Schneider STV defekt? Danke für Hilfe und Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
Corny89
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 01:31
Hiho liebe Forengemeinschaft!

Ich habe einen alten Schneider STV Röhrenfernseher. Der macht seit ein paar Tagen mucken

Hab ihn einmal angeschaltet und dann war in einer Ecke alles rot und die Farben haben nicht gestimmt. Ist mittlerweile weg --> Stand glaub zu nah am Subwoofer? Kenn mich damit nicht aus.

Das noch bestehende Problem: Der Fernseher macht schwarze Schlieren von Links nach Rechts. Die Schlieren haben je nach Kontrasteinstellung eine länge von 1-5cm und von der Farbe her alle möglichen Graustufen bis Schwarz.

Empfinde sie mittlerweile als echt störend

Da der TV etwas älter ist, hat er auch kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Achja: Beim Umschalten kratzen die Lautsprecher nun ziemlich laut. Grund sich Sorgen zu machen oder bei älteren Modellen normal?

Kenne mich mit Fernsehern überhaupt nicht aus, deswegen sind mir jede noch so simplen Antworten sehr willkommen!

Vielen Dank

PS: Falls diese Problem nicht allzubekannt sein sollte, kann ich noch ein Foto davon machen und es hier reinstellen.
Corny89
Neuling
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 01:48




so schaut das aus! auffällig: schlieren immer von weiß ausgehend!


[Beitrag von Corny89 am 14. Feb 2008, 01:50 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 09:58

Hab ihn einmal angeschaltet und dann war in einer Ecke alles rot und die Farben haben nicht gestimmt. Ist mittlerweile weg --> Stand glaub zu nah am Subwoofer? Kenn mich damit nicht aus.


So ist (war) es! Oder der Sub (wenn nicht magnetisch abgeschirmt) stand zu nahe am TV


Corny89 schrieb:




so schaut das aus! auffällig: schlieren immer von weiß ausgehend!


Das sind IMO mehr oder weniger Empfangsstörungen (schlechte Signalqualität) - hast es mal mit Finetuning probiert weg zu bekommen?
Corny89
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 13:22
Also ist dieser Fehler mit den schwarzen Streifen nicht auf ein Defekt der Bildröhre zurückzuführen?

Meine Antennenbuchse in der Wand hab ich mal beim Möbelverrücken komplett aus der Wand gerissen. Vllt ist dabei was kaputtgegangen. Kann es auch am Antennenkabel liegen? Hab 2 unterschiedliche getestet. Gleiches Ergebnis.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den Fernseher an mach die schwarzen streifen recht stark da sind und über einen Zeitraum von 10 sec verblassen.

Nur wenn ich den Kontrast 100% hab, sind sie immer sichtbar.

Was meinst du mit Finetuning? Wär nett, wenn mir das einer erklären könnte

Danke


PS:Achja: Beim Umschalten kratzen die Lautsprecher nun ziemlich laut. Grund sich Sorgen zu machen oder bei älteren Modellen normal?
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 18:01
Hallo,

..das mit dem "Antennendosendefekt" kann durchaus
möglich sein. Und dann solltest Du mal schauen, das Du ein Kabel mit "Filter" kaufst.

Wegen dem Streifen; In meinem Umfeld gibbet jemanden, der
hat(te) wegen seinem TELEFON einen "laufenden"(feinen)
Störstreifen im Bild.

Das Telefon(Schnurlos) lag/stand immer zu nah am TV.

_________________________

Finetuning; Es gibt Geräte, wo die (AUTO)Abstimmung der
Sender nicht immer "ganz sauber" ist.

Das muss man dann halt von Hand "nachregeln"

Gruss
Corny89
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 19:26
erstmal danke für die antworten.

also ich hab ne komplette dolby sourround anlage um meinen fernseher stehen. hab die aber mal ausgesteckt und problem war immernoch.. könnte es trotzdem sein wegen den spulen?

dann hab ich noch 2 mal wireless im zimmer(laptop; wii) aber auch alles schonmal ganz ausgemacht und immernoch keine besserung..

das mit der kaputten wandbox hat sich wohl erledigt, auch wenn ich per dvd player über scart ne dvd schau gibts die streifen.

feintuning: dafür gibts keine knöpfe oder ähnliches wo ich rankomm. müsste das gerät also aufmachen was ich ohne fachmann nicht gern mach.

ich hab mal durch die schlitze reingeschaut: grauenhaft alles voller staub.... kann staub zu solchen problemen führen?

gruß

ps: nen kumpel meinte, so streifen kommen können, wenns nicht richtig eingestellt ist und mir ist aufgefallen, dass bei manchen sendern das bild nicht komplett da ist. also bei pro7 ist das bild an der seite abgeschnitten sowie auch bei rtl2 ...


[Beitrag von Corny89 am 14. Feb 2008, 19:27 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 14:16
Hallo nochmal,

...ist das eigentlich ein 100HZ-Gerät ??

Gib mal doch die GENAUE Modell/Typenbezeichnung durch.

Gruss
Corny89
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 14:49
Schnerider STV 9047.1

Typ: DTV 3. 1-70312/P

50Hz
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 15:18
Hallo,

..das scheint aber eine alte Kiste zu sein.

Da ist "sicherlich" das DIGIboard defekt.

Glaube nicht, das sich das "lohnt".

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider STV 3680 DEFEKT !?
prefix am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Schneider STV 365 Anleitung
dpgermany am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Schneider STV 2802-T
Drizztd am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Schneider STV 670-brummt und Bild schei...
Ma4er am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Sendereinstellung Schneider Silva STV 2210 T
poohtheblue am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf Silva Schneider Röhrenfernseher STV 051 T oder STV51TS
Luise12345 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
Hilfe! Schneider SCinema 3205
HHDirn am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  5 Beiträge
Schneider STV 1761 "weißer Streifen in der Mitte des Bildes)
oschubo am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Schneider Scinema 32M401 Ton defekt
kult am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe Schneider 1033.1 Bildeinstellung
anett79 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.481