Breitbild-Fernseher (Nokia) erzeugt knackende/knallende Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Lias
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 23:05
Das Gerät ist einige Jahre alt und funktionierte soweit immer ohne erkennbare Probleme. Auch jetzt findet die Bild- und Tonwiedergabe noch wie gewohnt statt. Leider begannen vor einiger Zeit laute, knallende - knackende Geräusche aufzutreten. Nicht langanhaltend, sondern unregelmäßig und sehr plötzlich. Teils mag auch ein gewisses Summen oder Knistern entstehen, als würde sich eine Art Spannung aufladen. Es handelt sich dabei also nicht um akkustische Signale aus den Lautsprechern, sondern um Laute, die von dem Gerät/der Elektronik selbst stammen. Aus diesem Grund wird der Fernseher nun nicht mehr genutzt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Was könnte die Ursache für ein solches Problem sein und wie kann man es beheben?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 10:19
Das dürfte der Zeilentrafo sein, der die Bildröhre mit Hochspannung versorgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilentransformator

Slati
Lias
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 15:38
Danke. Mit solchen Schäden, bzw. Elektronik im Allgemeinen habe ich kaum Erfahrung. Wäre bei Reparatur/Austausch der defekten Bestandteile mit hohen Kosten zu rechnen?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 15:59
Ein neuer, gebrauchter dürfte günstiger sein, falls die Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen sind.

Slati
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 17:51
Wenn es der DST sein sollte müßte, wenn es Knallt, das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde zusammenfallen bzw. sich das Gerät abschalten (Protect).

Könnte auch sein da es die Kaskade ist wenn das Gerät noch eine haben sollte.

Würde das Gerät nur noch zu Reparaturzwecken einschalten. Überschlagene Hochspannung kann die Elektronik im Gerät zerschiessen und dann ist entgültig Ruhe..
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 17:57
Ich hatte sowas mal bei einem kleinen Röhrenfernseher. Die betreffende Wohnung war recht feucht, immer so 60 Prozent. Das hat bei zwei nahe zusammenliegenden Lötstellen immer wieder zu diesem Effekt geführt.

Abhilfe gebracht hat Einpinseln der betreffenden Stelle auf der Platine mit Klarlack. (Das sollte natürlich nur jemand machen, der weiß, was er tut.) Seither war nie mehr etwas.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOKIA FERNSEHER PLÖTZLICH KAPUTT!
Odolmed am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Nokia Fernseher Bild Problem
Shepard2017 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Knack-Geräusche
Napirai am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  11 Beiträge
mein fernseher macht geräusche
klaus251 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Nokia TV
kmaxonus am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Schneider Breitbild Röhren TV- defekt?
Phil20 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
nur noch Breitbild-Sendungen?
loewenmaul am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
NOKIA 2130HS - Hotelmodus
Wastl_HiFi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Nokia 8296 und RGB
Nersgatt am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  2 Beiträge
Unterschied 16:9 und Breitbild
Tpc am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887