tv bild am rand unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
tommyS
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 19:51
Hy leute ich bin neu hier im forum!ich habe einen 8jahre alten röhren fernseher von samsung dessen bild nur noch in der mitte scharf ist am rand ist das bild leicht unscharf.mir selbst ist es gar nicht aufgefallen.ein bekannter hatte mich drauf aufmerksam gemacht.was meint ihr .ist es ein fall für den schrottplatz?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 21:27
Tritt deinem Bekannten in den Ars**, sowas macht man nicht, man weist niemanden einfach so ungefragt auf die Unzulänglichkeiten seines Equipments hin. Jetzt bis du auf einen "Fehler" sensibilisiert den du vorher nicht bemerkt hast und ich muß dir auch noch bestätigen daß du das Teil einfach nur noch entsorgen kannst. Oder kannst du dein Gehirn zurücksetzen! Dann guck einfach weiter! Und hör nicht auf Andere! Du sitzt vor der Kiste, und wenn es dich nicht stört, kann dir die Meinung von Anderen egal sein! Ich zum Beispiel habe schon Ultra HDTV gesehen, ich sehe regelmäßig unkomprimiertes Full HD, da müßte ich eigentlich zu Hause vor meiner 70cm Röhre in meinen eigenen Tränen ertrinken so bescheiden ist das Bild. Aber da man nicht mit den Augen sondern mit dem Gehirn sieht, kann man das trotzdem ertragen!

gruß schraddeler
tommyS
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 21:44
mir war schon vorher aufgefallen das etwas mit dem bild nicht stimmt,hah aber gedacht das es an meinen augen liegen könnte.den videotext kann man zu grösten teit nur noch erraten.bin der meinung wird schlimmer mit dem unscharfen bild.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 22:09

tommyS schrieb:
mir selbst ist es gar nicht aufgefallen.ein bekannter hatte mich drauf aufmerksam gemacht


tommyS schrieb:
mir war schon vorher aufgefallen das etwas mit dem bild nicht stimmt

Ich weiß nicht was ich will aber das ganz genau! Also, es gibt eine Art Schärferegler am Zeilentrafo eines Fernsehgerätes, wenn dein TV aber in der Mitte wirklich scharf ist wird man mit dem auch dein Problem nicht lösen können ( wobei mir dein Problem jetzt nicht so ganz klar ist). Ansonsten kann ich dir nicht empfehlen in diesen "alten" Röhrenfernseher noch etwas zu investieren.

gruß schraddeler
service
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 21:52
Wenn das Bild in der Mitte relativ scharf ist und eine gewisse unschärfe bevorzugt an den Rändern auftritt, ist sehr wahrscheinlich die Bildröhre am Ende. Ansonsten kann auch die Fokusierschaltung (Fokusregler) oder auch die Kaskade defekt sein.
Mo888
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 22:51

service schrieb:
Wenn das Bild in der Mitte relativ scharf ist und eine gewisse unschärfe bevorzugt an den Rändern auftritt, ist sehr wahrscheinlich die Bildröhre am Ende. Ansonsten kann auch die Fokusierschaltung (Fokusregler) oder auch die Kaskade defekt sein.


Bei mir ist das Bild auch in der Mitte total scharf und am Rand wird es immer unschärfer. Das fällt besonders bei Schrift auf. Man kann die ganz außen kaum noch lesen.
Muss ich mir da jetzt gedanken um meinen TV machen?

MFG Magnus
service
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 10:55
Eine 100 prozentige Diagnose aus der Ferne ist natürlich kaum möglich.Weitere Indizien für eine verbauchte Bildröhre sind hohe Betriebstunden (z.B. größer 20.000 h ), eine gewisse Schärfeverbesserung bei verminderter Helligkeit und Kontrast, bzw. im umgekehrten Fall ein sogenanntes blooming oder aufplatzen des Bildes. Außerdem verfügen 16:9 Geräte in den meisten Fällen über weniger Schärfe an den Rändern und besonders soganannte Slim-Line Röhren mit extrem geringer Bautiefe.In anbetracht des Gerätealters und der wahrscheinlich unwirtschaftlichen Reparatur würde ich eine Neuanschaffung in naher Zukunft in Erwägung ziehen.
Mo888
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 14:53

service schrieb:
Eine 100 prozentige Diagnose aus der Ferne ist natürlich kaum möglich.Weitere Indizien für eine verbauchte Bildröhre sind hohe Betriebstunden (z.B. größer 20.000 h ), eine gewisse Schärfeverbesserung bei verminderter Helligkeit und Kontrast, bzw. im umgekehrten Fall ein sogenanntes blooming oder aufplatzen des Bildes. Außerdem verfügen 16:9 Geräte in den meisten Fällen über weniger Schärfe an den Rändern und besonders soganannte Slim-Line Röhren mit extrem geringer Bautiefe.In anbetracht des Gerätealters und der wahrscheinlich unwirtschaftlichen Reparatur würde ich eine Neuanschaffung in naher Zukunft in Erwägung ziehen.


Ok... das mit der hohen Laufzeit kommt hin. Der Fernseher gehörte vorher meiner Uroma und die hatte den ca. 3 Jahre. Bei ihr läuft der Fernseher so ungefähr von morgens um 9 Uhr bis abends um 9 Uhr. Also 12h am Tag. Das macht 4380h im Jahr und das mal 3 sind dann 13140h nur bei meiner Oma. Davor gehörte der Fernseher auch schon jemandem. Ich habe einen Grundig Megatron ST 70-869 IDTV Fernseher. Wie alt könnte der ungefähr sein?

MFG Magnus
service
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 15:23
Bei Ciao steht bezüglich ST 70-869 IDTV, gelistet seit 21.7.2007.
Mo888
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 10:07

service schrieb:
Bei Ciao steht bezüglich ST 70-869 IDTV, gelistet seit 21.7.2007.


Der ist aber 100% schon älter.
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 16:59
Ist ein DigiBasic. Die wurden Ende der 90er gefertigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86E unscharf am rechten und linken Rand
suicidegq am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  11 Beiträge
Bild wird unscharf
thunder270485 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung TV unscharf!
patrickbateman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Bild nach Autotransport unscharf !
Killster am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Ränder abgeschnitten + Bild unscharf
Aerox77 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Ränder unscharf, was tun?
Michi1983 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild am Rand bei Philips 32PW9528/12
checker78 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Bild vom Sony TV KV-32FX60D unscharf
Lord_Arsch am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Gewölbter Rand im Bild
Old_big_Nessie am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Bunter Streifen am Rand von Schneider TV
-Grisu- am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen