Panasonic TX-28CK1C - läuft und läuft und läuft und läuft.

+A -A
Autor
Beitrag
TMHB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 18:32
Dieser Thread ist eigentlich nichts weiter als ein kleines Loblied auf meinen Panasonic TX-28CK1C... Hat was von VW Käfer - läuft und läuft und läuft und läuft.

Das Gerät habe ich im Oktober 2002 gekauft, gerade in die erste eigene Wohnung gezogen, musste erstmal Ersatz für den 34er Fernseher aus Schüler- und Azubizeiten her.

Letztes Jahr hat mal der Versuch stattgefunden, das Gerät gegen einen Panasonic-42"-Plasma auszutauschen. Nach wenigen Tagen stand die Röhre wieder am bekannten Ort, 42" sind einfach zu groß für 3,00m-3,50m Sitzabstand.
Heute habe ich mit einem Panasonic-37"-Plasma geliebäugelt (sensationelle 599€ bei Saturn)... Beim Warten auf eine Beraterin habe ich mich mal in unsere typische Sitzentfernung begeben, und auch diese Bildgröße getestet - auch hier wurde mir schon wieder leicht übel ob der rasch wechselnden Kameraeinstellungen und schnellen Schwenks, die actionreiche Filme halt mit sich bringen. Und auf plattgedrückte Köpfe bei Sendungen im 4:3-Format stehe ich mindestens ebenso wenig wie auf abgeschnittene Bildränder oben oder unten. Außerdem war die Bildqualität jetzt auch nicht so waaaahnsinnig überzeugend, allenfalls zu vergleichen mit der, die meine Röhre bietet. Also haben wir den Plasma doch lieber dagelassen.
Meine Frau ist immer noch böse mit mir, schließlich sieht so ein Flachbildschirm ja so viel besser aus in der Wohnwand!

Lasse ich mich aber nicht von beirren - die beste Bildqualität bei PAL-Signal bietet für meine Augen nach wie vor mein schöner Vintage-Fernseher im Monitorlook. Auch, wenn Filme im 16:9-Format etwas kleingeraten sind, ich das Sirren des Zeilentrafos meilenweit höre und als störend empfinde, das Menü von der grafischen Seite her den Flair des Spieleklassikers PONG versprüht, und das Gerät eigentlich technisch außer der Quintrix-Technologie wenig zu bieten hat... Die Kiste ist und bleibt erstmal mein Favorit, und ich hoffe, sie wird mir noch lange treu bleiben.

Amen!


[Beitrag von TMHB am 06. Sep 2008, 18:33 bearbeitet]
ronaldratlos
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 19:55
Habe auch noch einen alten Philips Röhren TV 12 Jahre. Bild ist noch wie am ersten Tag. Zusätzlich habe ich noch einen LCD HD der beim normalen TV schauen schlechter ist wie die alte Röhre.
TMHB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 21:16
Im Schlafzimmer haben wir einen schönen 23"-LCD von Samsung an der Wand hängen (naja, derzeit noch auf dem mitgelieferten Standfuß, aber das wird sich kurzfristig ändern... ;)).

Im Wohnzimmer steht das Gerät aus Good-Old-Röhrenzeiten, in denen sich die Hersteller noch kein gegenseitiges Wettrüsten betrieben haben, was Auflösungen, Kontrastverhältnisse, Reaktionszeiten, Minimierung von Schlierenbildung usw. anbelangt.

Jaja, damals war die Zeit noch in Ordnung!
Papale
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 09:53
Dass ein Röhrenfernseher, der Ende 2002 gekauft wurde noch einwandfrei läuft, sollte eigentlich selbstverständlich sein und ist meiner Meinung nach nichts besonderes.

Ich hab im Schlafzimmer einen 21 Zoll Grundig Röhrenfernseher von 1996, der ebenfalls noch einwandfrei läuft.

Trotzdem bin ich froh, im Wohnzimmer einen 42er Panasonic Plasma stehen zu haben. (Bei 3 Metern Abstand)
TMHB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 11:46
Werden eigentlich Sendungen im 4:3-Format aussterben? Sitze gerade wieder zuhause vor einem Film im 16:9-Format, der auf der (wenn auch sehr guten) Röhre leider doch so rein technisch gesehen verhältnismäßig klein ist...

Dass der Fernseher nach 6 Jahren noch läuft, ist sicherlich nichts allzu besonderes, in der Tat. Aber schön zu wissen, dass die Teile wohl offenbar relativ unkaputtbar sind.
Umso trauriger, dass vielerorts Interessenten die "neuen" so schmackhaft gemacht, dass man den Eindruck bekommt, mit einem Röhrengerät könne man bald gar nichts mehr anfangen, und ein Flachbildschirm wäre in wirklich allen Belangen besser als eine Röhre.
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 13:11

TMHB schrieb:

Umso trauriger, dass vielerorts Interessenten die "neuen" so schmackhaft gemacht, dass man den Eindruck bekommt, mit einem Röhrengerät könne man bald gar nichts mehr anfangen, und ein Flachbildschirm wäre in wirklich allen Belangen besser als eine Röhre.


In allen Belangen nicht, aber größtenteils schon. Vor allem wenn HDTV ins Spiel kommt. Wichtig bei PAL ist eben der Betrachtungsabstand und ein hochwertiges Signal. Ich behaupte einfach mal, dass mein 42 Zoll Plasma Deiner Röhre ebenbürtig ist bei Kabel Digital. Vor allem bei ARD und ZDF, da die mit höherer Bitrate senden.

Nichtsdestotrotz würde ich mir auch (noch) keinen neuen flachen kaufen, wenn ich einen hochwertigen Röhrenfernseher wie Du hätte. Dann würde ich auch warten.
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 13:17

TMHB schrieb:
Außerdem war die Bildqualität jetzt auch nicht so waaaahnsinnig überzeugend, allenfalls zu vergleichen mit der, die meine Röhre bietet. Also haben wir den Plasma doch lieber dagelassen.


Hi,
Du meinst wahrscheinlich den Panasonic TH-PV7 der gerade fuer 599,- verschleudert wird. Ich hab den ueber YUV und mit div. DVDs mit einer drei Jahre alten Sony Trinitron Roehre verglichen (damaliger Neupreis 1099,- und mit das Beste auf dem Markt).
Die Roehre hatte keine Chance da mitzuhalten.
Solange der Saturn noch welche fuer den Kampfpreis hat, wuerde ich es mir nochmal ueberlegen
TMHB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2008, 15:16
Nein, den TH 37PX8 meine ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild läuft weg
KathiM am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Panasonic tx-32 pm11f
Ya-Phil am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TX-28LD80C Fehler!!!
kaba am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PS11 brummt!!!
deepdiver am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  6 Beiträge
Hilfe! 2tes Programm läuft im Hintergrund mit!
mojo78 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  7 Beiträge
Bei DVD Wiedergabe läuft Fernsehbild im Hintergrund
Satanlike am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Loewe Calida - HTPC RGB Bild läuft durch
Andy107 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Fernseher brummt wenn der Sat läuft
TheEngineer0815 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Dual DTV DVD 1450-4 Bild läuft
pollagch am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
CRT Toshiba 21T01l Bild läuft durch
Saynd am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen