Sony KV 36 HQ 100 Bild und Ton kommen sehr spät

+A -A
Autor
Beitrag
sonyWegaTriniton
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 07:02
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe für meine alten Konsolen einen Sony KV 36 HQ 100. Der TV funktioniert sonst einwandfrei.Wenn das Bild kommt dann läuft der TV auch 12 Std am Stück ohne Murren. Aber, wenn ich den TV ausschalte und ihn dann am nächsten Tag anschalten möchte dauert das erwig bis Bild und Ton kommen bzw kann man den TV in dieser Zeit nicht via Fernbedienung ausschalten oder eine andere Taste betätigen an der Remote.

Was kann das sein?
Moses_de
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 19:20
Es ist Ewigkeiten her als ich mich mit Röhrenfernseher beschäftigt habe.
Teilweise stammt meine Erfahrung noch von TVs, die hauptsächlich Röhren verwendet haben und nicht nur die Bildröhre.
Also meine Antwort, nicht unbedingt als Die Weissheit letzter Schuss verwenden.

Röhren brauchen ja schon mal ihre Zeit um ihr "Feld" aufzubauen.
Durch die Hochspannung unterliegen die ja auch einem gewissen Verschleiss., was die Einschaltdauer weiterhin verzögert.
Auch das Hochspannungsteil kann durch Ermüdung länger brauchen bis es genügend Spannung aufgebaut hat.
Theoretisch kann man das oft nachregeln.
Praktisch nicht, da es sich hier um Hochspannung handelt, von dem man tunlichst die Finger lassen sollte, da ein Stomschlag tödlich sein kann bzw. ist.

Solche Arbeiten sollte man einer Fachwerkstätte überlassen, auch wenn es davon kaum mehr welche gibt.
Die meisten sind nur noch imstande Bauteile auszutauschen, was fraglich ist, ob sich das noch rentiert.

Aber meine Ferndiagnose ist nur eine Vermutung.
Die Zeiten, dass ich so leichtsinnig war, an diesen Hochspannungsteilen herumzuschraubten, sind schon länger vorbei.

Eine Nachregelung über die normale Bedienung kenne ich nicht.

Gruss Moses_de


[Beitrag von Moses_de am 17. Sep 2014, 19:22 bearbeitet]
sonyWegaTriniton
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 19:59
Danke für die Antwort. Was mir jetzt aufgefallen ist,das der TV immer nach ca 20std Ruhe sofort angeht. Wenn man den TV ausmacht und kurz danach abschaltet komm kein Bild und Ton bzw reagiert er auch nicht auf die Remote,Aber nach ca 20std springt er sofort an.komische Sache.
Moses_de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 20:02
Hi sonyWegaTriniton,

Wenn du es so beschreibst...
Bei elektronischen Geräten können seltsame Effekte auftreten.
Die einzelnen Bauteile erzeugen ja auch Wärme.
Durch die Wärme können sich einzelne Bauteile etwas verformen, und dann erst Kontakt bekommen.
Kalte Lötbrücken oder Steckkontakte sind da oft die Auslöser.

Solche Fehler sind nur schwer zu finden, womit wir aber wieder bei dem Problem "Hochspannung" bei Röhrenfernseher sind.

Mir fällt ein, dass ich solche Schwierigkeiten mit dem Einschalten auch mal bei einem LED-Monitor hatte.
Weil´s ein Garantiefall war, hatte ich den 3x eingeschickt.
Spätestens 1/2 Jahr nach der Reparatur trat der Fehler wieder auf.
Brauchte immer länger bis er nach dem Einschalten ein Bild lieferte.
Dann ist das Schrottding raus geflogen.

Irgendwo ein Fehlkontakt, wird er dann warm, verformt sich die Platine und er bekommt auf einmal Kontakt.
Auch sind die oxydierte Kontakte von Steckfassungen Ursache für solche Wackelkontakte.

Solche Fehler zu finden ist nicht leicht, erst recht, da man ja nicht an den Bauteilen rumfummeln kann, wenn er eingeschaltet ist: Lebensgefahr.

Ich glaube nicht, dass es hier jemand geben wird, der dir mit einem einfachen Rat -"Klopf mal an das Teil" helfen kann.

Und Ideen, wie die Platine in den Backofen zu legen, um dadurch alle Lötstellen zu erhitzen halte ich für etwas "hirnlos"..

Wenn du Glück hast, dann bleibt es bei der Einschaltverzögerung.
Wenn du Pech hast, wird es immer länger dauern.

Gruss Moses_de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KV36 HQ 100
malibuss am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  9 Beiträge
Sony KV 36 FS70/G
skorpi218 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Sony KV-25X5D Bedienung
Andreas57 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
SONY KV-29C3D : kein Ton u. Bild
vasgyuszi am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  9 Beiträge
Sony KV-32FQ86 Kein Bild, Kein Ton
hwhwnk am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Bild bei Sony KV 32CS76
Johnnyderskeptiker am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Nachfolger Sony kv-28fQ86
michaelse am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Sony HQ-100 TV´s und Philips 9528 Pixel Plus
Reckermann am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
SONY KV-29C3D
audio_13 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Sony KV-32FX68E Ton verschwindet
Nodud82 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495