Loewe Calida - HTPC RGB Bild läuft durch

+A -A
Autor
Beitrag
Andy107
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 11:33
Hallo,

vielleicht kann ein Spezialist von Euch hier ja helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich hinsichtlich Fernsehtechnik völliger Laie bin. Hier mein Problem:

Ich habe aus Nostalgie (und weil er mir optische immer noch gefällt) beim Fernseher noch nicht auf LCD oder Plasma umstellen können und besitze immer noch meinen alten aber zuverlässigen Loewe Calida 70 mit dem C9003 Chassis (glaube ich jedenfalls). Zum Spass habe ich mir einen HTPC, also einen Computer zum Fernsehen aufgebaut, den ich nun gerne an den Calida anschließen würde. Der Computer hat nur einen VGA-Ausgang (neben HDMI). Zu diesem Zweck habe ich mir einen VGA-TV Adapter (König CMP-Telview2) besorgt. Der Anschluss per s-video Kabel und Scart Adapter funktioniert tadellos. Wie zu erwarten, ist die Bildqualität nicht die Beste. Deshalb will ich den Computer gerne über den RGB Ausgang des Konverters anschließen.

Mein Calida besitzt am EURO1 genannten Scart-Steckplatz die Einstellung RBG! an. Für den Anschluss benutze ich ein dreiadriges Chinch Kabel mit den Farben rot-grün-blau. Fersehseitig benutze ich ein Scart Adapter wie diesen hier: Scart RGB Adapter.

Schließe ich nun alles an und stelle den Fernseher auf RGB!, so sehe ich ein klares farbiges Bild des Computers, das aber permanent von rechts nach links über die Bildröhre läuft. Was stimmt hier nicht? Kann der Fernseher doch kein richtiges RGB-Bild anzeigen? Benötigt er am SCART-Eingang eine weitere Schaltung? Am Konverter habe ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Der Scart Adapter selbst funktioniert jedenfalls beim Anschluss über s-video.

Mir ist bewusst, dass der Anschluss eines HTPC an einen Röhrenfernseher eigentlich Quatsch ist. Irgendwann wird vielleicht auch mal ein LCD- Fernseher kommen.

Über Ideen von Euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Andy


Nachtrag:
So, habe etwas nachgelesen und glaube nun verstanden zu haben, dass das dreifarbige Kabel gar kein RGB sondern ein component signal bereit stellt. Der Konverter hat noch eine weitere Möglichkeit RGB anzuzeigen. Eine Adapterpeitsche führt auch noch die drei Farben aus dem Konverter. Der Stecker ist ist mit RGB-out bezeichnet. Hierbei kann man auch noch zwischen y.cb.cr/RGB/CVBS umschalten. Dieser Anschluss zusammenmit dem Adapter bringt jedoch ebenfalls ein laufendes Bild. Darüber hinaus hat das Bild einen Grünstich. Ich habe den Eindruck, dass der Adapter Mist ist und mir gar kein richtiges RGB (was über Scart an den Fernseher geleitet werden kann) liefern kann. Gibt es aus Eurer Sicht da noch eine Möglichkeit?


[Beitrag von Andy107 am 01. Dez 2010, 12:03 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 12:07
Der Konverter gibt nicht RGB, sondern YCbCr (Komponentensignal )aus.

Für RGB (eigentlich RGBs) braucht man 4 Kabel. Bei dir fehlt das 4. Kabel mit dem Sync-Signal. Außerdem müssten eigentlich die Farben verfälscht sein.

Du musst wohl bei S-Video bleiben.


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2010, 12:07 bearbeitet]
Andy107
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 14:05
Danke hgdo,

das klingt ernüchternd, aber leider plausibel. Warum schreiben die denn da groß und breit, dass er RGB-out könnte? Da wird den Unwissenden (mir) unnötig Hoffnung gemacht. Wie so oft ist es bei den Chinageräten natürlich mit der Dokumentation auch nicht so toll.

Gibt es denn (erschwingliche) Konverter, die RGB-Scart können?

S-Video ist qualitativ leider keine wirkliche Alternative.

Gruß
Andy
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 20:33
Ich würde erstmal wenn du dieses durchlaufende Bild hast noch zusätzlich ein Cinchkabel vom gelben Video Out des Konverters auf den gelben Cinch an dem Scart-Adapter stecken. Das von dem TV benötigte Syncsignal ist nämlich das ganz normale CVBS-Signal, und mit etwas Glück gibt das der Konverter parallel mit dem RGB aus. Versuch macht kluch!

gruß schraddeler
Andy107
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 13:13
Hi Schraddeler,

genau das war die Lösung! Schön wäre es gewesen, wenn diese Anschlussvariante auch im Benutzerhandbuch des Konverters beschrieben wäre.

Das Bild ist jetzt bedeutend besser als nur über CVBS oder s-video. Zum ausprobieren des HTPCs reicht es mir erst mal. Richtig ordentliche Qualität ist aber wohl erst mit einem HDMI verstehenden LCD Fernseher möglich. (durch den Konverter gibt es eine leichte Unschärfe, wie mir scheint). Dennoch, genau diese (Zwischen-)Lösung schwebte mir vor.

Allen, die einen solchen Konverter mit RGB verwenden wollen, sei also gesagt, dass der Fernseher sich das fehlende Syncsignal vom normalen video-out (CVBS) Signal holt. Insofern ist bei SCART also ein Adapter mit mindestens RGB und CVBS (gelb), also vier Leitungen notwendig, um ein anständiges Bild zu erreichen. Mein SCART Adapter hat ja zusätzlich noch Audio und s-video und ist somit vollständig geeignet, RGB-Bild und Stereoton an den Fernseher weiterzureichen.

Vielen Dank an Euch!

Viele Grüße
Andy
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 13:36
Dann will ich das ganze nur noch dahingehend vervollständigen, daß diese Anschlußvariante nur bei einigen TV funktioniert, nämlich mit denen die man manuell in den RGB Modus schalten kann, und das ist eher die Ausnahme! Im normalen SCART-Anschluß muß noch mit einer Gleichspannung zwischen Pin 16 und 18 auf RGB umgeschaltet werden. Von daher war das wohl auch in dem Manual des Konverters nicht so beschrieben. Aber die Hauptsache ist ja jetzt erstmal das wir die Sache mit Bordmitteln auf die Reihe bekommen haben .

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Calida - Einschaltprobleme
jueli111 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Loewe Mimo versus Loewe Calida
reimerdichter am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Loewe Calida
someone am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Loewe Calida 70 + Kabelfernsehen
TomNa1977 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Defekt: Loewe Calida 5772
Fernseh-Eule am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Loewe Calida gebraucht - alles ok?
Rockabilly-Freiburg am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Loewe Calida Totalschaden?
smarthans am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Loewe Calida Kindersicherung deaktivieren
mark64 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Loewe Calida piepst!
hans2363 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Loewe Calida 5772
Gargamel_05 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen