Alter Blaupunkt-Röhrenfernseher zeigt nur schwarz-weiß an.

+A -A
Autor
Beitrag
Bullrich_Salz
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 11:40
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen alten Röhrenfernseher von Blaupunkt gekauft. Er besitzt lediglich einen Eingang für Antennenkabel, keine anderen Eingänge. Ich habe deswegen mit folgendem Adapter https://www.ebay.de/itm/144256060889 meinen Laptop über ein HDMI-Kabel mit dem schönen Stück verbunden.

Das hat auch im Prinzip gut funktioniert - Ton und Bild sind klar - jedoch fehlt die Farbe. (siehe Bild) Das Bild sieht schwarz-weiß mit einem Grünstich aus. Beim Drehen am Drehknopf für die Farbstärke des Fernsehers passiert gar nichts.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke schon einmal!

Da das Drehen am Drehknopf für die Farbstärke nicht die geringste Veränderung bringt, vermute ich das Problem in dieser Richtung, aber was könnte ich da tun?

Ich habe auch einen (extrem komplizierten) Schaltplan des Geräts, aber blicke da natürlich gar nicht durch.

IMG_20220213_092119
IMG_20220213_091833
IMG_20220213_092053
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 14:53
Schon 'SYS' gedrückt?

Hinweis:
Verwenden Sie die Kanalsuche des Fernsehgeräts, um das Signal zu empfangen, und drücken Sie dann "SYS", um PAL / NTSC auf das Ihrem Fernsehgerät entsprechende Signal umzuschalten, bis Bild und Ton des Fernsehgeräts klar sind.
Bullrich_Salz
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 16:45

derGraueHase (Beitrag #2) schrieb:
Schon 'SYS' gedrückt?[/i]


Ja, hab schon alle Fernsehformate ausprobiert. Die einen sind klarer, die anderen weniger, aber alle sind schwarz-weiß.
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 11:09
Moin Bullrich Salz,

sicher, dass du richtig abgestimmt hast und nicht auf ein Nebenmaxima stehst? Bei dem Gerät sollte es sich um ein Blaupunkt mit FM100 (oder 100-10)-Chassis handeln. Die Farbmoduln waren eher selten defekt. Und dass beim betätigen des Farbsättigungseinsteller nichts passiert, ist schon korrekt, wenn kein Farbsignal rein kommt. Diese Blaupunkt-Chassis konnten von "Natur" aus nur PAL. Für SECAM gab es spezielle Erweiterungsmoduln.
Ein älterer Videorecorder ect. waren für solche Zwecke, alte CRT-Fernseher zu reaktivieren besser geeignet.
Ich würde die Fehlerquelle eher beim Konverter vermuten. Leider gibt es bei uns keine analogen RF-TV-Signale mehr, um das genau zu ermitteln. Aber vielleicht steht ja irgendwo noch ein Video- oder DVD-Gerät mit eingebautem Modulator rum, mit dem man den TV prüfen kann?
Bullrich_Salz
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2022, 17:56
Hallo sohndesmars,

Danke, das war ein guter Tipp! Tatsächlich habe ich jetzt auf einer anderen Frequenz Farbanzeige bekommen!
Leider ist die Anzeige trotzdem noch fehlerhaft. Ich habe Mal ein Video davon gemacht.
https://drive.google...JB/view?usp=drivesdk

Auf der Frequenz wo alles schwarz-weiß ist funktioniert die Anzeige jedoch (bis eben auf die fehlende Farbe) einwandfrei.

Liegt das wahrscheinlich immer noch an dem HDMI-zu-RF-Adapter?

Ich habe leider keinen Videorecorder, aber einen Receiver Edision 1600 CI. Ich habe den Receiver wie im Bild zu sehen zwischen den Fernseher und einen DVD-Player geschaltet, der Fernseher zeigte jedoch auf keiner Frequenz irgendetwas an.
IMG_20220222_155241

Könnte das mit dem Receiver denn theoretisch funktionieren? Habe leider keine Anleitung (auch nicht online) für das Receiver-Modell gefunden.
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2022, 21:54
Moin,
erstmal den Edision aus Baujahr 2008 an einem Flachfernseher in Betrieb nehmen.
Im Setup stellst du den Modulatorkanal auf Kanal 36!

Dann Kanalsuchlauf auf der Blaupunkt Röhre und gut ists.

Den Hdmi zu irgenwas Konverter kannst du entsorgen. Du brauchst einen zuverlässig
funktionierenden UHF- Modulator, sonst kannst du die Aktion vollständig vergessen.

Das ganze Web ist gefüllt mit Bedienungsanleitugen für den Edision 1600....

Grüsse
Harty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarz/weiß Röhrenfernseher
bartelby am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  13 Beiträge
alter röhrenfernseher gibt strom ab
schwedenstahl am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei altem Röhrenfernseher von Blaupunkt
eisensven am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer TV zeigt nur mehr schwarz/weis
NinjaZX6R am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Alter Röhrenfernseher - abgeraucht, funktioniert aber noch?
Thommy70 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Beovision MX 6000 zeigt nur schwarz-weiß mit DVD-Player
Daniel_D. am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
Röhrenfernseher & HD?
Denonenkult am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  13 Beiträge
Fernseher auf schwarz weiß umstellen
benutzer1234 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Alter Blaupunkt FM 100-30 defekt
Sören_T. am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Sony KV-C2921D nur noch schwarz/weiß
fisherman* am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen