Röhrenfernseher für NTSC-Konsolen?

+A -A
Autor
Beitrag
Domi189
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2023, 18:08
Hi,
bin derzeit auf der Suche nach einem Röhrenfernseher, den ich für meine NTSC Retrokonsolen benutzen kann.
Ich hab mir zwar schonmal auf dem Wertstoffhof einen kleinen Fernseher besorgt, allerdings ist auf diesem das Bild schwarz-weiß.
Kann man denn von außen erkennen, ob der Fernseher NTSC-Signale unterstützt? Vielleicht wenn auf dem Typenschild 50HZ/60HZ steht?

Ich bedanke mich schonmal im Vornherein für Antworten und Tips
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2023, 18:29
Das wirst Dui wahrscheinlich gar nicht erkennen können. Die 50-60hz (in Kombination mit der Angabe 220-230V) bedeuten, dass Du das Gerät an unserem Stromnetz betreiben kannst...
Du weißt schon was es mit NTSC auf sich hat, oder hast Du so gar keine Idee?


[Beitrag von n5pdimi am 03. Apr 2023, 18:30 bearbeitet]
Domi189
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2023, 18:59
Es gab damals auch 60HZ bei uns?
Soweit ich weiß, ist das Composite-Signal, entweder NTSC oder Pal, je nach Quelle. Ich habe auch eine Super Famicom hier und dje kann ich z. B. einfach mit einem RGB-Kabel an meinem Fernseher hernehmen, da diese auch RGB ausgibt. Über das Composite-Kabel ist sie aber dann schwarz-weiß.
Ich bin aber an sich Laie mit gefährlichem Halbwissen.

Werde ich also nicht erkennen können ob der Fernseher das kann und muss mir einen importieren?
Gibt es überhaupt Röhrenfernseher die beide Standards unterstützen?

Schonmal danke für Deine Mühen.


[Beitrag von Domi189 am 03. Apr 2023, 19:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2023, 20:24
Ok, das 50-60hz auf dem Typschild bezieht sich aber auf die Frequenz des Wechselstroms in unserem Stromnetz und hat mit dem TV oder dessen Bildwiederholfrequnz nix zu tun. Ja, aber im Prinzip richtig wir hier PAL mit 50hz und Amerika NTSC 60hz.
Es gab verschiedene Farbsysteme. PAL (z.B. Westeuropa), SECAM (z.B. Frankreich, Osteuropa) oder NTSC (z.B. USA). Wenn der Tv nicht das passende Farbsystem, gibts eben keine Farbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/SECAM

So, da wir hier in Deutschland nunmal ausschließlich PAL hatten, hatten die hier verkauften TV Geräte auch nur Untzerstützung für PAL.
Es gab wohl auch hier in Deutschlandf NTSC Geräte, abner die wirst Du handverlesen suchen müssen. Diese hatten wohl eher Videoenthusiasten, die auch US Filme auf Videokassette sehen wollten.

So, das ist jetzt aus dem Kopf. Aber vielleicht kann das jemand anderes korrekter historisch darstellen.
Es gibt aber PAL <-> NTSC Umwandler.
Domi189
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2023, 20:33
Achsooo das hat was mit den Farben zu tun, darum auch schwarz weiß, macht Sinn.

Meinst du so einen converter: https://www.ebay.de/itm/403757627446? ?
Würde im zweifel sonst einfach bestellen und testen...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2023, 21:31
Wenn hier niemand anderes mehr was klügeres dazu schreibt, würde ich son Teil mal probieren. Aber vielleicht lieber bestellen, wo man problemfrei zurücksenden kann (Amazon etc.).
AkaiUher
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2023, 08:36
Hallo!

Wie schon geschrieben ist das größere Problem die Farbkodierung und nicht die Bildwiederholfrequenz oder Auflösung. Die meisten europäischen Fernsehgeräte ab Ende der 80er können Videosignale mit 60 Hertz verarbeiten, haben aber fast nie einen NTSC-Decoder. Man nennt das auch PAL-60. Bei Wiedergabe eines eines NTSC-Signals fehlt daher die Farbe.

Diesen Converter kannst du mal ausprobieren, ich vermute allerdings, dass die Bildqualität dadurch leiden wird. Besser wäre es dem Fernseher gleich ein PAL-codiertes Signal zur Verfügung zu stellen. Es ist oft so, dass die Videochips in den Spielekonsolen NTSC- und PAL-fähig sind und nur für die dementsprechende Region konfiguriert sind. Es ist daher in manchen Fällen möglich die Konsolen zu modifizieren, dass sie ein PAL-Signal ausgeben. Die Bildwiederholfrequenz muss dabei gleich bleiben, da sonst die Spiele nicht mehr richtig laufen. Du kannst ja mal nach Mod-Anleitungen suchen.
Es kann dabei aber trotzdem immer sein, dass das Bild etwas gestaucht wird, durch die nur noch 525 Zeilen bei NTSC, anstatt der 625 Zeilen bei PAL. Je nach Overscan können auch schwarze Balken auftauchen. Das ist aber allgemein so, wenn man ein NTSC-Bild auf einem PAL-Fernseher wiedergibt, egal von welcher Quelle.

Alternativ kannst du auch nach Multinorm-Fernsehern suchen, allerdings ist es schwierig herauszufinden ob ein Gerät Multinorm-fähig ist. Am Wahrscheinlichsten sind dabei Röhrenglotzen aus deren Endzeit, also so ab 2000 und eher keine Billigheimer, eine Garantie ist aber auch das nicht. Die dürften aber auch noch am Häufigsten anzutreffen zu sein.

Grundig hatte ab Ende der 80er einige Geräte die Multinormfähig waren, das nannte sich da "Multi-System", steht dabei oft vorn drauf. Solche Fernseher heute noch in funktionstüchtigen Zustand zu finden, ist aber schwierig. Ein kompaktes, für Retrogaming gut geeignetes Gerät ist dabei der Campingfernseher Grundig P 37-342/900. Der ist voll PAL-, NTSC- und SECAM-kompatibel und auch schnell weggeräumt, wenn man ihn nicht braucht. Man muss aber erst mal einen finden.
Domi189
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 12:09
Danke dir AkaiUher und auch nochmals danke an n5pdimi.
Ich werde jetzt erstmal den Converter ausprobieren, werde dann meine Erfahrungen auch nochmal im Thread anhängen.

Du hat meine Befürchtung nochmal bestätigt...
Die Fernseher die bekannt sind für Retrogaming sind halt dementsprechend immer teuer...
Ich glaube, ich werde einfach mal mein Glück nochmal bei meinem lokalen Wertstoffhof versuchen.
So einen schwerern Ferhnseher aus Amerika oder Japan zu importieren ist halt einfach Sinnlos, ich weiß ja am Ende des Tages nichtmal, ob er heil ankommt.

Trotzdem nochmals vielen Dank, alleine das Wissen hat mir schon weitergeholfen.
Domi189
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2023, 14:56
Hab das Teil probiert, Bildqualität leidet auf jeden Fall drunter, aber besser als schwarz-weißes Bild.
Sicherlich keine endgültige Lösung, aber ein Röhrenfernseher mit NTSC muss erstmal zu einem angenehmen Preis gefunden werden.
Elke77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2023, 12:26
Hallo Domi189,
ich verwende für meine Retro-Konsolen normale 50Hz Geräte von Grundig und Sony (68cm Durchmesser). Meine PAL Konsolen (Saturn, PS1, PS2...) können NTSC 60Hz ausgeben und ich habe sie per Scart RGB angeschlossen. Da gabs noch nie Probleme und Farbprobleme. Solange du nicht über Composite zuspielst. Ich verstehe auch nicht warum das NTSC-Bild gestaucht sein soll. Bei meinen Röhren-Fernsehern ist es genau umgekehrt, da wird das NTSC-Spiel größer dargestellt als die PAL-Version.
lg
AkaiUher
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2023, 13:30

Elke77 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Domi189,
ich verwende für meine Retro-Konsolen normale 50Hz Geräte von Grundig und Sony (68cm Durchmesser). Meine PAL Konsolen (Saturn, PS1, PS2...) können NTSC 60Hz ausgeben und ich habe sie per Scart RGB angeschlossen. Da gabs noch nie Probleme und Farbprobleme. Solange du nicht über Composite zuspielst.


Ja, das geht natürlich, allerdings unterstützen nicht alle Konsolen RBG, gerade wenn es Geräte vor den 90er Jahren sind. Ein NES kann z.B m.W. ohne weitere Modifikation kein RBG-Signal ausgeben. Auch kann es sein, dass für den NTSC-Markt produzierte Geräte kein RGB ausgeben können, weil das da kaum verbreitet war. Hier war S-Video wesentlich verbreiteter, aber da hat man genau das gleiche PAL/NTSC-Problem wie bei Composite.

Da die Videochips jedoch oft identisch sind, lassen sich durch Modifikationen viele Probleme lösen. Aber es gilt, sich vorher immer genau informieren, was man für ein Gerät hat und was man damit machen will.


Elke77 (Beitrag #10) schrieb:

Ich verstehe auch nicht warum das NTSC-Bild gestaucht sein soll. Bei meinen Röhren-Fernsehern ist es genau umgekehrt, da wird das NTSC-Spiel größer dargestellt als die PAL-Version.


Ja, weil das Bild von der Konsole so erzeugt wird. PAL hat eine höhere Zeilenanzahl als NTSC, von 625 bzw. 576 sichtbaren Zeilen bei PAL zu nur 525 bzw. 486 sichtbaren Zeilen bei NTSC. Die meisten Spiele wurden in NTSC-Regionen entwickelt (sprich USA und Japan). Um den Aufwand der Lokalisierung gering zu halten, werden bei den PAL-Versionen die fehlenden Zeilen einfach durch dunkle Zeilen aufgefüllt. Deswegen wird das Bild zusammengestaucht, man spricht dann von den bekannten "PAL-Balken". Bei anwändigeren Lokalisationen können diese Balken auch fehlen, da wurde mehr Arbeit reingesteckt.

Es kann aber je nach TV und dessen Umgang mit normfremden Signalen zu Stauchungen im Bild kommen, sowohl horizontal als auch vertikal. Im Regelfall ist es aber so, dass die NTSC-Versionen die richtige Geometrie zeigen, weil das die Referenzversionen sind. Für PAL wurden die nur umgestrickt. Bei Spielen von europäischen Entwicklern kann es natürlich auch anders herum sein.

Auch sollte klar sein, dass die Spiele selten in der vollen TV-Auflösung gerendert werden.
Elke77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2023, 09:44
Hi AkaiUher,
ich kenne diese Thematik, seid fast 30 Jahren :-)
Danke für die Bestätigung und diese detaillierte Erklärung.
Es ist sicher hilfreich und informativ für Neueinsteiger.
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher NTSC fähig?
bullwey am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Fernseher nicht NTSC kompatibel?
fina-ray am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
NTSC
liselli am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
NTSC auf normalen PAL Fernseher
lotd am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
xbox fernsehr mit ntsc progressiv scan oder ntsc hdtv
kendo am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Welche Röhre für NTSC und Videogames ?
am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Progressive Scan PAL/NTSC
Zwiper am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  14 Beiträge
Tevion problem mit 60 Hz (NTSC)
RedDevil1 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
NTSC Signal an Loewe Concept Plus
*Oeli* am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  8 Beiträge
Röhren TV - PAL/NTSC Fachfrage
Deschutes am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977