Schwarz/weiß Röhrenfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
bartelby
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 17:34
Hallo zusammen,

ich habe beim Auflösen einer Wohnung einen alten schwarz/weiß Röhrenfernseher gefunden. Es handelt sich um einen Telefunken porti 1200 S. Der scheint auch noch zu funktionieren. Leider bekomme ich kein Fernsehbild. Es ist nur am rauschen. Ich habe mit allen Knöpfen versucht einen Sender zu finden. Ich gehe davon aus, dass ich keinen Sender empfangen kann, wegen der Umstellung auf digitales Fernsehen. Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein Bild auf das Gerät bekomme. Muss auch nicht umbeding ein Fernsehbild sein. Kann auch über VHS/DVD sein. Leider hat der Fernseher keinen SCART-Anschluss. Der hat nur einen VHF und UHF anschluss. Sollte mir einer helfen können wär ich sehr dankbar. Es wär echt zu schade das Ding zu entsorgen.

Vielen Dank und beste Grüße.

Philip
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 22:42
Hat das Gerät denn einen Antennenanschuss, also eine runde Buchse mit einem hohlen Mittelpin?
HarryMKV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 00:33
Ja genau, wenn er nen Anschluss für ne externe Antenne hat, so könnte man daran nen alten VHS Recorder anschließen, welcher mit seinen HF Modulator das AV Signal eines Receiver/Player auf nen TV Kanal legt.
Aber ehrlich: Wenn mit der Glotze nicht irgendwelche wichtigen Erinnerungen verbunden sind, würde ich sie entsorgen.
bartelby
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 11:00
Hallo,

Ich habe einen Adapter von UHF/VHF auf Antenne. Geht das denn ohne SCART Stecker? Werd das mal probieren und berichten. Vielen dank.
bartelby
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 19:39
Hab einen Videorecorder an den Fernseher angeschlossen. Dazu habe ich eine Aktive DVB-T Antenne benuntzt. Leider kam wieder nur viel Rauschen. Der Fernseher hat oben 6 Drehknöpfe wo ich die sender suchen kann. Bei einer bestimmten Frequenz konnte ich, zwar sehr schlecht, allerdings die Sendernamen sehen die der Videorecorder übermittelt. Das ganze aber ohne Fernsehbild. Das Bild ist dabei auch immer schnell von unten nach oben gewandert.
Ich muss gestehen das ich davon nicht viel Ahnung habe. Muss ich ein HF-Modulator kaufen oder kann das auch nur mit einem Videorecorder funktionieren. Ich würde den Fernseher schon gerne behalten. Ist ja schon eine Rarität (gekauft 1972) und ausserdem findet meine Frau den toll.

Bin weiterhin sehr dankbar für Eure hilfe.

Philip
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 21:23
Wenn der TV mit seinem Tuner kein TV-Sender empfangen kann, kann es der Videorecorder auch nicht.
Also entweder einen Digital-Receiver mit Modulator, oder du schließt den Digital-Receiver (mit Scart!) an den Videorecorder an der dann das Bild anzeigt.
bartelby
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 22:11
Hab jetzt meinen DVB-t receiver an den Videorecorder angeschlossen. Jetzt hab ich auch schon fast ein gutes Bild. Leider sieht es so aus, als wenn das Bild schnell von unten nach oben läuft. Also eine Art flackern. Durch verändern der Frequenz an den Drehknöpfen wird es ein bisschen besser, aber immernoch unbrauchbar. Hat jemand neine Idee was dagegen hilft?

Besten dank und schönen Abend.
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2013, 23:46
Meist haben die alten Teile noch direkt einen Regler um das Bild "zu fangen".
Oder sieht es nur so aus als würde es durchlaufen?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 11:49

-Blockmaster- (Beitrag #8) schrieb:
Meist haben die alten Teile noch direkt einen Regler um das Bild "zu fangen".

Ich denke auch das man mit diesem Poti das Bild "fangen" kann. Ich hab im Netz ein Foto der Rückseite gefunden, da sieht man von hinten gesehen rechts oben eine weißlich transparente Potiachse, dies dürfte der Regler sein. Das Foto ist nicht scharf genug um die Beschriftung zu lesen, aber die Dinger sahen oft so aus.

gruß schraddeler
bartelby
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2013, 20:31
Es gibt Regler um das Bild zu fangen. Es wird beim drehen besser, allerdings scheint am Fernseher was kaputt zu sein. Das Bild flackert zwar nicht mehr, das Bild ist dann aber zweigeteilt. Also auch nicht zu gebrauchen, leider. Werd den mal zu einem Fernsehdienst bringen. Mal schauen was der sagt.

Vielen dank euch allen. Habt mir sehr geholfen.
uto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2013, 23:37
Oder stell doch ein Foto hier rein mit dem "zweigeteiltem" Bild... Vielleicht können einige konkret was zu sagen was der Kiste fehlt...
bartelby
Neuling
#12 erstellt: 31. Aug 2013, 09:18
ZOE_0001

So sieht das aus. Der Empfang ist noch nicht perfekt. Aber das bekomme ich noch hin.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2013, 20:50
Vielleicht hast Du den Bildfang-Regler etwas "zu weit" gedreht.

Drehe ihn mal vorsichtig bis das das Bild ganz langsam "nach oben" ( wichtig ist: nach oben) läuft.

Dann muss er sich automatisch fangen wenn der dicke Störstreifen, der jetzt in der Bildmitte ist, nach oben "verschwindet".
Fängt er sich nicht dann ist die Vertikal-Bildfangschaltung defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild beim Spielen schwarz/weiß
Grerock am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Teleview Röhrenfernseher Kabel Problem
Potboy am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Schwarz-Weiß Bild beim DVD Gucken
Reinhard80 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Grundig Röhrenfernseher findet nicht mehr alle Sender
Lulu3 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Alter Blaupunkt-Röhrenfernseher zeigt nur schwarz-weiß an.
Bullrich_Salz am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  6 Beiträge
Telefunken Bildzittern und Kissenverzerrung
Luther666 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Fernseher auf schwarz weiß umstellen
benutzer1234 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
röhrenfernseher versus digitales signal
Milchglas am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Alten Röhrenfernseher anschließen.
Ricolein am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  6 Beiträge
KV-2762EC (sony röhrenfernseher) keine sender
der_altesack am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650