Welche Röhre für NTSC und Videogames ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 15:05
Da mein bald 15 Jahre alter Loewe-Fernseher im sterben liegt, und ich nur analogen Kabelanschluss besitze suche ich einen neuen Röhrenfernseher ab 70 cm Bilddiagonale, der folgende Eigenschaften beherrscht:

1. NTSC oder Pal-60 Video-Wiedergabe über Scart - Pal-60 währe mir lieber.
Grund: Habe hier noch jede Menge NTSC-Videofilme liegen, die ich mir ab und zu noch ansehe. Meine Videorekorder (Sony SLV-E920 und Panasonic S-VHS NV-SV120) können diese in NTSC und Pal-60 wiedergeben, wobei Pal-60 meiner Meinung nach das bessere Bild gibt.

2. GANZ WICHTIG: Wiedergabe von RGB-Signalen mit 60Hz
Grund: Auf meinen Videospielkonsolen (Sony Playstation 1, Sega Dreamcast, Xbox 1) spiele ich öfters Importspiele aus den USA. Diese laufen natürlich mit 60 Hz am flüssigsten

Ob 4:3, 16:9, 50Hz oder 100Hz sind egal, der Fernseher muss nur die obigen Kriterien erfüllen, und natürlich eine gute Bildqualität besitzen.
Auch würde ich ein Markengerät (z. B. Philips, Panasonic, etc.) gegenüber den von Vestel in der Türkei gebauten, und unter verschiedenen Markennamen vertriebenen Geräten bevorzugen.

Ich habe mich schon hier im Forum und auf den Homepages der verschiednen Hersteller umgesehen, leider jedoch nicht das passende gefunden

Die HDTV-Röhren Philips 32PW9551 und Samsung 32Z409/419/429 währen interessant gewesen, können aber nach Auskunft der Hersteller keine RGB-Signale mit 60 Hz wiedergeben.

Der Panasonic TX-32E50D kann laut Datenblatt Pal-60 (RGB 60 Hz wird er dann wohl auch können), scheint aber, wie ich hier im Forum gelesen habe, ein ziemlich schlechtes Bild haben.

Kann mir vielleicht von euch jemand eine Tipp geben ?

Wenn es keinen entsprechenden Röhre mehr gibt, gibt es vielleicht einen LCD-Fernseher in dieser Größe (oder größer) bis 600 Euro, der am analogen Kabelanschluss ein gutes Bild hat, und die obigen Eigenschaften erfüllt ?
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 18:33

können aber nach Auskunft der Hersteller keine RGB-Signale mit 60 Hz wiedergeben.

Mit was wollen sie denn die Signale sonst wiedergeben?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 19:09

-Blockmaster- schrieb:

können aber nach Auskunft der Hersteller keine RGB-Signale mit 60 Hz wiedergeben.

Mit was wollen sie denn die Signale sonst wiedergeben?


RGB-Signale werden halt nur mit 50Hz dargestellt - Wie die normale PAL-Fernsehnorm.
NTSC-Signale werden mit 60Hz wiedergegeben - auch bei Videospielen über RGB.
Folge: RGB-Signal mit 60Hz an Gerät welches nur RGB mit 50Hz verarbeiten kann = Bild läuft durch, oder wird lt. Aussage von Philips auf dem 32PW9551 gar nicht erst angezeigt.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 19:31
Bei einem Gerät von vor 20 Jahren könnte ich das verstehen, aber bei den heutigen verbauten ICs macht es i.d.R. doch überhaupt keinen Unterschied ob das Signal nun mit FBAS, YC oder RGB rein kommt. Die Verarbeitung ist immer die gleiche.

Im Philips 32PW9551 werden die Scart RGB Signale mit einem ADC (AD9985) digitalisiert und sind dann zum HDMI Eingang parallelgeschaltet. Wenn der HDMI Eingang also 60Hz beherscht (was er nach Spec. ja muss), sollte doch RGB Scart kein Problem sein
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 20:08
Auf der Phillips-Seite

http://www.p4c.phili..._SU_DE_PROFESSIONAL#

findet man unter "Bild/Anzeige/Bildschirm/Video" die Frage

"Auf dem Fernsehgerät wird kein Bild angezeigt, nachdem die Spielekonsole angeschlossen wurde."

Folgende Antwort:

"Antwort
Das Fernsehgerät kann ausschließlich 50 Hz-Signale über den Scart- und Side Video-Eingang empfangen. Stellen Sie sicher, dass für die Spielekonsole die Ausgabe über 50 Hz-Signale festgelegt wurde. Das Fernsehgerät kann ausschließlich 60 Hz-Signale über den YUV- oder HDMI-Anschluss empfangen.

Hinweis : Das Verhalten des Fernsehgeräts wird als normal angesehen, es ist keine Wartung am Gerät erforderlich."

Also laut Philips:
60Hz RGB über Scart = Nein
60Hz über YUV und HDMI = Ja

PAL-60 vom Videorecorder bei Wiedergabe von NTSC-Kassetten scheint ja dann auch nicht zu funktionien, da ja im allgemeinen an den Scart-Buchsen nur 50Hz verarbeitet wird

Seltsamerweise findet man auf der 2 Seite des Datenblatts

http://www.p4c.phili...w9551_12_pss_deu.pdf

unter "Tuner/Empfang/Übertragung" den Punkt "Videowiedergabe"
Hier ist "NTSC" angegeben, welches ja bekantlich mit 60Hz läuft.

Wo soll dieses "NTSC" herkommen ?
Bei "Videowiedergabe" denke ich an VHS-Videos, oder ist bei Philips damit DVD-Video gemeint ?
Dann müsste der DVD-Player aber über HDMI oder YUV angeschlossen werden - davon steht aber nirgendwo etwas
Auf diese Frage konnte ich bislang keine Antwort finden

Ich habe aus Zeitgründen leider nicht die Möglichekeit, mir so ein Gerät mal eben zum Testen zu bestellen, und es wieder zurückzuschicken, wenn´s nicht funktioniert.
Auch einen Händler in der Nähe, der den Fernseher noch im Angebot hat, konnte ich nicht finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Röhre ?
Plasmaheini am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
NTSC
liselli am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Welche Röhre für meine Xbox360?
Ripchip am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  20 Beiträge
Welche 72er Röhre?
chris-182 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher für NTSC-Konsolen?
Domi189 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  12 Beiträge
60 HZ und NTSC darstellung auf Tevion Röhre
Lanoctum am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  9 Beiträge
Welche HD fähige, HDMI Röhre?
games am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
16:9 Röhre, aber welche??
st4rbuck am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Welche Röhre? (Auswahl vorhanden) + Fragen
cdbee am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Röhre für Ps1, Atari etc?
mika333 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen