Loewe Mimo versus Loewe Calida

+A -A
Autor
Beitrag
reimerdichter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 23:06
Hallo Ihr Lieben,

hatte jahrelang einen Loewe Calida 72 (50Hz) in Mint, Baujahr ca. '94 und war sehr zufrieden. Hatte jetzt die Gelegenheit einen Loewe Mimo 32 (100Hz), Baujahr '05 für kleines Geld zu bekommen und hab zugeschlagen. Der Sound ist eindeutig besser nur beim Bild bin ich enttäuscht: natürlich viel größer, aber ich finde, dass der Calida eine bessere Tiefenschärfe hat. Ich dachte schon, dass im Mimo 10 Jahre Fortschritt mehr stecken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder brauch ich ne Brille?

Netter Gruß

reimer
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 09:42
Als bekennender Röhrensammler (und Fan und FlatScreenhasser) darf ich dich hinsichtlich einer diesbezüglichen "Optikunterstützung" beruhigen: der Primo hat wahrlich nicht das beste aller Bilder. Im Vergleich zu einem 32er Panasonic Quintrix etwa gleichen Alters, schneidet der Primo eindeutig schlechter ab. Ich mag seinen Sound aber (neben der Form ) daher bleibt er, auch wenn er mittlerweile zu echtem Sportsgeist auffordert, denn er verweigert seit geraumer Zeit den Empfang des Fernbedienungssignals, muss also manuell ein/aus/um gestellt werden. Aber wozu habe ich Kinder?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 13:53

reimerdichter (Beitrag #1) schrieb:
... aber ich finde, dass der Calida eine bessere Tiefenschärfe hat.

Die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe ist ein Maß für die Ausdehnung des scharfen Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems. Der Begriff spielt in der Fotografie eine zentrale Rolle und beschreibt die Größe des Entfernungsbereichs, innerhalb dessen ein Objekt scharf dargestellt wird. In der Regel wird eine große Schärfentiefe durch kleine Blendenöffnungen oder Objektive mit kurzen Brennweiten bei der Aufnahme erreicht.

Die Tiefenschärfe ist damit abhängig von der Aufnahme und unterscheidet sich nicht zwischen verschiedenen Abbildungssytemen (TVs).

Wer ein ernsthaftes Interesse an hoher Bildschärfe hat, sollte auf HD umstellen. Hier ist die Tiefenschärfe des jeweiligen Bildinhaltes deutlich identifiziertbar.

Slati
Dualplattenspieler
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 08:47

Slatibartfass (Beitrag #3) schrieb:

reimerdichter (Beitrag #1) schrieb:
... aber ich finde, dass der Calida eine bessere Tiefenschärfe hat.


Wer ein ernsthaftes Interesse an hoher Bildschärfe hat, sollte auf HD umstellen. Hier ist die Tiefenschärfe des jeweiligen Bildinhaltes deutlich identifiziertbar.

Slati

Na das ist ja 'mal 'ne Neuigkeit . Ist aber schon aufgefallen, dass es hier um ältere Röhrengeräte geht, oder?
mgz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 08:49
Hallo Reimer,

Slatis Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Wahrscheinlich siehst Du die Bildmängel auf der großen Röhre einfach besser.

Was benutzt Du als Bildquelle und wie hast Du diese angeschlossen?

Ciao
Martin
mgz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 13:19
Hallo Schwagerherz,

könntest ja auch mal auf Rückfragen antworten

Ciao
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Mimo 32 Vorführgerät
jniederb am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
Loewe Mimo 28 Frage
Denjeru am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Loewe Calida Totalschaden?
smarthans am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Defekt: Loewe Calida 5772
Fernseh-Eule am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Loewe Calida 70 + Kabelfernsehen
TomNa1977 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Loewe Calida
someone am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Loewe Calida Kindersicherung deaktivieren
mark64 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Loewe Calida piepst!
hans2363 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Loewe Calida - Einschaltprobleme
jueli111 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Loewe Calida 5772
Gargamel_05 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen