es sehr viel gebracht, da ich vorher nur mit PixelPlus geguckt habe und das Bild OK war ... jetzt gucke ich mit Zeilen verdoppelt und das Bild ist der Hammer. Ich wäre nie von selbst auf die Idee gekommen umzustellen, da die PixelPlus Technik laut Beschreibung und Werbung ja so hoch gelobt wird.

Und die Beschreibung von diesem TV ist ja sowieso die verarsche schlechthin. Da steht ja so gut wie garnichts über Vorteile & Nachteile bzw Nutzen der verschiedenen Einstellungen.

Und wenn man dem Netz glauben kann ist die Burosch TEst DVD das einzig ware zum einstellen ... aber ich geb doch keine 100,- € für 1x einstellen aus und das wars dann.

mfg
Casker
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 12:23
100 Euro für eine Test-Disc sind völlig übertrieben; die hier reicht vollkommen!
MongoPaul
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 13:50
Hallo erstmal!

Also ich hab ne Frage zu der Peter Finzel Test Bild CD ! Wer hat die schon benutzt? Ist sie empfehlenswert und einfach zu bedienen? Kann man damit auch die Geometrie verbessern?

Vielen Dank für eure Antworten!
secas
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 17:12

MongoPaul schrieb:
Hallo erstmal!

Also ich hab ne Frage zu der Peter Finzel Test Bild CD ! Wer hat die schon benutzt?

Ich!


MongoPaul schrieb:
Ist sie empfehlenswert und einfach zu bedienen?

Ja.


MongoPaul schrieb:
Kann man damit auch die Geometrie verbessern?

Aber sicher!
MongoPaul
Neuling
#11 erstellt: 17. Sep 2006, 16:37
Kann mir evtl. jemand die 70 Seitige Anleitung als PDF zur Verfügung stellen, komme nicht so richtig klar mit der Peter Finzel Test-Disc S.E. ... Wäre echt nett!
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 16:52
Waow, was für eine blöde Ausrede. Kauf dir die DVD, dann kriegst du das Begleitbuch dazu, und gut ist.
MongoPaul
Neuling
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 18:07
Was soll das jetzt bitte? Hab mir das Archiv "tbilder.zip" von seiner HP kostenlos und legal runtergeladen, das sind 8 Testbilder nur ich weiß nicht wie ich die genau benutzen soll! Wieso soll ich mir die ganze kaufen wenn mir die paar reichen!

Finde ich jetzt echt nicht in Ordnung von dir!


[Beitrag von MongoPaul am 17. Sep 2006, 18:08 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 18:47
Ich wiederhole: Wenn du das Handbuch benötigst, kauf´s dir. Das wäre der legale Weg. Oder warum gibt´s das Handbuch wohl nicht zum Download auf PF´s homepage?
Jamhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 18:53
Das Handbuch gibt wertvolle Tips aber im Endeffekt ists ja ne einfache Sache mit Testbildern: So lange einstellen bis die Testbilder "perfekt" aussehen.
MongoPaul
Neuling
#16 erstellt: 17. Sep 2006, 20:47
Anderes Thema:

Habe mir den Philips 32PW9551 gekauft, habe bei DVD und Filmen die in 16:9 Format ausgestrahlt werden immer schwarze Balken oben und unten egal was ich einstelle... Ob nun Breitbild, 4:3 oder 16:9 mit und ohne Untertitel oder Super Zoom, einfach egal ich habe schwarze Balken! Bei normalen TV funtkioniert Breitbild ohne die Balken, teilweise geht er automatisch in 16:9 Zoom, denke bei normalen 4:3 Sendungen... Aber wieso habe ich bei DVD und 16:9 Filmen die schwarzen Streifen?

Evtl. noch gut zu wissen: empfange ganz normales Kabel TV, keine Schüssel und nix digital oder DVB-T! Habe noch nen DVD-Recorder dazwischen über SCART EXT1 und Kabel durchgeschleift halt... Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Arminius4711
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2006, 21:38
Ich möchte kurz den Threadersteller zitieren:

"Da hier verschiedene Einstellungen total verstreut sind möchte eröffne ich mal einen neuen Thread nur über die Einstellungen ... also bitte nix anderes posten"

Bitte haltet euch doch dran. Wir haben doch schon genug Threads, die zugemüllt sind.

@MongoPaul: bitte stelle Deine Frage doch in einem anderen Thread.
TauSo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2006, 12:00

MongoPaul schrieb:
Bei normalen TV funtkioniert Breitbild ohne die Balken, teilweise geht er automatisch in 16:9 Zoom, denke bei normalen 4:3 Sendungen... Aber wieso habe ich bei DVD und 16:9 Filmen die schwarzen Streifen?



Ist das Bild verzerrt? U.u. handelt es sich um Filme im Cinemascope Format. Diese sind nun mal nicht 16:9, sondern noch "breiter" (21:9). Korrekt dargestellt werden sie deshalb auf einem 16:9 TV mit schwarzen Balken oben und unten.
MongoPaul
Neuling
#19 erstellt: 22. Sep 2006, 16:44
Kann man den 32PW9551 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hab bisher im SAM noch nichts gefunden...


Danke für die Hilfe!
mollenhower
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 10:33
Ganz kurz gesagt NEIN.
Apelerner_Urgestein
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2006, 13:44
Digitale Optionen:
Einstellung Pixel Plus ergibt ein schärferes aber grieseliges (leicht)Bild
100 hz D Scan ergibt ein ruhiges etwas weiches Bild,nicht so scharf.
Zeilen verdoppelt ergit ein unruhiges,scharfes leicht flackendes Bild.
Würde sich das mit einem digitalen LNB und Receiver ändern?
So wähle ich 100 Hz D scan als besten Kompromis.
Habt Ihr noch tipps
obamer
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 14:29
Oje, wenn ich mir das hier so ansehe, überlege ich es mir vllt doch nochmal, ob ich mir wirklich diesen Philips zulege^^
Gibt auch irgendeine Einstellung, wo das Bild scharf ist und nicht ruckelt, flimmert etc.?


Habe mir den Philips 32PW9551 gekauft, habe bei DVD und Filmen die in 16:9 Format ausgestrahlt werden immer schwarze Balken oben und unten egal was ich einstelle... Ob nun Breitbild, 4:3 oder 16:9 mit und ohne Untertitel oder Super Zoom, einfach egal ich habe schwarze Balken! Bei normalen TV funtkioniert Breitbild ohne die Balken, teilweise geht er automatisch in 16:9 Zoom, denke bei normalen 4:3 Sendungen... Aber wieso habe ich bei DVD und 16:9 Filmen die schwarzen Streifen?


Guck mal im Setup deines DVD players rein das hat bei mir auch die Balken verschwinden lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 32PW9551 flackert mit PC->HDMI
wasers am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Phillips 32PW9551 schaltet während Betrieb selbst ab
mcsy80 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
Aslund am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung des Gerätes
derpando am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Optimale Einstellung für Philips 32PW8651
Inventar am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
32PW9551 & Dreambox 8000 optimale Settings werden gesucht (KABEL Digital)
ShadowSAW am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Philips 32PW9551
derpando am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
32PW9551 - Wissen
tillz am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  9 Beiträge
Philips 32PW9551
mani12345 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551 mit HDMI
wintester am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5700 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen