Wie kommt man an ein gutes Röhrengerät?

+A -A
Autor
Beitrag
Macalberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 17:19
Wie kommt man an ein gutes Röhrengerät?

Vor dieser Frage stand ich vor kurzem auch, weil ich mich mit den Flachbildschirmen, wie manche hier im Forum auch, (noch?) nicht anfreunden konnte. Ich bin durch große Märkte geschlendert und habe mir die Bilder angesehen, das Ergebnis: Bei super digitalen Quellen von DVD ein super Bild, aber bei gewöhnlichem analogen Fernsehen – z.B. Sportschau – nicht zufriedenstellend und dafür zu teuer.

Da suchte ich in der Bucht und sah einen Loewe Vitros, 70 cm, 16:9, 100 Hz. Das Gerät war 2 Jahre alt und stammte aus einem Leasingvertrag. Der Händler, der auch eine Fachwerkstatt hat, bot das Gerät mit 1 Jahr Garantie (!) an. Da der Händler wie ich in Berlin sitzt, konnte ich das Gerät sehen, selber abholen und bar bezahlen und sparte damit eine Menge Transportgebühr. Alles in allem schienen mir die Bedingungen gut, und ich habe das Gerät ersteigert, Preis: 212 €.

Ich bin hoch zufrieden: Bild gut, Ton gut, sieht gut aus.

Gleich vorweg: Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, ich habe ihn nie vorher gesehen. Ich will nur diesen Tipp weitergeben.

Gruß

Macalberto
Malik06
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 19:38
Ich kam vor etwa 4 Wochen auch zu dem SChluss, dass Flachmänner (egal ob Plasma oder LCD) noch nicht ausgereift sind. Plasmas flackern bei zu nahem davorsitzen (meine Kinder laufen vor dem Fernseher rum) und bei LCD gibt es eben diese Bewegungsunschärfen. Können mir die Besitzer der LCDs 1000 Mal erzählen, dass das nicht stimmt, oder sie das nicht seheh. Sollen sie halt mal zum Augenarzt gehen.

Leider ist das noch zu habende Angebot an Röhrenfernsehern im 16:9-Format recht bescheiden. Ich war bei Philips immer skeptisch, aber wollte keinen Fernseher von so einer Katalogmarke. Ich bestellte mir bei Neckerman den Philips 32 PW 8651 und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

16:9, CHrystal Clear und wirklich ebenem Bildschirm, 100 Hz, Virtual Dolby Surround und und und ....
Link zum Artikel

Auch die verschiedenen Voreinstellungen für Ton (Sprache, Musik, Multimedia, Film) und Bild (Farbvoreinstellungen: Natürlich, Weich, Intensiv) sind sehr gut.

Der einzige Nachteil an dem Gerät: Es ist verdammt schwer!
mjj68
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 09:27
Mir ist es gestern genauso ergangen wie den Vorrednern:
Ich war schon fest entschlossen, mir einen Plasma zu kaufen, da unsere alte Röhre vorgestern schlapp gemacht hat. Also auf zu MM. Ergebnis: Ich kann einfach nicht verstehen, wieviel Geld die Leute für schlechte Bildqualität ausgeben.

OK, wenn ich eine DVD einwerfe ist alles in Ordnung auf den Flachmännern, aber ich will halt doch hauptsächlich ganz normal Fernsehen, und da geht m.E. nach wie vor nichts über die Röhre - zumindest im Preisegment unter 2000 Euro.

Jetzt suche ich auch für die nächsten 5 jahre noch mal einen ordentlichen Röhren-TV. Neige ebenfalls zum Philips PW 8651 (oder der 9551 mit "HD-Prepared" oder wie die das nennen).


[Beitrag von mjj68 am 11. Apr 2007, 12:42 bearbeitet]
lab61
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 12:18

Malik06 schrieb:
Ich kam vor etwa 4 Wochen auch zu dem SChluss, dass Flachmänner (egal ob Plasma oder LCD) noch nicht ausgereift sind. Plasmas flackern bei zu nahem davorsitzen (meine Kinder laufen vor dem Fernseher rum) und bei LCD gibt es eben diese Bewegungsunschärfen. Können mir die Besitzer der LCDs 1000 Mal erzählen, dass das nicht stimmt, oder sie das nicht seheh. Sollen sie halt mal zum Augenarzt gehen.



mjj68 schrieb:
Mir ist es gestern genauso ergangen wie den Vorrednern:
Ich war schon fest entschlossen, mir einen Plasma zu kaufen, da unsere alte Röhre vorgestern schlapp gemacht hat. Also auf zu MM. Ergebnis: Ich kann einfach nicht verstehen, wieviel Geld die Leute für schlechte Bildqualität ausgegeben.

OK, wenn ich eine DVD einwerfe ist alles in Ordnung auf den Flachmännern, aber ich will hat doch hauptsächlich ganz normal Fernsehen, und da geht m.E. nach wie vor nichts über die Röhre - zumindest im Preisegment unter 2000 Euro.



Mir geht es ebenso, wie Euch.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie bei der Präsentation so mieser Fernsehbildqulitäten die Geräte in den Elektronikmärkten weggehen, wie warem Semmeln

Haben die Leute alle Tomaten auf den Augen, dass sie bereit sind, soviel Geld für so eine miese Bildqualität hinzublättern? Und mir kann keiner erzählen, dass das alles reine DVD-Gucker und XBox-SPieler sind. 80% der Leute guckt immer noch zu mehr als 80% reines PAL-Fernsehen.

Ich habe im letzten dreiviertel Jahr zwei Räöhrenfernseher gekauft, um vorhandene zu ersetzen, die es nicht mehr zufriedenstellend getan haben. Im letzten Sommer habe ich bei einem Händler für gebrahcte Fernseher einen 4:3-Röhrenfernseher von JVC gekauft. Für 150€ mit Gebrauchtgarantie. Ich war sehr angenehm überrascht über die Bildqualität. Sound ist - bei eigeschaltetem Hypersound - auch sehr gut. Ohne diese Option allerdings ziemlich dünn. Allerdings ist mir der Sound auch egal, weil ich Heimkino sowieso über ne Anlage und einen Beamer kaufe. Also ist der Fernseher für die Nachrichten, Reportagen, Dokus oder mal den "Tatort" am Sonntagabend.

Nach den guten Erfahrungen mit dem JVC habe nun nochmal ein Gerät aus der gleichen Modellgruppe über ebay abgeschossen. Diesmal ein 100Hz, 16:9 mit NaturalVision-Technik. Gekauft von einem sehr nette Fernsehtechniker. Macht auch ein sehr gutes Bild und guten Klang.

Der 16:9 steht jetzt im Wohnzimmer. und der 4:3 vom letzten Jahr ist ins Schlafzimmer gewandert, damit meine Frau dort auch wieder in guter Bildqualität ihre Heimatfersehsender und die in ihrer Muttersprache synchronisierten Film-DVDs, die sie immer mal von ihrem Vater geschickt bekommt, ansehen kann. Und hin und wieder glotz ich ja auch von Bett aus mal was zum Einschlummern.

Ich hoffe sehr, dass diese beiden Geräte lange genug durchhalten werden, bis es sich wirklich lohnt, über den Kauf eines Displays nachzudenken. Das setzt IMHO allerdings zunächst einmal ein flächendeckendes Angebot an Fernsehprogrammen in HDTV vorraus. Denn erst dann können diese Panels ihre sicherlich vorhandenen Stärken wirklich ausspielen. Beim PAL-Fernsehen ist das meiner Ansicht nach nicht der Fall; selbst bei digitalem Empfang via Satellit nicht.

Würde ich jetzt über einen Neukauf eines Röhrenfernseher nachdenken, wären die aktuellen Modelle von Phillips sicher auch in der ganz enegen Wahl.... Neben den SLimFit-Geräten von Samsung.

Falls für den Fragesteller auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, sind natürlich weiterhin die noch guten Sony-Röhren nd die Geräte von Panasonic einen Blick wert. Nokia hat auch mal sehr gute Ferseher gebaut, JVC - wie meine Erfahrung zeigt - scheinbar auch. Oder vielleicht stolpert ihr ja mal über ein gut erhaltenes Spitzengerät von Metz oder Loewe.


[Beitrag von lab61 am 11. Apr 2007, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrengerät
prell am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Röhrengerät 900-1100 ? gesucht
Hunzenplunz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Röhrengerät kaputt gehen lassen ?
der-strauss am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Hochfrequentes Pfeifen am Röhrengerät
riff129 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Blaustich Bei Grundig Röhrengerät.
Star-bird1 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
An die Pansonic 100 Hz Röhrengerät Besitzer...
Daemonkiller am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  18 Beiträge
Altes Röhrengerät - Sicherheitsrisiko ?
Tp-5000 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Gerätetausch Röhrengerät empfehlenwert?
kreisler am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Röhrengerät mit "HD-Ready" ?
crastro am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
19 Zoll Röhrengerät
Benutzer1000 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen