Panasonic TX-28CK1C/B - Heller Bildschirm mit Querstreifen, dann AUS mit Power-LED-Blinken

+A -A
Autor
Beitrag
UweTV
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 22:29
Hi zusammen!

Ich habe als vollkommender Technik-Laie ein Problem mit dem oben beschriebenen Gerät. Das Gerät lief über Jahre einwandfrei, dann wurde der Standort des Geräts gewechselt (2 Etagen), danach lief er auch noch mehrere Wochen ohne Probleme, aber auf einmal bemerkte ich aus dem laufenden Betrieb, dass das Gerät mehrfach hintereinander das "Knack"-Geräusch machte, dass es beim Ausschalten machte. Der Fernseher schaltete sich selbstständig aus und die Power-LED blinkte unaufhörlich. Der Zustand seitdem ist folgender: Schalte ich das Gerät am Fernseher ein, erscheint ein heller Bildschirm mit weißen Querstreifen, bevor sich der Fernseher Sekunden danach wieder selbstständig ausschaltet, gefolgt von unaufhörlichem Blinken der Power-LED. Ich habe in diesem und anderen Foren gelesen, dass bei Panasonic-Geräten das Blinken (auch) auf eine Verunreinigung zurückzuführen sein kann und das Problem schon damit behoben werden könnte, indem es gesäubert wird. Dies könnte sein, da, wie oben geschrieben, das Gerät bewegt wurde und somit natürlich dabei Schmutzpartikel in "wichtige" Bereiche gelangt sein könnten. Macht es also Sinn, das Gerät zu öffnen und es zu säubern oder habt ihr einen Rat, dass es doch ein schwerwiegenderes Problem sein wird?

Ich bedanke mich herzlichst für ihre Hilfe und Ratschläge!

Alles Gute!
Uwe
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 10:58
Hallo Uwe,

der Staub im Gerät wird höchstwahrscheinlich nichts mit einer evtl. defekten Bildröhre zu tun haben.

Gruß,

Georg
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 17:47
[quote="GorgTech"

der Staub im Gerät wird höchstwahrscheinlich nichts mit einer evtl. defekten Bildröhre zu tun haben.

[/quote]

Hallo,

..die "Knackgeräusche" gefallen mir überhaubt nicht.

Richtig ist, das bei Philips, wie auch bei Thomson-Röhren
es schon mal vorkommt, das die Röhrensockel defekt sind.

Das hat dann aber NIX mit einer defekten Röhre zu tun.

Allerdings wäre es DIESBEZÜGLICH "fraglich", ob man das Ersatzteil noch bekommt.

------------------------

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Z8 Chassis(steht
hinten auf dem Typenschild)

Auf jeden Fall Vertikal Ic-Nachlöten, oder gleich tauschen.

Außerdem NT auf "Lauf" prüfen.

Sollte der DST MIKRORISSE aufweisen, wäre Mülltonne
"anzuraten", da relativ Kostenaufwändig.

Und BITTE; An dem Gerät NICHT selber "basteln", da iss
auch (lange)NACH dem Abschalten TÖDLICHE Spannung
drauf.

Gruss
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 17:52
Hallo nochmal,

sind die Knackgeräusche "Rhythmisch" ??

Käme dann wohl vom Relais Gerät versucht zu starten.

Wenn NICHT "Rhythmisch", dann "Knackgeräusche"
wohl eher vom defekten Röhrensockel, oder DST.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-28CK1C - läuft und läuft und läuft und läuft.
TMHB am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TX 32 PS11D/B
Teletubby am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
Mein Panasonic TX-29PS11D/B piept - kaputt?
RobinSword am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-36PB50D Bildschirm (Folie?) Kratzer
Redman07 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TX-32PM11 heller streifen in der Bildmitte...
Vampeta am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
Panasonic Quintrix TX-32DK20D/B startet nicht
mastersmoke am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-32PM11D/B: Bildqualität nicht zufriedenstellend
BerndB am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  16 Beiträge
Panasonic TX-29 PM 11 D/B Problem mit Netzteil???
TimDigiDamn am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PX20D
capripower am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TX-28ld1 blinkt nur noch
martingxxx am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen