Daewoo- Bild wird dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
DeeJaay
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 22:04
Hallo liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich n Daewoo röhren TV (kP welches Modell, VHC reck on top!). Jedenfalls geht das Bild immer weg, erst wird es einwenig dunkler bis es schließlich ganz weg ist! Behertz draufhauen hilft zwar ist aber auf die dauer auch keine gute lösung!

vielleicht weiß jemand ja trotz der Mangelnden Infos über das Gerät bescheid!


vielen dank, DeeJaay
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 14:12

DeeJaay schrieb:
Hallo liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem, und zwar hab ich n Daewoo röhren TV (kP welches Modell, VHC reck on top!). Jedenfalls geht das Bild immer weg, erst wird es einwenig dunkler bis es schließlich ganz weg ist! Behertz draufhauen hilft zwar ist aber auf die dauer auch keine gute lösung!

vielleicht weiß jemand ja trotz der Mangelnden Infos über das Gerät bescheid!


vielen dank, DeeJaay


Hallöchen,

schau doch mal, ob Du die Röhre "leuchten siehst".

Durch die Lüftungsschlitze müsste man das bei dem Gerät
eventuell sehen.

Raum eventuell dafür abdunkeln....

Und leuchtet es(überhaupt ODER "weniger", wenn Bild
wieder Dunkel, im VERGLEICH wenn Bild hell ist ??

Dann stimmt wohl was nicht mit der
Spannungsversorgung/Heizung.

KANN teuer werden.

Gruss
DeeJaay
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 18:04
okay, werde ich heute abend mal machen! wenns dann teuer werden sollte kommt der weg, geht dann ja wohl nicht anders!


gruß, Deejaay
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 22:44
Heizspannung der Bildröhre driftet wahrscheinlich gegen 0V.



Hier sollte also nach "kalten" Lötstellen geachtet werden. Bei meinem Thosiba TV hatte ich vor nem halben Jahr das gleiche Problem ( Bild wurde dunkel, Klopfen aufs Gehäuse brachte dass Bild wieder zurück ).
Hatte alle Lötstellen am Chassis nachgelötet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der TV funktioniert seitdem einwandfrei


[Beitrag von DaPickniker am 10. Mai 2007, 22:46 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 07:32

DaPickniker schrieb:
Heizspannung der Bildröhre driftet wahrscheinlich gegen 0V.



Hier sollte also nach "kalten" Lötstellen geachtet werden. Bei meinem Thosiba TV hatte ich vor nem halben Jahr das gleiche Problem ( Bild wurde dunkel, Klopfen aufs Gehäuse brachte dass Bild wieder zurück ).
Hatte alle Lötstellen am Chassis nachgelötet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der TV funktioniert seitdem einwandfrei :)


Jo..., auch können Bauteil(e) ein "thermisches" Problem haben, oder MIKRORISS in der Platine/Leiterbahn.

Und das dementsprechende Suchen/Finden und dann beheben, iss halt oft "Zeitaufwendig", und kostet "dementsprechend".

Außerdem wird heute viel mit pauschalen gearbeitet, da KANN dann auch schon mal ein (optisch) EINDEUTIGER Defekt
von ZWEI(!) Bauteilen im Centbereich 70 Euro und mehr kosten.

Bauteile werden getauscht, Tv läuft dann wieder...und "trotzdem"......

Gruss
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 12:33
Ganz genau... Nachlöten is einfach "Pflicht" auch wenn der TV nach dem Tausch von Bauteilen funktioniert.
Mircorisse in Leiterbahnen sind nur sehr schwer zu finden und können auch die Ursache sein. Bei der Suche nach Microrissen sollte man auf jeden Fall eine beleuchtete Lupe zur Hand nehmen und den Fernseher vorher mit Druckluft mal richtig "auspusten" , um den ganzen Staub auf dem Chassis zu entfernen.
Das tut auch den Bauteilen ( wie zB Transistoren ) gut, da diese sich sehr stark erhitzen können und der Staub dafür sorgt, dass die entstehende Hitze ( Verlustleistung ) schlechter abgeführt werden kann und so die Lebensdauer solcher Bauteile extrem verkürzt werden kann
DeeJaay
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 13:36
:-) danke für die zahlreichen antworten!

also ich konnte da im gehäuse eigentlich nichts sehn....! aber ich werde mal die Lötstellen überprüfen und hoffentlich finde ich da was...!
nur warum geht er dann immer wieder nach dem einprügeln auf das gerät ?!

Gruß,DeeJaay
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 15:13

DeeJaay schrieb:
:-) danke für die zahlreichen antworten!

also ich konnte da im gehäuse eigentlich nichts sehn....! aber ich werde mal die Lötstellen überprüfen und hoffentlich finde ich da was...!
nur warum geht er dann immer wieder nach dem einprügeln auf das gerät ?!

Gruß,DeeJaay



Hallöchen nochmal,

wie mein Vorgänger schon schrieb..Gerät "sauber machen" dann
"sieht" man mehr.

Ein "vorsorgliches" Nachlöten iss übrigens NICHT immer
"gut". Zum Beispiel KANN es dabei auch zu Kurzschlüssen
ZWISCHEN den Pins kommen.

Und wenn der entsprechende Elko "ganz besonders gut drauf ist", dann nützt da ein Nachlöten der vermeintlichen
Kalö auch nix, wenn ANSCHLIEßEND die Anschlussbeinchen
"unterbrochen" sind.

Wäre übrigens auch der "größte Unfall" (auch) OHNE Nachlöten.....Elko/Lötstelle sieht auf den ersten Blick
noch gut aus, und "zwischen" Platine(Lötstelle) und
"Bauteilübergabe" Anschlussbeinchen, ist ein Bruch

So etwas findet man fast nie, dam müsste man schon im Betrieb an jedem(möglichen) Bauteil "wackeln".

Wenn Du mit Sichtprüfung nicht weiter kommst, bsorge Dir
mal Kälte-Spray von der Firma CRC-Kontakt-Chemie.

Aber BITTE nur die (unbrennbare) Super-Ausführung.

Und überhaupt; VORSICHT, denn Du arbeitest da an "richtig Spannung.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestauchtes Bild bei Daewoo TV
Camel0000 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Bild zu dunkel
hannes56a am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Reset Daewoo vq237 Videorecorder
Hifi-Sonic am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
DAEWOO Fernseher
Amie am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
daewoo fernseher
kmm1977 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
DAEWOO Fernseher rauscht
Claudia01 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  3 Beiträge
TV problem (DAEWOO 21T1ST)
vitulechka am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Daewoo DTF 2950 100D
Ratlos_Rastlos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild beim Daewoo 72 FT MS
aArOoOn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  8 Beiträge
Daewoo TV Bild leicht verdreht - was tun?
Zwiebal am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902