32PW9551 - Wissen

+A -A
Autor
Beitrag
tillz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 09:47
Hi,
ich bin seit gestern im 9551-Club. Günstiges Gerät mit einer prima Leistung - das bestätige ich auch.

Jetzt will ich natürlich einige Dinge optimieren und dazu habe ich einen großen Teil des Monsterthreads zum 9551 hier im Forum gelesen. Auf der Suche nach dem Servicemanual kam ich z. B. nicht weiter, weil die Links nicht mehr funzen.

Weil das Gerät gerade weggeht, wie warme Semmeln und viele ihn haben, dachte ich mir, dass es ggf. Sinnvoll wäre, nochmal eine übersichtliche Sammlung von wichtigen Infos zur Optimierung des TV´s anzulegen - für 9551-Neulinge, wie mich und auch von und für Profis zum Nachschlagen.

Ich fange mit der Sammlung mal an...

__________________________________________________________

ZUGANG ZUM SERVICEMENUE:

Tastenkombination 123654 im TV-Mode auf der FB eingeben

__________________________________________________________

OPTIMIERUNG DER FORMATWAHL FÜR EXTERNE RECEIVER:



Das Problem mit der Formatmschaltung teilweise gelöst!

Am Freitag habe ich nach langem Verlangen von dem Philips-Vertreter zwei kopierte Seiten des Service-Manuals für 32PW9551 bekommen, wo auch die Einstellungen für 16:9 und WSSB beschrieben sind. Heute habe ich mich entschieden, im SAM ein Bisschen rumzuhackeln.

Für uns ist das OP3-Byte interessant, wo das Bit 1 für die Ein- oder Ausschaltung des WSSB zuständig ist und Bit 2 für die Definition des Fernsehers - ob es sich um 4x3, oder 16x9 Fernseher handelt:

Bit 2:
OP_WIDE_SCREEN: Screen size 16x9
Funktion: Disable/Enable Screen size 16x9
Values: OFF=Disabled. Screen size 16x9 is not available.
ON=Enabled. Screen size 16x9 is available

Bit 1:
OP_WSSB : Wide Screen Signalling Bit
Funktion: Disable/Enable Wide screen Signalling bit function.
Values: OFF=Disabled. ON=Enabled (WS=1;4:3=0).

Die Bits des OP3-Bytes haben folgende Bedeutung und sind so vom Hersteller konfiguriert:
Bit 7 (msb) - n/a = 0
Bit 6 - n/a = 0
Bit 5 - n/a = 0
Bit 4 - n/a = 0
Bit 3 - n/a = 0
Bit 2 - OP_WIDE_SCREEN = 1
Bit 1 - OP_WSSB = 1
Bit 0 (lsb) - n/a = 0
Total DEC Value = 6

Das ganze Problem liegt daran, dass die Informationen von der Umschaltspannung auf einer Seite und vom WSSB auf der anderen miteinander kollidieren, deshalb müssen wir die WSSB - Kennung abschalten. Das erreichen wir so, dass das Bit 1 des OP3-Bytes auf 0 gesetzt wird, was heißt, dass das OP3-Byte den Wert 4: 00000100 haben muss. (In der Originalkonfiguration hat es den Wert 6: 00000110.)

Nach dieser Konfiguration schaltet der Fernseher zuverlässig das Format beim RGB, oder CVBS- Signal (Scart) um. Allerdings funktioniert jetzt die automatische Formatumschaltung beim Analogen Empfang – über Tuner (Kabel) nicht.

Die Formatumschaltung funktioniert mit der Originalkonfiguration nur bei solchen Satreceivern nicht, die im Videosignal auch Teletextinformationen mitliefern. Wenn kein TXT am Fernseher vorhanden ist, funktioniert die Formatumschaltung einwandfrei.

Meine Konfiguration ist leider nur ein Kompromiss, mir ist wichtiger, dass die Formatumschaltung beim Satreceivern funktioniert. Auf die automatische Umschaltung beim analogen Empfang kann ich vorerst verzichten. Meine Erfahrungen werde ich aber nach Holland weiterleiten, sodass die Firmware des Fernsehers endlich richtig programmiert wird.

...



In diesem Posting von "bwd" wurde vor dem herumspielen im Servicemenue gewarnt, weil man als Laie viel kaputt machen kann. Will man die Optimierung aber einstellen, muss man ja doch rein. Daher wäre es toll, an dieser Stelle das Servicemanual bereit zu stellen, gerade damit man in dem Menue nicht herumspielt - ohne Grundlage
venk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 12:58
Super Idee.

Anbei mal die Info von CRTFreak bzgl SAM Zugang und Overscan

Gruß
Venk.



Hi,

auf vielfachen Wunsch poste ich nun eine Anleitung wie man den Overscan beseitigen kann:

Wichtig: die hierfür nötigen Einstellungen sind nur sichtbar, wenn "Pixel Plus" oder "100Hz Digital Scan" aktiviert ist.
Die Einstellungen gelten aber auch für die dig. Option: "Zeilen verdoppelt".

mit -> 062596 + -Taste gelangt man in den Service Alignment Mode (SAM).
Dann mit der -Taste die Quelle wählen,
für die man den Overscan beseitigen möchte (Scart, YUV, HDMI...).

Mit der [Menu]-Taste kann man vom Hauptmenü des SAM in das normale User-Menü wechseln (und umgekehrt).

Im SAM begibt man sich dann in das Untermenü: Geometry


Zum Navigieren nutzt man am besten die Cursor-Tasten: ("rauf" / "runter" zum Anwählen und "nach links"
um in das entsprechende Untermenü zu gelangen, "nach rechts" oder mit der [Menu]-Taste gelangt man eine Ebene zurück).

Zunächst die Werte für:

Vertical Amplitude (VAM)


und

East West Width (EWW)


soweit ändern, bis man auf allen Seiten einen schwarzen Rand sieht, dann mit ->

Vertical Shift (VSH)

und

Horizontal Shift (HSH)


das Bild vertical und horizontal zentrieren.

Anschließend mit Vertical Amplitude (VAM) und East West Width (EWW) das Bild soweit vergrößern,
bis keine Ränder mehr zu sehen sind.

Nachdem man für eine Quelle die optimale Einstellung gefunden hat, mit der [Menu]-Taste in das Haupt-SAM-Menü
zurückgehen und dann die Stand-By-Taste auf der Fernbedienung drücken.

Die Werte werden auf diese Weise gespeichert. Dieser Vorgang muss für jede Quelle einmal durchgeführt werden
(der Philips speichert die Einstellungen seperat für jede Quelle).

Notiert Euch für alle Fälle die original Werte und macht erstmal einen großen Bogen um die anderen Einstellungen.


Edit:

Hier noch die Geometrie Erklärung:



[Beitrag von venk am 09. Mai 2007, 13:01 bearbeitet]
gta3god
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 16:55
Hi,

ich hab mal das Service Manual für den Philips 32PW9551 bzw. das Chassis was verbaut ist (L06.1e) bei rapidshare.com hochgeladen. Wenn ihr was verändert, bitte vorher unbedingt die ursprünglichen Werte notieren! Es gibt keinen Reset auf Werkseinstellungen.

Hier der Link:

Service Manual 32pw9551 Chassis L06.1e
venk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 18:37
gta3god

Danke Dir !
gothars
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 11:59
Sehr guter Thread, jetzt muss ich mich als baldiger Besitzer des 9551 nicht mehr duch den Monsterthread wühlen
Junkman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 15:40
Hab vielleicht etwas sehr Wissenswertes zum 32PW9551 herausgefunden:
Wenn Farbflecken entstehen und man keine Magnetfelder ausfindig machen kann, könnte es eventuell an den angeschlossenen Kabeln liegen...
Tilos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2007, 16:05
Hallo,

kann man bei dem 9551 im Servicemenü auch die Farbraumeinstellungen Rot-Grün-Blau ändern? Wenn ja, weiß jemand wie das geht, bevor ich alleine rumprobiere? Mir kommt es vor, als hätte meiner einen leichten Rotstich.

Gruß
Tilo


[Beitrag von Tilos am 25. Mai 2007, 13:57 bearbeitet]
CorbanDallas
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 10:01
klasse board & service.... genau die infos, die ich gesucht habe.
vielen, vielen dank!!

gruss, corban
Tilos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 13:45
In das Thema passt ganz gut die Peter-Finzel DVD, mit der man die Einstellungen testen kann.
Die Werte sind zwar dann speziell für die Verbindung DVD-Player-Fernseher überprüfbar/einstellbar, aber damit kann man schon eine Menge anfangen, und einiges auch für den TV-Empfang übertragen (Noch besser wäre ein Peter Finzel Programm über Astra).

- Geometrie kann man überprüfen für 16:9 und 4:3.
Einstellen kann man sie, wie oben beschrieben im Service-Menü.

- Überprüfen kann man die Übertragungsarten RGB / FBAS / YUV / HDMI wenn man den DVD-Player entsprechend verbindet und dann die Testbilder für Auflösung und Farbauflösung betrachtet.

- Einstellen kann man Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung

- Besonders hilfreich finde ich das Testbild Farbcodierung Gelb-Rot mit dem ich ein Problem bei der Zuspielung über YUV entdeckt habe. (Da kam es zu Doppelkonturen, sprich ein Problem mit der Farbsynchronisation, welches entweder vom Komponenten-Kabel, DVD-Player oder YUV-Eingang resultiert. Das muss ich noch genauer lokalisieren.)

- Dann gibt es noch ein paar nette Testbilder mit denen man bestimmte Werte überprüfen kann (Bewegungsruckeln etc.)
http://www.peterfinzel.de/pftd.htm


Zusatz:
Die Frage nach den Farbraumeinstellungen im Servicemenü steht auch noch im Raum. Ich habe mich bisher noch nicht rangetraut.

Gruß
Tilo


[Beitrag von Tilos am 25. Mai 2007, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9551 Streifen im Bild
Casker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Philips 32 PW 9551
tama am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Monsterthread Philips PW 32 9551!
Apelerner_Urgestein am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
9551 breitbildumchaltung nich korrekt
Ninerian am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich einenPhilips 32 PW 9551?
pacechris am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Nachfolgermodell für Philips 9551?
blabupp123 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Problem mit 9551 von Philips
Masterraven9 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Brummen beim Philips 9551
pulga am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Philips 9551: SAM speichert Werte nicht mehr
Horribilikrifax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
philips 8651 oder 9551?
königbumba am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602