TX-32PX20D und schwankende Bildgeometrie

+A -A
Autor
Beitrag
pana_sonic
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 15:01
Hi zusammen,

ich habe einen neuen TX-32PX20D und jetzt mittels Test DVD folgendes festgestellt:

Bei sehr hellen Bildanteilen verbiegen sich die vertikalen Linien und zwar in dem Bereich, wo das 4:3 Bild seine äusseren Ränder hat.

Das ist mir zwar auch im TV Betrieb aufgefallen, ich schob das aber auf eine schlecht eingestellte Geometrie. Mittels der Test DVD sieht man aber jetzt sehr deutlich, das die Geometrie eigentlich o.k. ist, und diese Verzerrungen nur bei sehr hellen Bildanteilen auftreten.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann und ob ich es mittels des Servicemenues selber Abhilfe schaffen kann, oder ob das ein Fall für den Panaservice ist?

Vielen Dank für eure Antworten
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 18:41
Das ist das normale verziehen der Röhre bei starken Kontrastschwankungen. Es gibt nur zwei Röhren die das nicht machen: Sony´s WEGA Trinitron und Pana´s QuintrixSR².
pana_sonic
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 19:43
danke für deine Antwort...

OK, das Verzerrungen auftreten ist wohl bei den großen Röhren hinzunehmen... was mich aber sehr stört, ist das diese Verzerrungen quasi die Ränder des 4:3 Formats modulieren, d.h. die Randlinie bewegt sich je nach Bildinhalt, mal mehr mal weniger.

Ich habe bei einem Freund, der hat einen Löwe 16:9, heut mal geschaut, da tritt dieses Phänomen nicht auf.
tdigital
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 21:32
Oje, ich befürchte, ich werde langsam blind , aber ich kann dieses Verziehen beim besten Willen nicht erkennen. Hab gestern beim Olympia-Eiskunstlaufen mit den vielen starken Kontrastschwankungen fast nur darauf geachtet, aber nichts feststellen können. Oder sieht man das nur im 4:3-Modus?

Das einzige, was mir beim 4:3-Format (interessanterweise gucke ich das jetzt nach einem Monat mit dem PX20 fast gar nicht mehr, auch die family immer seltener) auffällt, ist, dass der rechte Bildrand (und nur der, links ist alles top!) zum einen nicht 100 % gerade (sondern leicht gebogen) und irgendwie auch nicht 100 % sauber (weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, irgendwie leicht "fransig") aussieht. Mit 'ner Test-DVD habe ich noch nicht rumgemurkelt, wahrscheinlich würde ich alles nur noch verschlimmbessern.

Aber anyway, da ich fast ausschließlich 16:9 gucke, habe ich auch keine großen Ambitionen, an diesen Kleinigkeiten zu arbeiten. Denn: Der PX20 ist ein genialer Fernseher.

Gruß, Thomas


[Beitrag von tdigital am 17. Feb 2006, 21:33 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 22:04

tdigital schrieb:
Hab gestern beim Olympia-Eiskunstlaufen mit den vielen starken Kontrastschwankungen fast nur darauf geachtet, aber nichts feststellen können. Oder sieht man das nur im 4:3-Modus?


Ja, da fällt es aufgrund der Bildränder natürlich am meisten auf... Ansonsten kannst Du beobachten dass das Senderlogo sich bei Kontrastschwankungen leicht bewegt. Und das macht auch Deiner .

Ich persönlich gucke auch ausschließlich bildschrimfüllend (4:3 in "Aspect") und mir fällt es auch nicht auf...
maltschik
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 22:31
Wenn man auf einer 16:9 Röhre viel im 4:3 Modus (mit den schwarzen Balken links und rechts) schaut, wird das irgendwann Spuren hinterlassen? Einbrenneffekte?


Oder gilt das ausschlisslich für die Plasma`s?
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 23:47
Nein, das gilt genauso für Röhren. Allerdings braucht es da schon mehr Zeit... Recht gut zu sehen ist das auf alten 4:3 Geräten, da wo bei Filmen immer die Balken waren.
maltschik
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2006, 00:19
Mehr Zeit ist natürlich eine dehnbare Umschreibung.

Wenn man jeden Tag ca. 2 Std. 4:3 sieht und an den Wochenenden dann 16:9?


[Beitrag von maltschik am 18. Feb 2006, 00:23 bearbeitet]
pana_sonic
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2006, 11:08

tdigital schrieb:
Oder sieht man das nur im 4:3-Modus?

jepp, man sieht es nur im 4:3 Mode an den Rändern... im Vollbild Mode kann man es nur mittels TestDVD sehen.

Aber wenn dein PX20 das nicht macht, dann ist das wohl doch Einstellungssache.

Aufgepumptes 4:3, egal ob im Auto oder Aspekt Mode, kann ich nicht gucken, gefällt mir einfach nicht so gut.
premutos666
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2006, 12:50
Das ist keine Einstellungssache. Das liegt an der Charakteristik der Röhre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-32PX20D oder KV32FQ86
AlfaFranky am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  61 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PX20D
capripower am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Störung bei Panasonic TX-32PX20D
DIL am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  6 Beiträge
Service Menü von TX-32PX20D
Scoty am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen PANA 32px20d
Papst1978 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PX20D/F und Kopfhörerausgang
tdigital am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  77 Beiträge
Panasonic 32PX20D
masu14 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  21 Beiträge
mein Panasonic TX-32PX20D ist gerade gekommen
Scoty am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Benötige Details zum Panasonic TX-32PX20D. Alternativen?
Prometheus21 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für Panasonic TX-32PX20D
Stumpy am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen