Philips 32 PW 9527 / unscharfes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Volkermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 20:56
Hallo Leute, schein bar bin ich nicht allein, wenn ich mich in verschiedenen Foren so umsehe !

Voraussichtlich verrecken jetzt die letzten PW9527 , meiner hat jetzt auch den "Geist" aufgegeben

( er hat ja schließlich auch fast 6 Jahre bei einem Weniggucker stramm durchgehalten, so hochgerechnet, famose 6000 Std ! Alle Achtung, wer hätte das gedacht, bei einem Markenprodukt aller erster Sahne, welches als DAS Top - Gerät gelobt und gepriesen wurde )

Kaufdatum 12 / 2002 , für schlappe 2.200 Euronen UVP

In der Garantiezeit wurden schon mehrere Reperaturen durchgeführt, weil sich das Gerät z.B. selbstständig ein - und ausschaltete, oder zeitweise kein Programmwechsel möglich war, zudem alle Programme manchmal gelöscht wurden etc.etc.

Hierbei sollte die Ursache entweder in einer fehlerhaften Programmierung oder einem fehlerhaften Bauteil der Bildschirmtext - Elektronik gelegen haben, was angeblich nur bei Kabel-Kunden aufgetreten wären.

Nach Aussage der Werkstatt wurde u.a. ein Chip ausgelötet und ein neu - programmiertes wieder eingebaut.

Tatsächlich waren diese Fehler nach der 3. Rep. soweit behoben, aber kurz darauf trat ein neuer Defekt auf

Bei der vorerst letzten Rep. in 11/03 wurde dann ( lt. Aussage der Rep. Belege ) eine neue Bildröhre eingebaut, weil die Flimmerkiste zuvor zeitweise sog. "pitsch" - Geräusche, wie bei einem Hochspannungs - Überschlag abgegeben hatte und der Bildschirm dann kurzzeitig dunkel wurde.

Danach, seit 12.03 hatte ich vorerst meine Ruhe mit dem Gerät, aber dann im November 2008:

Plötzlich unscharfes Bild ( teilweise bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ! )

Meine Recherchen in vielen Reparatur - Foren, die immer wieder gleichlautendes berichten :

Als Ursache scheint hier immer wieder ein Bildröhrenschluss und / oder ein defekter Zeilentraffo ( Hersteller Fa. ELDOR ) in Frage zu kommen.

Seitdem bleibt meine Kiste aus, weil ansonsten die Bildröhre (weiteren?) Schaden nehmen könnte.

Zumindestens kann man eh nichts mehr erkennen. Mache mich z.Zt schlau wie es weitergeht / welche Infos ich noch bekommen kann.

!!! Meines Erachtens liegt hier ein eindeutiger Fabrikations - Serienfehler vor !!!

Auf jeden Fall schiebe ich eine gehörige Krawatte

P.s. Mein altes Telefunken-TV Gerät , den ich damals ( funktionstüchtig ! ) in den verdienten Ruhestand gegeben habe, hatte immerhin 16 Jahre regelmäßig seinen Dienst ohne eine einzige Reparatur oder sonstigem Aussetzer getan, aber es musste ja unbedingt ein "neuer - schöner - besserer" her

Aber wie gehts jetzt weiter, wer kann helfen

Wer hat hier die nötige Erfahrung mit Regressnahme im Bezug auf Kullanz etc. bei Philips ?!

Gruß Volkermann


[Beitrag von Volkermann am 21. Nov 2008, 21:02 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 23:48
Hallo,

..bei dem Alter des Gerätes wird es wohl NIX
mit Kulanz. Die Trafo´s haben halt heute LEIDER nicht mehr
die MATERIALqualität, das diese "gesichert" 10 Jahre durchhalten.

Und ELDOR ist da "ziemlich kritisch".

Problem iss halt nur; ELDOR ist "Weltmarktführer", und insofern kommt man EIGENTLICH nicht an Eldor vorbei.

Es gibt ja noch (z.B)Thermal, aber DIE sind noch schlimmer.
Und die (guten)"Nachbauten" von HR-Diemen verwendet ja keiner, in manchen Geräten laufen die auch NICHT.
--------------------------------------

REPARATUR wird BEI DIR "sicherlich" dreistellig, siehe;

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-7833.html

Gruss
Volkermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 14:48
Hallo Turtleman,

danke für die Antwort, dies hat mich in meinem Vorhaben insoweit bestärkt, doch eine Reparatur bzw. einen Austausch des DST vorzunehmen. Zumal Dein Link exakt das gleiche Problem beschrieb, wie es bei meiner Kiste auftritt.images/smilies/insane.gif

Scheinbar ist es wohl auch bei meinem Apparat der DST ( ELDOR 13929005C ) zumindest wird Hier und Andernortes immer wieder davon berichtet im Zusammenhang mit der geschilderten Störung.

Als E-Techniker (der ansonsten aber in Messtechnik und dergleichen macht, jedoch seltener in TV-Technik) weiss ich über die Gefahren soweit auch Bescheid.

Nur das Auslöten des def. DST wird eine schöne Fummelei werden.

Zwischenzeitlich habe ich einen (original) ELDOR Traffo geordert, der Händler, bei dem ich das Teil bestellt habe, meinte ich könne auch einen mit der gleichen Bez. jedoch Ohne Endung "C" einbauen, da diese Bezeichnung nichts zu bedeuten hätte?! - Hat hier jemand Kenntnisse ?

Da ich jedoch kein Service-Manual oder eine Rep. Anleitung besitze, habe ich keine Kenntnis über die exakt einzustellenden Hochspannungen, zumal die Bildröhre wohl sehr empfindlich gegen zu hohe Spannungen sein soll.

Vor Jahren hatte ich mir mal einen enstpechenden Hochspannungs - Tastkopf für mein hochohmiges Voltmeter selbst aufgebaut, das hatte auch ganz gut funktioniert, leider hab ich es zwischenzeitlich verlegt, aber ich weis ja noch wie es geht und bau mir halt einen neuen.

Zusätzlich beabsichtige ich, die in anderen Thread´s erwähnten Umbauten an der Bildröhren - Platine :

3 Stk. BAW62 , die Kathoden. jew. an Pin 7-9, alle Anoden gemeinsam an Pin 10 des Steckers 1940, sowie die Widerstände R3338 - 3340 auf 470 Ohm ändern.

Diese Maßnahme soll vermutlich die Durchschlags Gefahr der Bildröhre begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Falls Du, Turtleman oder ein Anderer mir hierbei weitere nützliche Tip´s geben könntet, währe ich Euch sehr dankbar.

Denn einerseits ist eine Neuanschaffung noch längst nicht angesagt und andererseits gefallen mir die neuen "Flachmänner" noch nicht so richtig. Mein Philips hatte m.E. bis dato ( normales Kabel TV ) auch immer noch das beste Bild gegenüber einem LCD - TV, auch für meine DVD´s fand ich das Bild vorerst völlig ausreichend.

Gruß Volkermann


[Beitrag von Volkermann am 23. Nov 2008, 14:51 bearbeitet]
Volkermann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 20:49
Hallo an alle Interessierten Fachleute, das Probl. mit meiner Kiste ist gelöst !

( Hat mich ca. 40,- EUR und 2Std. Reparaturaufwand gekostet )

Kurzversion : es war der DST !

Die Langversion, wie ich als ( Teil )Fachmann das gemacht habe wurde jedoch wg. möglicher Nachahmung und der damit verbundenen Gefahren eines el. Schlages, auf die ich explizit hingewiesen hatte, dennoch gelöscht, weshalb ich diese Infos an Interessierte nicht weitergeben kann.


An den Moderator, so richtig ?

Gruß Volkermann
Volkermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:03
Hallo an alle interessierten,

haben jetzt März und die Kiste "funzt" immer noch, danke an alle Helfer !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfes Bild beim philips 32 pw 9525
acdcfreak am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Bescheidener Klang Philips PW 32 9527
ossi123 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  12 Beiträge
philips tv 32-9527 garantie
sebek am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Philips 32 PW 8751
Olmisolm am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Philips PW 32 8506
didi257 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Philips 32 PW 9308
Masch am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  6 Beiträge
Philips 32 PW 9768
stream1000 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Philips 32 PW 8609 ?
Joyly am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Philips 32 PW 9520
denschu am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
Philips 32 PW 8620
Otogi am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281