Konvergenz manuell einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Herget
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 01:46
Also hab hier einen 20" von Continental. Kennt wahrscheinlich keine Sau.
Der war vor paar Jahren mal kaputt. Er ließ sich auf einmal nicht mehr anschalten, nix ging. Dann wurde er repariert. Aber seitdem hat er eine total mieße Konvergenz, die Farben sind fast nebeneinander. Naja fällt nur im Videotext und so auf.
Jetzt interessier ich mich ein bisschen mehr dafür und hab auch dieses tolle Forum entdeckt.

Also kann man die Konvergenz einstellen ? Er hat sogar ein Servicemenü. Oder kann man hinten an der Röhre was einstellen ?

Kann das Teil morgen mal auseinandernehmen wenn ihr mehr Infos braucht.


[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 01:47 bearbeitet]
Herget
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 15:41
So hab das Ding aufgemacht. Mein Gott ist der verstaubt, zentimeterdicker Staub. Mein neuer ist oben geschlossen das lob ich mir. Die Röhre ist eine Samsung A48 ECR 31X60. Das Ding hat noch diese alten Ringe hinten an der Röhre mit denen man was einstellen kann. Die sind alle nicht mehr in der Ursprungsposition, die haben ja so eine weiße Markierung damit man weiß wie es sein soll. Kann man da die Konvergenz einstellen ? Ich hab das mal bei einem anderen TV gemacht, da änderte sich nur die Geometrie.

Wie geil, die Röhre ist noch Made in Germany obwohl von Ende der 90er.


[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 15:44 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 15:53

Wie geil, die Röhre ist noch Made in Germany obwohl von Ende der 90er.

Inzwischen ist das Samsung Werk aber auch schon dicht.


Das Ding hat noch diese alten Ringe hinten an der Röhre mit denen man was einstellen kann. Die sind alle nicht mehr in der Ursprungsposition, die haben ja so eine weiße Markierung damit man weiß wie es sein soll. Kann man da die Konvergenz einstellen ?

Eigentlich schon, ja.
Herget
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 16:11
Kann ich das während des Betriebs machen, sonst seh ich ja nix.
Ich weiß, dass es gefährlich ist aber ganz blöd bin ich nicht (2 Jahre Berufsfachschule Elektro).

Achja Servicemenü würde ich bevorzugen aber ich hab das Gefühl da ändert sich garnix, wenn ich was verstelle.

Hab mal ein Bild gemacht vom Servicemenu (wen man den Scheiß so nennen kann )

Man sieht übrigens nur einen Balken wenn man was verstellt also keine Zahlen, was ziemlich behindert ist. ^^



Nochwas: Wozu dienst diese/r G2 Kalibration/Test/wasauchimmer ?
Wenn ich ein Bild von diesen Reglern mache, kannst du mi sagen welcher für Konvergenz ist, damit ich nicht alles verstell ?


[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 16:21 bearbeitet]
uweklatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 16:23
Hallo,

ich würde mal raten:
G = ? (Gain?)
L = ?
V = Vertikal (Größe?)
H = Horizontal (Größe?)
R = Rot (Intensität)
G = Grün (Intensität)
B = Blau (Intensität)
A = ?

Die Konvergenz kann man da vermutlich nicht einstellen.
Aber vorsichtiges Verdrehen der Magnetringe wird sicher helfen.

Guten Rutsch!
Uwe
Herget
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 16:30
Jo mit R,G und B hast du recht, da verändert sich der jeweilige Farbton. Bei V und H weiß ich nicht was sich da verändert.

Ok, dann werd ich an den Ringen was verstellen müsen aber bevor ich es verschlimbesere, wüsste ich welche von denen für die Konvergenz ist.

Hier sind die Spezifikationen der Röhre klick. Auf Seite 11 steht was zur Konvergenz ...

Ein paaar Bilder falls es hilft:




[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 16:38 bearbeitet]
uweklatt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 17:12
Hallo,

Herget schrieb:
Ok, dann werd ich an den Ringen was verstellen müsen aber bevor ich es verschlimbesere, wüsste ich welche von denen für die Konvergenz ist. :)


Die sind alle dafür zuständig und beeinflussen sich dummerweise auch noch gegenseitig.

Also einfach die braunen Ringe mit den Resten der Verlackung (rot) mit einem Filzschreiber markieren (Einmal quer drüber incl. Glas von der Röhre -> dann weisst Du, wie sie gestanden haben.) Evtl. kann man anhand der Lackreste noch die ursprüngliche Werkseinstellung wieder herstellen.

Vorsicht vor der Hochspannung an der Röhre (sind 27-35000 Volt :KR). Auch das rote Kabel zur Bildröhrenplatine (Focusspannung) hat über 1000V...

Also am besten eine Spiegel verwenden und auf die Finger aufpassen.

Ohne Netztrenntrafo kann auch 230V Spannung am Chassis hängen! Also auch hier aufpassen :cut.

Viel Erfolg
Uwe
Herget
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 17:21
Ok dann verstell ich es lieber wenn er aus ist und mach ihn dann an, ist zwar umständlicher aber sicherer.

Und danke für den Tipp mit dem Markieren.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 17:26
Auch dann bitte äusserst vorsichtig sein.
Da ist noch sehr lange "genug Saft" drauf, wenn der Stecker draussen ist.

G2 ist übrigens die Gitterspannung.
Musste ich bei mir mal nachstellen, hat aber nichts mit der Konvergenz zu tun.


Hinweis als Moderator:
Nicht selbst machen. Werkstatt aufsuchen.

Gruss
Jochen
Herget
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 17:31
Ok hab jetzt mal alles eingestellt wie es vor der Reparatur war. Jetzt ist das Bild noch schlechter.

Der breite graue Ring ist doch nur da zum festschrauben ? Hab ich jedenfalls festgestellt. ,)
Herget
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2006, 19:05
Boah war das eine Arbeit aber jetzt ist das Bild deutlich besser.
Hab es bei laufendem TV gemacht.
Hab einen Holzpinsel und einen Plastikstift als verlängerte Finger genommen. Aber besser nicht nachmachen.

Wie geil, der Videotext vom DVB-T Receiver ist jetzt richtig scharf, vorher total verzogen die Schrift.
Bild ist natürlich auch besser. Die Reparaturheinis hatten wohl nicht die gleiche Geduld wie ich beim Einstellen.
Ich hab übrigens ein Monitor Tool von iiyama genutzt. Hab dazu den TV-out meiner Grafikkarte benutzt. Ohne das Tool wäre das nicht so leicht gewesen, da sind einige Testbilder dabei.


[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 19:17 bearbeitet]
stereoslave
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2006, 19:19
boah was für´n Konrz.

Konvergenz kannst du nur einstellen mit nem Gitter-Kreis Testbild und einem roten Testbild. Beim drehen an den "Konvergenz-Ringen" änderst du auch die Farbreinheit.
Desweiteren die Konvergenz ändert sich auch vom Bildrand zur Bildmitte.
Also es heist nicht wenn das senderlogo ok ist bzw. im VT der Raand des Bildres das dann auch die Konvergenz in der mitte stimmt.
Bzw. die Konvergenz vertikal gut liegt das sie dann auch Horizontal stimmt
.
Gruss und guten Rutsch
Herget
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2006, 19:24
Hmm ne hab alles gleichmäßig hingekriegt, war gar nicht so leich. Fast alle Regler hängen irgendwie zusammen.
Aber ich hatte genug Vergleiche: gelbe Schrift des OSD, weiß aus dem Videtext, so grün/blau/rot Koordinaten, weißes Gitternetz, so ein Testbild wie früher usw.
Übrigens hab ich einen Spiegel vor den Fernseher gestellt, sonst hätt ich das nie in so einer Ruhe machen können.


[Beitrag von Herget am 31. Dez 2006, 19:30 bearbeitet]
lfx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Dez 2006, 19:50
Du solltest Dir von einem Fernseher der 80er-Jahre eine Anleitung besorgen. Zumindest weist Du dann die grobe Richtung ( alter SABA): Erst kommt die statische Konvergenz (Rot,Blau,Grün Farbreinheit ) mit Flächenbild ohne Muster. Da dürften die Ringe zuständig sein (Service-Schalter). Sind manchmal auch gekennzeichnet. Dann die dynamische Konvergenz mit Gittermuster und Kreis ( Rundheit, Kissenverzerrung usw.). Diese Regler sitzen in der Elektronik und sind auch mit Symbolen und Zahlen gekennzeichnet. Manchmal sind auch Magnete angeklebt an der Bildröhre. Die würde ich aber dann lassen. Die Reihenfolge der Zahlen deuten oft auf die Folge der Abgleichschritte hin. Die Oldies werden das noch wissen.
Herget
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2006, 19:55
Der TV ist von Ende der 90er, '98 oder '99 glaub ich. Hmm ich hatte auch Testbilder in den Grundfarben, ich glaub rot war da nicht ganz gleichmäßig.
Aber das Bild ist auf jeden Fall besser als vorher. Ganz perfekt krieg ich das eh nicht hin, da sitzt man ja Stunden dran.
stereoslave
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2006, 20:12
warum so ein wegen des Testbildes. Dies Testbild wird bei fast jeder TV reparatur benötigt. nur hier kann man Geometrie und im ROT-Bild Farb fehler eindeutig erkennen und 100%ig einstellen. Testbilder sind bei der Rep. so wichtig wie Messgeräte.
Herget
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2006, 20:25
Geometrie ging mit den Reglern zum Glück nicht einzustellen, nur die Konvergenz.
stereoslave
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2006, 20:27
na denne. trotzdem gratulation, das du´s hinbekommen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konvergenz einstellen Panasonic TX-29PS11D ?
Jeronimo am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Samsung WS-32M166V Konvergenz, Bildgröße, etc. einstellen?
Frank_Serpico am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Konvergenz justierbar?????
totti1965 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Panasonic TX 32PK25D Probleme Konvergenz?
stefan_markwalder am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung WS-32Z-409T Konvergenz
cal..45 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX-47pt1f (Konvergenz Problem)
itsmebs am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
Service Menü bei Toshiba ??
drlove23 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Servicemenü bei Sony???
canuck am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
kp 41 px2 sevice manual ???
zantus am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Sony TV einstellen?
Sniper am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219