Anschluss von Nordmende Transvisa an Composite Video

+A -A
Autor
Beitrag
charli0460
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 15:30
Hallo,
ich habe vor kurzen einen Nordmende Transvisa erstanden und stehe nun vor dem Problem, ihn an ein "modernes" Signal anzuschließen. Meine Frage ist, was benötigt wird um den Fernseher an ein Composite Signal anzuschließen.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass Ich einen RF Modulator brauche, so etwas wie das hier: https://www.ebay.de/...gnal-HL/163907592465 und dazu noch eine Fernsehempfängerweiche: https://www.elektron...hf-vhf_149291_150222
Nun bin ich mir aber nicht sicher, da ich bei den Fernseher keine Bananenstecker entdecken kann.
Ich habe schon nach dem Thema gesucht, aber die Beiträge sind oft so alt, dass die Links tot sind.

Hier ein Bild von den Anschlüssen auf der Rückseite:
Anschlüsse auf der Rückseite

Hier das Fernsehmodel: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_transvisa_3211a3211.html
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 16:45
Der Fernseher hat zwei 240 Ohm-Anschlüsse, wie sie nur wenige Jahre lang statt der Bananenstecker üblich waren. Sie wurden dann bald von koaxialen Anschlüssen abgelöst. An die Stecker kommt man nur noch durch Zufall.

Du könntest ein Kabel einfach ohne Stecker verwenden. Vielleicht ist auf einem Flohmarkt noch eine Weiche mit Koaxialeingang und 2 Ausgängen mit diesen Steckern zu finden.

Aber vor dem Kabel gibt es dann immer noch einige Probleme. Der Modulator reicht nicht, denn es gibt ja keine analogen Signale mehr, die er umsetzen kann. Du brauchst also noch einen Satelliten- oder Kabelreceiver mit analogem Ausgang. Die gibt es schon immer seltener.

Der Aufwand ist so groß, dass man ihn nur ins Auge fassen sollte, wenn man selbst ein Museum betreiben will.


[Beitrag von derGraueHase am 17. Nov 2019, 20:24 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2019, 18:19
Ich habe einen älteren Sat Reciever - Bezeichnung Samsung SFT-7200E
Da ist 1x LNB in und 1x LNB Out - in der spanischen Anleitung steht zum LNB OUT:
Esto permite la conexion de un receptor analogico

Wäre das ein Anschluss um dort quasi ein analoges Signal wie von einer Antenne zu kriegen.
Wenn dem so wäre, würde ich den funktionsfähigen Sat-Reciever bei Bedarf - gegen Porto - an Charlie verschenken.

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 18. Nov 2019, 18:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 13:05
Nein, der ist natürlich nur für die SAT Antenne. Aber lt. Specs hat die Kiste einen RF Modulator - nur - was soll der bringen? Der wandelt ganz sicher kein externes Composite Signal nach RF um.
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2019, 13:08
Mir sagt das alles nichts.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man das hätte nutzen können.
Aber, es war ein Versuch .....
mfg
Roland
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2019, 13:28
Das ist gar kein Problem, Du holst dir einen UHF-Modulator, also ein Gerät, dass ein AV-Signal in ein HF-UHF Signal umwandelt. Praktisch ein Antennensignal. Dann nimmst du ein Antennkabel, schneidest den Koaxialstecker ab. Dann entfernst du auf ein paar Zentimeter den Kabelmantel. Dann hast du den Außenleiter und den Innenleiter. Jetzt steckst du jeweils einen davon in die Buchse auf der UHF steht, also die Obere. Damit die Kabel halten jeweils ein Streichholz reinstecken. Nun musst du mit dem Sendersuchlauf den Kanal einstellen, auf dem der Modulator sendet.

Zum Hintergrund. Natürlich wäre es besser einen Adapter von Koax auf 240 Ohm symmetrisch zu verwenden, das spielt aber nur eine Rolle, wenn man einen Antenne anschließen möchte. Du kannst natürlich den Adapter kaufen und die Banannenstecker abschneiden. Es gibt aber auch Adapter von Bananenstecker auf diese Stecker. Dabei musst du dann aber darauf achten, dass die Adpater auch für Fernseher und nicht für Radio sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Fehlercode
mschmidt3 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Nordmende TV mit Bildstörung ?
Carsten_2 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Nordmende Spectra Color Deluxe
Reich-el-arabian am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Nordmende Spectra ST70V
dreadlock am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
TV-Nordmende Spectra Portable
Magicbillard am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
NORDMENDE Galaxy 36 V
toddy1982 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
Nordmende / Thomson setzt aus.
Sound-Paul am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Nordmende VCR V200 Problem
angelmouse am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
"Anschluss-Wirrwarr im Kopf"
Friedensreich am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Nordmende Spectra 8208
Flummi80 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen