Sony KV-32FQ86E unscharfes Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Rhiley88
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 18:09
Hallo,

habe mir einen Sony KV-32FQ86E zugelgt, weil ich mit meinem Philips 32PW9520 nicht zufrieden war. Das Bid bei dem Gerät war zwar scharf, aber ich konnte mit dem pumpenden Bild (tanzende Senderlogos, u.s.w.) einfach nicht leben. Nun habe ich am Samstag meinen KV-32FQ86E geholt und was muss ich feststellen? Das Bild ist an den Ränder deutlich unschärfer als in der Mitte, was vor allem im Viddeotext und bei jeglicher Schrift im Randbereich auffällt. Aber auch im normalen Fernsehbetrieb macht sich das dadurch bemerkbar, dass speziell am linken Rand dargestelle Bildinhalte an der Linken Seite von einer Art dünnen roten Kontur umgeben sind. Das Bild kommt mir insgesamt auch nicht so knackescharf wie beim Philips vor. Der Verkäufer wollte mir erklären, dass solche Unschärfen im Randbereich normal wären, ist das wirklich so?

Ach ja: Welche Werte habt Ihr denn bei Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe eingestellt?

Hatte hier öfter mal was von Kontrast 53, Helligkeit 50 und Schärfe 53 gelesen. Wenn ich das aber bei meinem so einstelle, stellt der überhaupt kein richtiges schwarz dar, sondern eher ein grau........wobei ich den Schwarzwert auch irgendwie nicht so gut hinbekomme wie beim Philips

Ich hoffe, Ihr blickt durch mein geschriebenes Chaos halbwegs durch

MFG
frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 19:52
Ich hatte auch den Sony(ich hoffe du hast dir keinen Bruch gehoben ), im Service Menü müsste sich das beheben lassen,ich glaube im Menü "fokus" o.ähn.
manni5000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 20:18
ich würde meinen philips 9520 niemals gegen einen anderen röhrenfernseher tauschen.
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 23:17
@manni: mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich machen sollte.

War jetzt beim Sony im service-Menü. Das fängt ja schon gut damit an, dass ich die Menüpunkte Service, Design und Error kaum lesen kann.......Dann habe ich versucht, ob sich was ändert, wenn ich den Focus verändere, aber Pustekuchen, da ändert sich anscheinend gar nix.

Dann hab ich im error Monitor geguckt. Das steht bei high voltage 255 und als working time 27274:44

vllt, sollte ich dann bei meinem Philips bleiben. Der hat gerade mal jungfräuliche 3500h runter..........

Fragt sich nur, ob das mit dem 27274h working time überhaupt stimmen kann. So lagen gibts den TV ja eigentlich noch gar nicht, oder? Selbst, wenn er 3 Jahre lang 24 Stunden am Tag gelaufen wäre, hätte er jetzt erst knapp 26000h drauf.........


[Beitrag von Rhiley88 am 06. Nov 2007, 15:45 bearbeitet]
kulicka75
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe auch den Sony 32FQ86 und war bislang eigentlich ganz zufrieden. Schon erstaunlich wie detailiert hier in dem Forum auf die Eigenheiten des Gerätes eingegangen wird. Es scheinen ja einige Experten vertreten zu sein. Zu diesen gehöre ich ohne jeden Zweifle nicht!
Aus diesem Grund hoffe ich auf Hilfe und möchte daher kurz mein Problem schildern.

Der Sony steht frei auf nem Sockel und das Strimkalbe steckt in einer Steckerverteilerleiste wo noch paar andere Geräte dran hängen ( DVD, Stereoanlage...)

Gerät ist meistens auf Standy by...so auch heute morgen.

Heute morgen erst wollte ich den anmachen wobei plötzlich das Bild fehlte und nur noch der Ton kam. Kurzdarauf war auch gleich der Ton weg.

Wenn ich den TV nun am Ein/Aus-Knipf anmachen will, blinkt die rote Diode 3 mal auf...kurze Pause und wieder 3 mal...blink blink blink....

Kann mir jemand sagen was an dem Gerät wahrscheinlich kaputt ist und ob das teuer werden kann ?

Ich überlege mir nämlich ob ich dann einen anderen hole bevor ich hier 200 Eur in ne Rep. investiere.

In dem Zusammanhang wäre ich für nen Kauftip dankbar für nen gebrauchten Röhren 32 Zoll.

Vorab vielen lieben Dank an diejenigen die sich meiner Erbamen
frankie2004
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 14:45
guck mal im handbuch nach,ab und zu stehen da auch die Fehler und deren Lösung drin...ansonsten kann ich nur sagen das mein Sony nur knapp 1 jahr "überlebt" hat
Shangri-La
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 16:54
Hallo!

Zufällig lese ich hier was über den SONY KV-32FQ86E.
Dieses Gerät hatte ich vor zwei Jahren selber mal und hatte
die gleichen Probleme damit.
Ich habe damals den Netzstecker,während es blinkte,gezogen.
Danach wieder sofort rein und das Ganze war wieder auf
Stand by.-Achtung,das Ganze auf eigene Gefahr!

Die Unschärfe an den Rändern ist normal und ist kein Fehler!
Der Strahl ist,einfach gesagt,in der Mitte technisch bedingt
stärker bzw. näher dran.
Ich weiß das klingt jetzt zwar ein bißchen komisch,aber so
hat man mir das erklärt.
Das andere könnten Farbdeckungsfehler sein.Hatte ich auch.
Abhilfe:Schärfe runter + Dynamischen Kontrast aus.

Meiner hatte in dunklen Szenen auch einen graublauen Stich.
Desweiteren rutschte das Bild im Scart(RGB)-Betrieb nach oben.Das kann man aber im Service-Menü beheben.

So,ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Tschüß
service.station
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 11:34
Hallo kulicka75,

3mal blinken --- Over Voltage Protection
Wahrscheinlich ist der HOT (Horizontaltransistor)Positionnr. Q8121 auf dem D-Board (das ist die große Platine) defekt.

Gruß

Conny
Rhiley88
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 16:33
aber der Sony hat doch überhaupt keinen dyn. Kontrast. Zumindest gibts dafür bei meinem keinen Menüpunkt. Sieht aber wirklich schwer nach nem Konvergenzfehler aus. Der Sonyfuzzi am Telefon meite auch, dass das die dynamische Konvergenz wäre........aber die kann ich wohl eher nicht selbst einstellen, wenn ich net gebraten werden will.......


[Beitrag von Rhiley88 am 09. Nov 2007, 16:34 bearbeitet]
Shangri-La
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 21:39
Hallo Rhiley88!

Entschuldige bitte,aber diesbezüglich (Dyn.Kontrast)muß ich mich vertan haben.So viel ich weiß muß dieses im Bildverbesserer PICTURE POWER integriert sein.Habe jetzt einen LCD von SONY-und da ist dies anders.
Du solltest den Strahl nicht ohne Messgerät einstellen.
Wenn man versucht den/die Strahl/en übereinander zubringen,
kann die Bildröhre zuschaden kommen.
Grundsätzlich solltest Du die Bildwerte (Schärfe nicht über
25) nicht zu hoch stellen.Die Bildverbesserer stellen immer
nach.
Im Service-Menü solltest Du nur was verstellen,wenn Du Dich
da auskennst.
Das Gerät selber kam Frühling´04 auf dem Markt.

Ich selber bin absoluter Laie und stelle viel nach,bis ich
mein Wunschbild habe.Wenn aber die Werkseinstellung schon
schlecht ist,kannst Du nicht viel machen.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät und nicht verzweifeln.

Tschüß
kulicka75
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 14:39
Hallo liebe Foren-User,

ich möchte mich auf diesem Weg mal ganz herzlichen bedanken für die Antworten die ich erhalten habe.

Der besondere Dank geht an die liebe Conny von der Service.Station, die mir den genau richtigen Hinweis gegeben hat.

Der Tausch dieser Transistors wurde vorgenommen ( das Teil kostete 11,80 im Fachhandel ) und ein Freund hat es fachmännisch eingelötet.

Mein geliebeter Sony KV32Q86 geht wieder wie vorher. Muss aber schon sagen, daß ich etwas enttäuscht bin darüber, daß das gerät schon nach 3 Jahren Probleme verursacht hat und ich mich aus deisem Grund ne Woche lang kaum meht im Wohnzimmer aufgehalten habe ;-) ( der 2te TV steht im Schlafzimmer...)

Gibte es weitere Tips / Schwächen dieses gerätes über welche man als Beseitzer bescheid wissen sollte ?

( die Frage geht wohl auch vor allem an Dich Conny... )

Toll das es solche Foren gibt....bin ein totaler Neuling und entdecke die Funktionen des Internet diesbezüglich ganz neu.....
service.station
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 14:49
Hallo,

das kann man so nicht sagen....manche Geräte laufen mehrere Jahre ohne Probleme andere wiederum nicht. Das hängt von den Bauteilen ab..... die einen halten länger die anderen nicht...ist reine Glückssache..

Freut mich das Dein Gerät wieder läuft.

Gruß

Conny
Rhiley88
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 23:28
*schäm* nochmal ne Frage:
Hab den fernseher jetzt soweit zufriedenstellend eingestellt.
Hab jetzt
Kontrast 64
Helligkeit 42
Farbe 60
und Schärfe 60

Farbtemperatur auf kalt.

Nur leider erscheint mir das Bild rotstichig bzw. ist das rot, was angezeigt wir, beispielsweise Vodafone-Werbung roter Hintergrund mit weißer Schrift, irgendwie übersteuert. Teilweise ist dann auch das ganze Bild leich rötlich.

Ist das bei dem Gerät normal oder lässt sich das irgendwie nachstellen? Bei meinem alten Sony hatte ich das auch, allerdings war da die Röhre hopps und auch das weiß war eher rosa.

Ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, weil ich die Farbtemperatur ja auf kalt eigestellt habe....

MfG


[Beitrag von Rhiley88 am 13. Dez 2007, 23:33 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2007, 19:37
weiß keiner nen Rat, woran das liegen könnte?

So machts irgendwie keinen spaß, ferzusehen, wenn man bei nem roten Bild brennende Augen bekommt und die Leute teilweise aussehen, als wären sie unterm Solarium eingeschlafen.....
kulicka75
Neuling
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 18:55
Hallo liebe Foren-User,
habe wieder ein Problem mit meinem Sony KV32Q86E, nachdem ich einen Transistor ausgetauscht habe ( Bild und Ton kam damals nicht mehr und der Sony hat dann 3 mal geblinkt, was wohl die Fehleranzeige für die Betriebsspannung ist/war ).

3 Monate ging alles gut und nun zeigt sich folgendes Problem:

und zwar geht der TV erst an, nachdem er ein paar
versuche benötigt sich einzuschalten. Ich wills mal so beschreiben.
Wennn ich den anschalte, dann kommt normalerweise so ein "knall"-Geräusch und der Ton kommt ...dann folgt normalerweise das " bizzeln " ( wenn Ihr wisst was
ich meine...) so eine Art schummern auf die Bildröhre, was wohl so viel heisst, wie das jetzt saft auf die Bildröhre kommt und ein Bild erscheint.

Im Moment ist es jedoch so, daß er nach dem " knallen " für den Ton ca. 5 oder 6 ( mittlerweile 8 ) Versuche braucht bis dann dieses bizzeln kommt für das Bild.....der probiert
praktisch mehrmals sich "hochzufahren"....( ums mal PC mäßig auszudrücken..)und dann geht alles ganz normal....

Am Anfang nach zwei versuchen ging er an und dann nach 3 und 4 Versichen so weiter......ich habs gefühl der schmiert mir langsam aber sicher ab.... stimmt etwa nich immer etwas nicht ganz mit der Betriebsspannung.

War es event. der falsche Transistor ?

Ich liebe meinen TV weil das ansonsten ne echt geile Flimmerkiste ist und ich will ihn ungern ersetzen, zumal danach nur ein LCD in Frage kommt und man dafür noch viel Geld bezahlen muss für einen 37 zoll der bei einem analogen Kabelempfang ein annähernd so gutes Bild lifert wie der Sony jetzt.


BITTE BITTE BITTE um Hilfe !!!!!

Vielen lieben Dank an die Foren-user die sich der sache annehmen und mir einen Tip geben können.

1000 Dank
speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jul 2010, 23:08
Ich habe das selbe Problem mit dreimal blinken der LED bei meinem KV32FQ86E. Diesen besagten Transistor Q8121 auf dem D-Board habe ich bereits ausgelötet und konnte mit dem Multimeter Durchgang in jede Richtung messen. So ist er also auch bei mir defekt. Welche Bauteile sollte ich noch prüfen? Und wo kann man diesen Transistor 08N50C3 ab besten bestellen?
speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jul 2010, 17:09
So mal zur Info mein TV geht wieder.
Es war auch nur der besagte Transistor defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86E Einstellungen
Silent-Cleaner am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
Sony KV-32FQ86E menühilfe
KnAeChT am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Farbschwankungen
freuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Sony KV-32FQ86E
Pumpy am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Sony KV-32FQ86E Service Menü
der_Schorsch am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
KV-32FQ86E Geometrie
Gerri1273 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  18 Beiträge
wer kann mir helfen ,besseres bild Sony KV-32FQ86E
peniche am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
Unscharfes Bild
Kawaro am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Sony KV-32FQ86E unscharf am rechten und linken Rand
suicidegq am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  11 Beiträge
Sony KV-32FQ86E läßt sich die Programmkennung ausschalten?
Misasto am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen