LOEWE XELOS M55 TM - nichts geht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
midicontroller
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:58
guten abend,



brauche bitte hilfe.. hatte bis vor 2 wochen einen kleinen telefunken farbfernseher der sich leider immer selbstständig an und wieder aus schaltete. aufgrund des alters von über 20 jahren hab ich ihn dann entsorgen lassen. nun habe ich mir bei ebay für 35 euro einen loewe xelos (M55 TM) gekauft. das gerät war anscheinend ein hotel-fernseher.. naja egal dachte ich.


Ohne Titel-1 Kopie



heute früh hat die post den loewe-tv geliefert. hab ihn vorsichtig ausgepackt und auf transportschäden untersucht - soweit alles gut. der tv war relativ gut verpackt. mitgeliefert wurde eine mir nicht bekannte no-name fernbedienung (CT 508 steht drauf).


habe dann etwa 2 stunden gewartet bis der tv zimmertemperatur hat und ihn eingesteckt und das erste mal eingeschaltet und er arbeitete wie erwartet. keinerlei auffälligkeit und gutes bild. hab dann auf der fernbedienung alle funktionen probiert und irgendwann auch die regler für sättigung/kontrast/helligkeit gefunden wollte mir dann einen film ansehen doch nach insgesamt etwa 15 minuten schaltete er sich einfach ab. kein geräusch, kein gestank - einfach nur aus. also vom netz getrennt, 2 minuten gewartet, neu eingeschaltet: NICHTS! der fernseher zeigt absolut keine reaktion mehr. das dumme nur: auch die LED auf der vorderseite leuchten nicht. absolut tot ...ich kann den fehler daher kaum einschätzen.



das gerät macht einen sehr ordentlichen und gepflegten eindruck und lief (wenn auch nur kurz) normal. hat jemand irgendeine idee was da los sein könnte? habs heute noch öfter probiert. an der fernbedienung, am netzschalter, mit verschiedenen stromkabeln - kein erfolg. wäre schön wenn mir jemand helfen kann, vielen dank!



[Beitrag von midicontroller am 09. Mrz 2011, 20:01 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:15
Da wird Dir nur ein Fachmann helfen können, wenn er in das Gerät schaut.

Wenn er beim einschalten noch nicht mal knistert (Ohr an Lüftungsschlitze halten) wird er keinen Strom mehr annehmen, sprich das Netzteil wird defekt sein.

Es kann aber auch nur eine Lötstelle defekt sein, alles nur raten.

Schraub ihn nicht selbst auf, an vielen Teilen in Röhren-TV's liegt Hochspannung an !

Aber ob sich das alles lohnt ? ein KV kostet beim Händler schon 30-60 Euro.

Gemini
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:05

midicontroller schrieb:
das dumme nur: auch die LED auf der vorderseite leuchten nicht. absolut tot

Wieso dumm, das ist für den Techniker super, denn dann ist der Fehler leichter zu finden
midicontroller
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:22
also wirds wohl sehr wahrscheinlich das netzteil sein? habe mal den händler angeschrieben.. ist ja sicherlich auch nicht in seinem interesse ne neutrale bewertung zu erhalten. vielleicht kann man was machen.. danke für eure antworten

ach noch ne allgemeine frage: was ist von dem gerät zu halten? würdet ihr es empfehlen oder anders formuliert. lohnt eine reperatur?


[Beitrag von midicontroller am 09. Mrz 2011, 22:24 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:48
So eine olle Röhre bekommst Du auf jedem Flohmarkt für 5 Euro, hab doch geschrieben das ein Kostenvoranschlag schon mehr kostet als das ganze Ding wert ist.

Wechschmeißen, zum nähsten Trödler und einen anderen Dinosaurier kaufen.

Gemini
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:06
Na ja, ein ordendlicher is es schon. Gegen einen 0815 China Fernseher würde ich ihn nicht eintauschen.

Gerade kleinere im Bereich 37-55cm sind relativ selten. Da kann sich die Rep. schon mehr lohnen als bei einem großen.

Nur wird die Rep. vermutlich teurer werden als die 35€ die du bezahlt hast.


Bevor du das Teil in den Müll schmeisst, würde ich dir allerdings vorschlagen noch mal selbst nach der Netzsicherung zu schauen. Vielleicht hast du Glück das die einfach nur so durch ist. Kann auch schon mal vorkommen...
midicontroller
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:48
hallo leute!


danke für eure hilfe! der verkäufer hat mir einen "neuen" fernseher zugesendet und dieser funktioniert auch.

habe aber leider auch hier ein problem: 1. die unbauchbare fernbedienung (foto) und 2. merkt sich der tv meine einstellungen (helligkeit/contast/farbe) nicht - diese sind mir zu grell eingestellt. da ich den tv bei nichtnutzung immer vom netz trenne muss ich jedesmal die werte wieder umstellen. gibt es hier eine lösung? ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

grüße


Ohne Titel-1 Kopie IMG_1174
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:48
Gibt es eine "OK" Taste? Wenn man die drückt und dann eine Einblendung "Memo->OK" kommt, kann man die Einstellung durch weiters drücken der OK Taste speichern.


Kann auch sein das noch der Hotel Modus drin ist:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Hotelmode zu deaktivieren:

* ¨i¨-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten und Gerät am Netzschalter einschalten. Es erscheint nun ein Menü.
* ¨Service Code¨
* Code ¨8640¨ eingeben
* ¨Hotel¨ -> ¨ein¨ auswählen
* ¨End wit Men¨ mit ¨OK¨-Taste bestätigen
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:17
Kannst bei uns vorbeikommen, wir sind frph wenn die alten Dinger weg sind und wir nicht noch Geld bezahlen müssen ;-)
PauloFerrutio
Neuling
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 15:12
jaa, deshalb bin ich B&O fan !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe XELOS 5270 ZW
Glorfindel am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 5381
Shelby1207 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Loewe Xelos 32" Röhre
Cosmictraxxx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW
frankyhill am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Loewe Xelos 5270 ZW
Phys am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Anleitung Loewe Xelos
puschin am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Loewe Xelos bleibt im Standby
vatikanbüro am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
LOEWE XELOS M155 halbes bildDunkl!
dipi1903 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Loewe Xelos @media 5981 defekt
ceo am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  11 Beiträge
Loewe Xelos 5281 ZW schaltet sich ab !
gigi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967