SONY KV-29C3D

+A -A
Autor
Beitrag
audio_13
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 19:04
Hallo hab ein problem mit meinem Fernseher nähmlich folgendes
Grünes bis hell blaues Bild mit hell grünen Streifen hier ein bild



Meistens nach dem Einschalten des Geräts und Zwischendurch, alles sehr unterschiedlich und die Dauer variert auch stark...sek dann mal wieder 2-15 min.
Brauche dringend hilfe

MFG
Theorem
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 19:16

audio_13 schrieb:
Hallo hab ein problem mit meinem Fernseher nähmlich folgendes
Grünes bis hell blaues Bild mit hell grünen Streifen hier ein bild



Meistens nach dem Einschalten des Geräts und Zwischendurch, alles sehr unterschiedlich und die Dauer variert auch stark...sek dann mal wieder 2-15 min.
Brauche dringend hilfe

MFG :prost


Ich kenn das noch von nem Philips, dort hatte die Röhre einen Kathoden-Heizwendelschluss.
mobby-dick
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 12:35
Halli Hallo Hallöli ihr lieben Leute aus dem Forum,

bei meinem Sony tritt seit Sep. 08 das gleiche Bild auf wie bei audio_13.

könnte mir jemand mitteilen wie man diesen Fehler beheben kann?
Diverse kaltelötstellen habe ich schon beseitigt so dass der Fehler immer mal für 4 bis 6 Wochen weg war

Danke für die Antworten

Mobby


[Beitrag von mobby-dick am 17. Feb 2009, 21:57 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 22:21
Hallo,

nach Beseitigung der kalten Lötstellen würde ich mal vorsichtig die UG2 verstellen am DST -Trafo. Meistens ist derselbe aber defekt und dann hilft es natürlich nichts. Die Bildröhre kann es auch sein.
mobby-dick
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 10:36

Mülleimer schrieb:
Hallo,

nach Beseitigung der kalten Lötstellen würde ich mal vorsichtig die UG2 verstellen am DST -Trafo. Meistens ist derselbe aber defekt und dann hilft es natürlich nichts. Die Bildröhre kann es auch sein.


Vielen Dank für die Antwort, aber was hätte das verstellen der UG2 am DST Traffo damit zu tun das der Fehler seit der letzten Lötaktion bisher nicht mehr aufgetreten ist.
Das soll heissen seit ich anfang der Woche nochmals diverse Kondensatoren nachgelötet habe ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Für weitere Antworten sage ich schon mal herzlichen Dank

Mobby
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 15:08
Das Fehlerbild deutet darauf hin, daß die Bildröhre übersteuert ist. Das bedeutet, dass sie ihren maximalen Strahlstrom erreicht hat und deswegen nicht mehr mit dem Bildsignal moduliert werden kann. Das einzige was noch zu sehen ist, ist der Zeilenrücklauf der normalerweise dunkel getastet wird (das sind diese Streifen).

Eine Übersteuerung kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen können die Betriebsbedingungen fehlerhaft sein, was wiederum mehrere Gründe eröffnet, oder die BR selbst hat einen Defekt.

Der G2- Regler kann, wie alle Potis, durch Staub oder Oxidation verunreinigt sein und dann aussetzen. Mitunter läßt sich das durch Hin- und herdrehen beseitigen oder wenigstens als Defekt lokalisieren. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, bitte auch nicht verstellen.

Hast Du das Chassis mal mit einem Schraubenziehergriff abgeklopft, ob auch wirklich alle Lötstellen gut sind? Das Bild muß dabei ruhig bleiben. Löte sonst auf jeden Fall den Zeilentrafo komplett nach.

Mülleimer
mobby-dick
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 20:40
Hallo Mülleimer,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde auf jeden Fall den Zeilentrafo sobald der Fehler wieder auftritt nochmals komplett nachlöten.

Info kommt auf jeden Fall wie sich der Fehler weiter entwickelt.

Wünsche noch ein schönes Wochenenden


Mobby
a1967310
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 23:11
Bei uns ist dieser Fehler auch aufgetreten.

Nach Auswechseln einiger Teile und/oder Nachlöten tritt der Fehler wie bei mobby-dick alle paar Wochen wieder auf.

Neuerdings dauert es nach dem Einschalten des Fernsehers aber auch noch bis zu 10 Minuten, bis ein Bild zu sehen ist. Während dieser Zeit ist nur eine kleinere blass-hellere Fläche (kaum sichtbar) etwas oberhalb der Mitte anstelle eines Bilds zu sehen.
a1967310
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 14:56
Ich hatte gehofft, jemand hätte noch einen Tipp!

Mittlerweile neigt der Fernseher auch dazu, nicht mal mehr nach 10 Minuten normal zu laufen, sondern nur noch, wenn man einen kleinen Kurzschluss an einem Kondensator (einer beliebigen Farbe) provoziert. Sonst bleibt der Fernseher schwarz.

Vielleicht hat jemand hier im Forum einen guten Hinweis.

Haben uns aber nun auch den Schaltplan des Fernsehers besorgt.

Ich weiß, dass dieses Thema etwas alt ist, doch gibt es niemanden mehr, der sich da auskennt?


[Beitrag von a1967310 am 04. Dez 2009, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei geerbten SONY KV-X25TD Probleme wegen grünen Streifen
surf99 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
SONY KV-29C3D : kein Ton u. Bild
vasgyuszi am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  9 Beiträge
Philips 9551 Streifen im Bild
Casker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Sony KV-32FX68E blaues Bild
shanjue am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Nach dem Einschalten ist das Bild beim SONY KV-29C3D zeitweise türkis!
P5fe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Problem Sony KV-2961D
manur19 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Brauche dringend hilfe, mein Bild hat streifen
Tom_Highway am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
sony fernseher kv e2551d Bild+Tonausetzer für 2 sek
00svenson00 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Rotes Bild mit Streifen bei Sony KV-32
Lion13 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Grünes Bild
hunter65 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957