KV-32FQ86E Geometrie

+A -A
Autor
Beitrag
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:09
Mahlzeit!

Habe aufmerksam die Threads zum Servicemenu
und die Einstellungsmöglichkeiten der Bildgeometrie
verfolgt - meine Frage:

Kann man die Bildgeometrie nur für den 4:3 Modus ändern!?
Dort fallen mir Verzerrungsefekte in den Ecken auf!

Oder: Muss man damit leben
green123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:37
Im Service-Menü unter Geometrie gibt es unter Wide Mode Adjustment die Option Screen Offsets. Dort kannst du bestimmte Eigenschaften für 4:3, 14:9, Zoom und Smart einstellen ohne das es Auswirkungen auf Wide hat.
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:05
Thanks...für die quick reply!

...werde es später mal antesten...
allerdings scheint die Sache mit dem
Servicemenu ja nicht ganz ohne Risken zu
sein...(siehe andere Threads)!??!

Scheinen sich ja einige schon vergleichsweise
erfolgreich damit auseinander gesetzt zu haben...
frage mich ob Ihr alle Technikfreaks seit oder
kann das ein technisch eher durchschnittlich
begabter wie meine Wenigkeit auch - relativ
gefahrlos - hinbekommen?!?

Ach ja, eins ist mir auch noch aufgefallen - bei genauem
hinsehen kann ich bei hellem Hintergrund (weiß,hellblau)
zwei horizontale graue Streifen erkennen (ungefähr
auf Höhe der Kinofilmstreifen im "Wide"-Mode - kann
mir dazu jemand auch noch was sagen?!
green123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:09
Wenn du dir die Werte vorher (alle!) notierst und sie nur in kleinen Schritten änderst kann eigentlich nichts passieren. Pass auf, beim FQ86 springen die Werte schon mal schnell wenn du schnell drückst.

Wenn du dich bei manchen Optionen fragst für was sie Wohl sind, dann lass besser die Finger davon.
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:04
ok. [Schluck!]
werde mich mal in der Mittagspause drangeben &
später berichten (oder einen SOS absetzen!) ...
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:23
Stimme ich zu.
Ich hab mir vorher alles aufgeschrieben und dann mal wild ausprobiert.
Hab jede Funktion voll aufgedreht um zu sehen für was sie ist.

Zu den dunklen Streifen..
Wie dick sind die? Wenn di sehr dünn sind dann ist das vollkommen in Ordnung.
Mir sind die auch mal aufgefallen.
Das sind nämlich dann die Kupferdrähte die jede Sony Bildröhre hat die die Röhre auf Spannung halten und dafür sorgen dass sich die Röhre bei viel Kontrast nicht verzieht, wie das andere machen.
Hat sonst keiner..
Ist also nen Qualitätsmerkmal.

Aber klar, wichtig ist die Finger davon zu lassen wo man überhaupt keine Ahnung hat bei den anderen Menüpunkten, außer der Geometrie.

MFG
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:43
Cool, dann sind die dunklen Streifen die manche beim PM11 haben ja auch ein "Qualitätsmerkmal" *lol*. Also wenn mein Fernseher dunkle Streifen zeigen würde und das ein Qualitätsmerkmal sein sollte, würde ich ihn zurückgeben!

Mal ehrlich Centurio, Deine Meinung in Ehren, aber es kann doch nicht sein dass Du in jedem Thread die Sonys in den Himmel lobst. Die Teile haben genau so Macken wie viele andere Röhren auch und sind genauso wenig das Nonplusultra. Manchmal habe ich das Gefühl Du arbeitest nicht beim Media Markt sondern in der Verkaufsabteilung von Sony Deutschland. So oft wie Du hier "nimm den Sony, er ist der Beste", "Spitzenbild" oder "genialer Fernseher" schreibst. Wenn´s nach Dir geht sind ja sogar Loewe und Metz(!) schlechter als Sony *lol*. Na klar, deswegen sind´s ja auch die Premiummarken ...
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:57
Wenn ich nochmal zum
eigentlichen Topic zurückkehren darf...
ich komme NICHT ins Service-menu?!
Habe eine RMV 945 FB

Drücke Pfeil-Links, DCD und VCR fangen an
zu blinken ... sobald ich die
Ziffer "9" das erste Mal drücke
blinkt gar nichts mehr und das wars ?!

Könnt Ihr mir hier nochmal helfen?!
Centurio81
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:18

premutos666 schrieb:
Cool, dann sind die dunklen Streifen die manche beim PM11 haben ja auch ein "Qualitätsmerkmal" *lol*. Also wenn mein Fernseher dunkle Streifen zeigen würde und das ein Qualitätsmerkmal sein sollte, würde ich ihn zurückgeben!

Mal ehrlich Centurio, Deine Meinung in Ehren, aber es kann doch nicht sein dass Du in jedem Thread die Sonys in den Himmel lobst. Die Teile haben genau so Macken wie viele andere Röhren auch und sind genauso wenig das Nonplusultra. Manchmal habe ich das Gefühl Du arbeitest nicht beim Media Markt sondern in der Verkaufsabteilung von Sony Deutschland. So oft wie Du hier "nimm den Sony, er ist der Beste", "Spitzenbild" oder "genialer Fernseher" schreibst. Wenn´s nach Dir geht sind ja sogar Loewe und Metz(!) schlechter als Sony *lol*. Na klar, deswegen sind´s ja auch die Premiummarken ...


Is klar..
WENN es die besagten dünne Streifen sind bei seinem, dann SIND es die Kupferdrähte.
Informier dich mal..!
Das kann man auch bei jedem Sony Computer Röhren Monitor beobachten.

Guckst du hier:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/streifen_triniton.shtml


Loewe ist bildtechnisch ganz sicher nicht Premium, höchstens im Preis..
Zu Metz kann ich nix sagen..
Ne ich bin nicht bei Sony Deutschland aber bei Saturn.
Und deswegen hab ich eine Menge Fernseher gesehen und spreche nicht aus der Theorie.
Und ich berufe mich nicht auf Testzeitschriften oder so, sondern auf meine Augen.

Nein, Sony ist sicher auch nicht perfekt und in anderern Bereichen gibt es auf jeden Fall bessere Marken, aber wir reden jetzt hier von Röhren. Und wenn ich schreibe, die und die Bildröhre ist so ,entspringt das nicht meiner Fantasie sondern ich weiß wie die Geräte aussehen.
Und mit Service brauchen wir bei Sony nicht anzufangen..
Das weiß ich selber..;)

Und hier:
http://tomorrow.msn.de/pc/hardware/monitor-kaufberatung?page=4

Und hier:
http://www.at-mix.de/druckversion-lexikon-streifenmaske.htm

Und hier:
http://www.pc-magazi....php?table=pg&id=112

Ich red keinen Stuss wenn ich sage, Sony Bildröhren SIND vom Prinzip her schon etwas im Vorteil!
Was dort beschrieben wird, deckt sich mit meinen Aussagen.
Und meinem gesunden Augen zufolge ist eben der oben genannte Sony mit einer der besten..wenn nicht der Beste.


Gruß


[Beitrag von Centurio81 am 15. Mrz 2005, 15:33 bearbeitet]
julian112
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:03
hy hab mal ne frage,

scheint mir so als wärst du auch relativ penibel
was den fernseher betrifft, geht mir nämlich auch so . wenn ich den fernseher anstelle und nichts weiter einschalte, also so das ein schwarzes bild kommt, kann ich am oberen bildrand einen hellen schatten sehen. ich gucke meistens im dunklen fernseh, also ohne weiteres licht und wenn der raum komplett dunkel ist, hab ich diesen schatten gesehen, kannst du mir sagen ob das bei dir auch so ist?

danke julian
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:16

julian112 schrieb:
hy hab mal ne frage,

scheint mir so als wärst du auch relativ penibel
was den fernseher betrifft, geht mir nämlich auch so . wenn ich den fernseher anstelle und nichts weiter einschalte, also so das ein schwarzes bild kommt, kann ich am oberen bildrand einen hellen schatten sehen. ich gucke meistens im dunklen fernseh, also ohne weiteres licht und wenn der raum komplett dunkel ist, hab ich diesen schatten gesehen, kannst du mir sagen ob das bei dir auch so ist?

danke julian


Jup , bin ich wohl..

Und ich gucke auch immer im Dunkeln.

Ja das hab ich auch gesehen. Du meinst diese leichten hellen Verfärbungen in den beiden oberen Ecken?
Die hab ich auch. Ich hab sie allerdings nicht so hoch eingestuft.
Solange ich da keine Verfärbungen bei hellem Hintergrund sehe, ist es nicht so wichtig. Denn diese dunklen Verfärbungen fallen ja nicht auf, wenn helles Bildmaterial läuft.
Und man sieht sie eben nur bei komplett dunklem Bildschirm, und wann hat man diesen schon..?

Gruß
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:19
@ centurio81

Jo, datt mit den Streifen ist genauso wie
Du sagst...zwei Streifen im oberen und unterem
Drittel..bei ganz genauem Hinsehen sichtbar
(wirste aber bekloppt von, wenn Du Dich ständig
drauf konzentrierst...) wieder was gelernt...

ansonsten, war eben im Service-Menue und hab die unteren
Ecken im 4:3 Modus korriegiert...alles bestens jetzt...
wobei, wenn man einmal mit dem Tuning anfägt, wird man
sofort süchtig...

Besten Dank nochmals...
Centurio81
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:26

Gerri1273 schrieb:
@ centurio81

Jo, datt mit den Streifen ist genauso wie
Du sagst...zwei Streifen im oberen und unterem
Drittel..bei ganz genauem Hinsehen sichtbar
(wirste aber bekloppt von, wenn Du Dich ständig
drauf konzentrierst...) wieder was gelernt...

ansonsten, war eben im Service-Menue und hab die unteren
Ecken im 4:3 Modus korriegiert...alles bestens jetzt...
wobei, wenn man einmal mit dem Tuning anfägt, wird man
sofort süchtig...

Besten Dank nochmals...


Hehe, ja das kenne ich..

Also ich hab sie noch nie so richtig beachtet, ich hab mich da eher an der Geometrie Feinstellung hochgezogen..

Aber ab und zu kann ich auch nicht die Finger vom Service Menü lassen..

Gruß
Centurio81
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:31

Gerri1273 schrieb:
Wenn ich nochmal zum
eigentlichen Topic zurückkehren darf...
ich komme NICHT ins Service-menu?!
Habe eine RMV 945 FB

Drücke Pfeil-Links, DCD und VCR fangen an
zu blinken ... sobald ich die
Ziffer "9" das erste Mal drücke
blinkt gar nichts mehr und das wars ?!

Könnt Ihr mir hier nochmal helfen?!


Ich hab die gleiche.. Bei mir steht RM 945. Keine Ahnung, ob die da nochmal Unterschiede machen..
Das war schon richtig..
Drück ruhig weiterhin die 9 fünfmal und dann auf AUX/VIDEO OFF.
Dann sollte ein T erscheinen und dann musst nur noch Menü Taste drücken.
Und zum rausgehen dann bei dem T 00 eingeben!

Gruß
Gerri1273
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:38
- einen noch:

Hab mir nochmal Deine Links oben angeschaut und
festgestellt, dass ich hier aufe Maloche auch die
ganze Zeit vor einem "Trinitron" Sony-Monitor sitze (vorher nie drauf geachtet) ..jo, und jetzt rate mal...GENAU...
mir sind seit drei Jahren hier zum ersten Mal dieselben
Streifen aufgefallen wie beim KV-32FQ86E...

...ich seh nur noch Kupferstreifen... HILFE !!!

...kurz: Du hattest Recht!
Besten Gruß!
Centurio81
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:45

Gerri1273 schrieb:
:D - einen noch:

Hab mir nochmal Deine Links oben angeschaut und
festgestellt, dass ich hier aufe Maloche auch die
ganze Zeit vor einem "Trinitron" Sony-Monitor sitze (vorher nie drauf geachtet) ..jo, und jetzt rate mal...GENAU...
mir sind seit drei Jahren hier zum ersten Mal dieselben
Streifen aufgefallen wie beim KV-32FQ86E...

...ich seh nur noch Kupferstreifen... HILFE !!!

...kurz: Du hattest Recht!
Besten Gruß! :prost


Danke.
julian112
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:50
ja genau centurio81,

die meine ich, na dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon ich habe wieder so ein glück das mein fernseher ne macke hat. wie hasten den eingestellt?
guckst du mit digital plus oder advanced motion?
Centurio81
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:02

julian112 schrieb:
ja genau centurio81,

die meine ich, na dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon ich habe wieder so ein glück das mein fernseher ne macke hat. wie hasten den eingestellt?
guckst du mit digital plus oder advanced motion?


Steht im Nachbar Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-M1400D Bildgeometrie
P.W.K._Fan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Pana TX32PM11D Bildgeometrie im 4:3 Modus
Fox74 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
TX-32PX20D und schwankende Bildgeometrie
pana_sonic am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  10 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Einstellungen
Silent-Cleaner am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
Bildgeometrie ausgefallen Calida 5672z
rafi1200 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Sony KV-32FQ86 und Bildgeometrie (bes. Overscan)
secas am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
Sony KV-32FQ86E menühilfe
KnAeChT am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Panasonic und Bildgeometrie
Netsurfer am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Farbschwankungen
freuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Servicemenu-Code für besseres Bild?
The_FlowerKing am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986