Falsche Bildformate auf einem Loewe Xelos 5270 ZW

+A -A
Autor
Beitrag
MaikS76
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 23:42
Hallo liebes Forum,
melde mich mit einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich könnte einen Techniker kommen lassen (in der Hoffnung das der Ahnung hat), kann aber kein Geld ausgeben, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.
Habe vor kurzem einen Loewe Xelos 5270 ZW (mit Sat. Tuner) geerbt und suche nun eine Lösung für mein Problem. Es gilt sowohl für Sat als auch für den Kabeltuner, wobei ich nur über Kabel schaue.
Es ist ja ein 16:9 Gerät, sollte also ein 16:9 Bild (zb Filme auf den ÖR oder was einem sonst noch einfällt) korrekt darstellen können. Passiert aber nicht. Meine Vermutung: da hat ein Techniker beim nachträglichen Einbau des Satmoduls Anpassungen am Servicemenü vorgenommen (über die Taste am TV zu erreichen). Ich weiß das der vorherige Nutzer dort nichts verändert hat, somit bleibt leider nur ein Techniker.
Es beginnt damit das die Bedienungsanleitung nicht wirklich stimmt, das kann aber auch ein Fehler von Loewe sein, vielleicht kann man mir hier jemand zustimmen.
In des BDA steht das ein 16:9 Gerät folgende Bildschirmformate hat: 4:3, Panorama, Cinema, Zoom und ext. 16:9. Die Modi die ich habe stimmen mit denen von einem normalen (hier ist wohl ein 4:3 Gerät gemeint) überein. Ich habe 4:3, Cinema, Zoom, Zoom 16:9 und ext 16:9. Eine automatische Formatumschaltung habe ich auch nicht. Das legt für mich nahe das entweder durch das Menü etwas verändert wurde oder das eine andere Platine verbaut ist.
Nun zum richtig störenden: wenn ich ein 4:3 Bild ansehe mit dem Modus 4:3 erwarte ich ja das ich links und rechts schwarze Balken habe, ist aber nicht der Fall, hier wird das Bild in die Breite gezogen. Ein 16:9 Bild im 4:3 Modus sieht halt auch so aus wie auf einem 4:3 TV, mit den Balken oben und unten nur halt auch auf der vollen Breite. Die anderen Modi funktionieren auch alle nicht, bzw besser: sie liefern nicht was sie sollen (würde den Rahmen ganz sprengen wenn ich das alles detailliert beschreiben würde).
Dann habe ich mal ins ServiceMenü geschaut und dort merkwürdige Werte gefunden, die ich (nachdem ich sie mir notiert habe) verändert habe. Damit konnte ich dann etwas die Bildausrichtung, -streckung etc korrigieren. Dann dachte ich: stelle doch mal alles auf 0, was für mich der default wäre (keine Ahnung ob das zutreffend ist) aber das Bild war nicht zu gebrauchen, Trapezverzerrung, das Menü ist verrutscht etc.
Nun meine Frage: kann ich auf einfache Weise herausfinden ob ich ein falsches Hardwaremodul habe, also jegwede Änderung im ServiceMenü nicht den von mir gewünschten Effekt bringt, oder ob da nur was von Technikern professionell eingestellt/verstellt wurde.
Bei letzterem würde ich mich auch über die korrekten Werte für die einzelnen Menüpunkte freuen, falls die jemand bereitliegend hat.
Wenn gewünscht kann ich meine Werte hier auch mal reinstellen.

Ich hoffe das sich einer mir erbarmt und mir helfen kann, die ganzen Leute verbreitert zu sehen macht nach einer gewissen Zeit keinen richtigen Spass mehr.
T4180
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 14:06
Hi,

so wirklich kann ich dir zwar nicht bei deinem eigentlichen Problem weiterhelfen, aber:

Die bei dir einstellbaren Formate stimmen mit denen von meinem 4:3 Gerät (Loewe Profil) überein. Ein Druckfehler der BDA ist damit unwahrscheinlich.

Frag doch mal bei Loewe direkt nach, vielleicht kann man dir da eine "Grundeinstellung" nennen oder den Fehler weiter eingrenzen. Sofern dein Gerät von einem Loewe-Händler umgebaut wurde sollte das dokumentiert sein.
Ich habe mit dem Loewe-Support in dieser Hinsicht nur gute Erfahrungen gemacht. Zumindest bei allgemeinen Fragen bekommt man da innerhalb von drei Tagen (bei mir hat das damals auf die Stunde genau drei Tage gedauert) eine freundliche und kompetente Antwort.

Ich hoffe mal du findest eine Lösung für das Problem!
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 14:22
Ich vermute das das Options-Bit für den Bildröhrentyp (4:3 / 16:9) falsch gesetzt ist.
MaikS76
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 16:03
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich bin halt entweder davon ausgegangen das falsche Hardware verbaut wurde so dass man es umstellen musste oder das es nur eine fehlerhafte Einstellung gewesen ist in diesem Menü. Leider habe ich keine Ahnung was diese verschiedenen Optionsreihen bedeuten und hatte gehofft das darüber jemand bescheid weiß.
Der Umbau wurde wohl von einem Loewe-Vertriebspartner gemacht, keine Ahnung welcher sonst hätte ich da auch mal nachfragen können. Werde somit mal Loewe direkt anmailen und fragen was man machen kann.
Ich melde mich wenn ich was weiß.
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 22:36
Schau doch mal nach was da für ein Chassis drin ist. Auf dem Typenschild mus sowas stehen wie "Q44" oder "Q25".
MaikS76
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 18:12
@Blockmaster
Stimmt dort steht Q44 drauf. Meine Auffassung war das ein Chassis nur das Gehäuse beschreibt, das damit noch mehr verbunden sein soll war mir nicht klar.
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 19:05
Chassis bedeutet in der TV Technik die Elektronik-Plattform auf der ein Gerät aufgebaut ist (Also quasi die Platine). Mit dem Gehäuse hat das nicht im geringsten was zu tun.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal nach ob ich für das Q4400 was habe.
MaikS76
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 16:41
Hallo
habe heute nun endlich Antwort auf meine Mail an Loewe erhalten. Leider nicht so wie ich es erhofft hatte. Loewe schreibt, das es sich entweder um ein falsches Earom handelt oder die Software defekt ist und man damit zu einem Techniker muss.
Ist natürlich genau das was ich nicht will bzw kann. Nun ja, werde dann halt weiter so TV schauen oder vielleicht finden sich ja doch noch irgendwo anders lautende Informationen.

Vielen Dank an alle.
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 21:41
Über Q4400 hab ich leider nix, aber frag doch noch mal surroundkeller, der kann dir bestimmt noch was sagen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=199060
wo-ge
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:39

MaikS76 schrieb:
......

Es ist ja ein 16:9 Gerät, sollte also ein 16:9 Bild (zb Filme auf den ÖR oder was einem sonst noch einfällt) korrekt darstellen können. Passiert aber nicht.
....
In des BDA steht das ein 16:9 Gerät folgende Bildschirmformate hat: 4:3, Panorama, Cinema, Zoom und ext. 16:9. Die Modi die ich habe stimmen mit denen von einem normalen (hier ist wohl ein 4:3 Gerät gemeint) überein. Ich habe 4:3, Cinema, Zoom, Zoom 16:9 und ext 16:9. Eine automatische Formatumschaltung habe ich auch nicht. gewissen Zeit keinen richtigen Spass mehr.



Hallo

genau die gleichen Probleme habe ich auch mit einem Gerät. Da wurde noch nie was dran verstellt. Soweit ich weiss. Aber kein Bildformat am Fernseher passt zum Bildformat am externen SAT-Receiver.

TV: 4:3 Cine Zoom 16:9 ext16:9

SAT: 16:9 Letter 4:3

Egal wie ich es kombiniere - entweder reicht das Bild oben und unten bis zum Rand, dann fehlt links und rechts was. Z.B. die Senderlogos. Oder es passt links und rechts und ich habe oben und unten einen Rand. Komischerweise aber nicht bei allen Programmen.

Ich schaffe es auch in manchen Kombination, dass z.B. das Setupbild oder Videotext vom SAT bildfüllend ohne Abschnitte auf dem TV sind. D.h. SAT-Receiver und TV "vertragen" sich grundsätzlich.

Das TV-Programm allerdings hat oben und unten Ränder.

Mein "normaler" alter Röhren-TC (2006) zeigt zwar auch manche Programme mit Balken oben und unten. Oder eben bildfüllend. Das Verhalten finde ich absolut ok. Wenn Breitformat kommt, dann gibt es eben Balken. Übrigens mit dem gleichen SAT-Receiver.

Beim Löwe habe ich aber immer oben und unten Balken, wenn er so eingestellt ist, dass links und rechts nichts abgeschnitten wird.

Das kann ja irgendwie nicht sein, dass ein 16:9 Breitbild TV jeden Breitbildfilm nochmals beschneidet.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich es sogar mal geschafft eine passende Einstellung zu finden. Kann aber nicht mehr sagen ob da nun Normalbild oder Breitbild gesendet wurde. Am nächsten Tag war es wieder mit Balken.

Was geht da schief?

Viele Grüße
Wolfgang


[Beitrag von wo-ge am 01. Mrz 2010, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe XELOS 5270 ZW
Glorfindel am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW
Phys am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW
frankyhill am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW noch Uptodate?
Hollimann am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW vs. Aventos 3981 ZW
Peter_Shaw_2 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
DVB-T-Einbaureceiver für Loewe Xelos 5270 ZW?
Rote_Sonne am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW - Lohnt sich der noch?
Blade_Runner am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 5281 ZW Rote LED blinkt
gigi am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Loewe Xelos 5281 ZW schaltet sich ab !
gigi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Anleitung Loewe Xelos
puschin am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen