Hilfe Progressive Scan -doppelte Darstellung nebeneinander- Help!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 10:38
Hallo,

vorab erst einmal die Ausstattung von mir:

TV Loewe Aventos 3981 ZW mit YUV-In über Scart
DVD Yamaha S540 mit PAL-Progressive Scan und YUV-Out über Cinch
YUV-Kabel (günstig) 3 Cinch auf 3 Cinch an Oehlbach XXL Scart-Adapter für den Eingang in TV

Habe alles entpsrechend angeschlossen und den DVD am TV auf YUV-Signal-Eingang gestellt. Im Setup vom DVD habe ich auch auf Component-Out umgestellt (früher RGB). Das Ergebnis war super, viel bessere Bildqualität als über RGB.
Jetzt habe ich den Progressiv-Scan-Modus im Setup des DVD aktiviert mit dem Ergebnis, dass das TV-Bild nicht noch besser und auch nicht schwarz sondern doppelt dargestellt wurde! Doppelt bedeutet hier, das Fernsehbild teilte sich in zwei Hälften (links und rechts), in beiden Hälften wurde das gleiche dargestellt. Diese Darstellung war aber zudem noch äusserst instabil! Das ganze ist jetzt nicht so tragisch, da ja anscheinend das Progressive Scan auf TV´s eh nicht soviel bringen soll, doch interessieren würde michs trotzdem.

Woran kann das liegen, hat mein TV zwar einen Componenten-Eingang unterstützt aber kein Progressive Scan? Ist vielleicht das Kabel bzw. der Adapter defekt, obwohl das normale YUV-Bild wunderbar funzt? Habe ich etwas falsch eingestellt (aber eher nicht)?

Ach ja, mit YUV muss ich das Bildformat jetzt von Hand einstellen, keine automatische Formateinstellung mehr vorhanden, kann das sein?

Ist YUV eigentlich gleichbedeutend mit Progressive Scan?

Hier wird es doch sicher ein paar Experten für dieses Thema geben!

Vielen Dank

Rüdiger


[Beitrag von lucasleister am 03. Mrz 2004, 10:41 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2004, 19:34
Hi Rüdiger!

Eine tolle Lösung für dein Problem kann ich leider nicht anbieten, aber bei deinem DVD Player wurde ich stuzig: sieh dir mal die Infos unter dem Link an, vielleicht hilft dir das weiter --> http://www.grobi.tv/scripts/index.cfm?FuseAction=Neuigkeiten.ShowDetails&ID=643

Außerdem wusste ich nicht, dass Progressive Abtastung über Scart möglich ist - ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass das gar nicht geht! Meines Wissens nach geht das über ein Komponenten Kabel (3x Cinch) oder VGA Kabel mit 15 pins. Naja, auf jeden Fall hoffe ich, dass Dir der Link weiterhilft!
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 04. Mrz 2004, 20:03
Hi,

ist ganz einfach. Dein Fernseher kann mit Prog.Scan nichts anfangen. Wie übrigens die meisten Fernseher nicht.
Und nein - YUV und Prog.SCan ist nicht vergleichbar. Das eine ist die Anschlussart das andere die Geschichte mit der Vollbildausgabe.

Weiterhin macht ProgScan wirklich nur bei Proki´s oder den großen Plasmas sinn.

MFG
Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Scan?
Thomass am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Progressive Scan!?
Addy1983 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Flimmern bei progressive Scan?
weisebj am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
Progressive Scan PAL/NTSC
Zwiper am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  14 Beiträge
Progressive Scan und Flimmern?
Sephiroth am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Progressive Scan ohne YUV?
Siddy am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Progressive Scan (Samsung WS32M166V)
gerrit1980 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Progressive Scan: Bringt's wirklich was?
tatsu am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  26 Beiträge
Progressive Scan am TX-29PX20D
jensiskammer am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Kann Progressive Scan nicht aktivieren!
Sephiroth am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen