Wega color 3060 - mit Macken

+A -A
Autor
Beitrag
Agius
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 15:21
Einen wunderschönen guten Tag an alle hier!
Ich bin neu hier und vor kurzem eher zufällig auf dieses Forum gestoßen - aber ich glaube, hier bin ich vielleicht richtig...

Es geht um meinen Fernseher. Vor etwa 10 Jahren habe ich meinem ehemaligen Nachbarn seinen Fernseher abgekauft. Er ist umgezogen und wollte ihn nicht mitnehmen. Es handelt sich um einen Wega color 3060. (Ihr kennt so einen vermutlich...)

Ich schätze, der hat schon so einige Jahre auf dem Buckel und hat wohl alleine deswegen so seine Macken. Ich kenne mich, was diese ganzen HiFi-Geräte angeht, auch nicht so wahne aus;
wirklich stören tun mich diese Macken gar nicht, aber falls man ohne größeren Aufwand etwas dagegen tun kann: Ich bin ganz Ohr!

Also, die 1. "Macke":
Wenn ich den Fernseher einschalte, dann dauert es ein paar bis ein paar mehr Sekunden, bis sich das Bild "zurechtgezuckt" hat. Ist das eine Alterserscheinung, oder kann man dagegen was machen?

2. Macke:
Wenn ich einen Videofilm sehen will, dann passiert es manchmal, daß sich das obere Viertel des Fernsehbilds verzieht; manchmal gibt's dann auch keinen Ton.
Wenn ich dann aber den Sendersuchlaufmodus einschalte (also nur einschalten, keine Sender suchen), dann verzerrt sich das Bild nicht mehr. Woran könnte das liegen?

3. Macke:
Das Fernsehbild hat einen ziemlichen Rotstich.
Mir selber fällt das gar nicht auf und es stört mich eigentlich kein Stück, aber immer wenn ich mal mit 'nem Kumpel in die Röhre starre, heißt's wieder: "Boah is dat Bild rot!"
Kann es sein, daß es da einfach einen Farbjustierungsfehler gibt oder sowas?!

4. Macke:
Ab und an hat der Fernseher seine "Grummelphase", dann fangen die Lautsprecher in unregelmäßigen Abständen an zu rauschen und zu knacken. Manchmal hört es nach ein paar Minuten von allein wieder auf, manchmal wird's ziemlich heftig und ich muß den Fernseher einmal aus- und wieder einschalten, danach legt es sich meist wieder.

5. Macke:
Es kommt auch vor, aber ganz selten, daß der Ton unmerklich leiser wird, bis er ganz stumm ist. Ich kann dann auch nicht mehr die Lautstärke einstellen, sondern muß das Gerät einmal aus- und wieder einschalten. Meist knackt und rauscht es dann einmal ziemlich laut im Lautsprecher, dann geht's aber ohne größere Schwierigkeiten weiter...
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?


Soviel für's erste; wenn ich mir das so durchlese, sieht das eher schon nach einem Fall für den Sperrmüll aus und tatsächlich kommen die meisten mit dem Kommentar: "Wollste dir nichtmal 'nen neuen kaufen??" - Aber ich hänge nun mal an dem Ding, und auf den Sperrmüll kommt er erst, wenn gar nix mehr läuft!!


Na denn, sorry für's Vollmüllen, aber vielleicht habt ihr ja den einen oder andern Ratschlag für mich; würde mich freuen.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag
Agius
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 20:07
Hier kann man das Gerät bestaunen:
http://vdm.io.tudelft.nl/fda/frog/wega3.htm

Ich würde vorschlagen, daß du dich (äh, den Thread) mal in die Röhrenglotzen-Abteilung verschieben läßt, hier geht's eigentlich nur um Equipment, das zwar auch alt ist, aber lediglich große Töne spuckt.

Die Wehwehchen dürften zu größeren Teilen auf das Konto der üblichen Verdächtigen gehen - taube Elkos, gebrochene Lötstellen und so. Sollte man mal machen lassen. Einen 30 Jahre alten Designklassiker würde ich auch nicht wegschmeißen.
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 20:37
Der hat ja nicht einmnal Stereo, so wie mein 3072, also falsches Forum!

Ich kann dir nur erzählen, wie es bei meinem Schätzchen so läuft.

Zu 1 kann ich mir nichts richtig vorstellen, was zuckt da?

zu 2: sehr seltsam

zu 3: beim 3072 gibt es hinten auf der Platine drei Schrauben, mit denen sich die Farben regulieren lassen. Hier sollte man mal das Schaltbild organisieren.

zu4: das Verstärkermodul ist nicht dir Stärke bei Wega, zumindest war das bei meinem auch hin und wieder so. Ich ahbe das Modul gegen ein anderes ausgetauscht, habe aber auch drei 3072 in Keller. Vielleicht sind es kalte Lötstellen, oder die Elkos spinnen.

zu 5: kenne ich nicht, das Problem

Dafür hat meiner seit einiger Zeit Probleme mit dem Kontrast, der wird hin und wieder etwas fahler, dann muss man auf das Gerät schlagen oder neu starten. Also wohl auch ein wackliges Bauteil, habe aber keine Lust zu suchen, so schlimm ist es noch nicht.


[Beitrag von wegavision am 30. Okt 2008, 20:42 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 21:06
Hallo Agius,

Willkommen im Forum

Was möchtest du denn gern von uns hören?

Du hast offensichtlich nicht die Erfahrung und Ausstattung das Gerät selbst zu reparieren - sonst wäre der Post anders formuliert.

Also:

>> Gelbe Seiten >> Telefon >> Fachwerkstatt >> Kosten wenn alle Macken behoben werden, über 100 Euro ( geschätzt )

P.S.
Bei Röhren-TV fummelt man nicht als Bastler rum - zu gefährlich.

Agius
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 21:43
[quote="audiophilanthrop"]Hier kann man das Gerät bestaunen:
[url]http://vdm.io.tudelft.nl/fda/frog/wega3.htm[/url][quote]

Ja ja ja!! Mein Fernseher!!
Was macht denn der im Internet? *hehe*

[quote]Ich würde vorschlagen, daß du dich (äh, den Thread) mal in die Röhrenglotzen-Abteilung verschieben läßt, hier geht's eigentlich nur um Equipment, das zwar auch alt ist, aber lediglich große Töne spuckt.[/quote]

Tut mir leid; ich hatte nur gesehen, daß die Leute hier ihre Problemchen posteten und dachte daher, ich schreib's einfach mal in dieses jenes welches Forum... Vergebt mir!! <--- (witziger Smiley).


[quote]Die Wehwehchen dürften zu größeren Teilen auf das Konto der üblichen Verdächtigen gehen - taube Elkos, gebrochene Lötstellen und so. Sollte man mal machen lassen. Einen 30 Jahre alten Designklassiker würde ich auch nicht wegschmeißen.[/quote]

Also nix, was sich nicht irgendwie beheben ließe... das is ja schomma was!
Ein klasse Design hat er, das ist wohl wahr. Nein, mittlerweile ist der Fernseher sozusagen schon vier mal mit mir umgezogen, der bleibt bei mir!

Besten Dank erstmal für Deine Antwort und das Bild!
Viele Grüße

-Agius
Agius
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 21:53

wegavision schrieb:
Der hat ja nicht einmnal Stereo, so wie mein 3072, also falsches Forum!


Jo... sorry!


Ich kann dir nur erzählen, wie es bei meinem Schätzchen so läuft.

Zu 1 kann ich mir nichts richtig vorstellen, was zuckt da?


Das Fernsehbild. Es zieht sich schnell mehrere Male ineinander und versucht sich dann wieder zu stabilisieren.
Meistens geht das ganz fix, 4 oder 5 mal und das Bild ist da. Manchmal dauert es aber auch eine ganze Weile, bis es das Bild geschafft hat; v.a., wenn ich den Fernseher längere Zeit vom Stromnetz getrennt hatte. Normalerweise lasse ich ihn im Stand-By-Modus, das scheint ihm besser zu bekommen; wenn ich aber mal 'ne Woche in Berlin bin oder so, dann zieh ich den Stecker und beim späteren Wiedereinschalten braucht's dann ein Weilchen, bis das Bild aufhört zu zucken.


zu 2: sehr seltsam


Ja, finde ich auch.


zu 3: beim 3072 gibt es hinten auf der Platine drei Schrauben, mit denen sich die Farben regulieren lassen. Hier sollte man mal das Schaltbild organisieren.


Wo kann man sowas herbekommen? Ich habe leider keine Anleitung und dergl. von dem Gerät.


zu4: das Verstärkermodul ist nicht dir Stärke bei Wega, zumindest war das bei meinem auch hin und wieder so. Ich ahbe das Modul gegen ein anderes ausgetauscht, habe aber auch drei 3072 in Keller. Vielleicht sind es kalte Lötstellen, oder die Elkos spinnen.


Also vermutlich nichts irreparables; das klingt schonmal gut!


zu 5: kenne ich nicht, das Problem

Dafür hat meiner seit einiger Zeit Probleme mit dem Kontrast, der wird hin und wieder etwas fahler, dann muss man auf das Gerät schlagen oder neu starten. Also wohl auch ein wackliges Bauteil, habe aber keine Lust zu suchen, so schlimm ist es noch nicht.


Ich hab's anfangs auch mit Schlagen probiert, brachte aber keinen Erfolg, der Neustart ist da effektiver.


Auch Dir besten Dank für Deine Antwort und noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
-Agius
Agius
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 22:06

rollo1 schrieb:
Hallo Agius,

Willkommen im Forum

Was möchtest du denn gern von uns hören?

Du hast offensichtlich nicht die Erfahrung und Ausstattung das Gerät selbst zu reparieren - sonst wäre der Post anders formuliert.


Hallo rollo1,

herzlichen Dank fürs Willkommenheißen!
Nein, ich bin völliger Laie auf dem Gebiet der Technik...


Also:

>> Gelbe Seiten >> Telefon >> Fachwerkstatt >> Kosten wenn alle Macken behoben werden, über 100 Euro ( geschätzt )


Wus? So viel... na mal sehen, was sich da machen läßt.
Ich hoffe nur, diese Macken sind nicht so gravierend, daß mir der Fernseher irgendwann um die Ohren fliegt...


P.S.
Bei Röhren-TV fummelt man nicht als Bastler rum - zu gefährlich.

:prost


Um Himmels Willen... nie werd ich den aufschrauben! Da steckt der Geist der 70er drin!!
Nö, Scherz beiseite, ich fummel da bestimmt nicht drin rum, aber schonmal gut zu wissen, daß man für das Gerät noch was tun kann.

Übrigens: Ich habe auch noch die (allerdings defekte) Fernbedienung für den Fernseher; da stehen auch Symbole für den Betrieb von Videotext drauf, allerdings hat mein Gerät anscheinend keinen (jedenfalls habe ich es nie geschafft, ihn zu aktivieren, als der Teledirigent noch funktionierte...) - oder bin ich nur zu doof, ihn zu finden?!
(Auf der Fernbedienung steht unten: "WEGA TV VT BT" - oder ist das eine Art Universalgerät für verschiedene Wega-Apparate?)

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße
-Agius
Curd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 22:39
Hallo,

dein TV ist IMHO älter als Videotext
da gab es dann interne Moduln zum Einbau aber nicht für alle älteren Geräte - im "regulären" Betrieb gab es VT erst ab 1990...nach 10 Jahren Test

http://de.wikipedia.org/wiki/Teletext



[Beitrag von Curd am 30. Okt 2008, 22:41 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 23:08
Videotext gab es damals nur als Zukunftsmusik, immerhin wurde schon ein Steckplatz reserviert. Wobei ich noch nie die dazugehörige Platine gesehen habe.

Also Schaltpläne gibt es hin und wieder bei Ebay zu kaufem oder auch bei den üblichen Verdächtige im Netz, mustu eben mal suchen.
Oder eben ausprobieren, soviel Einstellmöglichkeiten gibt es da nicht. Das natürlich nur mit professionellem Werkzeug aber das soll natürlich kein Tipp von mir sein, ist nicht ungefährlich, habe auch schon meine x-tausend Volt abbekommen (die Kondis sind noch STunden später aufgeladen)

Wenn dein Wegacolor auch modular aufgebaut ist wie meiner, dann schau dir mal das Tonmodul, an, das ist nicht groß und wahrscheinlich in der Nähe des Lautsprecheers. Ausbauen und erst einmal alle Lötverbindungen nachlöten, das kann schon mal was bringen ebenso wie der Austausch der Elkos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega color 3060
Topcheckerbunny am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
digitaler sat empfang auf wega color 3072?
puckito am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Nordmende Spectra Color Deluxe
Reich-el-arabian am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Toshiba Color TV 285D8D
bine107 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Grundig Super Color 1510 überholen !
zultan32 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Nordmende Color 3636 - Sender speichern
Ocean1011 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Sendersuchlauf Orion Color 5175 TX
Redoran89 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Formatproblem mit Grundig Color Television M72-100a
DScRan am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
TV mit Macken
kubabanana am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
Kann man WEGA ENGINE abschalten?
airv am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214