Lauter Knall im Fernsehgerät

+A -A
Autor
Beitrag
chris_7391
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 16:20
Wegen eines lauten Knalls im Fernsehgerät möchte ich anfragen, wobei ich hoffe, im richtigen Forum zu sein.
Nachdem das Bild ein paarmal kurz verzerrt war (in der Breite "gestaucht", also vertikal etwas in die Länge gezogen) gab es einen lauten Knall. Außerdem war ein deutlich wahrnehmbarer Geruch entstanden, der jedoch kein Brandgeruch, sondern ein, sozusagen, "elektrischer" Geruch war. (Ich nennen ihn so, da ich keinen anderen Vergleich habe).
Das Bild und der Ton waren nicht ausgefallen, jedoch habe ich das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Dies war vor 4 Tagen; seither wurde das Gerät noch nicht eingeschaltet.
Ich habe dann später die Abdeckung abgenommen, um nachzusehen, ob irgendwelche verschmorten Teile sichtbar sind, was ich jedoch nicht feststellen konnte. Ein kleines Teil fand ich separat liegend. Dieses scheint es bei dem Knall herausgehauen zu haben. Es ist eine silberfarbene zylindrische Metallhülse, welche eine Höhe von 12 mm und einen Durchmesser von 8 mm hat. Oben steht: 2 u 2 M 160 V (das "u" mit kleinem Schrägstrich nach links unten) mit breitem schwarzem Strich vom "M" bis zum Rand. Seitlich steht: PH 036 E3 K0 E3.
Die Innenteile waren verstaubt und auch verschmutzt. Der Staub wurde, so gut es ging, abgeblasen und gleichzeitig -gesaugt, ebenso der Schmutz an den zugänglichen Stellen abgewischt.
Kann ich den Fernseher einschalten, um zu sehen, ob er noch weiter läuft? Ließe es sich sagen, wo die Hülse hingehört, um sie dort evtl. wieder anzubringen?
Das Gerät ist ein "Nokia 7155 VT" und dürfte ca. 12 Jahre alt sein.
Für sachdienliche Hinweise im Voraus besten Dank.

MfG.
c
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 17:25
Hallo,

ds ist der übliche Fehler bei dem Nokia-Chassis, es ist ein Elko explodiert, weil ein Fehler im Ablenkteil vorliegt, das passiert wenn man Geräte mit Defekt noch weiter betreibt ;).

Du kannst "nichts wieder anbringen", sondern das Gerät ist ein Fall für die Werkstatt, wobei die Reparatur nicht sehr aufwändig ist. Defekt ist die Horizontalablenkung und was du siehst ist ein OW-Fehler. Der Elko sitzt quasi parallel zu einem dicken Kondensator und wurde etwas 'überlastet'...

Lass dir einen KV geben, dann ist alles schön.

Grüße
chris_7391
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 17:29
Hallo Spielzimmer,

zuerst mal vielen Dank für Deine prompte und schlüssige Antwort.
Da zur Zeit nicht motorisiert und die nächste Fernseh-Reparatur-Werkstatt ein paar Kilometer entfernt, muss ich mal abchecken, wie ich die Angelegenheit manage.
Ich habe zwar einen "kleinen" Ersatz in Form eines kleineren Fernsehers mit einem 33 cm-Diagonale-Bildschirm, was für mich keine Dauerlösung ist. Der Nokia-Fernseher hat die doppelte Diagonale.
Den Nokia habe ich immer für gut befunden. Einwandfreies Bild und viele Möglichkeiten (z.B. Videotext, Zeitanzeige usw.).
Die von mir beschriebene Verzerrung trat übrigens vorher nie auf, sondern erst etwa 3 Minuten vor dem "Crash"...
Was heißt übrigens "OW-Fehler"?
Nochmals vielen Dank.

MfG.
c.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaue Streifen und lauter Knall !?
CircleFox4 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
Thomson Black Diva- lauter Knall, Bild schwarz
Rot-5 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Welches Fernsehgerät?
DAE4EVER am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Fernsehgerät Europa
belf am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Thomson 32WR402S Fernsehgerät
Seebi am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge
verzerrtes Bild beim Fernsehgerät
Film-Boy am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Philips 32" Knall, sagt PENG
darkraver am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Bildfehler bei einem Sony Trinitron Fernsehgerät
tommy92 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Universum Fernsehgerät schaltet in den Standbybetrieb
Brille102 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
Lauter Pfeifton bei neuem Daewoo 20C7GT
ColonelHathi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen