Philips 28PT7106/12: Schwarzer Baklken oben + unten

+A -A
Autor
Beitrag
TimB83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 02:18
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen PHILIPS 28PT7106/12 Röhrenfernseher geschenkt bekommen. Er benötigte ihn nicht mehr und mit seiner 100Hz Technik war ich sofort überzeugt, diesen zu nehmen.

Nun habe ich ihn angeschlossen (Analoges Fernsehen per Satellit) und eingeschalten. Jetzt ist mir sofort aufgefallen, dass auf fast jedem Sender oben und unten ein schwarzer Balken ist, quasi als würde ich 16:9 anschauen, aber der Fernseher hat ein Format von 4:3 - daher die Balken. Auf RTL2 z.B. sehe ih alles schön normal als 4:3 Bild ohne Balken!

Nun habe ich die Bedienungsanleitung durchgeschaut, da steht nichts drin. Es gibt auch keine Taste auf der Fernbedienung um das Format zu ändern oder irgendein Menü... oder ich habe es nicht gefunden?!


Hat hier jemand einen Tipp wie ich diese schrecklichen störenden schwarzen Balken wegbekomme? Gibt es vielleicht ein verstecktes Menü...? Oder kann ich hierzu eine andere Philips FB von einem anderen Gerät nutzen um den Balken auszublenden... oder vielleicht am SCART-Kabel etwas verändern, dort wird das Signal doch übertragen, oder? Oder vielleicht ein Antennenkabel statt SCART nutzen?....

Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Tipp, ich würde den Fernseher gern nutzen, aber die Balken sind wirklich nicht schön... :-(

Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße,

Tim
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 11:30
Hallo,

..grübel..sach mal, hast Du vorher keinen TV gehabt ??

Sonst hätte man doch mitbekommen, das dieses NORMAL
ist.

Selbst bei den Privaten Sendern läuft VIELES
nur noch über 16;9 Format.

Und in der Regel kann man zumindest bei "einfachen"
4;3 Geräten NICHT das Bild Zoomen.

Gruss
TimB83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 15:23
Hallo,

das merkwürdige ist, dass der Vorgängerfernseher, der 19 Jahre alte Telefunken, nie einen Balken gesendet hat - das Bild war bis zuletzt Balkenfrei! Das verstehe ich nicht...

Viele Grüße,
Tim
TimB83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 15:56
Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
Ich habe nun die letzten beiden TAge im Internet gesucht und gesucht, dabei bin ich auf das Philips-Servicemenü gestoßen.
Dieses habe ich heute am TV aufgerufen, da zeigt mir das Menü 2 Fehler an:

ERRORS:
- 068 005


Defect Module:
- +8 Supply
- Video Controller


In dem Servicemenü kann man verschiedenste Dinge einstellen, z.B. unter Picture Tube "Dynamic Focus", Bildgröße (4:3 oder 16:9) etc. Aber es scheint, als würde er die Einstellungen nie behalten nach dem Ein- und Ausschalten...


Zudem besitzen Bekannte von mir ebenfalls Philips-Geräte aus ähnlichen Baujahren, dort kann man die Balken ausblenden. Duiese Taste besitzt mein Gerät auf der FB zwar auch, jedoch passiert nichts.

Kann es sein, dass die zwei oben genannten Fehler jetzt der Grund sein könnten, warum er die schwarzen Balken nicht automatisch ausblendet...?
Soll ich einen neuen Beitrag eröffnen oder lieber hier in diesem Beitrag weiterschreiben?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Tim


P.S.: Ich habe 5 Leute bei Ebay angeschrieben, die das gleiche Gerät besitzen, 2 berichteten dass sie auch die Balken besitzen, die anderen 3 berichteten, dass es auf keinem Sender schwarze 16:9 Balken gibt!? Kann es sein dass Geräte mit neuerer Software diese BAlken ausblenden? Wie könnte man denn die Software auf dem Gerät aktualisieren...?
Schwalbe818
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 17:27
Die Balken sind normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis
dort ist alles beschrieben.


Bei vielen Tv´s kann man diese Ausblenden aber dann stimmt das seitenverhältnis nicht. Ansonsten kann es auch sein das man die am Sat Receiver einstellen kann aber nur bei Digitalen bei analogen nur sehr selten. Auf einen 4:3 Fernsehen ist es normal das bei 16:9 Sendungen oben und unten schwarze streifen sind. Bei Spielfilmen kann es manchmal sein das diese im Cinemascope Format ausgestrahlt werden. Dann hast du im Tv praktisch doppelte schwarze streifen von der größe her.


mfg
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:46

TimB83 schrieb:
Hallo,

das merkwürdige ist, dass der Vorgängerfernseher, der 19 Jahre alte Telefunken, nie einen Balken gesendet hat - das Bild war bis zuletzt Balkenfrei! Das verstehe ich nicht...

Viele Grüße,
Tim

Dann hast Du bei dem Telefunken die heute fast aussschließlich im 16:9-Format gesendeten Sendungen entweder mit fehlender Bildinformation links und rechts des Bildes gesehen (Zoom), oder das Bild war derart verzehrt, dass all Objekte vertikal in die Länge gezogen waren um den Bildschrim zu füllen.

Beides habe ich auf einem 4:3-TV noch nie gesehen und auch der Wunsch, entweder Bananengesichter zu sehen oder ein Teil des Bildinhaltes links und rechts abzuschneiden ist noch nie an mich herangetragen worden.

Das auf RTL2 vieles noch schön normal als 4:3 Bild ohne Balken zu sehen ist, liegt daran, dass dieses Sender in seiner technischen Entwicklung (Bildformat, Datenrate, Dolby Digital-Ton etc.) neben einigen anderen kleineren Sendern noch am weitesten zurück liegt. Die meißten privaten und öffentlich rechtlichen Sender haben ihre Umstellung auf 16:9, in dem heute alle TVs gebaut werden, bereits abgeschlossen.

"Schön normal" in dem von Dir verstandenen Sinne, wird das Fernsehen in Zukunft also wohl nie wieder werden.

Slati
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:40

TimB83 schrieb:
Hat hier jemand einen Tipp wie ich diese schrecklichen störenden schwarzen Balken wegbekomme? Gibt es vielleicht ein verstecktes Menü...?

Stell in deinem SAT-Receiver die Bildausgabe auf "4:3 Pan&Scan". Dann sind die schwarzen Balken weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 28PT7106/12 → Infrarot-Empfänger kaputt?
jakobh am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Philips 28pt7106-12 lässt sich nicht mehr einschalten
hosen am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
BRAUN TV3 ~schwarzer Balken unten!
Compu-Doc am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
defekter philips 28pw9513/12
cardon am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
philips 32pw9763-12
eveline am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Problem mit PHILIPS 29PT8302/12
th0m4s am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  7 Beiträge
Philips 32PW8806/12 totalschaden !
Madame-Elli am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Schwarzer Rand normal?
BenCologne am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Schwarzer Streifen trotz 16:9 TV
Welenreiter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Bildlage Philips 32PW 9308/12
waschill am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen