Sony KV-32FQ86E unscharf am rechten und linken Rand

+A -A
Autor
Beitrag
suicidegq
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 22:31
Hallo Zusammen,

ich besitze jetzt schon seit 1 Jahr den Sony KV-32FQ86E Fernseher. Generell bin ich zufrieden, aber ich habe das Gefühl, dass der Fernseher im Laufe der Zeit leicht unscharf geworden ist. Unscharf ist er aber wiederum nur am linken und rechten Bildschirmrand und wird jeweils zur Mitte des Bildes besser. Dabei spielt das Eingangssignal keine Rolle. Im 4:3 Modus habe ich dann sozusagen ein gutes, scharfes Bild. Besonders auffallend ist die Unschärfe im Videotext bei den ersten Zeichen/Wörtern im linken Bereich.
Durch Google bin ich auf das Hifi Forum gestoßen bzw. direkt auf diesen Thread hier.
Da wird das "Unscharf-Videotext" Problem angesprochen. Bei mir ist aber auch definitiv im normalen Bild eine leichte Unschärfe zu erkennen. Der Tipp mit "geh mal ins Service-Menü" konnte ich zwar nachvollziehen, aber im Service Menü selbst bin ich ratlos. Kein Plan wie ich mich da fort bewege und vorallem welcher Punkt denn nun der Richtige ist.

Also kurz und knapp erklärt:
a) Ist das ein Defekt, d.h. muss ich das Geräte reparieren lassen?
b) Kann man tatsächlich via Service Menü die Unschärfe weg bekommen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! thx im Voraus...


[Beitrag von suicidegq am 26. Apr 2006, 22:37 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 07:28
Hi,

Also wenn Du noch Garantie hast,würde ich mich an Deinen Händler wenden. Spiele möglichst nicht im SM herum.
Dein Händler wird Dir sagen können,ob es mit einer Einstellung zubeheben geht,oder ob es ein Fehler des Gerätes (BR-Ansteuerung,Focussierung oder BR selber)ist.
suicidegq
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 16:58
Mein Händler ist der Media Markt. Das kann man vergessen. Also mir wäre erstmal lieber das mit den Einstellungen vom Service Menü zu probieren. Wenn jemand den gleichen Kasten hat und sich auskennt kann er mir ja wie im anderen Thread bestimmt helfen...
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 15:00
Wirst du nicht wegbekommen..
Soviel kann ich dir sagen. Ich habs selber auch bei meinem, es fällt eben nur da auf, nicht beim Fernsehschauen.
Aber einschicken kannst ihn ja trotzdem. Vielleicht tauschen die da was aus.. aber ich bezweifel es ehrlich gesagt..
Ich hab auch im Service Menü rumgespielt wie ien Irrer am Anfang und rumprobiert, aber das hab ich nie ändern können.
Entweder links oder rechts scharf und rechts sieht man es am wenigsten..
Ich seh es inzwischen gar nicht mehr.
Wenn man es nunmal nicht wegbekommt, dann darf man sich nicht mehr drüber aufregen irgendwann.. Aber das hab ich auch nie, denn das Bild ist sonst über jeden Zweifel erhaben.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 23:27
Kann es sein, dass du im Laufe der Zeit bei den Bildeinstellungen mal was geändert hast? Ich meine mehr Schärfe und Kontrast? In dem Fall ist es bei Röhren-TVs nämlich völlig normal, dass sie an der Bildrändern milchiger werden. Ich hab bei meiner Röhre deswegen nur soweit Kontrast und Schärfe hochgezogen, dass er mit solchen Verzerrungen noch nicht beginnt.

Generell ist es übrigens so, dass die Schärfe zum Bildrand abnimmt, die 16:9-Röhre fokussiert im 4:3-Bereich richtig gut (besser als jeder 4:3-TV) und lässt danach nach. Vielleicht ist es dir bisher nicht aufgefallen.
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 00:31
Ich lasse meine Röhre zum Beispiel immer mit 50% laufen, bei Helligkeit und Kontrast..
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 14:32
Ich hab Farbe ca. 45%, Helligkeit und Schärfe etwas mehr als mittig (55%) und Kontrast etwa 60-65 %) Das sind sehr gute Werte, mit Testbildern ausgemessen.
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 14:52
Helligkeit und Kontrast reicht aber 50%.. Hab das auch mal mt Testdvd "gemessen".. 55% Helligkeit ist eindeutig zu hell..!
Kontrast grundsätzlich immer niedrig, denn da bringt jede röhre bessere schärfewerte. Und bei dunklen Sehgewohnheiten schickt es eh. Aber die trinitron ist da eh fast unempfindlich, da kann man das ruhig höher drehen, grade wenn man tagsüber guckt.

Auf den Testdvds darf man übrigens den 2. Balken nicht sehen wo man die Grundeinstellung helligkeit und kontrast testet und einstellt..! Nur der erste darf sichtbar sein.
Daher hab ich damals auf meine helligkeit auf 53% gestellt.. Aber jetzt reicht auch wieder 50%. Der Schwarzwert ist dadurch deutlich besser.! Probiers mal.
Und man soll ja eh nicht in jeden Ecke schauen können.
Manches soll man einfach gar nicht sehen in den Filmen.
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2006, 22:27
Hi Centurio, hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut und muss gestehen, hab mich bei den Werten heute Morgen leicht verschätzt (sind halt leider nur Balken ohne Zahlen)

Hier die überprüften Werte (natürlich wieder nur geschätzt):
45 Schärfe
47 Farbe
50 Helligkeit
57 Kontrast*

* Ich mag den Kontrast nicht zu niedrig, weil dann Weiß grau wird, zudem ziehe ich die Schärfe nicht so hoch, die sonst - je nach Empfang - unnatürliche Kanten hervorruft.

Ich hatte mal ne ganze Zeit lang die Helligkeit niedriger - wegen des besseren Schwarzwertes. Aber das ist mir irgendwann auf den Senkel gegangen, weil viele Bilder dann einfach unterbelichtet waren. Zudem ist etwas mehr Helligkeit auch bei dezentem Tageslicht im Raum angenehmer. Ist halt Geschmacksache.

Hab übrigens gerade das Pokalfinale geschaut; könnte heulen wegen der 400 Zeilen netto, die man da im Analogkabel für einen 16:9-TV bekommt... aber ich fürchte, ich werde etwas offtopic jetzt...

Centurio81
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 02:06
@darkphan

Hast du denn den Sony auch? Wenn, dann hast du aber Zahlen..

Ja klar, die Hellogkeit sollte auch net zu niedrig sein, aber 50% sind vollkommen ausreichend um alles auszuleuchten und net zu grau zu werden.
Und den kontrast dreh ich auch gerne tagsüber mal auf 70%, abends dann aber immer wieder auf 50% weils dann vollkommen reicht und graues Weiß hab ich auchnet. Halt immer den Umständen entsprechend einstellen.

Jo Und Farbe dreh ich auch gerne mal was höher, bis auf 70% teilweise.
Was aber gar nicht so schlimm aussieht wenn man den Farbton auf Kalt stellt, wie ich.
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 21:59
Brrr - kalte Farbe kann ich gar nicht ab. Alles so blaustichig. Der Wert ist bei mir auf neutral. Nee, ich hab doch den Vorgänger KV32 FQ75, der hat wirklich keine Zahlen.

Ich ändere an den Einstellungen nie was. Wenn die Sonne stört, schalt ich lieber die aus ;-)

Und bei 70 Prozent Farbe hast du doch keine natürliche Gesichtsfarbe mehr... Sicher gibt es Filme, die etwas Farbe brauchen könnten, aber das ist ja dann vom Filmemacher so gewollt und ich will den Film ja im Original sehen, wie er ihn gemacht hat...

is halt Geschmackssache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86E Einstellungen
Silent-Cleaner am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
Sony KV-32FQ86E
Pumpy am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Sony KV-32FQ86E menühilfe
KnAeChT am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Farbschwankungen
freuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Sony KV-32FQ86E unscharfes Bild?
Rhiley88 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  17 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Service Menü
der_Schorsch am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
KV-32FQ86E Geometrie
Gerri1273 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  18 Beiträge
Sony KV-29C1D1+ roter Rand
heinzi69 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
tv bild am rand unscharf
tommyS am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  11 Beiträge
Sony Trinitron KV-29X2D Bild unscharf
Hans-Hubert am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen