Knacken bei altem Sony-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Maladjez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 18:39
Hallo!

Bis ein neuer Plasma-Ferneher unser Wohnzimmer schmücken wird, müssen wir noch mit unserem alten Sony Fernseher (Bj. 1992) auskommen. Nach längerem Betrieb (ab ca. 1-2h) knackt es in derm Gerät, vermutlich am hinteren Ende der Bildröhre (Magnet oder Kahtode?). Es kommt auch zeitgleich ein kleiner Bildaussetzer, dann funktionert das Gerät wieder. Innerhalb eines (Fernseh-)Abends kommt dieser Fehler ca. 3 bis 5mal vor.

Frage: woher kommt dieses Knacken? Was ist da los?
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 18:13

Maladjez schrieb:
Hallo!

Bis ein neuer Plasma-Ferneher unser Wohnzimmer schmücken wird, müssen wir noch mit unserem alten Sony Fernseher (Bj. 1992) auskommen. Nach längerem Betrieb (ab ca. 1-2h) knackt es in derm Gerät, vermutlich am hinteren Ende der Bildröhre (Magnet oder Kahtode?). Es kommt auch zeitgleich ein kleiner Bildaussetzer, dann funktionert das Gerät wieder. Innerhalb eines (Fernseh-)Abends kommt dieser Fehler ca. 3 bis 5mal vor.

Frage: woher kommt dieses Knacken? Was ist da los?


Hallöchen,

dat hört sich so an, als ob in der Röhre "Überschläge" passieren. VIELLEICHT bringt eine Reinigung was.


Bei dem Alter des Gerätes muss man aber mit nem "Flaschendefekt" rechnen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich das Gerät NICHT mehr anschalten....

Gruss
Maladjez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 14:28
Danke für Deine Antwort!


Turtleman schrieb:
dat hört sich so an, als ob in der Röhre "Überschläge" passieren.


Was genau sind denn "Überschläge"?


Turtleman schrieb:
Bei dem Alter des Gerätes muss man aber mit nem "Flaschendefekt" rechnen.


Und was genau ist ein "Flaschendefekt"?


Turtleman schrieb:
Aus Sicherheitsgründen würde ich das Gerät NICHT mehr anschalten....


Besteht denn die Gefahr einer Implosion? Ist da vielleicht ein Haarriss in der Röhre?
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 14:52

Maladjez schrieb:
Danke für Deine Antwort!


Turtleman schrieb:
dat hört sich so an, als ob in der Röhre "Überschläge" passieren.


Was genau sind denn "Überschläge"?


Turtleman schrieb:
Bei dem Alter des Gerätes muss man aber mit nem "Flaschendefekt" rechnen.


Und was genau ist ein "Flaschendefekt"?


Turtleman schrieb:
Aus Sicherheitsgründen würde ich das Gerät NICHT mehr anschalten....


Besteht denn die Gefahr einer Implosion? Ist da vielleicht ein Haarriss in der Röhre?



Hallo,

..mit "Flasche" meint man in Technikkreisen die
BILDröhre.

Du schreibst was von Haarriss...ist das Gerät mal unsanft
behandelt worden ?? Ist die Röhre etwa "Klopfemfindlich" ??

Dann isse wohl Schrott.....

Gruss
Maladjez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 07:17

Turtleman schrieb:
Du schreibst was von Haarriss...ist das Gerät mal unsanft behandelt worden ?? Ist die Röhre etwa "Klopfemfindlich" ??


Nein, das Gerät wurde nicht "unsanft behandelt" worden. "Klopfemfindlich" ist das Gerät auch nicht.
Der Haarriss war nur eine Vermutung...
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 09:20

Maladjez schrieb:

Turtleman schrieb:
Du schreibst was von Haarriss...ist das Gerät mal unsanft behandelt worden ?? Ist die Röhre etwa "Klopfemfindlich" ??


Nein, das Gerät wurde nicht "unsanft behandelt" worden. "Klopfemfindlich" ist das Gerät auch nicht.
Der Haarriss war nur eine Vermutung...



Hallo nochmal,

..tja, trotzdem Schade(um das schöne Gerät), denn ob sich das noch "lohnt" ??

Mann sollte also GENAUE Sichtprüfung machen, und
bei "Schmorstellen/Rissen" im Bereich des DST
isses "gleich vorbei".

Weil SONY hat "ungewöhnliche" E-Preise, und da kommt
dann mit Rep nen 100er NICHT mehr hin.

Sieht OPTISCH des DST "OK aus", schaut man nach der Röhre
und den Anschluss/Anschlüssen.

Reinigung KÖNNTE was bringen, sofern da in der Röhre
nicht schon "ein kurzer" drinne ist.

Aber mache das bitte NICHT selber, das einzige, was DU
VIELEICHT machen könntest, wäre eine SICHTprüfung(Leuchtlupe) beim DST.

Und NIX dabei anfassen.

"Zur Sicherheit" Gerät jetzt schon vom Netz trennen, und
erst nach einigen Tagen aufschrauben.

Zur "optischen Erkennung" des DST mal folgendes;

http://www.ctc-labs.de/html/body_zeilentrafos.html

Wichtiger Hinweiss; Auch wenn der DST optisch Ok ausschaut, kann der immer noch defekt sein, es gibt manchmal sogar
Fehlerquellen, die kann man "nicht eindeutig" messen.


Gruss
Maladjez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 21:44
@Turtleman

Danke auch für Deine Hinweise.

Na ja, lohnen tut sich eine Reparatur nicht mehr. Ich könnte höchstens noch eine Sichtprüfung mit ggf. einer Reinigung durchführen.

Komischerweise "knackt" es seit ein paar Tagen nicht mehr - anscheinend ist das alte Schätzchen noch wetterfühlig

Ich plane ja schon eine Neuanschaffung, jedoch müsste das alte Gerät noch ein paar Monate halten...
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 00:38

Maladjez schrieb:
@Turtleman

Danke auch für Deine Hinweise.

Na ja, lohnen tut sich eine Reparatur nicht mehr. Ich könnte höchstens noch eine Sichtprüfung mit ggf. einer Reinigung durchführen.

Komischerweise "knackt" es seit ein paar Tagen nicht mehr - anscheinend ist das alte Schätzchen noch wetterfühlig

Ich plane ja schon eine Neuanschaffung, jedoch müsste das alte Gerät noch ein paar Monate halten...


Hallo nochmal,

..also eine Sichtprüfung "zur Info" kannste Du eventuell
noch machen(NIX anfassen), aber eine Reinigung
machst Du bitte NICHT.

Es geht hier nämlich um die Reinigung der Biröanschlüsse, Sockel, und co.

Da geht man als "unbedarfter" NIEMALS selber ran.

Gruss
Maladjez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 10:29
Ja, natürlich. Ich würde auch nur mit (Druck-)Luft wie beim PC auch die Flusen & Staub entfernen...
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 11:58

Maladjez schrieb:
Ja, natürlich. Ich würde auch nur mit (Druck-)Luft wie beim PC auch die Flusen & Staub entfernen...



Hallo nochmal,

GENAU DAS sollst Du eben NICHT machen.

Im Im Tv herrschen ganz andere Spannungen, und bezüglich
eines (vielleicht) verdreckten Sockel´s bringt das
überhaubt nix.

Oxyd-Schichten bekommst Du damit überhaubt nicht weg.

Und, lasse mich "raten", Du benutzt "normales"
Reinigungsspray ??

Aufgrund DESSEN, kann(wird) das dann nämlich KNALLEN.

___________

Das wollte letztens auch nicht eine Kundin "begreifen".

Es gibt nämlich ZUM BEISPIEL von der Firma CRS-Kontaktchemie nämlich ZWEI (verschiedene) Druckluft-Reinigungs-Sprays.

BEIDE Sprays sind "Dekra-Geprüft", aber nur die SUPER-Ausführung ist WIRKLICH "unbrennbar".

Ähnlich ist das bei den Sprays von Hama, und co.

Also nochmals; Auf dem TV sind gegenüber einem PC
WELTEN dazwischen, was die SPANNUNGEN angeht.

Eine Röhre, aber auch der DST, kann noch nach Wochen
"ausreichend" geladen sein.

Gehst Du dann mit dem "falschen" Spray rann, "knallt"
es.

Gruss
Maladjez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 13:19
Ja, verstanden

Danke nochmals für Deine Hinweise
endstufentuner
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:23

Turtleman schrieb:

Maladjez schrieb:
@Turtleman

Danke auch für Deine Hinweise.

Na ja, lohnen tut sich eine Reparatur nicht mehr. Ich könnte höchstens noch eine Sichtprüfung mit ggf. einer Reinigung durchführen.

Komischerweise "knackt" es seit ein paar Tagen nicht mehr - anscheinend ist das alte Schätzchen noch wetterfühlig

Ich plane ja schon eine Neuanschaffung, jedoch müsste das alte Gerät noch ein paar Monate halten...


Hallo nochmal,

..also eine Sichtprüfung "zur Info" kannste Du eventuell
noch machen(NIX anfassen), aber eine Reinigung
machst Du bitte NICHT.

Es geht hier nämlich um die Reinigung der Biröanschlüsse, Sockel, und co.

Da geht man als "unbedarfter" NIEMALS selber ran.

Gruss


Mit der reingiung hattest du recht.
Mein SONY kv32fx68 fernseher ist zum ersten mal beim Wohnungsumbau defekt geworden.
Der staub hatte einen rgb phillips Treiber zerschossen am ende der bildröhre.

1 jahr später ist der nächste Phillips treiber ic für die Röhrenansteuerung eingegangen.
Da hatte ich dann den guten Letzten von den 3 RGB ic auch gleich mitgetauscht sicherheitshalber und gleich 3 fette kühlkörper an diesen IC alublechen angebracht.
Denke überhitzung und staub haben die phillips ICs in den sony kv32fx68 zerstört.

Seit 4 Tagen hatte ich knackgeräusche die eindeutig von der funkenstrecke und des bildröhrensockels kammen.
bild verschand für milisecunden und es knackte zufällig und bei kühler feuchter zimmertemperatur am meisten.
so alle 3 oder 10 oder sec knacken.
Zum schluss knackte es immer.


Die Lösung war , die Reinigung der gesamten Hochspannungsabteilung im Fernseher.
Gerreinigt wurde mit wattestäbchen die mit Wasser befeuchtet wurden.

Dort wo es knackte (im Sockel für die röhre)Funkenstrecke
Reinigte ich Gründlichst.
Ebenso die Röhre beim Sockel für die RGB platine und alle Spulen der ablenkung mit Wattestäbchen und wasser.
Auch die Hochspannungsspule wurde gründlichst gereinigt und die dichtheit der hochspannungkabelisloierung überprüft.

Nach 10 min dürfte der Sony Fernseher keine Spannung im Gerät mehr anliegen haben da ich natürlich vor der Reinigung Röhre und trafo und sockel der röhre geerdet habe um restspannungen zu entfernen.
aber es war keine spannung mehr vorhanden bei dieser art von sony Fernseher kv32fx68.

Fernseher funktionierte nach ca 2 std einstellen des Bildes wieder perfekt.
Hatte zuerst gedacht ich hatte den zeilentrafo beim umbau falsch eingestellt und versucht die 2 regler am zeilentrafo und auf der platine einzustellen.
Aber mit viel erfahrung hatte ich wieder die perfekte einstellung gefunden für ein Perfektes bild

Natürlich müsste ich die Spannung messen an der RGB treiberplatine usw usw da ich ja die repanleitung habe für den kv32fx68 sony aber mit gutem auge geht die einstellung auch


[Beitrag von endstufentuner am 14. Mrz 2008, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit altem fernseher:(
jochen86 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
knacken bei altem aldi röhrenfernseher besteht gefahr das er impludiert
robereiter am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Fischauge-Effekt bei altem Philips-Fernseher
tioz83 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
DVDProbleme bei altem Philips TV
maxpayne79 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Programmsuche bei altem Philips TV?
BluePhoenix am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Bild an altem Fernseher wieder heller kriegen
Herget am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei altem Röhrenfernseher von Blaupunkt
eisensven am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
SONY KV-C2921D knacken nach dem einschalten
omega79 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Wie Programmsuchlauf bei altem Grundig Fernseher mit analoger Antenne?
gruene_tautropfen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  27 Beiträge
Probleme mit altem ITT-TV
ellocoroco am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929