Sony Röhrenfernseher KV-29X2D.kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Greencone
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:26
Hey Leute
Ich hab die Chance einen Röhrenfernseher des Typs Sony KV-29X2D zu bekommen....

ich würde von euch nun gerne mal wissen ob jemand mit dem Gerät schon positive Erfahrungen gesammelt hat. Der Fernseher befindet sich in einem guten Zustand laut Verkäufer. Die Farben haben schon etwas nachgelassen, aber das sollte nach 10 Jahren auch nich unbedingt verwunderlich sein, wenn das Gerät öfter mal in Betrieb war.

Mein jetziger Fernseher ist ein ganz billiger.......
Die Typenbezeichnung lautet..... Tele View TV 71521
http://s6b.directupload.net/images/090306/h6tzttma.jpg
Den Fernseher hab ich schon von meheren Marken gesehen, irgend so eine fernost-Produkt.

Jedenfalls pfeift irgendwas tierisch in dem Gerät
Deswegen möchte ich jetzt einen anderen haben. Könnt ihr mir zu dem Sony raten??
und wenn ja wie viel würdet ihr max. dafür ausgeben??
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:40
Sony, na ja. FS Geräte sind meist total verbaut und serviceunfreundlich.
Ich finde nichts, was mir an Sony gefallen würde. Schulnote "5".
Woher der gute Ruf kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Was heisst "Farben haben nachgelassen"?
Die Röhre emittiert 3 Farben. Rot, grün und blau. Aus diesen 3 Farben werden durch additive Mischung alle möglichen Farben erzeugt.
Wenn also eine Farbe nachgelassen hat, so dürfte die Bildröhre nachgelassen haben.( Verschleiss)

Wenn Dein "Alter" pfeifft.
Hast Du schon mal die Linearitätsspule mit Lack eingesprüht ??
Ist zu 90 % bei allen Fernsehern die Ursache.
Greencone
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:33
Vielen Dank erstmal für die Antwort

Also entnehme ich deiner Aussage, dass eher von Sony Fernsehern abzuraten ist??

Um nach nochmal auf die Farbintensität zu kommen......
ich denke doch mal das man mit der Farbeinstellung die Farben einfach wieder kräftiger machen kann, auch wenn die Röhre schon ein wenig Verschleiß hat. Kann man da intern nich noch irgendwie die Farbe in der Elektronik nachstellen?
Bei einem alten FS von mir ging das mal..........haben bessere FS intern da was zum nachstellen??

Also das schreibt der VK in seiner Beschreibung:
Ich persönlich finde das Bild nicht mehr so überragend wie zum Kaufdatum (oh Wunder nach über 12 Jahren), aber noch durchaus gut. Ich habe zudem den Eindruck, dass bei 16:9 Wiedergabe der obere Bildrand nicht mehr ganz horizontal verläuft, sondern minimal(!) gekrümmt ist.

Die leichte Bildkrümmung sollte doch auch nur Einstellungssache sein oder??

Das mit der Lineritätsspule hört sich interessant an........stellt sich mir bloß die Frage welche Spule damit gemeint ist......der dicke Zeilentrafo???
Plastikspray hätte ich sogar da
Don_Bertina
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:40
Ich hatte mal einen Sony Fernseher von 1994, das Nachfolgemodell von diesem Typ.

Das Gerät war schon vor 10 Jahren auf dem Sperrmüll zu finden, die Fernseher die von Sony in der Zeit gebaut waren sind meist grau.

Sony Geräte aus dieser Altersklasse sind schon meist Schrott. Zwar ist die Qualität besser als die letzten um 2000, ich würde in deiner Stelle dafür nichts bezahlen. Dann kann man nichts verkehrt machen, somal das Gerät ja auch nur noch einen Schrottwert hat.

Kaufe besser einen LCD, ein Fernseher 32 Zoll, kostet als Markengerät an die 300 Euro, hat zwei Jahre Garantie und hat eine weitaus höhere Lebenserwartung als ein Röhrenfernseher der fast 20 Jahre alt ist. Hast du an die 500 Euro, so nehme am besten einen 40 Zoll.


[Beitrag von Don_Bertina am 08. Mrz 2009, 10:41 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:05
Die Zeilenlinearitätsspule ist so ungefähr 3 cm hoch und hat oben oder seitlich einen Magneten.
Greencone
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:26
Ich hab mich doch nicht für den Fernseher entschieden und werde mich jetzt mal um den alten kümmern
Mein alter is zwar nich super qualitativ, aber ich werde den solange wie er funzt behalten und dann kommt irgendwann mal ein LCD

Die Tage wird der dann mal aufgeschraubt und die Spule lackiert......am besten mehrmals überlackieren oder??

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann berichten ob das mit dem Lackieren geklappt hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit einen sony kv 29x2d fernseher
Cosmus77 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Sony KV-29x2D Bedienungsanleitung
Frank-85 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
sony KV-29X2D kein bild
stenzer am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Sony Trinitron KV-29X2D Bild unscharf
Hans-Hubert am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Sony KV-32HQ100E -> is doch nen Röhrenfernseher!?
pawel2 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
SONY KV-29X2D heute morgen sudden death
Compu-Doc am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Sony KV-29x2d rauscht beim einschalten.
mikatriax am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
KV-2762EC (sony röhrenfernseher) keine sender
der_altesack am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Sony KV-29FX66E Frage
Mischki am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
sony kv-29x2d weisses Bild nach Servicemenü
_kf_ am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340