5,5" - Roadstar CTV-5501 FFS Bild anfangs unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 16:25
Hallo!

Ich wollte mal Rat zum leichten Defekt meines Roadstar-Minifarbfernsehers CTV-5501.

Gerät zeigt nach Einschalten im "Kaltzustand" ein verschwommenes, unscharfes Bild.

Bild variiert dann auch ständig leicht im "Schärfezustand", wird dann ständig besser/schärfer, bis es nach ca. 15 Minuten dann gut und klar aussieht.

Es bleibt dann auch in der Schärfe stabil, auch ein kurzes aus- und wieder einschalten ändert daran nichts, erst wenn er länger aus bleibt, tritt oben beschriebenes Problem wieder auf.
Ansonsten ist das Bild aber auch nicht 100% perfekt, sehr leichte Weißlastigkeit am oberen Bildrand und minimale bis geringfügige Verschiebungen bei manchen Bildwechseln im laufenden Fernsehprogramm können beobachtet werden.

Mein zweiter CTV-5501 macht das jedenfalls nicht.

Gerät zeigt sich unempfindlich in der Problematik bei Veränderung der Regler für Kontrast, Hell/Dunkel und Farbeinstellung, ebenfalls bei leichten Erschütterungen, mechanische Defekte bzw. Korrosion an den Reglern können also wohl schon mal ausgeschlossen werden.

Beobachtungen bzw. weitere durchgeführte Schritte nach Öffnen des Gerätes:

Drehen am Regler für FOCUS am Hochspannungsblock bewirkt Veränderungen in der Schärfe, Flackern des Schärfezustandes und leichte Streifenbildung, es wirkt vom Gefühl her wie instabiler Kontakt durch Korrosion (vergleichbar mit dem typischen Kratzen von Lautstärkereglern an HiFi-Komponenten), aber Überprüfung ist ohne Zerlegen des Hochspannungsblocks nicht möglich, der Spalt zwischen Drehregler und Einbauöffnung wurde mit Kontakt 60 besprüht und nach Verdunsten das Gerät wieder eingeschaltet - es ergab sich keine Verbesserung.

Mittlerweile habe ich auch alle ELKOs mit Niedrigspannung überprüft/getauscht, lediglich 3 Stück mit 160 V - Belastbarkeit (2x 2,2uF/1x 4,7uF) mußte ich mangels vorhandenem Ersatz drin lassen, die "hängen" leider auch direkt an der einen Leiterbahn zum Hochspannungsschalter.
Werde die noch meßtechnisch überprüfen, viel mehr geht mit meinem Equipment leider auch nicht.

Hat jemand nen Lösungsansatz parat?

Ist bei dem beschriebenen Defekt die Bildröhre als Ursache auszuschließen?

Falls die Bildröhre nämlich die Ursache wäre, lasse ich gleich die Finger davon und kaufe mir lieber ein Ersatzgerät, vernünftige gibt es schon um 10-15 Euro incl. Versand bei Ebay.

Bei Bauteil- bzw. IC- oder Transistordefekt würde ich mir die Mühe machen, diese zu tauschen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Ivo/freak-duesseldorf


P.S.: Schaltplan/Service Manual liegt vor


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 16. Aug 2009, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System umstellen bei einem Roadstar CTV 2134T/S
IceCream-Man am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
AEG CTV 4802 - kein Bild
olliwes am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Nokia FFS 70-72 ---Vorhang zu---
eBox am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Bild wird unscharf
thunder270485 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Bild nach Autotransport unscharf !
Killster am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Ränder abgeschnitten + Bild unscharf
Aerox77 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
tv bild am rand unscharf
tommyS am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  11 Beiträge
Rotstich beim CTV Exquisit 7971
huabasepp am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge
Condor CTV 1401 Sendersuche wie?
baerenpapa am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
AEG CTV 4802
robby45 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen