Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Wie kann ich sinnvoll mein Elac Scarlett System erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
gogole1966
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2024, 21:55
Hallo Liebe Hifi Freunde,

ich muss gleich von Anfang an sagen, dass ich wirklich keine Ahnung von Heimkinosystemen habe und benötige eure Hilfe.

Was will ich machen:
mein bisheriges System verbessern und sinnvoll erweitern, oder gegen ein besseres tauschen, aber nur wenn es die gleichen oder nur minimal größere Maße hat.
Subwoofer darf nicht höher wie 40cm und breiter wie 30cm sein. Satelliten Boxen dürfen nicht arg viel grösser als die Elac Scarlett sein.

Mit was bin ich bisher unzufrieden:
Dialog klingt mir einfach zu dumpf und unklar und Surround Sound könnte besser sein.

Welche Konfiguration habe ich bisher:
Marantz Sr5009 Reciever -> Neuer Reciever kommt am 04.04.2024 Denon x3800, weil alter defekt ist.
Elac Scarlett 5.1 System

20240101_124656
20240101_192510

Welche Fragen habe ich:
1. Bringt es etwas mein System mit weiteren Lautsprechern zu erweitern und eventuell einen anderen Center Lautsprecher zu kaufen


2. Welcher Sound ist besser oder sinnvoll für mein System. siehe unten die Bilder, die in der Beschreibung für den Denon x3800 stehen.

2024-01-01_19h44_41
2024-01-01_19h45_25
2024-01-01_19h45_58

3. Kann mir jemand erklären für was diese Komponenten gedacht sind, ob sie für mein System sinn machen und wo man sie anbringt.

Debut 2.0 Atmos Lautsprecher?

Surround Lautsprecher Dynavoice

Teufel Atmos Lautsprecher

Dynavoice Ecklautsprecher

4. was macht man mit diesen Lautsprechern und wo bringt man sie an. Machen die Sinn für eine Erweiterung zu meinem System?
Dynavoice LCR 4

Dynavoice Magic Arround

Dali Alteco

Teufel Dolby Atmos

Dynavoice Magic fx4

Elac Debut 2.0 + Atmos Lautsprecher

Polk Center Atmos kompatibel

Polk Surround Lautsprecher

Dynavoice Center Lautsprecher

Teufel komplett System


Mehr als 1000 Euro will ich nicht ausgeben.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut hinbekommen mit meinen Fragen und Erklärungen.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 00:27
Ok wo fangen wir hier an...


Subwoofer darf nicht höher wie 40cm und breiter wie 30cm sein. Satelliten Boxen dürfen nicht arg viel grösser als die Elac Scarlett sein.

Es ist sinnlos ein Satellitensystem gegen ein anderes Satellitensystem zu tauschen. Da wird sich nichts verbessern.


Surround Sound könnte besser sein

Das ist nicht schuld der Lautsprecher sondern der Aufstellung. Stell die Couch weg von der Wand dann wird der Surround Sound besser.

Bezüglich Höhenlautsprecher sehe ich jetzt auch nicht wirklich sinnvolle Möglichkeiten. Vorne ist die Vitrine und das unbekannte Ding links oben im Weg und hinten bleibt das selbe Problem mit der Couch bestehen.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2024, 01:23
Die Elac heißen "Starlet", nicht Scarlett und sind ein klassisches Brüllwürfelsystem. Nichts in derselben Größen- und Qualitätsordnung würden auch nur einen weiteren Cent Ausgabe rechtfertigen, das ist leider die traurige Wahrheit.

Ferner muss ein 5.1 so und ausschließlich so stehen, kannst du das nicht gewährleisten, macht jede weitere Aufrüstungsüberlegung erneut keinerlei Sinn:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Vertrau uns, viele von uns haben exakt so angefangen.


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2024, 01:49 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2024, 02:36
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldungen.
Leider kann ich meine Couch nicht nach vorne stellen, dann habe ich keinen Platz mehr zum vorbeilaufen, da vor der Couch auch noch ein Couchtisch steht. Da sind gerade mal 50cm Platz zwischen Tisch und Sideboard.

Was wäre denn, wenn ich den Centerlautsprecher gegen den ELAC Debut Reference DCR52 tausche oder den Polk Audio Signature Elite ES35 Centerlautsprecher, da müsste ich doch zumindest einen wesentlich besseren Dialog Sound bekommen?

Zusätzlich eventuell noch 2 front high und 2 Back high von denen montiere, auch wenn die nicht ganz genau über den Satelliten vorne hängen wegen der Vitrine und dem Mauervorsprung links.

Dynavoice

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit etwas zu verbessern, ohne die Couch nach vorne zu stellen, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt das beste Surround Erlebnis habe, aber zumindest den jetzigen Klang noch verbessert?


[Beitrag von gogole1966 am 02. Jan 2024, 02:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2024, 03:04
Nur den Centerlautsprecher zu tauschen ist nicht empfehlenswert, da dieser dann ein anderes Klangbild hat als dein restliches System. Zumindest die gesamte Front sollte aus der selben Serie sein.

Du hast explizit nach einem sinnvollen Upgrade gefragt und sinnvoll ist nichts von all dem was du dir hier überlegst. Wie bereits geschrieben, die Aufstellung ist das A und O für guten Surroundklang und wenn du an dieser nichts verändern kannst ist jeder investierte Euro Einer zu viel.


Zusätzlich eventuell noch 2 front high und 2 Back high von denen montiere, auch wenn die nicht ganz genau über den Satelliten vorne hängen wegen der Vitrine und dem Mauervorsprung links.

Bringt auch nichts, da die Vorderen zu weit weg und die Hinteren zu nah drann wären. Das wird kein brauchbarer Höheneffekt werden.

Das Einzige was du ausprobieren könntest um zumindest den Surround Sound zu verbessern: sofern deine beiden Surrounds auf Ständern stehen, dann dreh sie so, dass sie mit der Vorderseite zu dir schauen und winkel sie etwas Richtung Rückwand ein. So entsteht ein diffuses Klangbild hinter dir was den Surroundeffekt verbessern kann..

Wenns unbedingt was Neues sein soll dann mach zumindest ein Upgrade von Satellitenlautsprechern zu kleinen Regallautsprechern.

Front: Polk Monitor XT15
Surround: Polk Monitor XT15
Center: Polk Monitor XT30
Sub: Polk Monitor XT10

Wäre dann ein Mini Lautsprecher System, aber alles ist ein Upgrade zu dem was du aktuell betreibst.
micha5.1.2
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2024, 03:53
Vielleicht gewinnt man hier klanglich mehr wenn man auf Surround verzichtet und auf 3.1 geht.

Lieber in Regallautsprecher und einen Center für die Front investieren, da spielt sich eh das Meiste ab.

Falls deine Frontlautsprecher nicht zuweit auseinander stehen könnte man evtl. sogar den Center weg lassen.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2024, 07:22
Gut, dass dir Polk schon bekannt sind. Statt der XT könntest Du auch die ES nehmen. Ohne Subwoofer noch unter 1000.

Für den Fall, dass es Polk werden könnten kannst Du Anfangs einen Center holen und einen Subwoofer.

Für hinten sehe ich das auch als Problem mit Sofa an der Wand. Da bieten sich tatsächlich die Dynavoice an. Traut man den Rezensionen sollen die ein sehr diffuses Klangfeld bilden. Auch wenn man drunter sitzt.

Jedenfalls wärst du dann schon die 1000€ los. Ausser bleibst bei Polk bei den XT. Dann kannste gleich alles anschaffen.

Stell 5.1 erst mal auf. Deckenlautsprecher ergeben sich mit der Aufstellung unten. Kann sein, dass es bei dir auf Top-Middle heraus läuft.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2024, 07:25
Wie ist denn das System überhaupt eingemessen und eingestellt und wo und wie genau steht denn der Center? So und nur so einmessen

https://av-wiki.de/audyssey

Anschließend Fotos aller Einmessergebnisse und gemachten Einstellungen am AVR und hinten am Sub. Außerdem Foto der Front wegen Aufstellung Center, wobei ich mir bereits jetzt denke, er spielt gegen den Couchtisch.
Al1969
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2024, 11:29
1. Befasse Dich noch nicht mit einem Atmos-Setup - das tut man wenn die 5.1- oder 7.1-Ebene bereits passt!

2. Wenn Du das Sofa nicht vorrücken kannst, wird der Surroundeffekt nicht großartig zunehmen. Besser könnte es tatsächlich werden wenn Du, wie schon angesprochen, die RR und RL weiter vom Sofa entfernst UND nicht direkt auf das Sofa strahlen lässt. Da musst Du probieren, was dann am besten funktioniert - zum Sofa gegen die Wand eingewinkelt, vom Sofa weg, nach vorne, kann man von vornherein nicht sagen.

3. Besserer Klang von vorne ist in Deinem Fall ganz einfach und bedeutet den Ersatz der Brüllwürfel gegen möglichst hochwertige Frontlautsprecher, wobei der Center der wichtigste Lautsprecher ist. Ich bevorzuge immer ein Frontsetup EINES Herstellers mit möglichst einheitlicher Bestückung und Abstimmung.

4. Ein Bild der Front sagt mehr als tausend Worte...
gogole1966
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2024, 14:05
Nochmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit der Aussage, "der Surround Sound könnte besser sein"
So schlecht ist der nicht. Ich sitze nicht direkt an der Wand. Mein Sofa ist eins welches 1m tief ist. Also wenn man vorne sitzt, dann hat man auf jeden Fall mindestens 50-60cm zu Rückwand.

Meine jetzigen Elac Starlett hinten sind links und rechts seitlich 50 cm zum Sofa entfernt.
Mir fehlt es einfach an Volumen und dem Dialog, der sich einfach dumpf anhört.

Leider habe ich keine andere Möglichkeit größere Lautsprecher anzubringen, weil das alles zu wuchtig wird und den ganzen Raum unschön machen würde.
Ich habe das nochmal ausgemessen und mir mit meinen anderen Boxen vorgestellt, die bei meinem Klavier stehen. Die haben etwa die Größe.

Ich hätte tatsächlich nur die Optionen einen anderen Center zu kaufen, auch wenn er nicht genau von der selben Serie oder Marke ist und als front high und back high sowas wie die Dynavoice Ecklautsprecher zu verwenden.

Das System habe ich mit einem Stativ und dem Mikrofon nach Anleitung eingemessen. Alle Abstände haben genau gepasst die eingemessen wurden (Nachkontrolle). Der Center steht genau unter dem TV in der Mitte auf dem Low Board.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2024, 14:09
Mehr Volumen lässt sich halt nur mit größeren Lautsprechern realisieren...


Mein Sofa ist eins welches 1m tief ist. Also wenn man vorne sitzt, dann hat man auf jeden Fall mindestens 50-60cm zu Rückwand.

Und du sitzt beim Filmschauen immer aufrecht an der Vorderkante?


Ich hätte tatsächlich nur die Optionen einen anderen Center zu kaufen, auch wenn er nicht genau von der selben Serie oder Marke ist und als front high und back high sowas wie die Dynavoice Ecklautsprecher zu verwenden.

Also willst du ja scheinbar keine Meinungen oder keine Beratung sondern nur ein "ja" zu deinem Plan hören. Also bitte dann machs doch einfach... wozu die Fragerei hier


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2024, 14:14 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2024, 14:27
Tja, ich weiß auch nicht, was ich davon jetzt halten soll.

Wenn du noch reelle Hilfe wünschst, weißt du ja, was wir dazu benötigen. Beitrag 8 gilt es dazu nach wie vor abzuarbeiten. Ja, aus extrem gutem Grund auch die dort verlinkte Art der Einmessung.


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2024, 14:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2024, 14:58

von oben Geräusche kommen. Das ist doch nur logisch

Und genau das ist dein Denkfehler. Sind die Height Lautsprecher zu weit entfernt dann nimmst du sie eben nicht von oben wahr sondern von vorne. Aber du hast ja ne Zeichnung deiner Front gemacht... ergänze bitte noch wo du planst hier die Front Heights zu installieren.

Edit: na wo ist denn der Beitrag hin


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2024, 14:58 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2024, 15:53
Hallo Ostfried,

erst einmal lieben Dank, dass Du mir trotz allen Einschränkungen die ich habe weiterhelfen möchtest. Vielleicht verstehen mich hier manche falsch, oder wollen auch nicht von den gegeben Regeln abweichen, deswegen möchte ich nochmal kurz erklären um was es mir geht. ich kenne natürlich auch nicht alle Fachausdrücke, was Heimkino betrifft und erkläre mich dann auch nicht so richtig.

Was ich mit mehr Volumen meine ist als Beispiel:
Habe ich nur einen Lautsprecher der von links kommt, fehlt mir irgendetwas. Kommt ein rechter dazu, merkt man den Unterscheid erheblich. Gleiches Denken habe ich, wenn ich sage, "So ein Paar Dynavoice Ecklautsprecher als Front High und Back High könnten den gleichen Effekt haben. Es kommt eben auch noch von Oben etwas runter, was das Klangvolumen besser macht als bisher, auch wenn es nicht das perfekte Ergebnis liefert, was ein Profi erwarten würde. Es ist zumindest viel besser als nur wie das was ich jetzt habe. Vielleicht liege ich auch falsch.

Leider habe ich nun mal diese Einschränkungen mit größeren Lautsprechern und würde eben mit meinem bestehenden System das beste oder eine Verbesserung rausholen. Sei es Surround Technisch, Dialog Technisch, oder auch nur Volumen Technisch.

Deswegen dachte ich zumindest, dass ein besserer Center Lautsprecher auch den Dialog verbessern würde. So abwegig kann das ja nicht sein.
Ich hoffe ich habe genau die Daten, was benötigt werden in Bildern zusammen bekommen.

Die Einmess Regeln habe ich beachtet wie in der Anleitung beschrieben und alles mit einem Kamerastativ gemacht. Alle Lautsprecher sind in Ohrenhöhe angebracht. Natürlich sitze ich nicht immer auf der Couch an der Vorderkannte nur um Super Surround zu hören, das sollte klar sein.
Meine Couch ist ziemlich tief 1m. Also sitze ich normal etwa 50-60 cm von der Rückwand weg. So sitze ich aber nicht immer. So genau muss ich das aber auch nicht haben. Ich will ja nicht nur um Surround hören zu können jetzt mit der Meterstab anrücken und ausmessen wo ich sitzen soll :-)

Also hier die Bilder:
Mein Raum ist natürlich viel größer, als das was man hier sieht. kann man auf der ersten Zeichnung von Beitrag #1 sehen.

Couch
TV
AbständePegeleinstellungen
Übernahmefrequenz
Audyssey Rferenz FL + FR
Audyssey Rferenz Center
Audyssey Rferenz SL + SR
Lautsprecher Konfig


[Beitrag von gogole1966 am 02. Jan 2024, 15:56 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2024, 15:58
Haha, sorry Nemsis,
ich habe ihn gelöscht, weil ich dachte, dass ich dich da vielleicht angegriffen hätte. Das ist ja nicht meine Absicht :-)
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2024, 16:04
Also mit dem Center quasi hinter dem TV und dann noch mindestens n halber Meter Lowboard davor UND dann noch der Tisch - nur logisch, dass man da kaum was versteht. Ab nach vorne an die Lowboardkante zur Vermeidung von Erstreflexionen, auf Ohrhöhe anwinkeln, denn davon ist der Center meilenweit entfernt. Dann alles nochmal neu nach Link einmessen, vorher aber den Sub leiser drehen, der ist zu hochgedreht. Nach der Einmessung Trennfrequenzen wie gehabt, tiefer können die Dosen halt nicht. Damit hast du Sprachanteile aus dem Sub, aber einen Tod musst du sterben.


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2024, 16:06 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2024, 16:18
Hallo Nemsis,

ich weiß noch gar nicht, wo ich die überhaupt installieren soll. So viel Abstand habe ich ja auch gar nicht von meiner Couch nach vorne. Bis zur Wand sind es 2,50m. Hohe Decken habe ich auch nicht, 2,35m. Wenn ich jetzt auch noch hinten an der Decke solche Lautsprecher anbringen würde, denke ich würde das vom Abstand ok sein. Wissen tue ich es aber nicht, dazu habe ich zu wenig Ahnung davon. Schau mal meine Bilder an, die ich nächsten Beitrag hinzugefügt habe. Vielleicht hilft dir das weiter.
gogole1966
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2024, 16:22
Hallo Ostfried,

danke für deine Rückmeldung, werde ich mal so machen. Was hälts Du denn noch von der Idee von einem besseren Center und den Ecklautsprechern oben die ich hatte. Würde ich da auch noch etwas rausholen können, oder ist das völlig daneben?
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2024, 16:38
Keinerlei zusätzliche Geldausgabe, der Grundsatz gilt noch immer. Bringt dir so nichts.

Stell den Center erstmal neu und miss neu ein.


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2024, 16:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2024, 17:53
Den Subwoofer würde ich auch bündig mit dem Lowboard abschließen lassen. Deine Surrounds Dreh mal Richtung Rückwand ein.

Bezüglich Höhenlautsprecher: die könntest du nur mittig versetzt montieren (auf Höhe der TV Ecken). Das heißt deine untere Ebene ist dann breiter als deine obere Ebene. Wird bestimmt sehr homogen klingen. Vor allem wenn du unten solche "Dosen" hast und oben richtige Lautsprecher die auch tiefer runter spielen können.

Ich sag das wird nichts und würde mich eher um die untere Ebene kümmern. Die kleinen Polks tragen jetzt wirklich nicht dick auf und wären auf jeden Fall ein Upgrade. Eine miese untere Ebene um eine miese obere Ebene zu ergänzen wird das Gesamtsystem nicht verbessern. Aber wenns denn sein muss... ist ja deine Bude

Ps: mit deinen Abständen komme ich nicht mit. Dein Raum ist laut Zeichnung 3,5m tief, du sitzt aber nur 2,5m von der Front entfernt. Wo ist der 1m Differenz? Sitzt du kerzengerade am vordersten Ende der Couch? Wozu hast du dann ne Couch?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2024, 18:13
Ich werfe mal die Dali Zensor Pico in den Raum. Das sind ziemlich kleine Regallautsprecher, die man an die Wand hängen kann und die es auch in weiß gibt. Dürfte es aber nicht mehr neu geben, gebraucht aber noch häufig. Die müsste man auch nicht so hoch trennen und Stimmanteile kämen nicht permanent über den Subwoofer.
gogole1966
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2024, 22:11
Nochmal Danke für alle ausführlichen Antworten und euer Entgegenkommen zu meiner Situation.
Ich glaube, ich habe heute etwas gefunden, was zu meiner Situation sehr gut passen würde und ich sogar noch meine alten Satelliten nützlich nutzen kann.

Update

Also ich war heute mal bei Teufel im Studio und wir sind glaube ich zu einer sehr guten Lösung gekommen.
Ich kaufe mir das Set unten zu einem super Preis von 719 Euro. Die Lautsprecher sind zwar wesentlich grösser als die alten, aber dafür sehr flach. Das heißt, die passen ganz gut an meine Front Wand hin.
Zusätzlich sind da noch die Dipol Lautsprecher für hinten, da ich eh fast an der Wand sitze optimal. Dann noch der Supwoofer dazu, eventuell kann ich sogar noch meinen alten dazu nehmen und meine jetzigen Elac Starlett kann ich als Surround Front heigh und back High verwenden.

Das müsste doch auf jeden Fall eine gute Lösung für meine Situation sein. Den einen Front High würde ich dann direkt über meine Vitrine an der kante montieren, das dürfte ja kein Problem sein, wenn der 30cm weiter vorne hängt wie der linke an der Wand oben. Oder ich muss ihn eben links von der Vitrine hinhängen, dann hängt er halt nicht mehr direkt über dem Front Lautsprecher.

Teufel THX

2024-01-02_20h03_41


[Beitrag von gogole1966 am 02. Jan 2024, 22:12 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2024, 22:19
Also wenn Teufel selbst den Frequenzgang schon mit 120 Hz angibt (ohne -3 dB Angabe wohlbemerkt!), nähme ich da ganz weiten Abstand von. So ziemlich jeder Hersteller produziert heute On-Wall-Speaker, die genau so abgemessen sind, aber wesentlich besser performen. Nicht immer gleich auf Teufel und ihre Pseudoangebote reinfallen. Der Timer läuft da nahezu jeden Tag im Jahr.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2024, 22:34

Die Lautsprecher sind zwar wesentlich grösser als die alten, aber dafür sehr flach.

Hä? Die haben eine Tiefe von 13cm, was daran ist bitte sehr flach? Da kannst du dir gleich kleine Regallautsprecher hinhängen die besser performen und da wurden dir bereits bessere Alternativen zu dem Teufel Set genannt.

https://www.polkaudi...SIGS10EL_color=Black

Die gibts sogar in weiß

Wenn du was flaches und Gutes haben willst dann hier
https://www.nubert.de/nuline-ws-14/a029812#technical-data

Gibts ebenfalls in weiß

Wie bereits geschrieben fragst du um Rat, beherzigst aber keinen einzigen der bisher geposteten Ratschläge sondern ziehst stur dein Ding durch. Also wieder die Frage wozu das alles hier? Dann mach doch einfach wie du es glaubst und gut ist. Ratschläge schießt du in den Wind und um Erlaubnis brauchst du uns nicht fragen

Edit: wie hast du eigentlich geplant den doch 19cm hohen Center des Teufel THX Systems unterzubringen? Landet der dann wieder hinter dem TV und spielt gegen dessen Rückwand? (Das könnte unter Umständen dumpf klingen ) Weil vor dem TV wird er wohl ins Bild ragen. Auch hier wäre der ES35 Center aus der Polk Signature Elite Serie mit seinen 10,5cm Höhe die bessere Alternative.


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2024, 22:54 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2024, 23:11
Hallo Nemsis,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die besser sind wie die Teufel. Das war ja bisher noch nie das Thema mit den Teufel Lautsprechern.

Kannst Du mir denn ein sinnvolles System empfehlen, wo ich einfach meine Elac's als FH und BH weiter nutzen kann. Vor allem zu der Situation, dass ich mit der Couch an der Wand sitze.

1. Also die Signature Elite ES10 als Front gehen gerade noch von der Tiefe. Was ist denn an denen so viel besser als die von Teufel?

2. Welche Back, gibt es da auch Dipol, oder findest Du das auch nicht gut?

3. Welcher Center ?

4. Welcher Sub ?, sollte nicht unbedingt breiter wie 30cm sein, sonst passt er nicht mehr vorne hin wo der jetzige steht. Dann müsste ich ihn wiederum links von der jetzigen Position neben meinem Klavier aufstellen, wenn das nichts ausmacht. Da wäre die Klangposition parallel zum Sofa aber auch so weit vorn wie der jetzige steht.

Wenn Du da was hättest, was Sinn macht und auch damit zufrieden bist, dass ich die Elac's oben nutzen kann und der Preis nicht gerade sehr viel über 1000 Euro kommt, wäre ich glücklich. Ist ja ganz schön kompliziert.

Eieiei das ist ja ganz schön aufreibend. Gefühle rauf und runter. Deswegen wenn Du mir was passendes zeigen könntest, wäre ich echt dankbar. Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen, was die Werte der einzelnen Komponenten betrifft. Das würde ich nie hinbekommen zu unterscheiden, was da gut oder schlecht ist.

Für mich sieht der Teufel erst mal grösser aus und da denke ich, der gibt auch mehr her, aber scheint nicht so zu sein.


[Beitrag von gogole1966 am 02. Jan 2024, 23:34 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jan 2024, 23:21
Hallo Nemsis,

natürlich beherzige ich euren Rat, sonst würde ich ja nicht immer wieder um Hilfe bitten. ich sag ja nur was ich so heute im Teufel Studio erlebt habe.
Dachte, das wäre eben eine Lösung, an die noch niemand gedacht hatte, dass ich meine Elac's als FH auch BH weiternutzen kann. Das klingt für mich erst mal ganz ok und lässt sich später irgendwann auch ändern, wenn es gar nicht passt.

Zu deiner Frage des Centers. ja ich hätte ihn entweder unter den TV gestellt (der ist ja im Moment nur nach vorne gezogen. Den kann man komplett an die Wand schieben) Der von Teufel meinte ich kann ihn auch auf das Regal oben über den TV stellen. Wenn das auch alles nicht gegangen wäre, hätte ich den Flacheren von Teufel dazu gekauft und den anderen verkauft. Das Angebot ist ja so günstig, dass ich immer noch günstiger weggekommen wäre, als wenn ich die Komponenten meinen Wünschen angepasst hätte.
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2024, 23:33

ostfried (Beitrag #19) schrieb:
Keinerlei zusätzliche Geldausgabe, der Grundsatz gilt noch immer. Bringt dir so nichts.

Stell den Center erstmal neu und miss neu ein. :prost


gogole1966
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jan 2024, 23:38
:-) Prost Mahlzeit,

das werde ich auf jeden Fall auch beherzigen. Wenn das aber nicht viel bringt, wollte ich halt jetzt wo ich noch Urlaub habe alles erledigen. Deswegen Bin ich auch für die andere Hilfe zu einem neuen oder erweiterten System dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2024, 23:42

Der von Teufel meinte ich kann ihn auch auf das Regal oben über den TV stellen

Das kann man zwar grundsätzlich machen, in deinem Fall aber nicht empfehlenswert da deine beiden Frontlautsprecher sehr tief hängen. Außerdem sollen ja dann auch noch Height Lautsprecher installiert werden. Die wirst du dann noch weniger als "von oben" wahrnehmen, wenn direkt darunter schon der Center sitzt.


Edit: deinen anderen Beitrag hatte ich nicht gesehen


Also die Signature Elite ES10 als Front gehen gerade noch von der Tiefe. Was ist denn an denen so viel besser als die von Teufel?

Besserer Frequenzgang, mehr "Klang", mehr Volumen. Wie Kollege Weihnachtsmann schon geschrieben hat musst du die Teufel LS wieder sehr hoch trennen und der Sub muss sich wieder um Frequenzbereiche kümmern die eigentlich nicht sein Aufgabengebiet sind. Stimmen können teilweise nach wie vor aus dem Sub kommen. Die Polk kommen tiefer runter, der Sub muss sie also weniger unterstützen und kann sich mehr um seine Aufgaben kümmern. Ziel sollte es sein den Sub nicht höher als 80Hz spielen zu lassen, um Umkehrschluss brauchst du Lautsprecher die bis 80Hz runterspielen können.


Welche Back, gibt es da auch Dipol, oder findest Du das auch nicht gut?

Die selben wie die Front. Nach innen zur Rückwand eindrehen wie bereits mehrmals geschrieben... dann hast du auch ne Art Bipol Effekt (das kannst du auch mit deinen jetzigen Surrounds testen). Wenn du auf Bipol bestehst kannst du hier auch LS einer anderen Marke verwenden. Wichtig ist, dass die Front einheitlich ist, beim Surroundbereich kann man da eher ein Auge zudrücken.


Welcher Center ?

Habe ich auch bereits geschrieben. Polk ES35. Der passt dann auch unter den TV ohne ins Bild zu ragen. Die Größe kommt hier durch die Breite zustande und die ist bei dir ja kein Problem


Welcher Sub ?

Kannst du deinen fürs Erste weiter verwenden und später tauschen. Polk Monitor XT10 zB, aber der Subwoofer is unkritsch, der kann gerne auch von ner Fremdmarke sein. Für Subwoofer gibts hier ne eigene Kaufberatung und Fachleute die viele Modelle kennen. Wie gesagt das kannst du nachträglich auch noch angehen.

Die Elacs kannst du dann für die Höhenebene verwenden wenn du das so möchtest.

Wir fassen zusammen

Center: Polk ES35 ... ~275€
Front: Polk ES10 .... ~250€
Surround: Polk ES10 .... ~250€

Summe: 775€

Optional: Subwoofer Polk Monitor XT10 ... ~330€

Kommen wir bei etwa 1100€ für alles raus. Dann kannst du zB am Gebrauchtmarkt schauen ob du da was Günstiges bekommst. Bei Kleinanzeigen ist ein Set weißer ES10 für 160€ drinn. Ein weißer Center für 240€ usw usw...


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2024, 00:08 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jan 2024, 00:07
Hallo Nemsis,

das hört sich doch schon mal echt gut an. Ich glaube, Du hast das Regal rechts nicht gesehen, weil Du geschrieben hat nach links versetzt. Also es wäre auf diese Regal ganz auf die Linke Seite davon gekommen, wenn überhaupt.

Kann mein Subwoofer das was er können soll für deine Konfiguration, oder wäre der andere viel besser? ich würde auch noch mehr Geld ausgeben wenn es sich lohnen würde. Ich kenne halt nicht den Vergleich zu meinem jetzigen. Wäre für mich jetzt schwer zu entscheiden.

Aber deine Konfig würde mir passen.

Wie meinst Du es den mit dem an die Wand richten. Wie weit müssen die denn zur Wand zeigen? Wenn die jetzt tatsächlich direkt an die Wand strahlen müssen, benötige ich ja einen rießen Abstand zur Wand um die so weit nach hinten drehen zu können. Das heißt, Wandhalterungen kann ich vergessen, außer die laden extrem aus.

PS: was ich glatt vergessen hätte. Kann ich denn den Sub, falls ich einen neuen kaufen würde links seitlich stellen? Also an die Wand links von dem jetzigen Standort. Der würde dann direkt vor meinem Sideboard vorbeistrahlen. Eine andere Möglichkeit hätte ich bei der Breite von 41cm nicht


[Beitrag von gogole1966 am 03. Jan 2024, 00:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 03. Jan 2024, 00:15

das hört sich doch schon mal echt gut an. Ich glaube, Du hast das Regal rechts nicht gesehen, weil Du geschrieben hat nach links versetzt. Also es wäre auf diese Regal ganz auf die Linke Seite davon gekommen, wenn überhaupt

Hab ich in der Tat übersehen am Smartphone habe den ersten Satz dementsprechend abgeändert.


Kann mein Subwoofer das was er können soll für deine Konfiguration, oder wäre der andere viel besser? ich würde auch noch mehr Geld ausgeben wenn es sich lohnen würde. Ich kenne halt nicht den Vergleich zu meinem jetzigen. Wäre für mich jetzt schwer zu entscheiden.

Dein Sub ist eigentlich gar kein richtiger Sub. Der wird als Set mit den Satelliten verkauft und ist dafür ausgelegt recht hoch zu spielen und diese im Mitteltonbereich zu unterstützen. Wenn er aber für "hoch spielen" ausgelegt ist, kann er nicht zeitgleich "tief spielen" was eigentlich die Aufgabe eines Subwoofers ist. Also ja ein richtiger Sub wäre sicherlich die bessere Wahl und ein hörbares Upgrade. Aber wie gesagt da bist du frei was den Hersteller betrifft.


Wie meinst Du es den mit dem an die Wand richten. Wie weit müssen die denn zur Wand zeigen? Wenn die jetzt tatsächlich direkt an die Wand strahlen müssen, benötige ich ja einen rießen Abstand zur Wand um die so weit nach hinten drehen zu können. Das heißt, Wandhalterungen kann ich vergessen, außer die laden extrem aus.

Ach das unter den Surrounds sind Kabelkanäle, ich dachte die stehen auf Ständern. Ja dann fällt das Eindrehen Richtung Wand wohl weg.


PS: was ich glatt vergessen hätte. Kann ich denn den Sub, falls ich einen neuen kaufen würde links seitlich stellen? Also an die Wand links von dem jetzigen Standort. Der würde dann direkt vor meinem Sideboard vorbeistrahlen. Eine andere Möglichkeit hätte ich bei der Breite von 41cm nich

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wo ein Sub am besten positioniert wird bestimmt der Raum. Aber wenn dein jetziger Sub gut an deinem Sitzplatz zu hören ist, dann wird das auch mit dem Neuen klappen. Wie bereits geschrieben würde ich ihn aber nach vorne ziehen und bündig mit dem Lowboard abschließen lassen, damit er nicht direkt gegen eine "Wand" spielt.

Was ich noch vergessen habe: wenn du die Elac Satelliten tatsächlich als Height Lautsprecher verwendest, dann würde ich sie dennoch bei 80Hz trennen. Ansonsten muss der Sub erst recht wieder so hoch raufspielen und gibt die Signale dann auch noch zusätzlich aus einer ganz falschen Richtung wieder. Also besser diesen Frequenzbereich einfach gar nicht ausgeben, so viele tiefe Töne werden in der Regel eh nicht nach oben gelegt.

Zur Erklärung: Töne unterhalb von 80Hz sind nicht ortbar. Das heißt du erkennst nicht woher der Bass kommt, er ist einfach da. Alles über 80Hz wird ortbar, du merkst aus welcher Richtung der Ton kommt. Das heißt wenn dein Sub links steht und bis 120Hz oder 150Hz raufspielen muss, dann wird der gesamte Sound linkslastig klingen. Genau so ist es aktuell bei dir der Fall. Noch schlimmer wenn er die Höhenkanäle unterstützt weil dann ist es nicht nur links, sondern unten links obwohl es eigentlich oben sein sollte.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2024, 00:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2024, 00:36
Also hat Teufel hier mal wieder ganze Arbeit geleistet.
@TE
Ich hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Hüte dich vor blonden Frauen und alles was die Teufelaner bauen.
gogole1966
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Jan 2024, 01:14
Auf welche Werte muss ich denn bei dem Subwoofer achten, wenn ich einen kaufen möchte. Gibt es überhaupt in den Maßen bis 30cm Breite einen guten Subwoofer?

Ich glaube, dass mit dem Links hinstellen, hast Du nicht richtig verstanden. siehe Bild. Dort müsste ich einen SW hinstellen, wenn er 40cm breit ist. Am alten Platz würde die Balkontür nicht mehr aufgehen.

20240102_231441

Ach das unter den Surrounds sind Kabelkanäle, ich dachte die stehen auf Ständern. Ja dann fällt das Eindrehen Richtung Wand wohl weg.
Wenn das Eindrehen weg fällt, macht dann eventuell etwas anderes Sinn, auch wenn von anderer Marke aber als Dipol?

Was hältst Du denn generell von Elac. Ich habe gesehen, da gibts auch so Wall Lautsprecher die super flach sind und vom Frequenzgang ähnlich wie die Polk sind (leicht verschoben nach unten). Bitte nicht gleich wieder böse werden weil ich frage :-) Gibt es da eventuell eine Lösung mit passenden Dipol Lautsprechern.

Elac Debut


[Beitrag von gogole1966 am 03. Jan 2024, 01:16 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2024, 01:33
Der von mir vorgeschlagenen Sub ist 30cm breit. Schaust du dir die Sachen überhaupt an die ich poste


Wenn das Eindrehen weg fällt, macht dann eventuell etwas anderes Sinn, auch wenn von anderer Marke aber als Dipol?

Das habe ich doch schon geschrieben Ja wenn du Bipole willst dann kauf welche von einer anderen Marke. Wunder vollbringen können die aber auch nicht.

Die Elac Debut Onwall sind auch in Ordnung aber halt abgesehen von der Tiefe auch ordentliche Trümmer. Da bist du jetzt mitlerweile weit weg von der ursprünglichen "dürfen nicht größer sein" Vorgabe. Und du wirst wieder Probleme mit dem passenden Center bekommen, der ist nämlich wieder knapp 20cm hoch
gogole1966
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jan 2024, 02:33
Ja, Du hast Recht, bei dem Subwoofer habe ich nicht richtig geschaut, weil bei der Polk Seite nicht überall die Maße dabei stehen. Da bin ich wohl durcheinander gekommen mit den Links und auf einem anderen gelandet, als der beschriebene.

Also ich denke so passt es jetzt ganz gut. Irgendeinen Kompromiss muss ich eben eingehen. Heute kommt der neue Receiver, dann werde ich mal neu einmessen und eventuell das Set kaufen, wen die Einmessung nichts besonderes ergibt. Eventuell werde ich aber einen anderen SW nehmen, weil es den nicht in Weiß gibt wie ich gesehen habe. Von Elac gibts da auch ein paar gute auch passend vom Maß her.

Auf welche Daten muss ich denn beim SW genau achten?
Kunibert63
Inventar
#36 erstellt: 03. Jan 2024, 06:00
Ich gebe noch mal schnell meinen Senf dazu.

Die On-Walls von Elac werden dir zu groß sein.

Bleib bei den Polks ES10

https://www.amazon.d...90-acf8-e520aaf28cd3

für vorne. Die hängen mit ihrem "Schlüsselloch" so an der Wand dass sie tatsächlich nicht mehr auftragen als sie tief sind. Die werden einfach auf einen Haken gehängt. Also direkt an der Wand. Keine Halterung.

Center ist nun schon mehrfach der ES35 genannt.

https://www.amazon.d...90-acf8-e520aaf28cd3

Flache Center sind relativ selten. Klipsch und Nubert haben vergleichbare in der Bauhöhe. Der ES35 schafft Pegel ohne Anstrengungen die man hören würde.

Für hinten hast Du selber die Dynavioce genannt.

https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9idGY&psc=1

Manche hängen die wie eine Raute auf. Das soll ein sehr diffuses Klangbild ermöglichen.

Oben kannst du bei deinen Brüllwürfel bleiben. Natürlich sind größere besser. Zum anhören reichen zunächst die vorhandenen Elac. Aber vier Atmos's "sehe" ich nicht. Zwei Top-Middle. Du bist einfach zu nahe an der Wand hinten. Ein Meter ist zu wenig. Wenn du beginnst die Positionen zu finden achte nur auf die Winkel. Nicht auf die Entfernungen.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Auch die Anleitung des Denon zeichnet genau ein wo die oberen zu sein haben. Was Du gedenkst zu machen ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Konzentriere dich nur auf die unteren.

Subwoofer

https://www.amazon.d...f8-e520aaf28cd3&th=1

suchst du zum Schluß. Die Aufstellung des Sub ist eh eine Sache für sich. Muss natürlich nicht von Polk sein. Aber der hier ist noch kompakt genug.

Was machen andere Lautsprecher besser als T.....? Alles machen z.B. die Polks besser. Ich habe die ES10, als ich Polk kennen lernen wollte, als Front in Stereo angehört. Natürlich ohne Subwoofer. Wollte die Lautsprecher hören wie sie alleine klingen. Für einen 10cm Bass können die erstaunlich voll spielen. Besonders kann man denen auch mal zu viel geben. Ich habe die nicht als angestrengt empfunden. Die machen einfach schluss unterhalb der Frequenzen die sie nicht können. Kein anschlagen oder fauchen aus dem Bassreflex. Und auf 100Hz getrennt geht auch gut Laut. Ohne zu komprimieren. Den kleinen kann man 80Hz zutrauen. Den Subwoofer dann bis 100Hz mitlaufen lassen und man hört keine "Lücke". Jetz sind sie als Seiten Surrounds eingesetzt.

Hör einfach auf die wenigen die sich hier beteiligen.

Respekt an die beiden anderen. Sie sind noch so gelassen. Das kennt man von den beiden gar nicht wirklich. Ostfried wird eigentlich immer sehr deutlich, ehrlich und direkt. Und Nemesis kann auch anders.

@gogole1966 Mit "Zaunpfählen" ist, glaube ich, genügend gewunken worden.
ostfried
Inventar
#37 erstellt: 03. Jan 2024, 07:28
Ich bin handzahm und lammfromm.
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 03. Jan 2024, 10:09

gogole1966 (Beitrag #10) schrieb:
....Leider habe ich keine andere Möglichkeit größere Lautsprecher anzubringen, weil das alles zu wuchtig wird und den ganzen Raum unschön machen würde.....


Du kannst oder willst die Couch nicht ausreichend nach vorne ziehen und du kannst oder willst die LS-Situation nicht sinnvoll verändern?

Dann wirst du signifikant an deinem Klangbild auch nichts verbessern können.

Ist halt so.
gogole1966
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jan 2024, 14:55
Hallo Kunibert,

da hab ich ja richtig Glück gehabt mit den beiden . Ich hab schon gemerkt, Nemsis war kurz vor dem platzen.
Also mit den Polks hab ich mich auf jeden Fall schon angefreundet. Den Center den SW und die beiden ES10 würde ich mir auf jeden Fall holen.

Für hinten hatte ich 2 verschiedene von Dynavocie. Einmal die, die Du als Link gesendet hast und einmal die Ecklautsprecher die man direkt an der Wandecke anbringt.

Ecklautsprecher

1. wären die etwa besser wie die Polks es10 hinten?
2. Das mit der Raute hab ich nicht verstanden, wie sieht da der Aufbau aus?
3. Was würdest DU / Ihr mir den empfehlen, wenn ich mal die Oberen Elac's irgendwann austauschen möchte. Soll ich dann auch die ES10 Polks hinhängen, oder eher wieder so Atmos Lautsprecher?
Nemesis200SX
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2024, 15:03
Die ES10 sind auch einwandfrei als Heights geeignet. Es gibt nichts besseres als überall einheitlich den selben LS zu verwenden. Aber wie bereits mehrmals geschrieben ist ein System mit 4 Höhenlautsprechern recht sinnlos wenn die Couch an der Wand steht. Empfohlen wird hier in der Regel ein Aufbau mit 2 Top Middle Lautsprechern, dafür bräuchtest du dann aber einbaulautsprecher in der Decke.

Also nochmal ganz deutlich. Height Lautsprecher empfinde ich als sinnlos in deinem Raum und bei deinen Gegebenheiten. Es wird eingach nicht sonklingen wie es klingen soll. Willst du es dennoch realisieren, dann nimm auch hier die ES10


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2024, 15:05 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jan 2024, 15:35
Einbaulautsprecher würde sogar gehen, da meine Decke abgehängt ist. Ist es da egal wieviel Hohlraum die hinten haben?
Welche könnte ich dann dafür nehmen?
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2024, 15:48
Einbaulautsprecher haben keine besonderen Anforderungen. Da kannst du alles nehmen was du montiert bekommst. Wie viel Platz die nach innen brauchen ist auch je nach Modell unterschiedlich. Einfach nach Einbaulautsprecher oder Deckenlautsprecher googeln und dir paar Modelle ansehen.
gogole1966
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Jan 2024, 15:54
Welche Frequenzen sollten die denn haben von - bis, damit ich keinen Mist auswähle.
Nemesis200SX
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2024, 15:57
Jetzt darfst du mal selber mitarbeiten. Das habe ich dir hier schon detailliert geschildert worauf es ankommt.

Tipp: Beitrag #31


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2024, 15:58 bearbeitet]
gogole1966
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jan 2024, 16:30
Uff...wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das ich kann Lautsprecher nehmen die unter oder mindestens ab 80Hz anfangen.
Als Beispiel habe mal diese Polk gefunden siehe Bild. Dann müsste der RC55i ganz gut passen, wenn er von der Tiefe passt. Der kommt dann direkt über der Couch in die Mitte und Vorne einer direkt über dem TV an die Decke.

2024-01-03_14h24_32
Nemesis200SX
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2024, 16:49
Richtig. 80-90Hz sollten sie schaffen. Der von dir genannt R55i ist ein Wandlautsprecher. Ob der auch hängend von der Decke montiert werden kann keine Ahnung. Ich würde hier aber eher einen runden Speaker mit Hochtöner in der Mitte nehmen.
zB
https://www.hificons...Paarpreis::7373.html

Das i-Tüpfelchen wäre dann noch wenn man den Hochtöner auf den Hörplatz anwinkeln könnte, aber das ist bei weitem nicht zwingend.


Der kommt dann direkt über der Couch in die Mitte und Vorne einer direkt über dem TV an die Decke.


Nein die kommen beide etwa eine Armlänge vor der Couch hin. Und zwar auf einer Linie mit den beiden Frontlautsprechern.
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2024, 16:53
"🎵 Es geht alles vorüber... 🎵"
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2024, 16:54
Tee?
ostfried
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2024, 16:59
Mach anständig Rum mit rein.
gogole1966
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Jan 2024, 18:28
Also hier mal für alle Beteiligten ein Schnäpschen Absinth Ich glaube Rum reicht hier nicht mehr aus
Ich bin ja echt froh, dass ihr mir so weit geholfen habt ohne mich zu kreuzigen, auch wenn es kurz davor ist

Ihr habt auf jeden Fall mein Vertrauen gewonnen. Das ist ja auch nicht so einfach, wenn man zuerst mal bei Händlern war, die einem Mist erzählen nur weil sie verkaufen wollen, Du als Neuling das aber nicht merkst. Dann kommt man ins Forum und bekommt erst mal klopfe und ist deprimiert. Nach mehrmaligem hin und her, merkt man dann aber mit der Zeit, dass hier wirklich ins Detail gegangen wird und das auch logisch klingt. Wovon viele Händler überhaupt keine Ahnung haben und nur scheinheilige Antworten kommen. Leider dauert das halt eine Weile bis man jemanden vertraut, schließlich gibt es auch in Foren ziemlich viel Halbwissende, die ihren Senf dazu geben.
Als nochmal Danke für die Viele Zeit die ihr nur wegen mir investiert, das ist echt der Hammer.


Wir haben es ja fast geschafft, fehlen ja nur noch die passenden Einbaulautsprecher

Da wir ja auch die ganze Zeit davon gesprochen haben am besten bei der gleichen Marke zu bleiben, habe ich nochmal nach Polk Einbaulautsprechern gesucht. Da sind sogar welche dabei, wo man den Hochtöner verstellen kann. Allerdings etwas teuer. Wenn das aber einen extremen unterschied zu den anderen beiden machen würde, würde ich auch das Geld investieren.

Wichtig ist mir aber am aller meisten, dass es kein Problem ist, dass ich kein Akustik Gehäuse wie das hier einbauen kann und dass mir nicht die ganze Decke vibriert. Denn unsere Decken sind sehr hellhörig.

Akustikgehäuse

Polk Slim Einbau versttellbarer Hochtöner

RC6S habe ich bei Amazon nicht gefunden, aber bei Polk

RC80i gibt es bei Amazon auch, aber viel teurer
ostfried
Inventar
#51 erstellt: 03. Jan 2024, 18:34
Steht der verdammte Center endlich richtig und wurde endlich richtig eingemessen???????

Lern doch endlich erstmal laufen, bevor du Profitänzer werden willst. Meine Herren nochmal....


[Beitrag von ostfried am 03. Jan 2024, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie soll ich mein System erweitern?
ahirt am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Surround System erweitern
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Einstellung ELAC System
Huminator am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Kombination Sinnvoll ?
allmedia am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
System 5 erweitern
thomas_r.01 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  18 Beiträge
Ausbau ELAC-System
dl8chr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
5.1 Pc system mit standboxen erweitern?
EsGehtKeinName am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Canton 5.1. - erweitern
RecorderJunkie am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 7.1 System sinnvoll ?
PassionAndWarfare am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedstrawbenny
  • Gesamtzahl an Themen1.551.515
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.270