Bildproblem Telefunken.

+A -A
Autor
Beitrag
LucaBrasi01
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 22:04
Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte einen Rat. Ich habe mir gebraucht für mein Schlafzimmer einen alten Telefunken Röhren Fernseher gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Obwohl ich den Fernseher auf 4:3 gestellt habe und den Receiver auch, werden die meisten Programm als 16:9 angezeigt. Auch ganz normale Sendungen wie die Nachrichten.

DSF , Eurosport und DMAX zeigt er dann als 4:3 an. Wenn ich den Fernsehr auf Auto stelle , dann habe ich das gleiche Problem.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe ein gutes vollbelegtes Scartkabel dran, habe mehrere Receiver probiert, aber es bleibt so.

Wäre schön wenn jemand so ungefähr weiß, woran das liegen könnte.


LG
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 02:30
Die meisten Sendungen werden heute halt 16:9 ausgestrahlt. Und die balken macht dein receiver rein, damit das Bildverhältnis stimmt.
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 05:43

LucaBrasi01 schrieb:
Hallo zusammen,

Obwohl ich den Fernseher auf 4:3 gestellt habe und den Receiver auch, werden die meisten Programm als 16:9 angezeigt. Auch ganz normale Sendungen wie die Nachrichten.

LG



Hallo,
..also bei mir sind auch Nachrichten, und co in Breitbild.

Gruss
LucaBrasi01
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 11:14
Auch irgendwelche Sendungen auf RTL wie z.b Gute Zeiten schlechte Zeiten?
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 17:43
jaaaaaaaaaaaaa, :-)

auch normale sendungen. Wär ja auch traurig wenn nicht. Werden ja nur noch 16:9 verkauft.
LucaBrasi01
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 22:21
da habe ich noch eine andere Frage.

Ist es möglich den Bildausschnitt zu korrigieren?

Wenn ich 16:9 Filme schaue dann ist das Bild ein bisschen schief. der schwarze Balken ist links dicker und wird dann nach rechts schmaler, also man hat das Gefühl das Bild hängt schief.
majorOneill
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 07:26
Hallo,

zuerst @ DanielS: auch wenn schon seit langem nur noch 16:9-Geräte verkauft werden (16:9 TV´s gab es schon vor 12 Jahren...damals hieß es PalPlus), gibt es trotzdem noch Sender, die in 4:3 übertragen. Zum Glück sind das in der Tat nur noch sehr wenige.

@Luca: Du solltest sicherstellen, dass dein Receiver nicht nur auf 4:3 steht sondern unbedingt auch auf LetterBox. Nur dann bekommst du ein "nicht verzerrtes" Bild.

Zum schiefen Bild ist zu sagen, dass es bedingt durch äußere Magnetfelder (Erdmagnetfeld, große Lautsprecher, etc....zwar sehr selten aber möglich) zu einer Schieflage kommt. Bei den meisten CRT´s, die zum Schluss verkauft wurden, konnte man dies im Menü einstellen. Meist unter dem Punkt Rotation oder Bildlage. Allerdings glaube ich nicht, dass dies in deinem Fall möglich ist, da es Telefunken schon lange nicht mehr gibt. Sollte das Bild wirklich extrem schief sein, könnte es noch an der Einstellung der Geometrie liegen, die du aber besser nur von deinem Fachhändler verändern lassen solltest.

Letztendlich glaube ich, dein Telefunken hat außer vielleicht der Schieflage garkeinen Fehler! Um das genauer zu beurteilen, bräuchte ich aber den Typ des Gerätes.

Desweiteren kannst du bei einem guten Digitalreceiver das Bildformat bei jedem Programmwechsel einsehen.

Nichts für ungut, viel Spaß mit den 16:9-Streifen......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken - Problem?!?
Amichels am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
4:3 oder 16:9 Fernseher ??
duke1981 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Telefunken zeigt unscharf
jouse. am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Fernseher Problem :(
RedBull1987 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  6 Beiträge
4:3 / 16:9 ?
kallederdritte am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  8 Beiträge
16:9 problem
TOXIE am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
neuer Fernseher 16:9 oder 4:3 ???
BigMischa am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Thomson 28WM402 - 16:9 - 100Hz - Bildproblem
fabdo am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Telefunken 4:3 85 cm TV Fehlermeldung !!!
telefrust am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
16:9 oder 4:3 ?
Culvers am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733