Alte Filme auf LCD gucken? Tips und Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
Stereomensch
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 17:58
Hallo Leute,

ich habe einen Beovision 8x32.
Schau hier: https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=1283


Welche Tipps gibt es um ältere Filme darauf zu gucken?
Danke für Eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 10:24
Hmm, und was hat das mit Röhrenfernseher zu tun?
Stereomensch
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 15:19
Auf meiner alten Grundigröhre waren alte Filme immer gut anzusehen.
Schöne Farben, gute Schwarzwerte, angenehme Bewegungen.
Dies ist auf dem LCD leider nicht der Fall.

Kann ich den LCD dazu bringen mir ein angenehmeres Bild zu verschaffen für alte Filme?
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 23:45
Ich weiss nicht bei welchen Stand der Technik der Beovision stehen geblieben ist. Ich selbst habe einen alten LCD von Philips, war mal einer der Besseren, ist aber schon technisch überholt, aber selbst bei diesen Gerät habe ich keine Sehnsucht nach einer Röhre mehr.

Neue und gehobene Geräte z.B. von Panasonic haben auch einen guten Schwarzweisswert und gerade Panasonic bekommt die Farben gut hin, wenn man den TV optimal einstellt. Der Betrachtungswinkel hat sich erstaunlich verbessert. Habe gerade mal einen neuen 43 Zoll Smart Full HD Panasonic bewundern dürfen.
Würde man das Bild der Grundigröhre oder irgendeiner Röhre auf die heute übliche Grösse von TVs vergrössen, würde man auch mehr Artefakte und Fehler der guten alten Röhre sehen. Anders gesagt, würde sich ein Hersteller die Mühe machen und einen Spitzen-LCD in der typischen Bildröhregrösse von ca. 67cm zu bauen, wäre es heute kaum noch schlechter als eine gute Röhre, im Gegenteil, die ganzen Fehler der Röhre, wie Geometrieprobleme oder dynamische Geometrieverzerrungen, eine Lochmaske die sich bei hellen Bildinhalten aufheizt und somit Falschfarben produziert, die Unschärfen an den Rändern oder Konvergenzprobleme fallen bei den LCD weg.
Einige Probleme, die den LCD angelastet werden, kommen auch von den Videocodec. Auf einer kleinen Röhre mit leicht verwischten Bild fallen diese nicht so auf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Jan 2018, 23:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 10:39
Eine weitere Frage ist, wie denn die alten FIlme auf den LCD kommen. Per VHS Rekorder sieht das sicher grauslich aus, alte Filme auf BluRay, am besten noch "remastered" sind meistens qualitativ sehr gut.
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 14:38
Hier nun mal praktische Tipps zur Bildverbesserung - wobei ich nicht weiß, ob die mit deinem Beo umsetzbar sind, weil die Beo-Philosophie meines Wissens leichte Bedienung in der Vordergrund stellt, was differenzierte Einstellungsmöglichkeiten weitgehend ausschließt.

- Hauptproblem dürfte die Darstellung der Bewegung sein: Spielfilme sehen auf solchen Geräten oft so aus, als wären sie mit einer TV-Kamera gedreht worden. Das kann man ein wenig verbessern, wenn man die Zwischenbildberechnung ausschaltet. Ideal wäre eine graduelle Ausschaltung, weil ganz aus nun zu LCD-typischen Schlieren führen könnte, die auch nicht schön anzusehen sind.

- Ab Werk sind Flachmänner oft grausig eingestellt, hier hilft nachjustieren mittels HD-Testbildern. Schnelle Abhilfe schafft der Wechsel auf den Film- oder Cinema-Modus. Dann Grauverlauftestbilder (zum Beispiel von AVS) nehmen und Helligkeit und Kontrast so einstellen, dass im SW-Bild möglichst viele Schattierungen zu sehen sind - wichtig: Die ersten 16 der unteren 256 Graustufen müssen ganz schwarz sein, da darf also keine Unterscheidung sichtbar sein. Nach oben hin ist es egal, ab 235 ist der Standardwert für 100 Prozent Weiß.

- Dreh die Schärfe auf höchstes 20 Prozent runter.

- Schau dir auch an, wie sauber das Schwarzweiß ist, indem du die Farbe mal ganz rausdrehst. Gibt es da Farbstiche, kannst du die mit entsprechenden Reglern etwas nachjustieren. I.d.R. ist das aber bei LCD kein Thema.

- Probiere bei allen Bildverbesserungsschaltungen aus, ob sie das Bild wirklich verbessern oder nur einen Effekt schaffen, der letztlich nichts mit naturgetreuer Wiedergabe zu tun hat (dynamischer Kontrast und sowas).

- Schalte Overscan aus - da ist dann zwar manchmal der Rand unsauber, aber dafür hast du die 1:1-Sender-Empfänger-Wiedergabe

- Um herauszubekommen, wer die bessere Bildbearbearbeitung hat, der TV oder der BD-Player: Lass den Player Filmszenen, die du gut kennst, einmal "native" wiedergeben (also die Originalauflösung der DVD oder BD) und mal nur die Auflösung des Fernsehers (Full HD, nehme ich an) - und schau, welches Bild besser ausschaut.

Eine Kalibrierung des Fernsehers wäre natürlich die beste Möglichkeit, die Bildeinstellungen zu optimieren, allerdings ist das für den Laien nur schwer machbar, da muss man sich reinarbeiten und gewisse Hardware kaufen (Sensor), und dann ist da auch noch die Frage, ob der Beo eine 10-Pkt-Kalibrierung überhaupt kann, d.h. ob er so differenziert die IRE-Stufen 010-100 einstellen kann in Helligkeitsverlauf (Gamma) und Farbmischung (RGB).

Insofern: Was ohne Aufwand machbar ist, hab dir beschrieben. Viel Erfolg!
Stereomensch
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2018, 17:37
Sehr gute Tipps,
am Wochenende werde ich mich damit mal befassen.

Besten Gruß
C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-36 PD50D - Erfahrungsbericht - Tipps & Tricks
Adama am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  223 Beiträge
Philips LCD vs. Sony LCD
am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
neue alte Röhre
stuntmaennchen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Stromverbrauch alte Röhre
birnenpfluecker am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  10 Beiträge
Röhre oder LCD
schnally am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
FAQ: 10 Tips zum richtigen Fernsehen
Blade_Runner am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
LCD vs. TV Fragen
mart_in am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Schwarz-Weiß Bild beim DVD Gucken
Reinhard80 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
fußball schauen auf plasma oder LCD
maria1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für alte gebrauchte Röhrenfernseher
Klaus83 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen