Hilfe bei Loewe Calida

+A -A
Autor
Beitrag
someone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 21:11
Hallo,

ich habe gebraucht einen Loewe Calida Fernseher erstanden. Er hat aber wie ich feststellen musste einen kleinen Macken.

Wenn man den Fernseher einschaltet kommen anfangs Farbige Streifen, die manchmal sofort, manchmal nach wenigen Minuten dann in das normale Bild wechseln. Also anfangs sieht man nicht außer einem fast einfarbigen Bildschirm mit einer Art Zickzack von oben nach unten. Nach ein paar Sekunden bis Minuten dann plötzlich das normale Bild.

Als Eingang benutze ich den Scart, Verkäufer kennt das Problem auf Nachfrage auch, kommt bei ihm auch beim normalen Antenneneingang vor, jedoch dort länger und regelmäßiger, auf dem Scart ist es meistens nur wenige Sekunden

Kann jemand so aus der ferne sagen was das sein könnte? Müsste man da was machen oder wird das vorerst so bleiben?

Danke
Pascal
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 21:43
Werden wohl Rücklaufstreiffen sein. Ich sag es nicht gerne, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Röhre hin ist (Wenns ne ESF is).
someone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 22:20
ESF? Ist eine normale röhre soweit ich das beurteilen kann...

Ich versuche das ganze mal nochmal besser zu beschreiben.

Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt ein einfarbiges Bild, mit ca 15 Streifen welche waagerecht sind, und von oben nach unten in einer Art Zick-Zack verlaufen. Das Bild färbt sich währenddessen immer mehr in Richtung grün, bis schlagartig das Bild kommt...

Interessanterweise ist der Effekt grade verschwunden, nach dem Einschalten dauert es jetzt ca 5s bis einfach das Bild erscheint. Könnte fast normal sein.

Bei Scartsignalen (verwende ich eh nur, habe nur Sat) treten die Streifen ca. 0-10s auf, bei Antenne wie gesagt angeblich manchmal auch länger, kann ich schlecht prüfen (muss mal den Antennenanschluss vom Receiver testen).

Die Röhre (falls sie es wirklich ist) zu ersetzen dürfte wohl teuer werden?


Edit: noch 2 Effekte die ich gerade beobachten konnte. Beim Umschalten ohne Signal sind die Streifen auch leicht im dunklen Bild zu erkennen.

2. Die Helligkeit des Bilds schwankt hin und wieder, außerdem zeigt es manchmal einen leichten Grünstich (bzw stark überhöhte Grünwerte, die Helligkeit könnte auch davon kommen).


[Beitrag von someone am 09. Jan 2007, 22:25 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 01:55
Hallöchen,
..wie Blockmaster schon sagte
99% iss die Röhre hin.

Würde ich beim Verkäufer (wenn möglich) "reklamieren"

Zur Röhre; Wenn Du das Gerät aufmachst, so iss
auf der Röhre ein (Typen)Aufkleber zu finden

Da steht dann (z.B) A68ERF....

oder A68ESF....

Die ESF/ERF-Röhren sind "berüchtigt"....

Gruss
someone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 08:57
Hallo,

ok, danke für eure Hilfe. Reklamieren ist eher nicht, war eher mein Fehler das Teil zu kaufen. Naja, wandert er in die Bucht, neue Röhre dürfte unrentabel sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Mimo versus Loewe Calida
reimerdichter am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Loewe Calida Kindersicherung deaktivieren
mark64 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Loewe Calida Totalschaden?
smarthans am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Defekt: Loewe Calida 5772
Fernseh-Eule am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Loewe Calida 70 + Kabelfernsehen
TomNa1977 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Loewe Calida piepst!
hans2363 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Loewe Calida - Einschaltprobleme
jueli111 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Loewe Calida 5772
Gargamel_05 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Loewe Calida 5772 Z defekt
Alles_kaputt am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Loewe Calida 5672 Z Baujahr ??
Hans67 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213