"Schatten" bei digitalem Bild Panasonic Röhrengerät.

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 12:28
Hallo.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich besitze ein Panasonic 94cm Röhrenfernseher. Mit das Best was es damals gab.
Ich finde er kann auch heute noch in Punkto Bildquali. mithalten. So manches LCD.-Plasmagerät sieht mit analogem Bild richtig schlecht dagegen aus.

Mir ist vor Jahren schon aufgefallen, zb. bei Premiere:

Bei dunkle Passagen in Filmen , habe mir zuletzt IRON MAN auf DVD angesehen, besteht der Hintergrund meist nur aus schwarz, antrazit, dunkelgrau. Dies Farben "verlaufen" in "klötzchenbildung" ineinander. Sieht ein wenig wie ein gemaltes Bild aus. Dies tritt nicht beim analogen fernsehen auf. Sobald ich das aufgenommene,analoge Programm von meinem Festplattenrecorder ansehe, tritt das beschriebene Problem wieder auf.
Ich hoffe Ihr versteht meine Umschreibung.

Ein "freundlicher" Verkäufer vom Sa...
.....war halt irgend so ein Planet.
Zumindest hat er sich so benommen als kommt er von einem anderen Stern.
Nach dem ich mein Problem beschrieben habe! O.Ton:" Ihr ALTER Fehrnseher ist halt kaputt, was geben Sie sich auch mit ner´alten Technik zufrieden." " Da ist bestimmt die Kalode verschlissen". Das ich das "Problem" schon am vor Jahren bei Premiere hatte, interssierte Ihn nicht.

Mein eigentliche Frage.

Ist dieses Phänomen normal oder liegt es am Scartkabel.

Habt Ihr noch andere Ideen.
PowerpIay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 22:15
Ich Bin Zwar kein Fachmann aber ich Glaube das Problem Liegt
in der Signalzuführung !
Nach deiner Bildbeschreibung zu Urteilen handelt es sich um ein FBAS Signal
Dieses ist Die Qualitativ Schlechteste Möglichkeit Fernzusehen.

Besser Ein RGB Signal oder S Video Signal

Ein Voll Beschaltetes Scart Kabel kann da schon Helfen
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 22:53
Hallo.

Danke für Deine Antwort. Das Scart Kabel ist voll belegt.
Ich habe eben noch einmal alle Einstellungen am Festplattenrecorder durchprobiert.
Ich werde mich hier einmal umsehen, was das beste Kabel für einen normalen Preis ist.
Bastler72
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 17:39
Also.

Ich habe mir von AMAZON ein Clicktronic Scartkabel bestellt.
Die Kundenbewertungen sind recht vielversprechend.
Mal sehen ob es hilft, das Bild besser wird.
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 20:51
Hi,


Ein Voll Beschaltetes Scart Kabel kann da schon Helfen

Das ist nicht das Endscheidene, sondern das die Videoleitungen einzeln geschirmt sind.

So und nun die gute Nachricht, beim Clicktronic sind sie es !

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Dez 2008, 20:53 bearbeitet]
Bastler72
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 21:08
Puh, Glück gehabt.

Ich werde Euch über das Ergebnis auf dem laufenden halten.
Bastler72
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 02:10
Also.

Das Kabel ist eingetroffen und es ist eine deutliche Bildverbesserung zu sehen.Bildschärfe und weniger grieseln.

Und jetzt für alle:
Ein freundlicher Verkäufer, ja das gibt es noch, beim MediaM. hat mir einen Tipp zu Schatten und Laufbildern gegeben.

NICHT DEN FERNSEHER SELBST AUF AV UMSCHALTEN LASSEN:
D.h. Wenn man z.B. ein DVD startet springt der Fernseher automatisch auf den AV Eingang.

Dann lieber zurück auf das normale TV Programm und von Hand den AV Kanal wählen.
Bei mir sind die Schatten/Laufbilder hierbei verschwunden.

Probiert es selber aus!
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 19:30
Schön, dass das Bild jetzt besser ist.


Bastler72 schrieb:


NICHT DEN FERNSEHER SELBST AUF AV UMSCHALTEN LASSEN:

Dann lieber zurück auf das normale TV Programm und von Hand den AV Kanal wählen.


Mag ein toller Tipp vom MM sein,
aber mir ist keine Schaltung bekannt, die bei "Handbetrieb" anders funktioniert als bei Automatikbetrieb.

Die AV-Umschaltungelektronik bleibt im Gerät auf jeden Fall dieselbe und verhält sich auch nicht anders.

Gruß Jan
Bastler72
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 22:26
Hallo.

Mag sein, das Dir keine Schaltung bekannt ist, aber die "Schatten" im Bild sind tatsächlich weg.
Besonders ist mir dies, zB. im Menü ( Guide+, Update) aufgefallen. Hier sah man das Phänomen auf dem blauen Hintergrund besonders deutlich.

Ich habe mich bestimmt nicht in diesem Forum angemeldet um
Quatsch zu erzählen.

Hatte nur gedacht, vielleicht interresiert es jemand.
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 23:19
Hi Bastler72,

das du Quatsch erzählst unterstelle ich dir überhaupt nicht.
Nur wird der Grund woanders liegen.

Dein Grundproblem war ->
Bei dunkle Passagen in Filmen , habe mir zuletzt IRON MAN auf DVD angesehen, besteht der Hintergrund meist nur aus schwarz, antrazit, dunkelgrau. Dies Farben "verlaufen" in "klötzchenbildung" ineinander. Sieht ein wenig wie ein gemaltes Bild aus. Dies tritt nicht beim analogen fernsehen auf.


und wird weder mit gutem Kabel oder per AV-Umschaltung per Hand gelöst werden.
Das sind halt Graustufenabsätze, die bei einer schlechten Digitalisierung passieren. Diese Solarisation ist schon vielen Usern aufgefallen (z.B. Film: Master und Commander)
und ist eben auch auf Röhrengeräten sehr gut zu sehen.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrengerät
prell am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Schatten im Bild
Frodo1975 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Grüner Schatten im Bild?
sniperx am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Schatten bei Panasonic TX-32 PS11
jottef am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
vertikale schatten
idibunny am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Röhrengerät mit "HD-Ready" ?
crastro am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Blaustich Bei Grundig Röhrengerät.
Star-bird1 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
KDF-e50a11e - "Schatten/Doppelbild"
linsinger2013 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Schatten auf bildröhre von pana
stonebush am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Loewe Aconda leichter Schatten im Bild
urban-dweller am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen